Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.12.2008, 19:49
Paratore Paratore ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von hans_wurst
(youtube-playlist, alle vier Teile werden automatisch nacheinander abgespielt)
geil, danke
Alt 15.12.2008, 20:12
hans_wurst hans_wurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Es kommt darauf an,wielange die 100 angelegt sind,oder ob sie auf ein Girokonto landen etc
Wer redet denn von Kredit.

Wenn ich zur Bank gehe und 100 Euro auf mein Konto "einlege" dann schreibt mir die Bank dies auf mein Konto gut, ich habe also Anspruch darauf irgendwann irgendwelche 100 Euro zu bekommen.

Das Bargeld wird aber nicht vernichtet oder sonstwas sondern das behält die Bank, für die das Geld Teil der Bar-Reserve wird auf deren Grundlage im Rahmen der Mindestreserve-Vorschriften auch wieder Kredite vergeben werden können.

Aus 100 Euro Bargeld entsteht also durch "Einzahlung" zusätzlich 100 Euro Anspruch auf Bargeld welches wie Geld verwendet wird.
Oder liege ich da falsch?
Alt 15.12.2008, 21:07
joblack joblack ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von NicolasHofer
Zitat:
Zitat von Squeezy
Aus 100 Euro werden erst mal 200 Euro Geldforderungen ..
Ganz so einfach ist das aber nicht..Die Liquidität und das Managment der Fristentransformation spielt auch noch ne Rolle
Und je mehr Kredite die Bank schöpft,desto mehr ZB Geld(Liquidität)kann auch abfliessen
Binse! Was genau möchtest du uns damit sagen?

Mir geht dein Geschreibe langsam auf den Zeiger. Ich sehe da keinerlei zielführenden Dialog zustande kommen. Und speziell das hier:
Zitat:
Die Liquidität und das Managment der Fristentransformation spielt auch noch ne Rolle
ist eine Beleidigung für jeglichen Intellekt. Da platzt mir fast der A*sch wenn ich so einen (Lehrbuch-)Müll lesen muss.

Jetzt geh ich erst mal paar Körbe werfen. Sprechen uns später!
Wie schon angedeutet demontiert sich Squeezebox selber. Ich wünsche mir mehr qualifizierte Beiträge von Dir als von nubl3tten wie SB.
Alt 15.12.2008, 21:19
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Deine Meinung ist hier verzichtbar,denke ich..
Wenn ,dann entscheidet das derjenige,der den thread aufgemacht hat,
Ausserdem solltest du langsam aufhören,überall Beleidigiungen und Gift reinzuspammen a la idura--
Wenn du sowas nötig hast,muss ja bei dir was nicht stimmen..
Wenn du interessante Beiträge willst,dann schreibe erst mal bessere
und mach eigene threads auf..als dich hinter herrn Hofer zu verstecken.
Ich mache nur Threads auf wenn ich etwas wichtiges und sinnvolles zu sagen haben. Wenn man Deine "Beiträge" anschaut könnte man auf die Idee kommen dass Du erstens nichts anderes zu tun hast und zweitens ziemlich verwirrt sein musst.
Anzeigen
Alt 15.12.2008, 21:29
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Die 100 Einlage verschaffen der Bank nicht unbedingt 200 Liquidität Bargeld..das kann so sein
Aber es entsteht,wie du schon sagts .erst mal nur 100 zusätzlich Anspruch...
Was interessiert mich die Bank?

Tatsache ist dass 100 Euro Giralgeld entstehen die ich verwenden kann und die Bank meine 100 Euro Bargeld hat auf deren Grundlage sie Kredite vergeben kann.

Das System lebt davon dass wir das Giralgeld wie Geld verwenden und der größteTeil der Zahlungsvorgänge bloße Giralgeld-Übertragungen sind.

Wenn alle nur mehr Bargeld verwenden würden dann würde der Schwindel wohl ohnehin auffliegen.
Alt 15.12.2008, 21:32
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Das mag ja deine subjektive Meinung sein..Aber die will niemand hören..
Ich denke,wenn du nichts zu sagen hast,brauchst du dich nicht dadurch hervorheben,indem du andere diskreditierst in fremden threads..
Ich glaube,hier fehlt es dir an nötiger Reife.
Der Punkt ist ich brauche mich bei Dir nicht zu qualifizieren da es mir völlig egal ist was Du von mir denkst.

Im übrigen gehören die Threads niemandem (ausser eventuell dem Admin) und sind für alle Mitglieder offen.

Mitglieder haben sich aber an gewisse Verhaltensregeln zu halten und wenn Threads nirgendwohin führen bzw. sich ewig ohne Ergebnis hinziehen schadet das dem Forum insgesamt.

Anyway - dazu brauche ich nicht mehr so viel zu sagen. Ich bin mir ziemlich sicher dass Du in ein paar Wochen in dem Forum gar nicht mehr drin bist.
Alt 15.12.2008, 21:46
Paratore Paratore ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Ausserdem halte ich die Überschrift "Infokrieg" für etwas unglücklich
Denn das impliziert schon wieder Krieg und Lagerdenken.
Bei mir implizierte es "etwas 'krieg'en"
Alt 15.12.2008, 22:12
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Ich wollte das nur etwas konkretisieren.Dabei habe ich die Problematik ja nicht verschleiert....Wieso ist das Lehrbuchmüll?
Das Fristenmangament ist auch ein Instrument,um die Wertigkeit einer Bank zu erhöhen..wir sehen ja,wie schnell Banken in Liquiditätsschweirigkeiten kommen
und pleite gehen,bzw verstaatlicht werden auf dem umkämpften Bankenmarkt,wenn sie ungehemmt einfach Kredite emitieren..
Also aus 100 Einlage können halt nicht immer 200 Kredit werden.
Es kommt darauf an,wielange die 100 angelegt sind,oder ob sie auf ein Girokonto landen etc
Klären wir doch erst mal die Frage warum ein Fristenmanagement überhaupt nötig ist? Das ist die einzig interessante Frage.

Würden Banken tatsächlich das machen, was die meisten Menschen annehmen, dass sie es tun würden (Geld, das bei ihnen angelegt wurde zu verleihen), dann wäre Fristenmanagement überhaupt nicht nötig.

Das ist die sog. "goldene Bankenregel". Wendet man diese an, so wäre "Fristentransformation" nicht nötig.

Erklär bitte was aus deiner Sicht der Vorteil der "Fristentransformation" ist. Dann können wir sehen ob wir das zukünftig noch benötigen oder anderweitig abdecken können. Man tut dabei so als wäre das eine ganz tolle Leistung - wie gut dass es Finanzintermediäre gibt - wer würde sonst die so wichtige Fristentransformation machen...
Dabei ist es gerade diese, die die Banken wackelig macht wie du richtig festgestellt hast. Und wenn man dann innerhalb der Box denkt - ja dann ist es natürlich ganz toll und ganz wichtig, dass die Bank ein gutes Fristenmanagement hat...
Wie gesagt: WARUM braucht es überhaupt ein Fristenmanagement.

Aber lass uns mal von diesen Nebenkriegsschauplätzen (in diesem Thread) absehen und uns auf das Thema konzentrieren:

Die Fragen von printf waren:
Zitat:
Zitat von printf
Kann es denn wirklich sein, dass die vielen Milliarden und Abermilliarden auf den Konten von igendwelchen reichen Schnoeseln herumliegen?
Oder gibts auch Moeglichkeiten, dass Geldvermoegen einfach verschwinden?
Abschreibungen von Banken scheinen nicht geeignet zu sein, Geld verschwinden zu lassen
1. Ja das kann nicht nur so sein, sondern da gibt es eine Zwangsläufigkeit. Ob diese Gelder dann in Form von Stiftungsgeld, Pirvate Equity-Fonds etc. rumliegt steht wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht hat da ja jemand eine gute Statistik dazu?
2. Ja. Wobei man wieder sehr vorsichtig sein muss was man unter Geldvermögen versteht. Z.B. verpufft die Marktkapitalisierung von Unternehmen einfach so bei niedrigeren Aktienkursen. Je nachdem wie diese Aktien in den Büchern von Banken bewertet waren verpufft damit z.B. Bankeigenkapital (bei sinkenden Kursen). Das selbe gilt für jegliche Abschreibungen anderer Finanzaktiva.
Außerdem verschwinden Sichtguthaben bei Tilgung von Bankkrediten, wie hier auch schon mehrfach angesprochen wurde.
Allerdings verschwinden zunächst mal bei Abschreibung durch Banken keine Sichtguthaben - diese werden nur indirekt dadurch beeinflusst, dass die Banken bei hohen Abschreibungen sich zukünftig (wie jetzt der Fall) weniger bereit zeigen Kredite zu vergeben.

