Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 20.11.2008, 00:05
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Was ist mit Lohnerhöhungen?
was soll damit sein? breitflächige tariferhöhungen durch gewerkschaften samt streiks, die heute aufgrund der inflation und kapitalakkumulation stattfinden, werden einfach überflüssig und individuelle lohnerhöhungen wegen leistungsanerkennung stellen kein problem dar.

Zitat:
Was ist mit Monopolen? (Energie)
das oberste monopol - also das monopol, von dem alle anderen monopole ausgehen - ist das geldmonopol der banken. brichst du dieses, zerbrechen auch alle anderen monopole. freiland bitte auch nicht vergessen.

Zitat:
Was ist, wenn die "Warenbesitzer" am Markt ihr Angebot
zurückhalten?
das hier ist der einzige punkt, der sich tiefer zu diskutieren lohnt.

nur kurz ein paar gedanken kurz vorm schlafen gehen: da ihnen umsatz entgeht, schaden sie sich selbst. es werden sich schlagartig alternative anbieter finden, die kapitalinvestoren für neue, sinnvolle projekte gewinnen, da sie eben der ULG entgehen wollen.

zu guter letzt: jede ware verfällt mit der zeit oder verursacht kosten.

--

warenzurückhaltung gibt es also in einem zinsfreiem system nicht? [/quote]
__________________
Es gibt tausend Alternativen zum Game Over! Wir haben eine: Global Change 2009

- www.pax-aeterna.net /.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 20.11.2008, 00:26
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

@tar

Ich schätze Deine Beiträge.

Du bist ein heller Kopf.

In Deinem letzten Beitrag hast Du etwas absolut
richtig erkannt, und etwas anderes wichtiges beiseite
gewischt, obwohl es noch fast bedeutender ist.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.11.2008, 12:31
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

@ nordstern:
Dein System ist genügend diskutiert, die offensichtlichen Fehler bis zum Abwinken aufgezeigt worden. Es lohnt nicht noch mehr Zeit damit zu verschwenden. Wenn Du immer noch der Meinung bist das Horten im Wandtresor keine Probleme macht, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Versuch es also irgendwie umzusetzen, Du wirst erleben das sich gigantische Markt-Monopole bilden wie heute, das die Leute genauso arbeitslos werden wie heute, das die Inflationsrate unerträglich wird weil Sparguthaben entwertet werden und das ein Großteil der Marktteilnehmer sich andauernd und immer höher Verschulden müssen.

Ein erheblicher Teil des Arbeitslohnes wird dann für die wachsenden Schuldenberge und die umsichgreifende Inflation draufgehen. Der Rest wird mit überhöhten, durch Schulden und Inflation verseuchten Monopolpreisen verjubelt.
Man wird Gegenmaßnahmen ergreifen und die „hemmungslose Kreditvergabe“ unterbinden, was Deflation mit noch schlimmeren Wirkungen zur Folge hat.

Default hat weiter oben einen lesenswerten Text von Fritz Schwarz verlinkt. Fritz Schwarz war Freiwirt der ersten Stunde, vor kurzem war sein 50. Todestag gewesen. Schwarz war eine der treibenden Kräfte des Schweizer Freiwirtschaftsbundes. Von 1917 an war er Redaktor der Zeitschrift des Schweizer Freiland-Freigeld-Bundes.

Zufällig wird in dem verlinkten Text gleich zu Anfang unser Thema besprochen. Ist immer erfrischend statt ewiger Wiederholungen das Geschehen auch mal mit andern Worten zu hören.
(Hervorhebungen von mir)

Zitat:
Zitat von Fritz Schwarz
Was ist Freigeld? - Freigeld ist ein Bargeld, das nie ohne Risiko oder Schaden gehamstert, thesauriert werden kann und stets in einer Menge in Umlauf erhalten wird, die dem Warenangebot entspricht, so dass seine Kaufkraft fest bleiben muss.

Im Gegensatz zum heutigen Geld, dem Dauergeld, kann es also nie von Privaten ohne Risiko oder Schaden dem Umlauf entzogen und später nach Belieben wieder in den Umlauf zurückgegeben werden. Da dies mit dem heutigen, dem Dauergeld, immer möglich ist, so ist es heute praktisch ausgeschlossen, »den Geldumlauf zu regeln «, wenigstens nie für längere Zeit, wie das den Notenbanken in den Gesetzen vorgeschrieben wird - in der Schweiz sogar auch noch in der Verfassung - da diese privaten Hamstertaschen im währungspolitischen Hinterland wie private Geldausgabestellen, wie Emissionsbanken wirken. Mit dem nicht hamsterbaren Freigeld dagegen kann der Notenumlauf geregelt und die Anpassung des Geldumlaufes an das Warenangebot so genau bemessen werden, dass der Warenpreisstand, und damit die Kaufkraft des Geldes, vollständig fest bleibt. Das ist dann wirklich eine Währung! Eine solche Währung hatte die Schweiz das ganze Jahr 1928 und noch je ein Vierteljahr des Jahres vor - und des Jahres nachher - zusammen also anderthalb Jahre.

