Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 21.11.2008, 14:13
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Nordstern´s zinsloses Geldsystem kann man mit einem Stausee vergleichen, der mehr Zu- als Abflüsse besitzt.
Er weigert sich zu kapieren das die Umlaufende Geldmenge ohne Zins oder ULG nicht stabil gehalten werden kann, da Sparvermögen ohne diese beiden Faktoren gehortet werden, dem Umlauf also entzogen sind.

Der Stausee repräsentiert die gesamte Geldmenge, die sich aus Geldbesitzern (Guthaben) und Schuldnern (Schulden) zusammensetzt. Geld ist in nordstern´s System gleichzeitig Schuld, weil es wie heute durch Kredit beim Währungs-Emittenten auf die Welt und in den Umlauf kommt.

Damit der Stausee einen stabilen Wasserstand halten kann ist es notwendig das sich Zu- und Abfluss die Waage hält.
Das geht aber nicht da der Abfluss durch nordstern´s Schuldner gewährleistet wird, die beim Emittenten das in Umlauf gebrachte Geld tilgen müssen.

Geht nicht vollständig, da das Geld jederzeit durch Sparer gehortet wird. Das fehlende Geld zum tilgen muss also fortlaufend neu beim Emittenten aufgenommen werden. Das sind die Zuflüsse im Stausee.

Das auf diese Art der Wasserpegel bis zum überlaufen ansteigt, die Schulden UND Geldvermögen sich permanent von der Realwirtschaft entfernen und Inflation machen, wird nordstern in diesem Leben nicht mehr schnallen. So was von MERKBEFREIT hab ich noch nicht erlebt.

@nordstern: Dann setze es doch einfach um oder lass das jemand anders erledigen. Es werden die hier genannten Wirkungen auftreten, Freigeld wird dann ein Argument mehr im Schrank haben.

Jetzt hab ich mich doch wieder hinreißen lassen auf diesen Schwachsinn einzugehen. Ich brauch erstmal nen Kaffee.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.11.2008, 14:22
Schalverkaeufer Schalverkaeufer ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Bachforelle
Nordstern´s zinsloses Geldsystem kann man mit einem Stausee vergleichen, der mehr Zu- als Abflüsse besitzt.
Er weigert sich zu kapieren das die Umlaufende Geldmenge ohne Zins oder ULG nicht stabil gehalten werden kann, da Sparvermögen ohne diese beiden Faktoren gehortet werden, dem Umlauf also entzogen sind.

Der Stausee repräsentiert die gesamte Geldmenge, die sich aus Geldbesitzern (Guthaben) und Schuldnern (Schulden) zusammensetzt. Geld ist in nordstern´s System gleichzeitig Schuld, weil es wie heute durch Kredit beim Währungs-Emittenten auf die Welt und in den Umlauf kommt.

Damit der Stausee einen stabilen Wasserstand halten kann ist es notwendig das sich Zu- und Abfluss die Waage hält.
Das geht aber nicht da der Abfluss durch nordstern´s Schuldner gewährleistet wird, die beim Emittenten das in Umlauf gebrachte Geld tilgen müssen.

Geht nicht vollständig, da das Geld jederzeit durch Sparer gehortet wird. Das fehlende Geld zum tilgen muss also fortlaufend neu beim Emittenten aufgenommen werden. Das sind die Zuflüsse im Stausee.

Das auf diese Art der Wasserpegel bis zum überlaufen ansteigt, die Schulden UND Geldvermögen sich permanent von der Realwirtschaft entfernen und Inflation machen, wird nordstern in diesem Leben nicht mehr schnallen. So was von MERKBEFREIT hab ich noch nicht erlebt.

@nordstern: Dann setze es doch einfach um oder lass das jemand anders erledigen. Es werden die hier genannten Wirkungen auftreten, Freigeld wird dann ein Argument mehr im Schrank haben.

Jetzt hab ich mich doch wieder hinreißen lassen auf diesen Schwachsinn einzugehen. Ich brauch erstmal nen Kaffee.
Ja das scheint Sinn zu machen so weit. So lange das Geld nicht nur zwischen den Kreditnehmers sondern auch Dritten, die eine Leistung anbieten (z.B. Äpfel aus dem Garten verkaufen), wir ein Teil der Kreditnehmenden nicht in der Lage sein, Geld zurück zu bezahlen, was wiederum bewirkt, dass neue Kredite aufgenommen werden müssen.

