Zitat:
Zitat von AlexBenesch
der möge sich mit Urteilen zurückhalten.
|
War nur meine Meinung, kein allgemeines "Urteil".
Zitat:
Zitat von Shamo
Ich pack sie mir immer sofort auf meinem Mp3 Player und hör sie dann in der Schule und unterwegs. Vom Inhalt her wie gewohnt gut.
|
Stimme ich zu, das mp3-Format ist von Größe und Flexibilität optimal.
Ein paar Gedanken meinerseits:
Die Frage ist was diese "echten freien Märkte" bedeuten bzw. ob diese nicht etwas zu sehr idealisiert werden. Langfristig gesehen wird der größere (der vielleicht sogar nur durch Zufall und nicht durch Konspiration zu seiner Größe kam) den kleineren "schlucken" oder sich mit gleich großen verbinden, wodurch sich von selbst "Kartelle" und ähnliches bilden, die dann ihre Macht "frei" ausüben können, auch ohne Zutun von Geheimdiensten.
---
Dass es große Ölfunde gibt, das mag ja stimmen. Genauso wie dass natürlich das "Öl-Kartell" die Preise durch Regulierung des Angebots (Fördermenge) manipuliert.
Die essentielle Frage ist aber: Wie hoch ist der Aufwand um an dieses Öl zu kommen? Öl wurde deswegen so bedeutend weil es so einfach zu gewinnen war. Unter anderem dadurch wurde die "industrielle Revolution" im letzten Jahrhundert möglich, womit auch das Bevölkerungswachstum (und das "exponentielle Geldsystem") einherging. Das Erdöl beeinflusst(e) auch die Nahrungsmittel und die Medizin.
Die Fragen die sich stellen sind daher:
Falls in Zukunft das Erdöl zunehmend schwieriger zu gewinnen sein wird -
- können wir >7 Milliarden Menschen ernähren? (oder werden dann eben so und so viele verhungern müssen, mit "kontrollierter Bevölkerungsreduktion" will ich gar nicht anfangen)
- Und wie wird der Lebensstandard für >7 Milliarden Menschen aussehen?
Die Aufgabe ist es daher zu überprüfen ob die Voraussetzung (Erdöl schwieriger zu gewinnen) gegeben ist, wie die Antworten auf die Fragen lauten und wie die Konsequenzen aussehen können.
---
Dass die grüne Bewegung natürlich instrumentalisiert wird ist klar. Nicht umsonst wird David Rothschild als "schickster Grüner der Welt" bezeichnet. (siehe P.M. F&A 10/09)
Aber man sollte auch betonen dass ein allgemein sorgsamer Umgang mit der Natur kein Verbrechen ist.
Oder bin ich ein Kommunist wenn ich beim Spazierengehen nicht meinen Müll gerade dort weg werfe wo ich gerade stehe, wenn ich zu Fuß gehe und nicht mit dem Auto fahre wenn ich nur gerade eben mal um die Ecke was einkaufe oder wenn ich meine Behausung mit Pellets-Heizung und Sonnenkollektoren für Wärme und Warmwasser betreibe?
---
@Obama Deception:
Was Jones da von sich gibt von wegen die USA sei deswegen so "produktiv" weil freies Unternehmertum, wilder Westen usw usf ist natürlich übertrieben.
Die wirtschaftliche Vormachtstellung gelang mit monetärer Durchsetzung (Stichwort: Weltwährung Dollar, massive Schulden-Aufnahme, private FED usf.) welche u.a. durch militärische Stärke und Skrupellosigkeit erreicht wurde.
Die Sache mit den Gründungsvätern die als Terroristen bezeichnet werden können, habe ich als Hinweis darauf begriffen dass es von der Sicht des Betrachters abhängt, wer ein Terrorist ist. Die Behauptung dass Polizisten damit indoktriniert werden, die Gründerväter (aus welchen (geheimen) Kreisen die wohl stammen?) und ihre Ideen zu hassen, ist damit nicht belegt. Viele Geheimbünde wurden ja gegründet um irgendeiner Form von Unterdrückung und Verfolgung von - oft zu "progressiven" Gedanken oder wissenschaftlichen Erkenntnissen - zu entgehen. Die Frage ist: Wo hört Fortschritt auf und fängt der Wahnsinn an?