Mit dem heutigen Gelde dagegen kann der Geldumlauf oft nur dadurch aufrechterhalten werden, dass man große Mengen Bargeld neu in Umlauf gibt. Später fließen diese nie ganz zurück, sondern sie bleiben zum Teil im Umlauf. Daher entstand seit 1914 die fast andauernde Geldentwertung. So hatte der Dollar 1950 nur noch ungefähr 40 Prozent seiner Kaufkraft vom Jahre 1914.

Freigeld, also Geld, das nicht hamsterbar ist und eine feste Kaufkraft hat, ist trotz der letztgenannten Eigenschaft kein Hamstergut, sondern ein reines Tauschmittel. So erfüllt es endlich die Anforderung, die schon Aristoteles (384 - 322 vor Chr.) mit Recht an ein gutes Geld gestellt hat: dass es stets und ohne Unterbruch weiter gegeben werde, da seine Aufgabe der Umlauf sei...
Wer statisches Inflations/Deflations-Geld immer noch toll findet und nutzen möchte, viel Spaß.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.11.2008, 13:26
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Bachforelle
@ nordstern:
Dein System ist genügend diskutiert, die offensichtlichen Fehler bis zum Abwinken aufgezeigt worden. Es lohnt nicht noch mehr Zeit damit zu verschwenden. Wenn Du immer noch der Meinung bist das Horten im Wandtresor keine Probleme macht, kann ich dir auch nicht mehr helfen
Ich habe alle Deine Argumente ausführlich widerlegt, immer und immer wieder. Die "offensichtlichen Fehler" sind gar keine Fehler, sondern willkürlich an den Haaren herbeigezogene Behauptungen von Dir.
Du willst das Offensichtliche nicht erkennen, weil Du sonst Deine starre Position aufgeben müßtest.

Es lohnt sich deshalb tatsächlich nicht, mit Dir weiter darüber zu diskutieren.

Es bleibt dabei: Mein Geldsystem kommt ohne ULG aus, schaltet die Inflation und alle anderen negativen Folgen des Zins-Systems aus.

Deine Behauptungen über die Auswirkungen meines Systems beruhen auf Deiner Weigerung, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und sind reine Erfindungen von Dir.

Ich finde es schlimm, daß Freiwirte (Du bist ja nicht der Einzige, der mit solch fragwürdigen Methoden gegen Kritiker der ULG vorgeht ) zu solchen Mitteln greifen müssen, um ihre ULG anzupreisen.

In der Tat ist Dein Verhalten nicht nur schlimm, sondern unredlich.
Es ist manipulativ, demagogisch und heuchlerisch.

So läßt sich die Freiwirtschaft nicht verbreiten, Bachforelle.

Mein System ist bereits in der Praxis erprobt (wie ich vor kurzem entdeckte).
Die Webseite von Hans-Jürgen Klaussner hier klicken gibt Auskunft darüber.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #75  
Alt 20.11.2008, 13:28
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Mein System ist bereits in der Praxis erprobt (wie ich vor kurzem entdeckte).
Die Webseite von Hans-Jürgen Klaussner hier klicken gibt Auskunft darüber.
Wird das jetzt zur Dauerwerbesendung?

Da wird hier aber ne Gebühr fällig.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.11.2008, 15:41
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Ich habe alle Deine Argumente ausführlich widerlegt, immer und immer wieder.
Ne, Du hast alle Argumente mit vielen Worten ignoriert, was ja nun ein erheblicher und klar zu erkennender Unterschied ist.

Ist m.E. kontraproduktiv darauf zu Antworten, ich kann nur die Zusammenhänge wiederholen, was dann wiederum ignoriert wird. Das vermehrt unnötigerweise die Textflut, es wird anstrengender den Überblick zu wahren.

