Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.09.2008, 11:37
scorpi scorpi ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 11
Standard

die spitze des eisbergs.......
http://wirtschaft.t-online.de/c/16/1.../16109604.html
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2008, 12:51
DNA DNA ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 100
Standard

Die Inflation kann man sich als einen virtuellen Einkaufskorb vorstellen,
da drin hab ich meine z.B. Eier, Mehl, Waschmaschine, Öl, Weizen etc.

So und jetzt steigen die Preise für Öl und Weizen, aber die Eier und Elektroartikel sinken. Dann, da es ja nicht festgelegt ist was in dem Warenkorb ist , wir aus dem Korb einfach das Öl raus getan und einen billigen Trockner "eingekauft".
Und somit ist die Inflationsrate immer noch 3,sowieso Prozent.
Schlimm, und in den USA ist das noch extremer...
__________________
Schön, schön...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2008, 12:59
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Für die Messung der Preisentwicklung notieren rund 600 Preiserheber in 188 Gemeinden Monat für Monat die Preise der gleichen Produkte in denselben Geschäften. Zusätzlich erfolgt für viele Güterarten eine zentrale Preiserhebung, beispielsweise im Internet oder in Versandhauskatalogen. Insgesamt werden so monatlich über 300 000 Einzelpreise erfasst. Ein einmal für die Preisbeobachtung ausgewählter Artikel wird dann gegen einen anderen ausgetauscht, wenn er nicht mehr oder nur noch wenig verkauft wird. Beim Preisvergleich werden auch Mengenänderungen einbezogen. Verringert zum Beispiel ein Anbieter die Verpackungsgröße eines Produktes bei gleich bleibendem Preis, so wird dies in der Preisstatistik als Preiserhöhung verbucht. Weiterhin werden auch Qualitätsänderungen berücksichtigt – zum Beispiel bei Gütern mit technischem Fortschritt. Für die Preismessung werden die Anschaffungspreise einschließlich Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) und Verbrauchssteuern beobachtet.
http://www.destatis.de/jetspeed/port...nderPrint.psml
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2008, 13:25
DNA DNA ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Für die Messung der Preisentwicklung notieren rund 600 Preiserheber in 188 Gemeinden Monat für Monat die Preise der gleichen Produkte in denselben Geschäften. Zusätzlich erfolgt für viele Güterarten eine zentrale Preiserhebung, beispielsweise im Internet oder in Versandhauskatalogen. Insgesamt werden so monatlich über 300 000 Einzelpreise erfasst. Ein einmal für die Preisbeobachtung ausgewählter Artikel wird dann gegen einen anderen ausgetauscht, wenn er nicht mehr oder nur noch wenig verkauft wird. Beim Preisvergleich werden auch Mengenänderungen einbezogen. Verringert zum Beispiel ein Anbieter die Verpackungsgröße eines Produktes bei gleich bleibendem Preis, so wird dies in der Preisstatistik als Preiserhöhung verbucht. Weiterhin werden auch Qualitätsänderungen berücksichtigt – zum Beispiel bei Gütern mit technischem Fortschritt. Für die Preismessung werden die Anschaffungspreise einschließlich Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) und Verbrauchssteuern beobachtet.
z.B. die Sachen, wie wenn der Milchpreis um 50% steigt ist es schlägt es kaum auf die Inflationsrate aus, denn erstens kauf man im Monat nicht so viel Milch und zweitens die vielen Sachen die in dem Warenkorb sind fällt das nicht so auf.

Ein andere Fall ist das wenn ich hier den Warenkorb nehme :
01 Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke
02 Tabakwaren, alkoholische Getränke
03 Bekleidung, Schuhe
04 Wohnung, Wasser, Gas, Brennstoffe
05 Einrichtungsgegenstände
06 Gesundheit, Pflege
07 Verkehr
08 Nachrichtenübermittlung
09 Freizeit, Kultur, Unterhaltung
10 Bildungswesen
11 Hotel, Restaurants
12 Andere Waren und Dienstleistungen
Quelle :
http://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb
und mir eine Durchschnittsfamilie anschaue haben die bei den ersten 4-6
massive Probleme das zu bezahlen die interessiert sie nicht ob Hotels oder Kultur Sachen teuere geworden sind.
Für die zählt das der Gaspreis um 20% teuere geworden ist und somit ihre monatlichen Ausgaben was der Gaspreis angeht von 100€ auf 120€ gestiegen ist. Oder ein Pendler der Monatlich 2 mal tanken muss und sieht das der Spritpreis um 15% gestiegen ist das macht je nach Auto schon 20- 40€(grob gerechnet mit 15% und Tankinhalt von 40-70Liter) aus.
Und wie ist das Verteilt? Wie viele durchschnitt Familien gibt es und wie viele Singles und wie viele Großverdiener gibt es?

Das ist so was wie gefühlte Inflation(Temperatur) und reelle(gemessene) Inflation (Temperatur)...
__________________
Schön, schön...
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #15  
Alt 06.09.2008, 13:29
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube das hat nichts mehr mit gefühlter Inflation zu tun, sondern mit tatsächlich erlebter Inflation.

Bin trotzdem schon gespannt auf die Monatswerte August, vom Statistischen Bundesamt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.09.2008, 13:39
DNA DNA ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 100
Standard

@Amazonia
Hat sich so angehört als das Du gegen das wärst und nicht dafür.
Es gibt doch so einen Spruch: Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast

p.s. Für mich spielt der 30.09 eine Rolle da legt USA die Zahlen vor !
__________________
Schön, schön...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2008, 14:08
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube das sie gefälscht sind, natürlich. Nur war dein erstgenannter Grund nicht plausibel.
Weil immer das Gleiche berechnet wird und nicht "mal eben" das Öl weggelassen werden kann.

Das der Warenkorb an sich Fake ist, ist die Ursache dafür.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.09.2008, 14:58
DNA DNA ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 100
Standard

Hast Du Dir den Warenkorb der USA angeschaut? (Hab kein Link)
Hab gehört das es bei denen einfacher ist was wegzulassen, als bei uns.
__________________
Schön, schön...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2008, 15:31
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja glaub ich dir und ich brauche dazu keinen Link.

Ich kenne ja die deutsche Bürokratie.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2008, 20:59
DNA DNA ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 100
Standard

ja das hat was Gutes und was Schlechtes...
__________________
Schön, schön...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inflation scibo Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 7 21.10.2008 20:03
warum brauchen wir inflation Rightsworn Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 11 03.09.2008 20:03
Verständnisproblem: Inflation als versteckte Steuer fellfresse Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 5 29.08.2008 13:49
"die Zentralbank" mit Knappheit gegen Inflation... wh1z Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 15 02.08.2008 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger