@Bachforelle,
wie kommt es nur, daß Du immer noch demselben Denkfehler unterliegst, den ich mit ausführlichen Beschreibungen und Beispielen aufgedeckt habe ?
Ich gehe Deine Aussagen noch einmal durch und hoffe, daß Du zum Kern der Sache durchdringen wirst:
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Kredit wird mir Freigeld bei Bedarf aufgenommen, ULG sorgt dafür das die Konditionen marktgerecht sind.
|
Kredite werden in meinem System ebenfalls nur bei Bedarf aufgenommen.
Einen "Markt" für das Verleihen von Geld gibt es nicht, weil der Kredit zinslos neu geschöpft wird.
Zitat:
Zitat von Bachforelle
In deinem System herrscht Verschuldungszwang, da das Geld zum tilgen dem Umlauf jederzeit entzogen werden kann (und wird!). Der Bedarf an wachsendem Kreditvolumen verursacht mit der Zeit Inflation, es MUSS permanent mehr Kredit vergeben werden als getilgt wird.
|
Nein, es herrscht kein Verschuldungszwang.
Kredite werden nur aufgenommen, wenn sie benötigt werden.
Es ist exakt dasselbe wie in Deinem Freigeld-System.
Du hast ja eben gesagt, daß dort Kreditbedarf ist.
In beiden Systemen wird gespart.
Dadurch fehlt das gesparte Geld zum Tilgen (nicht wirklich, Du siehst das viel zu statisch).
Oder willst Du behaupten, daß bei Freigeld nichts gespart wird, damit Du einen "Fehler" in meinem System findest den es gar nicht gibt ?
Können wir uns darauf einigen, daß bei Freigeld aus diversen Motiven gespart und nicht alles verdiente Geld konsumiert wird ?
Und kannst Du anerkennen, daß sich die Menschen durch mein System nicht plötzlich in reine Sparer verwandeln ?
Fakt ist: Es wird bei Freigeld gespart und es wird in meinem System gespart.
Das gesparte Geld fehlt nun den Schuldnern zur Tilgung.
Damit die Schuldner Geld zur Tilgung in die Hand bekommen, führst Du die ULG ein, welche dafür sorgt, daß der Sparer sein Geld verleiht, um der ULG zu entgehen.
Das wichtige Wort heißt:
Verleihen.
Wie kommt das Geld in Umlauf, welches für Tilgung und Wirtschaftswachstum benötigt wird ?
Durch die Verschuldung eines Nicht-Geldbesitzers.
Bachforelle, und wie kommt das Geld in meinem System in Umlauf ?
Antwort: Durch die Verschuldung eines Nicht-Geldbesitzers.
Was ist das Ergebnis dieser Neu-Verschuldung von Marktteilnehmern ?
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Freigeldkredite können problemlos durch die eigene Arbeitsleistung getilgt werden. Das dafür nötige Geld befindet sich im Umlauf, steht den Marktteilnehmern in Form von Arbeitslohn und damit dem Markt in Form von Kaufkraft zur Verfügung.
|
Bachforelle, rate mal, wie es in meinem System aussieht.
Ich sage es Dir:
Kredite können problemlos durch die eigene Arbeitsleistung getilgt werden. Das dafür nötige Geld befindet sich im Umlauf, steht den Marktteilnehmern in Form von Arbeitslohn und damit dem Markt in Form von Kaufkraft zur Verfügung.
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Dadurch wachsen Schulden bei vielen und Vermögen bei wenigen ähnlich wie im Zinsgeldsystem.
|
Nein, die Schulden wachsen nicht, sie werden laufend getilgt.
Vermögen wachsen durch Leistung und Konsumverzicht.
Da gibt es keinen Unterschied zwischen Freigeld und meinem System.
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Freigeld kann nicht wie dein statisches Geld dem Umlauf entzogen werden.
|
Weshalb ist mein Geld "statisch" ?
Und weshalb kann Freigeld nicht dem Umlauf entzogen werden ?
Freigeld wird durch Sparen dem Umlauf entzogen.
Zugeführt wird es durch eine Kreditvergabe.
In meinem System wird Geld durch Sparen dem Umlauf entzogen.
Zugeführt wird neues Geld durch eine Kreditvergabe.
Kann es sein, daß Du auf die Geldscheine starrst und es Dich stört, daß der Sparer sie nicht aus der Hand gibt, während er sie bei Freigeld dem Kreditnehmer in die Hand drückt ?
Mich stört das nicht, weil die Geldscheine in meinem System durch Tilgung aus der Welt verschwinden.
Bei einer Kreditvergabe kommen neue Geldscheine in die Welt.
Vielleicht verstehst Du diesen grundlegenden Unterschied nicht, kann das sein ?
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Freigeld kann gar nicht zur Tilgung fehlen, weil große Geldvermögen nur als Kredit an Kreditnehmer existieren (wie in Zinsgeldsystemen, Zins kann man nur durch Verleih kassieren) . Das Geld welches Schuldner zum tilgen benötigen ist also stets in der Realwirtschaft vorhanden.
|
Sorry, Bachforelle, das ist in meinem System exakt dasselbe.
Du sagst es die ganze Zeit: "nur als Kredit an Kreditnehmer existieren".
Gehen wir das mal durch: Müller will ein Haus kaufen. Er leiht sich 100.000 Taler beim Geldbesitzer.
Der verleiht ihm die Taler gerne, um der ULG zu entgehen.
Müller bezahlt das Haus mit dem Geld.
Nun muß er arbeiten, um die Tilgungsraten bedienen zu können.
Das Geld ist beim Verkäufer. Dieser kann es für die Tilgung von eigenen Krediten verwenden oder für Anschaffungen, Reisen etc. oder er kann es auf die hohe Kante legen.
Um der ULG zu entgehen, benötigt er was oder wen ?
Einen neuen Schuldner benötigt er , richtig ?
Sparvermögen kommen bei der Freiwirtschaft nur durch Kredite in Umlauf .... oder durch Konsum des Sparers.
Nun schauen wir uns das in meinem System an:
Müller nimmt einen Kredit in Höhe von 100.000 Talern auf.
Er bezahlt das Haus damit.
Nun muß er arbeiten, um die Tilgungsraten bedienen zu können.
Das Geld ist beim Verkäufer. Dieser kann es für die Tilgung von eigenen Krediten verwenden oder für Anschaffungen, Reisen etc. oder er kann es auf die hohe Kante legen.
Einer ULG braucht er nicht zu entgehen, weil es diese in meinem System nicht braucht.
Merkst Du was ?
Erkennst Du den gemeinsamen Nenner ?
Die Neuverschuldung, welche die Voraussetzung dafür ist, daß gespartes Geld in Umlauf kommt und deshalb nicht zur Tilgung fehlt ?
Tja, Bachforelle.
Du bezeichnest mein Geld als "statisch", ohne zu erklären, was das bedeuten soll.
Du erkennst den gemeinsamen Nenner der notwendigen Neuverschuldung und dem Anwachsen von Geldvermögen nicht, welcher zeigt, daß es eben keinen wesentlichen Unterschied gibt.
Du unterstellst, daß die Menschen durch mein System plötzlich nichts mehr konsumieren, sondern alles sparen ( sollen sie ohne Nahrung und Kleidung leben ?) und so eine ständige Neuverschuldung erzwingen.
Du vergißt, daß Geld in meinem System durch Kredit entsteht und durch Tilgung verschwindet. Insofern ist mein System dynamisch, während Dein System mit den Warengutscheinen (Geldscheine genannt) statisch ist, weil die Gutscheine immer nur den Besitzer wechseln, aber nie wieder aus der Welt verschwinden.
Das nenne ich eine glatte Verwechslung von Dir.
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Das alles OHNE Zins oder wachsendem Neu-verschuldungszwang, welches Geldvermögen UND Schulden permanent größer werden lassen.
Gewöhne dir an in Kreisläufen zu denken.
|
Zu Befehl. Exakt das mache ich doch die ganze Zeit. In Kreisläufen denken, Bachforelle.
Geld entsteht durch Kredit, wird durch Leistung abgetragen und verschwindet so wieder. Das ist Denken in Kreisläufen.
Und das alles OHNE Zins. Den Rest erspare ich mir, weil diese Welt nie ohne Neuverschuldung auskommen wird. Das ist ein natürlicher Vorgang, den niemand ändern kann.
Sogar Du als Freiwirt erzählst uns, daß die Geldbesitzer der ULG entgehen, indem sie andere Marktteilnehmer verschulden.
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Dein System wird nach einiger Zeit genauso in Fetzen fliegen wie das unser Zinsgeldsystem gerade macht.
|
Nein, das wird es nicht.
Diese Behauptung von Dir ist aus der Luft gegriffen.