Das Geld als Schuld System würde nicht überwunden. Nordstern?
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.11.2008, 16:36
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Tja, es ist schon verflixt mit Bachforelle.
Er versteht nicht, daß die umlaufende Geldmenge in beiden Systemen durch Sparer reduziert wird und deshalb zum Tilgen eines Teils der Kredite fehlt.
In beiden Systemen kommt es durch die Sparer zur Geldknappheit, auch bei Nullzins.

Er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, zieht daraus falsche Schlussfolgerungen und bezeichnet mein System als "Schwachsinn" und beklagt, daß ich "nichts merken würde".

Dabei habe ich alles immer wieder bis ins Detail erklärt.

Der nächste Anlauf:

Freiwirtschaft: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf. -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten

Mein System: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten


Bachforelle, kannst Du mir bis hierher noch folgen ?
Wo exakt siehst Du einen Unterschied zwischen der Freiwirtschaft und meinem System bis hierher ?

Nächster Schritt: Wie lösen wir dieses Problem der Verknappung des Geldes ?

Freiwirtschaft: Nicht-Geldbesitzer nehmen einen Kredit auf, um an das dringend benötigte Geld heranzukommen -----> Geld kommt per Kredit in Umlauf und alles ist gut

Mein System: Nicht-Geldbesitzer nehmen einen Kredit auf, um an das dringend benötigte Geld heranzukommen ------> Geld kommt per Kredit in Umlauf und alles ist gut


Bachforelle, verstehst Du, daß die fehlende Geldmenge in der Realwirtschaft in beiden Systemen durch Neuverschuldung bereitgestellt wird ?

Verstehst Du, daß die dem Umlauf entzogene Geldmenge über das Ventil "Kredit" in die Wirtschaft eingespeist wird ?

Wo exakt siehst Du einen Unterschied zwischen der Freiwirtschaft und meinem System bis hierher ?

Ich sehe nur ein winziges Detail, welches mein System dem Deinen überlegen macht:

1. Die benötigten Kredite sind immer zinslos.
2. Der Nullzins muß nicht über das Druckmittel ULG erpreßt werden.
3. Die Sparer gehen kein Risiko ein. Sie brauchen deshalb auch nicht über eine Risikoprämie oder einen Urzins nachdenken.
Ihr Geld wird nicht nachgefragt, weil es zinslose Kredite vom Emittenten gibt.

Ich halte deshalb mein System soweit schon mal für besser.
Es kommt ohne Druck, ohne Erpressung und ohne Verlustrisiko der Sparer aus.

Wir sehen, daß das Problem des Sparens bezüglich der Geldmenge in beiden Systemen durch Verschuldung von Nicht-Geldbesitzern "gelöst" wird.

Das funktioniert nur, solange es potente Kreditnehmer gibt.
Beide Systeme brechen zusammen, wenn es keine Nicht-Geldbesitzer mehr gibt, welche kreditwürdig und kreditwillig sind.

Ich sehe diese Schwäche bei meinem System, habe jedoch von den Freiwirten immer nur vom stabilen Paradies gehört, welches durch die ULG automatisch über uns hereinbricht, obwohl die Freiwirtschaft exakt dasselbe Problem hat.

Ich werde auf diese Schwäche zurückkommen, denn diese Gefahr muß gebannt werden, sonst gehen mein System und die Freiwirtschaft baden.


@Schalverkäufer
ich gehe im nächsten Beitrag auf Deinen Kommentar und Deine Frage ein.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.11.2008, 17:11
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 280
Standard

Code:
[quote="nordstern"]
Ich sehe diese Schwäche bei meinem System, habe jedoch von den Freiwirten immer nur vom stabilen Paradies gehört, welches durch die ULG automatisch über uns hereinbricht, obwohl die Freiwirtschaft exakt dasselbe Problem hat.

Ich werde auf diese Schwäche zurückkommen, denn diese Gefahr muß gebannt werden, sonst gehen mein System und die Freiwirtschaft baden.
[/code]

Super Nordstern ich hätte es auch fast nicht glauben wollen aber jetzt bist du ganz nah dran , bloss nicht losslassen!
Ich bin leider mit meinen Formulierungen am Ende das heisst aber nicht das ich es nicht verstanden hätte sonst hätte mir Bachforelle schon längst ein vor den Bug geschossen.
Du sollst mitgenommen werden nicht besiegt, ich bin sicher Bachforelle wird sich jetzt wo du wankst deiner gerne annehmen.
Hör bitte genau zu Nordstern.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #95  
Alt 21.11.2008, 17:22
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sind das jetzt alles neue Ideen, oder hat wirklich etwas eine realle Chance, dass Geld abzulösen??

