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  #1  
Alt 05.09.2007, 23:51
aristo aristo ist offline
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Standard Privatisierung der Bahn

spielt bahnopoly.

http://www.bahnopoly.de/bahn/home
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Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
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Hilbert Meyer

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  #2  
Alt 28.09.2007, 21:12
aristo aristo ist offline
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Zitat:
Bahnprivatisierung

Die Linke der SPD droht, die Privatisierung der Bahn zu stoppen. Nicht etwa, weil sie weiß, dass Tiefensee die Bahn quasi verschenken will oder weil mit der Privatisierung gravierende Folgen für den Nahverkehr und das Preisgefüge eintreten werden, oder weil dann weitere Massenentlassungen folgen werden, sondern einzig wegen ihrer Forderung nach stimmrechtslosen Volksaktien.

13 Milliarden soll die Privatisierung nach meiner Kenntnis bringen. Die werden von dieser Regierung so schnell verbraten, wie eine Schneeflocke auf einer heißen Herdplatte schmilzt. Die Deutschen haben hunderte Milliarden in das Unternehmen investiert. Jetzt bringt es Gewinn, da muss man natürlich verkaufen, denn auf Gewinne ist die deutsche Regierung nicht eingerichtet. Gewinne machen nur Privatleute und deshalb muss die Bahn privatisiert werden. So zumindest entsteht der Eindruck, wenn man den ganzen Hick-Hack um dieses Thema verfolgt.

Wenn die Bedenken geäußert werden, dass die Bahn sich dann auf die lukrativen Fernreise-Kunden konzentriert und Nahverkehrsstrecken stilllegt, wiegeln Tiefensee und Mehdorn ab. Schließlich will der Bund ja zunächst 51% der Aktien halten. Diskret wird dabei übergangen, dass Tiefensee trotz Aktienmehrheit auf ein Mitspracherecht verzichten will. Lediglich über den Aufsichtsrat will er den Staat mitreden lassen. Dass die Vertreter der Arbeitgeber dem Staat da große Rechte zubilligen, darf sehr bezweifelt werden. Ein besonderes Kriterium ist das Schienennetz. Es soll der Bahn zunächst für 15 Jahre zu Bewirtschaftung überlassen werden. Selbst aus den Reihen anderer Ministerien kommt Kritik an den Plänen Tiefensees und das die Länderchefs meutern, weil ihnen die Sicherheiten für die Nahverkehrsbetriebe fehlen, wurde in der Presse ja breit diskutiert. Auch verfassungsrechtliche Bedenken wurden vorgebracht, aber die stören unsere Regierung ja ohnehin nicht.

Was ist die Bahn denn nun eigentlich? Früher ein reines Staatsunternehmen, das mit erheblichen Steuermitteln (ca. 10 Milliarden pro Jahr) subventioniert wurde, wurde es aufgrund einer EG-Richtlinie (91/440/EWG ) in einer der berühmten Reformen zu einem Betrieb auf Aktien (430 Millionen stimmrechtslose Stückaktien), die voll im Besitz des Bundes sind, zum Staatsunternehmen Deutsche Bahn AG (DB). Das Eisenbahnnetz der DB ist nach dem Schweizer SBB-Netz das dichteste der Welt. 2003 nannte die DB noch 35.593 km Schiene ihr eigen. 2006 waren es noch 34.019 km, also 1.574 km weniger. Nun darf man raten, an welchen Stellen diese 1.574 km Schienennetz bereits abgebaut wurden.
Mit der Reform wurde auch im Personalbereich kräftig abgebaut, schließlich musste die Bahn doch wegen der Ideen zur Privatisierung Gewinne erwirtschaften, denn nur Gewinne locken die Investoren, nicht das Personal. Die 2003 noch vorhandenen 242.759 Beschäftigten der Bahn wurden bis 2006 auf 229.000 Mitarbeiter reduziert (keine Ahnung, wie viel zuvor schon abgebaut worden waren). Bei den verbliebenen 229.000 Mitarbeitern sind noch 59.000 Beamte zu verzeichnen, die der Bahn mit der Reform zugewiesen oder aber "beurlaubt" wurden.

5.730 Betriebsstellen (Bahnhöfe, Haltepunkte u. a.) verzeichnete die Bahn 2006. Das Betriebsergebnis betrug 2003 23,029 Milliarden � und hat sich 2006 auf 30,1 Milliarden erhöht.
Heute ist die Bahn eigentlich eine Holding, bestehend aus etlichen Einzelunternehmen.

(Angaben von 2006)

* DB Fernverkehr, 14.641 Mitarbeiter, 3,234 Mrd. Umsatz, Vorsitzender Dr. Nikolaus Breuel
* DB Regio, 100 prozentige Tochter der DB AG, die in unterschiedlichen Rechtsformen (AG, GmbH) den regionalen Nahverkehr mit Zug, S-Bahn und Bus betreibt, 26.842 Mitarbeiter
* DB Stadtverkehr, 100 prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG für den Stadtverkehr (Busse und S-Bahnen), Umsatz 1,8 Mrd. �, 4.300 eigene und 6.000 angemietete Fahrzeuge, 12.249 Mitarbeiter
* Railion Deutschland AG, ehemals DB Cargo AG, Umsatz 3,2 Mrd. �, 25.000 Mitarbeiter, davon 6.000 Triebfahrzeugführer und 800 Auszubildende, Vorstand Klaus Kremper
* Schenker, Ressort Transport & Logistik, weltweit fast 55.500 Mitarbeiter, Gesamtumsatz von 13,2 Mrd. �, rund 12.200 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten in Deutschland, Umsatz von etwa 2,9 Mrd. � im deutschen Markt.
* DB Netz AG, Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Volker Kefer, Umsatz der DB Netz AG (2005) ca. 3,9 Mrd., Schienennetz 34.019 km bei einer Gleislänge von 62.948 km, 42.950 Mitarbeiter
* DB Personenbahnhöfe, 4.791 Mitarbeiter
* DB Dienstleistungen, 26.868 Mitarbeiter
* Beteiligungen/Sonstige, 1.939 Mitarbeiter

Jetzt bekommen Sie mal einen kleinen Eindruck, welches Unternehmen hier zur Disposition steht. Nicht nur, dass der Staat dieses Unternehmen fast verschenken will, er will auch weiterhin kräftig subventionieren. Beamte des Finanzministeriums rechnen mit jährlich ca. 10 Mrd. �, die aus Steuermitteln der Bahn zur Verfügung gestellt werden (müssen?????). Nicht zu vergessen, gerade wurden für Schnellstrecken Milliarden investiert und auch die neuen ICEs sind nicht billig.

Wenn bei einer Privatisierung mal so richtig deutlich wird, dass Volksvermögen von unschätzbarem Wert verschenkt werden soll, dann bei der Deutschen Bahn AG. Es wird nicht bei den Subventionen bleiben. Sind erst einmal private Investoren im Spiel, werden massenhaft Stellen abgebaut, mit Sicherheit Nahverkehrsbereiche still gelegt (da mögen Tiefensee und Mehdorn noch so sehr das Gegenteil beteuern) und damit nicht nur umweltfreundliche Verkehrsverbindungen gekappt, sondern auch weitere Arbeitslose generiert. Unverständlich ist, dass Massenproteste gegen dieses Vorhaben ausbleiben. Habt Ihr alle noch zu viel Geld, dass Ihr es Euch leisten könnt, dass Tiefensee Euer Eigentum verschenkt?
quelle:

www.flegel-g.de
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  #3  
Alt 29.09.2007, 19:54
Clemens Clemens ist offline
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Wer noch wählen geht legitimiert mit seiner Stimme die organisierte Kriminalität als "Volksvertreter"...
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  #4  
Alt 01.10.2007, 01:08
Mr.Chainsaw Mr.Chainsaw ist offline
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aber einfach nur nicht zu wählen wird auch nichts an der situation ändern.
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  #5  
Alt 01.10.2007, 04:49
Gedankenverbrecher Gedankenverbrecher ist offline
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Zur Bahn habe ich auch so meine Ansicht:

Ich wollte bereits vor zwei Jahren mein Auto los werden und jeden Morgen mit dem Bus zur Arbeit. Ich fand und finde es auch heute noch eine Sauerei, dass die ganzen Busse und Bahnen noch nicht mal zu nem Viertel besetzt sind und quasi "Leer" durch die Gegend schippern, während wir mit den Autos den ganzen Müll in die Luft blasen. Ich rede jetzt nicht vom co2 und dem klimaterror oder so einem schwachsinn, sondern einfach davon, wie sehr wir aufgrund dieser Mobilität

1.) die Umwelt belasten und

2.) uns zu Sklaven des Erdöls machen.

Wenn die Bahn privatisiert wird und keine staatlichen Gelder mehr rein fliessen hat das doch zur Folge, dass wenn weniger Leute mit der Bahn fahren

1.) Die Preise angehoben werden

2.) Leute entlassen werden

3.) Strecken ab einer gewissen Uhrzeit oder in einem bestimmten Bereich einfach nicht mehr gefahren werden.


Meine Theorie wäre folgende:

Würde man richtig Geld in Busse und Bahnen rein investieren, könnten die ihre Preise senken, mehr Personal einstellen und somit auch mehr Strecken in mehr Gebieten fahren.
Wenn das der Fall wäre, würde ich sofort auf Auto verzichten. Leider habe ich Arbeitszeiten bis 23:00 Uhr und das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr mit dem Bus fahren kann. Hier auf dem Land ist es da ab 20:00 Uhr sehr dünn gesät. Ich würde gerne diese Alternative wählen, aber ich habe das Gefühl, dass das von unserer Regierung überhaupt nicht gewollt ist.
Schliesslich kann man so wie es jetzt läuft

1.) wunderbar ein schlechtes Klimagewissen beim Autofahrer erzeugen

2.) wunderbar massig Kredite und Finanzierungen in die Wirtschaft werfen für neue Autos, um somit die kommende Inflation zu vertuschen und zu überbrücken

3.) wunderbar den Amerikanern in die Hände spielen, indem wir mit jedem Gang zur Tanke den Krieg im Irak weiter fördern (und ein zufriedener Bush ist ja anscheinend das Hauptanliegen unserer Kanzlerin)


Das ist meine Meinung zur Privatisierung der Bahn, aber naja, das Thema scheint ja nicht so viel Anklang zu finden wie andere Themen hier, obwohl ich glaube, dass es doch genau so in den Gesamtzusammenhang passt.
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  #6  
Alt 11.10.2007, 01:11
aristo aristo ist offline
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a must see!!

www.dergrosseausverkauf.de/frameset.html
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  #7  
Alt 11.10.2007, 10:08
Iks Iks ist offline
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wie a must see? da gibts nur trailer und in den kinos bei uns kommt der auch ned.
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  #8  
Alt 11.10.2007, 13:31
aristo aristo ist offline
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@iks

wo wohnst du? gibt es keine größere stadt in deiner nähe, wo der film im kino läuft?
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  #9  
Alt 11.10.2007, 14:21
Megahoschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kanste vergessen, sowas läuft bei uns auch nicht im Kino. Das Cinemaxx und der Cinestar gibt sich mit sowas nicht ab und alle übriggebliebenen zeigen auch nur den normalen Konsumdreck. Wenn man glück hat, gibts vielleicht mal was abgefahrenes aus Cannes, ist aber sehr selten.

Edit// Gibts doch nen Kino in Hannover, bloß höre ich davon zum ersten mal und weiß auch nicht wo es ist
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  #10  
Alt 13.10.2007, 04:07
CaptLudd
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was wundert Ihr Euch:
Diese Staatsverschuldung und enge Verflechtung von Wirtschaft und Kapital wird immer die Interessen des Großkapitals bedienen.
Mit gesundem Menschenverstand kann man da nichts mehr erklären...

Bye
CaptLudd
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