Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2008, 15:59
joblack joblack ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Thor
Zitat:
Zitat von joblack

Aber Sachwerte sind Sachwerte - im übrigen sind die Preissenkungen zuerst Preissenkungen. Das wird sich aber umgehend auf die Inflation auswirken.
Und Autos sind Autos, ist klar. Das ist doch ne Michmädchenrechnung. In einer Wirtschaftskriese fallen/steigen Preise von Sachwerten eben nicht gleichmäßig und syncron. Z.B. sind Lebensmittel überlebenswichtig, die werden auch gebraucht wenn kaum noch Geld da ist, Luxus wie 2. und 3. Autos werden nicht unbedingt gebraucht / ein Grund warum die Krise gerade die Auto-Industrie trifft. Dann kann man EM in Münz oder Barren-Form sehr wohl als Ersatz für das gesetzliche Fiat verwenden und wenn es nur auf dem Schwarzmarkt geht. Waschmaschinen oder Kühlschränke oder gar Immobilien eignen sich nicht so gut als Zahlungsmittel. Du denkst viel zu linear und eindimensional, ich will die Möglichkeit, dass Gold ne Weile in den Keller fällt gar nicht ausschließen, auch halte ich Eichelburgs Prognose von 50.000 Dollar pro Goldunze für unseriös wenn aber trotzdem für möglich, so heftige Blasen kommen ja vor. Du schreibst selbst dass auch bei einer Deflation irgendwann ne ne Währungsreform ansteht, womit Gold wieder sinnvoll wird. Die " Geilheit " nach Gold auch in einer Deflation würde mit dem Wissen vieler Leute über diese Währungsreform fallen oder steigen. Da gibt es soo viele Faktoren, das ganze ist ein Chaos, welches sich nach der Chaos-Theorie eben NICHT vorhersagen lässt was genau passieren wird und wie die Krise genau verlaufen wird. Nur Gold bleibt Gold um in Deiner Argumentation zu bleiben. Warum stürmen gerade die Argentinier die Gold-Läden ? Ich dachte die Argentinienkrise wäre deflationär gewesen ?
Gruß, Thor
Tatsächlich konnten die Argentinier zum grössten Teil nicht mehr an ihre Konten und hatten zum grössten Teil kein Bargeld mehr (ergo: Deflation).

Dass sie dann Gold wollten halte ich für unwahrscheinlich ... Quellen?

Solche Rettungsaktionen wie aktuell wären mit einer Goldwährung gar nicht möglich - deswegen springt man noch schneller in eine Deflation.

Das exponentielle Wachstum bei einer Goldwährung wäre noch krasser ... wie willst Du sonst jedes Jahr 4 % mehr Gold herbekommen ... vom Saturn?
Alt 03.11.2008, 16:30
Kettenhund Kettenhund ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Wer will denn hier eine Goldgedeckte Währung? Was bringt es sich jetzt auch den Kopf darüber zu zerbrechen, weder ist dies im Gespräch noch gibt es diese.

Thema ist Silber, einfaches metall, ja ...nein?

jetzt günstig? bringt es was?

immer in der Geschichte war man mit em gut bedient wenn man nicht zu teuer kauft. ob Inflation oder Deflation. In Argentinien ist der Goldpreis nicht gefallen. Er war stabil trotz heftiger Deflation.
Alt 03.11.2008, 16:41
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Kettenhund
Wer will denn hier eine Goldgedeckte Währung? Was bringt es sich jetzt auch den Kopf darüber zu zerbrechen, weder ist dies im Gespräch noch gibt es diese.

Thema ist Silber, einfaches metall, ja ...nein?

jetzt günstig? bringt es was?

immer in der Geschichte war man mit em gut bedient wenn man nicht zu teuer kauft. ob Inflation oder Deflation. In Argentinien ist der Goldpreis nicht gefallen. Er war stabil trotz heftiger Deflation.
Dafür habe ich noch keine Quellen gesehen. Edelmetalle sind nur in (Hyper-) Inflationen sinnvoll - in allen anderen Szenarien verbrennt man Geld ...
Alt 03.11.2008, 17:05
d0dge d0dge ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Du gehst davon aus, damit handeln zu wollen, um Profit aus Spekulation zu schlagen.
Andere wollen einfach ihr Vermögen schützen.

Kriegst du das in deinen Trader - Schädel ?

Mein "unbequem" queue @ U-tube | Fakten über Churchill
Anzeigen
Alt 03.11.2008, 17:13
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von d0dge
Du gehst davon aus, damit handeln zu wollen, um Profit aus Spekulation zu schlagen.
Andere wollen einfach ihr Vermögen schützen.

Kriegst du das in deinen Trader - Schädel ?
Sogar zum Vermögensschutz taugt es nicht wenn es einiges an Wert verliert.

Übrigens - persönliche Angriffen sind ein eindeutiges Zeichen von welcher Position Du agierst ...
Alt 03.11.2008, 18:09
Babylon Babylon ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Weil Aldi ein paar Preise um 30 % senkt sehen hier einige eine Defaltion ???
Ich schmeiß mich weg

Inflation und Deflation sind nicht in erster Linie marktbedingte Preisänderungen sondern Ausweitung bzw. Verknappung der verfügbaren Geldmenge.
Preisanstiege bzw. -senkungen treten dann in Folge ein, wobei gerade Lebensmittelpreise auch in einer Deflation nicht fallen werden.

Manche träumen scheinbar von der deflation um billig einzukaufen, aber das wird garantiert nichts, denn während einige Sachen billiger werden, werden andere teurer. Das ganze verschiebt sich unangenehm. Sinnloser Kram - billiger, lebenswichtiges - teurer !
Alt 03.11.2008, 20:39
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Babylon
Weil Aldi ein paar Preise um 30 % senkt sehen hier einige eine Defaltion ???
Ich schmeiß mich weg

Inflation und Deflation sind nicht in erster Linie marktbedingte Preisänderungen sondern Ausweitung bzw. Verknappung der verfügbaren Geldmenge.
Preisanstiege bzw. -senkungen treten dann in Folge ein, wobei gerade Lebensmittelpreise auch in einer Deflation nicht fallen werden.

Manche träumen scheinbar von der deflation um billig einzukaufen, aber das wird garantiert nichts, denn während einige Sachen billiger werden, werden andere teurer. Das ganze verschiebt sich unangenehm. Sinnloser Kram - billiger, lebenswichtiges - teurer !
Deflation heisst nicht nur Verknappung der Geldmenge sondern auch eine Verlangsamung der Umlaufgeschwindigkeit.

Aldi macht das nicht weil sie weniger Gewinn machen wollen. Aldi ist einer der Marktführer im Discountgeschäft und ein guter Indikator für Deflationen bzw. Rezessionen.

Monopolpreise werden in der Deflation steigen, der Rest fällt. Lebensmittel sind aber nicht umbedingt Monopole - wenn man keine Milch kaufen will kauft man eine Alternative.

In einem Punkt stimme ich Dir zu:

"Sinnloser Kram - billiger, lebenswichtiges - teurer."

Das trifft genau auf Gold, Silber und andere Edelmetalle zu (und bestätigt meine Aussage).
Alt 03.11.2008, 21:01
Babylon Babylon ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@joblack das liegt aber daran, dass Du Gold/Silber als reines Metall betrachtest. Dann hast Du recht.
Gold/Silber ist aber auch Geld. Selbst die Zentralbanken sehen das so. Warum sonst halten sie Gold - und Silberreserven ?
Wäre es nur Metall das zudem keiner braucht, wäre es dann nicht viel klüger den ganzen Schrott schon längst verkauft zu haben ???
Alt 03.11.2008, 21:07
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Babylon
@joblack das liegt aber daran, dass Du Gold/Silber als reines Metall betrachtest. Dann hast Du recht.
Gold/Silber ist aber auch Geld. Selbst die Zentralbanken sehen das so. Warum sonst halten sie Gold - und Silberreserven ?
Wäre es nur Metall das zudem keiner braucht, wäre es dann nicht viel klüger den ganzen Schrott schon längst verkauft zu haben ???
Die Zentralbanken halten es aus psychologischen Gründen. Lebenswichtig ist es in keinem Fall und Geld ist es auf keinen Fall - zeige mir bitte wo das festgeschrieben ist? Im übrigen hält die Zentralbank auch andere Wertpapiere ... ist das auch Geld?

Es wäre klüger es schon vor ein paar Wochen verkauft zu haben. Aber wie in der Dot.Com Blase und der Immobilienblase rennen die Leute den Blasen hinterher.

Gold und Silber sind heutzutage Metalle wie alle anderen auch.
Alt 03.11.2008, 23:11
Impact Impact ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von joblack
Die Zentralbanken halten es aus psychologischen Gründen.
ah ja, banken halten also edelmetalle aus rein-psychologischen gründen und anleger kaufen edelmetalle demzufolge wohl auch aus rein-psychologischen gründen. womöglich ist dieser psychologische grund der, dass menschen edelmetalle als etwas wertvolles betrachten. und wenn menschen einem gut einen wert zusprechen, auch wenn es nach naiver meinung einiger ja absolut nutzlos ist, dann stellt es für den großteil immernoch einen wert dar, ob diese naiven das nun wahrhaben wollen oder nicht.
und an der tatsache, dass ich für etwas wertvolles (etwas was einen wert enthält oder einen wert darstellt) immernoch andere dinge eintauschen kann, daran wird sich wohl vorläufig auch nichts ändern.
ergo ist es scheißegal, was ein joblack für eine meinung von gold, silber und co hat, da ja glücklicherweise für die meisten menschen edelmetalle einen wert darstellen.
und da edelmetalle nicht zahlungsunfähig werden können, im gegensatz zu banken, rentenfonds, bausparern, aktiengesellschaften usw, wird sich daran auch in zukunft und in einer deflation/inflation/stagflation/weisdergeierwas nichts ändern.
denn gott sei dank, sind menschen wie joblack nicht das maß aller dinge...

Wenn Zweifeln verboten ist, kommen mir Zweifel.

Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Meinung zu ändern.
Antwort

Lesezeichen