"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Alt 15.12.2008, 22:43
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Schwindel hin oder her..Ich halte es vom Prinzip her für ein fortschrittliches System,denn niemand ist ja gezwungen,Kredite zu nehmen und über seine Verhältnisse zu leben.
Mit der multiplen Geldschöpfung ist der Bank lediglich die Möglichkeit eingeräumt,den Wünschen der Unternehmer und Kunden nachzukommen.
(Z.B Kredite,Investitionen etc)
Die Bank hat erst mal nichts gewonnen,wenn sie ihre Bilanzen verlängert,..
Das System an sich ist nicht das Übel,sondern die Regeln..
Niemand ist auch gezwungen,sein Geld bei der Bank liegen zu lassen.
Ich kann mein Geld auch zur Ökobank bringen oder Genossenschaftsbank..
Girogeld ist übrigends kein gesetzliches Zahlungsmittel
Dass niemand gezwungen ist Kredite zu nehmen ist schön und gut aber es ist der einzige Weg dass Geld in die Welt kommt. Wenns nach dem ginge könnte man gleich wieder zur Naturalwirtschaft zurückkehren damit niemand über seine Verhältnisse lebt. Ich bin da ganz bei Volker Pispers der einmal so ungefähr meinte dass es Leute gibt die über UNSERE Verhältnisse leben.

Für sich allein genommen sind vielleicht die einzelnen Aspekte durchaus vernünftig erklärbar aber es ist eben die Kombination von multipler Geldschöpfung mit Zinseszinsen in privaten Händen die das ganze problematisch werden lässt. Das heißt über lange Sicht gesehen profitieren letztlich nur diejenigen die das kontrollieren davon dass wir nicht mehr in einer Naturalwirtschaft leben.

Sehr anschaulich erklärt hier:
http://video.google.de/videoplay?doc...ZT2iALRp8StCw&

(Kennt ihr sicher schon aber ist immer wieder interessant)
Alt 15.12.2008, 23:56
Bravenewworld Bravenewworld ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Naja squeezy, das ist doch aber auch nicht die realität.

Zitat:
Die Deutschen Banken haben
überwiegend solide gearbeitet in der Vergangenheit.Also inwiefern war die Fristentransformation jetzt Ursache,dass z,B die IKB in Liquiditätsschwierigkeiten kam?
Überwiegend solide glaub ich eher weniger: die Hyporealestate, die DB(die kommt noch dran, abwarten), die KfW, und und und, die haben so solide gewirtschaftet das sie milliardenstützen brauchen bzw verblasen haben.

Aber das ist auch nicht das Problem, das problem ist die Art und weise wie geld erschaffen wird, und wie es in das system kam, der sog. "Uhrzins".
Welches ja der Staat zu tragen hat nur isses halt so das WIR der staat sind.

Und da hat nicolas ganz recht, es ist einfach so, das dieses system istabil ist, weil die Geldmenge bei diesem system logischerweise schrumpfen MUSS. (wenn nicht immer wieder kredite aufgenommen werden)

Die ganzen konjunkurpakete .. was machen die ? Geldmenge schaffen, weil die banken angst vor Kreditausfälle haben und momentan nicht mehr so breitwillig welche genehmigen( für die wirtschaft). Also übernimmt diese Schulden der staat, welcher ja der top schuldner schlechthin ist. Das wird nur nix helfen!

Ich hab das gefühl, das fast jeder wirtschaftszweig auf Kredit produziert, was in zeiten wie diesen nun zu vielen pleiten führen wird und zwangsläufig auch wieder die banken betrifft, was mich irgendwie an möbius erinnert.

Meiner meinung nach wird es ne ganz harte zeit werden, welche wir in den nächsten 5 jahren erleben. Wir sind am break even point angekommen, an welchem es nicht mehr möglich ist, die zinsen zurück zu zahlen, auch nicht mehr durch neue kredite, weil auch die weltwirtschaftsleistung nicht mehr erhöht werden kann.

ich habe fertig

P.S.: Es müsste ein anderes Geldsystem her, ich favorisiere das umlaufgesicherte geld. Oder halt wirklich Strafsteuern auf besitzt von geld ab einer gewissen menge.
Thema geschlossen

Lesezeichen