Zitat:
Mein System ist bereits in der Praxis erprobt (wie ich vor kurzem entdeckte).
Die Webseite von Hans-Jürgen Klaussner hier klicken gibt Auskunft darüber.
Mein´s auch, freuen wir uns auf einen fairen Wettlauf.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.11.2008, 16:03
Schwoisser Schwoisser ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 35
Standard

Damit überhaupt mal etwas an unserem Geldsystem geändert wird, müssten die Zentralbanken erstmal unter demokratische Kontrolle gebracht werden. Denn wenn das Volk nicht das Geld beherrscht, wird es beherrscht. Danach sollte man über ein Geldsystem nachdenken welches Fractional-reserve banking unterbindet ansonsten wird sich die Geschichte wiederholen, wie es in Amerika mehrmals passiert ist.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.11.2008, 16:20
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Bachforelle
Zitat:
Zitat von nordstern
Ich habe alle Deine Argumente ausführlich widerlegt, immer und immer wieder.
Ne, Du hast alle Argumente mit vielen Worten ignoriert, was ja nun ein erheblicher und klar zu erkennender Unterschied ist.

Ist m.E. kontraproduktiv darauf zu Antworten, ich kann nur die Zusammenhänge wiederholen, was dann wiederum ignoriert wird. Das vermehrt unnötigerweise die Textflut, es wird anstrengender den Überblick zu wahren.
Du hast gar nichts widerlegt.
Es ist kaum zu fassen, daß Du ständig die Unwahrheit behauptest, obwohl dieser Thread seitenweise mit der Widerlegung Deiner falschen Behauptungen gefüllt ist.

Einfach zurückblättern und lesen, Bachforelle, da steht alles schwarz auf weiss.

Aber ich erwähnte es bereits: Du bist unredlich, demagogisch und willst manipulieren.
Das ist Dein Problem ( und das einiger Deiner "Kollegen" ).

Ich werde auch künftig nicht schweigen, wenn Du weiterhin die Unwahrheit schreibst.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 20.11.2008, 17:47
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 280
Standard

[quote]
Zitat:
Zitat von nordstern
@Idura,
ich kann nichts dafür, daß Du es nicht verstehst.
Erklärt habe ich es nun zig-mal auf alle möglichen Arten.
Ich bin dir richtig dankbar das du deinen Fehler immer neu zu formulieren weisst, das sichert zu fällig auftretende Denkfehler ab, danke.

Zitat:
Man kann es verstehen, wenn man will.
Richtig und deswegen schaue dir Bitte deine Geldmenge an, da liegt sie in der Park-Schloßstrasse ,der ganze Batzen, selbst die Bank ist Pleite und schau auch in die gelangweilten Gesichter deiner Mitspieler sofern sie noch da sind.

Nichts bewegt diesen Geldberg er ist tot, dein System hat das Geld umgebracht, da spiel ich ja mit der Zinskarte länger.

Dein System ist noch schneller am Ende als das Zinsgeldsystem!
Selbst die Tauschwirtschaft ist effektiver.

Nix mit stabilen Geldkreislauf du wirst drucken wie ein wahnsinniger vom ersten Tag an und Schuldner ohne Ende produzieren.
Im Zinsgeldsystem kommt der Systemfehler erst später zu trage bei deinem System nach wenigen Monaten.

Bachforelle hat schon soviel dazu geschrieben ( Und dafür großen Dank an ihn, klare für jedermann verständliche Beiträge hab echt was lernen können) du müsstet es eigentlich schon auswendig können, warst ja schon mal ganz nah dran und hätte fast Einzug in dein Werk gefunden.

Zu allerletzt:
Nimm die Zinskarte, geh dann zum Kühlschrank da liegt die Schimmelkarte direkt auf dem Käse du kannst sie nicht übersehen, bau sie in das Monopolyspiel mit ein, experementiere und finde die richtige Dosis für das ganze System,lass dir das ganze Patentieren deck dich mit Regios ein und verkaufe dein Spiel das keine Verlierer mehr kennt nur Gewinner mit gleichzeitigen hohen Lerneffekt.

P.S. Ich würd das Gefängnisfeld in ein Freizeitfeld verwandeln
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.11.2008, 18:03
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

@Idura,
in meinem Geldsystem verschwindet Geld durch Tilgung des Kredits.

Dein Beitrag ist deshalb nichts als blanker Unsinn.

Es wäre sinnvoll, meine Beiträge zu lesen, denn ich habe alles bis ins Detail erklärt und kann nichts dafür, daß Ihr Euch weigert , die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.

Was soll Euer Gespamme und Eure Falschaussagen, welche Ihr wie Mantren herunterspult ?
Dadurch werden Eure Irrtümer und Lügen auch nicht wahrer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
waffen-die lösung? kurtey Selbstschutz 311 14.01.2009 20:33
DIE LÖSUNG !!! ebm_bln Medien gegen die Neue Weltordnung 18 17.12.2008 14:20
Die Lösung! ichregmichauf Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 17 13.06.2008 18:16
Die LÖSUNG Samuraikatze Mainstream-Nachrichten 1 16.06.2007 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger