Zitat:
Zitat von Barbarossa
Im Prinzip richtig. Man muss sich nur dabei vor Augen halten, dass sich das Universum nicht in einen vorhandenen Raum ausdehnt, sondern der Raum selbst sich ausdehnt.
Dann würdest Du von dort unsere Milchstrasse in einem sehr frühen Stadium am Rand des Universums sehen. Du siehst die Milchstrasse in der gleichen Entfernung in der gleichen Zeit, wie Du die Galaxie von der Milchstrasse aus gesehen hast.
Es gibt im Universum keinen bevorzugten Punkt. Was bedeuten würde, die Milchstrasse wäre in der Mitte und die entfernte Galaxie am Rand. Könntest Du Dich zu dieser fernen Galaxie "beamen", hättest Du den Eindruck Du befändest Dich im Zentrum des Universums und unsere Milchstrasse befände sich irgendwo am Rand.
Hört sich ziemlich verwirrend an. Aber besser kann ich es nicht erklären. Bei Interesse müsste Google unter "Urknall", "Expansion", "Universum" in verschiedenen Varianten etwas ausspucken.
|
das der raum selber sich ausdehnt ,ist mir soweit klar . den rest versteh ich nicht . der raum müsste ja eine mitte haben ,oder ein aussen oder innen .
zumal das ,was du sagst ,bedeuten würde ,alles wäre gleich alt , richtig? das leuchtet mir nicht so ganz ein. . zumal damit die frage des lichts nicht geklärt ist (für mich),und schon gar nicht das alter des universums.
nun ,das interesse besteht aber ... und ich werde mir diesbezüglich mal paar sachen anschauen .
btw .... bevor ich mir am we mal die verschiedenen dokus reinzieh ( wie moon rising ) ,soweit es die zeit zulässt .
"hobby"astronomen fotografieren den mond tagtäglich hunderte mal ...
um das grau & die einöde kommt man wohl nicht drumrum .
ich würde fast behaupten ,sollten diese irgendwelche städte ,flüsse , "lebewesen" dort schon mal gesichtet habenb , wären die schon lange in unseren köpfen präsent , und wir würden von nachbarn reden
ein mars , ein jupiter ,eine venus ... alle farblich .
der mond will wohl nich so recht :P