Was haltet ihr von der Idee des Tausches??

So zu sagen, ganz zurück??
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.11.2008, 17:43
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Engel07
Sind das jetzt alles neue Ideen, oder hat wirklich etwas eine realle Chance, dass Geld abzulösen??

Was haltet ihr von der Idee des Tausches??

So zu sagen, ganz zurück??
Tausch funktioniert , aber leider nur begrenzt.
Es gibt Tauschringe, welche es schon lange praktizieren.

Geld als Tauschmittel hat viele Vorteile gegenüber dem Tauschen, es hängt einzig und alleine von der Konstruktion des Systems ab, ob es den Menschen dient oder sie versklavt.

@Idura, Du hast den Kern der Sache genausowenig verstanden wie Bachforelle.
Geht nochmal zurück und lest meine Beiträge sorgfältiger, es steht dort x-mal schwarz auf weiss - für jeden verständlich.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.11.2008, 17:47
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Zitat:
Zitat von Engel07
Sind das jetzt alles neue Ideen, oder hat wirklich etwas eine realle Chance, dass Geld abzulösen??

Was haltet ihr von der Idee des Tausches??

So zu sagen, ganz zurück??
Tausch funktioniert , aber leider nur begrenzt.
Es gibt Tauschringe, welche es schon lange praktizieren.

Geld als Tauschmittel hat viele Vorteile gegenüber dem Tauschen, es hängt einzig und alleine von der Konstruktion des Systems ab, ob es den Menschen dient oder sie versklavt.

@Idura, Du hast den Kern der Sache genausowenig verstanden wie Bachforelle.
Geht nochmal zurück und lest meine Beiträge sorgfältiger, es steht dort x-mal schwarz auf weiss - für jeden verständlich.
Das sehe ich leider etwas anders.

Denn immer wenn das Geld ins Spiel kommt, passiert genau das, was all die Jahre passiert ist.

Geld in welcher Form auch immer, gringt Gewinner aber leider auch sehr viele Verlierer.

Es muss etwas anders her.

Wie wäre es statt dessen, dass nichts mehr irgendwem gehört, sondern allen?? Das würde für Gleichheit sorgen, niemand reicher oder ärmer.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.11.2008, 17:53
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Engel07 schrieb....

Zitat:
Es muss etwas anders her.

Wie wäre es statt dessen, dass nichts mehr irgendwem gehört,
sondern allen?? Das würde für Gleichheit sorgen, niemand reicher oder ärmer.
Das hatten wir auch schon. Hat nicht funktioniert und wird es auch nicht.

Das Problem ist nicht das Geld an sich, sonder das jetzige Geldsystem.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.11.2008, 17:55
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aristo
Engel07 schrieb....

Zitat:
Es muss etwas anders her.

Wie wäre es statt dessen, dass nichts mehr irgendwem gehört,
sondern allen?? Das würde für Gleichheit sorgen, niemand reicher oder ärmer.
Das hatten wir auch schon. Hat nicht funktioniert und wird es auch nicht.

Das Problem ist nicht das Geld an sich, sonder das jetzige Geldsystem.
Und welches Geldsystem hat deiner Meinung nach mehr bestand??

Edith: Das hatten wir schon?? Das alles allen gehört??

Das idt mir neu
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.11.2008, 18:02
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Engel07 schrieb....

Zitat:
Und welches Geldsystem hat deiner Meinung nach mehr bestand??
Das jetzige hat eine Lebensdauer von 60 - 80 Jahren,
dann ist wieder der Resetknopf fällig.

Welches Geldsystem auf Dauer funktionieren kann,
muß erst noch analysiert werden.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
waffen-die lösung? kurtey Selbstschutz 311 14.01.2009 20:33
DIE LÖSUNG !!! ebm_bln Medien gegen die Neue Weltordnung 18 17.12.2008 14:20
Die Lösung! ichregmichauf Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 17 13.06.2008 18:16
Die LÖSUNG Samuraikatze Mainstream-Nachrichten 1 16.06.2007 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger