Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Medien gegen die Neue Weltordnung > Medien gegen die Neue Weltordnung
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 11.11.2008, 19:37
Silence is Consent Silence is Consent ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 91
Standard

Den ersten Teil von Zeitgeist fand ich gut.
Zu Zeitgeist Addendum muss ich jedoch sagen: das bis auf den Teil mit der Bankenkrise/Korruption/ den Economic Hitman usw. mir das mit dem Venus Projekt und dem ganzen daranhängenden Esoterisch angehauchtem mir vorkam als wenn versucht würde Gehirnwäsche zu betreiben.
Da wird von einer Gesellschaft ohne Geld und ohne Gesetze geredet.
Für eine funktionierende Gesellschaft ohne Geld die den aktuellen Lebensstandart bzw. die aktuelle Güterauswahl bietet, möchte ich dann bitte auch ein stichfestes System sehen und nicht einfach nur gesagt bekommen das ne Gesellschaft bzw. Handelssystem ohne Geld funktioniert.
Selbst in der Steinzeit bennutzte man Steine oder Muscheln als Wert, den man gegen Ware eintauschen konnte um so auch zu weit entfernten Handelsplätzen usw. zu kommen.
Einen Zug der 6400 Km/h fährt??
Der muss erstmal gebaut und getestet werden ausserdem würde ich die Passagiere gerne mal bei der hier auf der Erde vorhandenen Schwerkraft in dem Zug sehen.
Und eine Gesellschaft ohne Gesetze halte ich für unmöglich.
Sicher gibt es Gesetze die unverständlich und vielleicht oder sogar wirklich unnötig sind, jedoch brauch man in einer großen Gemeinschaft wo jeder gerne individuel Leben möchte immer Gesetze.
Selbst im kleinen in der Famillie, gibt es ungeschriebene Regeln an die man sich halten muss um friedlich nebeneinander zu Leben.
Es ist total utopisch alle Menschen von ihrem religiösem Glauben abzubringen, das darf auch nicht das Ziel sein.
Ich bin Atheist und kein Religionsfreund,
aber wenn ich alle Religionen verteufele und allen Leuten erzähle das Religion mist ist, so bin ich nicht besser wie die fanatischen Christen, Juden, Moslems etc.
Ich bekam den Eindruck in dem Film, das alle Menschen "gleichgeschaltet" werden sollen, dadurch das sie ihre Religion und auch damit die verbundene Kultur ablegen sollen.
Mir kam das zum Schluss schon etwas Sektenartig vor.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.11.2008, 20:12
Petra Raab Petra Raab ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 1.209
Standard

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Mir kam das zum Schluss schon etwas Sektenartig vor.
Kann ich nachvollziehen, hat ein bisschen so gewirkt.
Ich habe jedoch nicht, im Gegensatz zu den Religionen, irgendetwas von
eingehaltenen Regel, Ritualen oder sonst etwas gehört.
Ich glaube auch, dass vieles was dort gesprochen wurde, etwas zu hoch gegriffen ist. Der Mensch ist ein gespaltener Dämon und wird es in der Materie auch immer bleiben, dass Einzige was man machen kann ist, ihm die Heimreise so leicht wie möglich zu gestalten. Hierzu gehört erst einmal, dass der tägliche KAMPF ums Überleben aufhört, denn dieser KAMPF, setzt sich dann auch in der Denkweise und im Fühlen nieder.
Hier ist im Moment das Patriarchat zu dominant und der mit ihm verbundene KAMPF, der ernährende und behütende Faktor des Matriarchats kommt zu kurz. So findet der Mensch keine Ruhe um sich nach Innen zu besinnen. Dieser Druck muss von der Menschheit genommen werden, damit der Mensch, nicht nur mit dem Gegendruck nach außen hin beschäftigt ist.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 12.11.2008, 13:07
cardu81 cardu81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 6
Standard

Habe mir den Film "Zeitgeist-Addendum" mehrmals angeschaut und muss sagen: PERFEKT!!!
Der Film ist (was den Teil mit dem Venus Projekt angeht) vielleicht für mehr als 90% der Zuschauer zu hoch gegriffen. Nicht weil zu schwer zu verstehen ist, sondern weil man nicht bereit ist eine völlig neue Lösung zu akzeptieren. Und warum sind wir dafür nicht bereit? Weil es für uns unbekannt ist und uns beigebracht wurde, alles was unbekannt ist zu misstrauen. Wir können uns diese neue Welt schwer vorstellen, weil wir nie sowas in der Richtung ausprobiert haben. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach z.B. der Beitrag von Silence ist Consent. Gedanken wie:

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
...Esoterisch angehauchtem mir vorkam als wenn versucht würde Gehirnwäsche zu betreiben
zeigen das nicht alle Menschen bereit sind unsere primitiven Gedanken wegzustecken. Primitiv - weil wir noch teilweise so denken wie in der Steinzeit. Wir haben vergessen das wir uns weiterentwickelt haben. Dieses System was regiert, passt nicht mehr zur unserem Wissenstand von heute!! Mit so einem Geldsystem ist es einfach nicht möglich, das der Mensch an sich im Mittelpunkt steht.

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Für eine funktionierende Gesellschaft ohne Geld die den aktuellen Lebensstandart bzw. die aktuelle Güterauswahl bietet, möchte ich dann bitte auch ein stichfestes System sehen und nicht einfach nur gesagt bekommen das ne Gesellschaft bzw. Handelssystem ohne Geld funktioniert.
1. Der aktuelle Lebensstandard und Güterauswahl von wem??? Von dir? Oder der Lebensstandard und die Güterauswahl von den 34.000 Kindern die heute sterben werden oder vielleicht von den 50% der Menschen dieser Welt die mit weniger als 2 Dollar am Tag auskommen müssen? Sogar dein und mein Lebensstandard ist nichts besonderes. Nur weil wir uns mit Essen, Energie, Haus, Auto und so weiter zufrieden geben, heißt es nicht das es das beste ist was man hier auf der Erde rausholen kann.
2. Du erwartest das jemand das alles für dich regelt das jemand das alles plant und umsetzt. Bitte nicht so faul sein, vielleicht müsstest du auch dazu beitragen. Wie willst du was sehen wenn du nicht mal bereit bist um etwas auszuprobieren?

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Selbst in der Steinzeit benutzte man Steine oder Muscheln als Wert...
Nur weil man dies oder das immer so gemacht hat, heißt es nicht das es der bessere Weg ist, oder??

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Einen Zug der 6400 Km/h fährt?? Der muss erstmal gebaut und getestet werden
Wir (das Volk) sollten uns bewusst sein, dass wir nicht mal 50% unserer Technologie vollständig entwickelt haben und wir sollten nie etwas in Frage stellen was Technologie angeht. Du hast Recht der muss nur noch gebaut werden. Aber so wie es aus Japan bekannt ist, ist diese Technologie sehr wohl möglich.

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Gesellschaft ohne Gesetze halte ich für unmöglich...
Natürlich, wir kennen sowas nicht, deswegen halten wir es für unmöglich so wie es uns beigebracht wurde. Der Film sagt, viele Gesetze würden nicht mehr gebraucht werden. Und was ist daran falsch wenn Joseph sagt das man anstatt eine Straße mit einem Rutschgefahr Schild zu gekennzeichnen gleich ein Straße baut die nicht rutschig wird? Das ist genau der Punkt.

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Es ist total utopisch alle Menschen von ihrem religiösem Glauben abzubringen
Ich bin der Meinung das der Autor des Films das nicht so meinte wie du es interpretiert hast. Der versucht nur zu zeigen das durch Religion auch Kriege ausbrechen. Man soll zusammenarbeiten und nicht gegenander. Ich finde gut, dass man von religiöser Paranoia, abbringen sollte. Oder bist du der Meinung das durch diese Glauben Kriege weiter entstehen sollen?

P.S.: Nimm meine Meinung bitte nicht persönlich. Ich kenn dich nicht und habe nichts gegen dich, wir sind nur verschiedener Meinung.
__________________
"Mein Land ist die Welt,
Meine Religion ist es...Gutes zu tun."
- Thomas Paine -
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 12.11.2008, 13:22
Petra Raab Petra Raab ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 1.209
Standard

Zitat:
Zitat von cardu81
Habe mir den Film "Zeitgeist-Addendum" mehrmals angeschaut und muss sagen: PERFEKT!!!
Umso trauriger ist es, dass er von den Herren hier nicht synchronisiert wird. Ist ihnen einfach zu "weiblich" angehaucht.
Wird Zeit, dass sie über ihren Schatten springen um ihre Bewegung
weiter anzuschieben.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #105  
Alt 12.11.2008, 16:23
Silence is Consent Silence is Consent ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von cardu81
Habe mir den Film "Zeitgeist-Addendum" mehrmals angeschaut und muss sagen: PERFEKT!!!
Der Film ist (was den Teil mit dem Venus Projekt angeht) vielleicht für mehr als 90% der Zuschauer zu hoch gegriffen. Nicht weil zu schwer zu verstehen ist, sondern weil man nicht bereit ist eine völlig neue Lösung zu akzeptieren. Und warum sind wir dafür nicht bereit? Weil es für uns unbekannt ist und uns beigebracht wurde, alles was unbekannt ist zu misstrauen. Wir können uns diese neue Welt schwer vorstellen, weil wir nie sowas in der Richtung ausprobiert haben. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach z.B. der Beitrag von Silence ist Consent. Gedanken wie:

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
...Esoterisch angehauchtem mir vorkam als wenn versucht würde Gehirnwäsche zu betreiben
zeigen das nicht alle Menschen bereit sind unsere primitiven Gedanken wegzustecken. Primitiv - weil wir noch teilweise so denken wie in der Steinzeit. Wir haben vergessen das wir uns weiterentwickelt haben. Dieses System was regiert, passt nicht mehr zur unserem Wissenstand von heute!! Mit so einem Geldsystem ist es einfach nicht möglich, das der Mensch an sich im Mittelpunkt steht.

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Für eine funktionierende Gesellschaft ohne Geld die den aktuellen Lebensstandart bzw. die aktuelle Güterauswahl bietet, möchte ich dann bitte auch ein stichfestes System sehen und nicht einfach nur gesagt bekommen das ne Gesellschaft bzw. Handelssystem ohne Geld funktioniert.
1. Der aktuelle Lebensstandard und Güterauswahl von wem??? Von dir? Oder der Lebensstandard und die Güterauswahl von den 34.000 Kindern die heute sterben werden oder vielleicht von den 50% der Menschen dieser Welt die mit weniger als 2 Dollar am Tag auskommen müssen? Sogar dein und mein Lebensstandard ist nichts besonderes. Nur weil wir uns mit Essen, Energie, Haus, Auto und so weiter zufrieden geben, heißt es nicht das es das beste ist was man hier auf der Erde rausholen kann.
2. Du erwartest das jemand das alles für dich regelt das jemand das alles plant und umsetzt. Bitte nicht so faul sein, vielleicht müsstest du auch dazu beitragen. Wie willst du was sehen wenn du nicht mal bereit bist um etwas auszuprobieren?

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Selbst in der Steinzeit benutzte man Steine oder Muscheln als Wert...
Nur weil man dies oder das immer so gemacht hat, heißt es nicht das es der bessere Weg ist, oder??

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Einen Zug der 6400 Km/h fährt?? Der muss erstmal gebaut und getestet werden
Wir (das Volk) sollten uns bewusst sein, dass wir nicht mal 50% unserer Technologie vollständig entwickelt haben und wir sollten nie etwas in Frage stellen was Technologie angeht. Du hast Recht der muss nur noch gebaut werden. Aber so wie es aus Japan bekannt ist, ist diese Technologie sehr wohl möglich.

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Gesellschaft ohne Gesetze halte ich für unmöglich...
Natürlich, wir kennen sowas nicht, deswegen halten wir es für unmöglich so wie es uns beigebracht wurde. Der Film sagt, viele Gesetze würden nicht mehr gebraucht werden. Und was ist daran falsch wenn Joseph sagt das man anstatt eine Straße mit einem Rutschgefahr Schild zu gekennzeichnen gleich ein Straße baut die nicht rutschig wird? Das ist genau der Punkt.

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Es ist total utopisch alle Menschen von ihrem religiösem Glauben abzubringen
Ich bin der Meinung das der Autor des Films das nicht so meinte wie du es interpretiert hast. Der versucht nur zu zeigen das durch Religion auch Kriege ausbrechen. Man soll zusammenarbeiten und nicht gegenander. Ich finde gut, dass man von religiöser Paranoia, abbringen sollte. Oder bist du der Meinung das durch diese Glauben Kriege weiter entstehen sollen?

P.S.: Nimm meine Meinung bitte nicht persönlich. Ich kenn dich nicht und habe nichts gegen dich, wir sind nur verschiedener Meinung.


Eine Gesellschaft mit Geld die dennoch gerecht ist,so das auch die Leute in der sogenannten dritten Welt einen uns angepassten Lebensstandart haben ist möglich.
Der Film sagt übrigens,das KEINE Gesetze mehr gebraucht werden.
Also auch kein Gericht mehr.
So und was passiert nun mit den Leuten die dennoch nen Verbrechen begehen?
Du betrachtest das alles ziemlich Blauäugig durch die Rosa Brille.
Ich bin realist und nicht Utopist(wenn es das Wort gibt).
Die Züge die in Japan mit der Magnetschwebetechnologie fahren sind aber noch weit von 6400 km/h entfernt.
So weit ich weiss ist der Transrapid aus Deutschland mit dieser Technologie der schnellste Zug mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca.450 km/h.
Es kann sein das vielleicht mal so nen schneller Zug gebaut werden kann,aber dann müdste es auch ne möglichkeit geben, das mit der Schwerkraft der im Zug sitzenden Leute zu vereinbaren.
Bei der Geschwindigkeit würden sich die Leute wahrscheinlich vorkommen wie in ner Zentrifuge.
Und ich erwarte nicht das jemand alles für mich plant und umsetzt, nur stürtze ich mich nicht in eine Sache rein die nicht klar durchdacht ist.
In dem Film wird halt nicht wirklich erklärt wie ein System ohne Geld funktionieren soll.
So ein System muss im Übrigen auch Organisiert werden(dafür benötigt man auch Regeln,bzw. Gesetze).
Wenn es keine Börsen mehr gäbe und der Staat die alleinige kontrolle über das Geld und teile der Wirtschaft hätte und es nur noch ein paar gestaffelte Lohnklassen mit Obergrenze gebe.
Dann wär schon einiges gewonnen.
Viele Berufe kann man nicht(die meisten wahrscheinlich langfristig auch nicht) auf Maschinen Übertragen.
Es muss immer noch Leute geben die diesen oder jenen Beruf auch mit der Hand aussüben können.
Wenn man davon ausgeht das vielleicht mal Maschinen ausfallen.
Wie willst du den Menschen auf der Welt weiss machen das sie ohne Bezahlung arbeiten sollen?
Vielen macht der Beruf auch spass den sie ausüben.
Bei dir habe ich den Eindruck das du, den Film einfach nur konsumiert hast und nichts kritisch hinterfragt hast.
Persönlich will ich dich nicht angreifen, nur fordere ich dich auf auch Fragen zu stellen bzw. Antworten zu suchen zu bestimmten teilen des Films.
Wenn man nämlich keine Fragen stellt und einfach dieses System(von dem niemand weiss wie es funktionieren soll) einfach adaptiert, dann kann man auch ziemlich auf die Schnauze fallen.
Man muss auch realistisch denken.
Deine antwort wird sicherlich sein, das ich zu primitiv denke oder nicht bereit bin für ne bessere Welt oder so was.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 13.11.2008, 14:14
cardu81 cardu81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Silence is Consent
Eine Gesellschaft mit Geld die dennoch gerecht ist...
Ich bin der Meinung das mit Geld kein Gerechtigkeit auf dieser Welt möglich ist. Du widersprichst dir selbst wenn du sagst „Eine Gesellschaft mit Geld die dennoch gerecht ist“. Es ist einfach nicht möglich ehrlich und gerecht zu sein wenn du Geld verdienen MUSST. Wie willst du ein Unternehmen zum Gewinn bringen ohne die Kunden zu "verarschen" oder nach Profit zu streben? Du musst dein Produkt verkaufen um deine Familie zu ernähren - egal wie, oder nicht? Um mehr PROFIT zur haben, musst du mehr verkaufen und weniger ausgeben, nur so kannst du dir deinen fetten Daimler leisten. Wenn ich ein Unternehmen hätte, würde ich versuchen mehr PROFIT rauszuholen als du, egal wie. Damit fängt die Ungerechtigkeit an. Diese Ungerechtigkeit wird durch den Wettbewerb erzeugt. Wettbewerb heißt „ich muss besser als alle anderen sein“ und das ist für mich die falsche Lebenseinstellung, denn wenn wir zusammen arbeiten würden, würden wir auf eine schnellere und effizientere Weise mehr erreichen.

Um gerecht zu sein müsste ein Unternehmen z.B. sein Gewinn durch alle seine Mitarbeiter teilen. Warum? Weil ohne die Mitarbeiter es nicht möglich sein würde Gewinn zu machen, richtig? Meinst du es ist in diesem Fall möglich gerecht zu sein? Um gerecht zu sein müsste jeder Mensch auf dieser Welt einen Arbeitsplatz haben. Ist es möglich für jeden einen Arbeitsplatz zu finden? Glaub ich nicht, außer es werden sinnlose Aufgaben erfunden um jemanden zu beschäftigen. Damit will ich sagen, dass es in einer Welt wo Arbeit, Geld, Profit usw. im Vordergrund stehen, nicht möglich ist Gerechtigkeit zu haben. Das passt einfach nicht zusammen.

In dem Film wird von Joseph am Anfang gesagt, dass in dieser neuen Welt keine Gesetze mehr gebraucht werden. Der Erzähler sagt aber immer das viele Gesetze abgeschafft werden könnten und sagt nie das alle Gesetze nicht mehr gebraucht werden. Kleiner Wiederspruch...oder auch nicht. Wo ist für dich der Unterschied zwischen Regeln und Gesetze? Was ist mit Ethik oder Lebensprinzipen? Sind das für dich auch Gesetze oder Regeln? Einfach Leute ins Gefängnis stecken und nach ein paar Jahren wieder frei zulassen ist für mich keine Lösung. Es bringt nichts. Er wird es wieder tun wenn es sein muss. Das Problem muss erst erkannt werden um eine gerechte Lösung zu finden.

Was ist für dich Realist zur sein? Eine Denkweise zu haben die dem heutigen Stand unserer Gesellschaft und unserer Zeit entspricht oder? Wenn ja, dann würde das heißen, dass du nicht mehr realistisch denken würdest, wenn du in einer anderen Gesellschaft und anderen Zeit leben würdest. Kannst du verstehen was ich damit meine? Das Venus Projekt ist natürlich nicht real, weil es das noch nicht gibt, aber es heißt nicht das es irgendwann nicht wahr werden kann. Ja was machen wir jetzt? Realistisch oder utopisch denken? Was bringt uns weiter?

Der schnellste Zug der Welt kommt aus Japan und heißt „Chuo Shinkansen“. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 552 km/h. Der TVG aus Frankreich erreicht 515 km/h. Natürlich sind sie noch weit entfernt von 6400 km/h, aber glaubst du nicht das es dafür bereits Projekte und Prototypen gibt? Können wir auf der Erde die geringste Schwerkraft des Mondes simuliert? Ja. Mehr sag ich nicht.

Natürlich ist diese neue Welt noch nicht genau aufs Detail durchdacht worden. Es ist aber zumindest ein Anfang. Man könnte darauf aufbauen. Man könnte es testen und dann das ändern was noch nicht funktioniert. Doch es wird erklärt wie ein System ohne Geld funktionieren soll. Wenn wir uns bewusst wären das wir hier auf dieser Erde eine Aufgabe haben und diese Aufgabe wär das Leben zu genießen, uns weiter zu entwickeln, unser Wissen weiter zu geben und zu verstehen das wir wirklich einen Zusammenhang mit der Natur haben, dann hätten wir es geschafft. Meine Aufgabe für mich auf dieser Welt ist, nicht soviel Geld wie möglich zu gewinnen um mehr Reichturm als alle anderen zu haben. Wenn wir sterben nehmen wir nichts davon mit uns mit.

Du hast recht wenn du sagst das es NOCH NICHT möglich ist alle Arbeiten mit Maschinen zu erledigen. Aber was stellst du dir vor? Das du morgen so eine Welt beitreten würdest und es würde alles da sein?? Das jemand das wie Gott in 6 Tagen erschafft, oder was? Du kannst aber nicht sagen, dass es z.B. in 50 Jahren nicht möglich sein würde das ALLE Arbeiten die gebraucht werden durch Maschinen erledigt werden. Und wir vergessen das Maschinen viel effizienter arbeiten können als der Mensch. Warum? Weil wir Menschen begrenzt sind, wir machen Fehler, aber wir sind fähig diese Fehler zu erkennen und eine Maschine entwickeln wo diese Fehler nicht mehr auftreten. Sag mir bitte eine Arbeit die, egal welchen Wissenstand und Technik wir besitzen, niemals durch eine Maschine ersetz werden könnte? Mir fällt nur eine ein: eine Maschine zu entwickeln! Und wenn Maschinen ausfallen, dann werden mehr Maschinen da sein um dieses Problem zu beseitigen, wäre das möglich?

Und jetzt kommt die große Frage die ich mir selbst ständig stellte: Wie ist es möglich, dass Menschen ohne Geld arbeiten gehen würden? So, dafür habe ich nie eine Antwort gehabt. Bis ich diesen Film gesehen habe! Es gibt doch einen Grund warum wir für kein Geld arbeiten würden und der ist...einfach so, aus Freude. Ein Künstler macht Musik aus Freude und nicht um Geld zu gewinnen. Ein Physiker erfindet Energie aus Freude und eigenem Interesse. Ein Techniker entwickelt eine Maschine, weil er glücklich ist wenn die ganze Welt diese benutzt. Geld ist sekundär, aber in unserer heutigen Gesellschaft brauchen wir das Geld um zu überleben. Also Geld steht im Vordergrund und wir sagen „ich gehe arbeiten nur wegen dem Geld“, stimmts. Wenn wir aber kein Geld haben/brauchen würden, dann würden wir nicht mehr sagen das wir „arbeiten gehen“ sondern sagen „Freude am Leben haben“.

Wir haben zu wenig Zeit um uns zu amüsieren und Spaß am Leben zu haben und wir MÜSSEN 8 Stunden am Tag arbeiten! Dies beeinflusst unser Bewusstsein und deswegen sagen wir „ich würde nicht aus dem Bett gehen, wenn ich kein Geld bräuchte“, weil wir dazu gezwungen werden arbeiten zu gehen. Aber wir sind nicht faul und wir würden nicht im Bett bleiben wenn wir Freude am Leben hätten. Unser Lebensstill würde sich verändern und unsere Anreize würden anders sein. Es ist wichtig zur verstehen, dass unsere Denkweise bzw. unser Lebensstill und unsere Probleme durch die Gesellschaft in der wir leben beeinflusst werden. Das ist keine Verschwörungstheorie oder utopisches Denken, sondern es ist Fakt. Also wenn wir in einem Geldsystem leben und davon beeinflusst werden, ist es für uns sehr schwer zu verstehen wie wir ohne Geld leben können.

Ich habe ein Beispiel aus unserer realen Welt wie wir für kein Geld arbeiten. Das Betriebssystem „LINUX“. Es wird von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt, die an den verschiedenen Projekten mitarbeiten. Es sind Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen beteiligt, die dies als Hobby betreiben. Wie kannst du mir das hier erklären? Wie können soviel Menschen für kein Geld arbeiten? Das sollte nicht gehen oder? Aber es geht und warum? Weil die Freude daran haben und sie haben ALLE was davon! Ein anderes Beispiel wäre Wikipedia. Wieso verschwenden soviele Einzelpersonen Zeit mit sowas? Ja verschwenden weil sie nichts dafür bekommen! Wie kommt das zustande? Weil sie Freude haben andere zu informieren und weil wir ALLE was davon haben.

Wenn man bewusst auf der heutigen Welt lebt, ist es sehr einfach jede Lösung besser zu finden als das was wir jetzt erleben. Es ist ein bisschen übertrieben, aber es läuft alles verkehrt in dieser Gesellschaft. Es ist nicht schwer bessere Lösungen zu finden. Es ist sogar schwieriger zu verstehen wie wir diese heutige Lösung als so selbstverständlich akzeptieren. Es ist schwer zu verstehen wie schnell wir an eine Politik oder Religion glauben als an uns selbst. Es wurde uns beigebracht das esoterisches oder spirituelles Verhalten und Denken peinlich und absurd ist. Wir lehnen sowas ab und wir bezeichnen es gleich als ein Art Sekte die nicht gut ist.

Aus dem Film war mir länger schon vieles sehr klar. Ich habe auch Fragen dazu, aber nicht solche wie deine! Ich frage nicht wie es möglich sein wird das Leute ohne Geld zu verdienen trotzdem arbeiten gehen, um gleich danach selber diese Frage zu beantworten indem ich sage, „ja...nicht möglich, unglaublich, das macht doch keiner“. Ich stelle keine Fragen, die nur diese neue Möglichkeit ständig in Frage stellt, sondern Fragen die uns weiterhelfen würden die Ideen zu verbessern und voran zu bringen. Ich stelle Fragen wie: Wie fangen wir an? Wie sieht die Übergangsphase aus? Wie könnten wir das am besten testen, um herauszufinden ob es klappt wie gedacht? Brauchen wir wirklich keine Regeln? Wenn wir Regeln doch brauchen, wie machen wir das am besten? Aber wie willst du mir bei diesen Fragen helfen, wenn du nicht mal bereit bist um mindestens einzusehen „Es könnte klappen!“? Und nein du bist nicht primitiv, ich habe es so ausgedrückt, aber damit wollte ich sagen, dass wir ALLE so erzogen wurden/werden und nicht in der Lage sind von selbst umzudenken bzw. unsere Denkweise wird ständig manipuliert und das müssen wir erst mal kapieren!

Ich will auch noch darauf aufmerksam machen, dass der Film „Zeitgeist“ nicht als Vorschlag gebracht hat, in das Venus Projekt einzusteigen. Am Ende des Films werden nur Vorschläge gebracht die die Nicht-Unterstützung des heutigen Systems fordern.

Auf die Schnauze fallen ist nicht schlimm. Schlimm ist nicht mal auszuprobieren weil wir angst haben auf die Schnauze zu fallen!
__________________
"Mein Land ist die Welt,
Meine Religion ist es...Gutes zu tun."
- Thomas Paine -
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 13.11.2008, 15:27
Petra Raab Petra Raab ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 1.209
Standard

Zitat:
Zitat von cardu81
Der schnellste Zug der Welt kommt aus Japan und heißt „Chuo Shinkansen“. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 552 km/h. Der TVG aus Frankreich erreicht 515 km/h. Natürlich sind sie noch weit entfernt von 6400 km/h, aber glaubst du nicht das es dafür bereits Projekte und Prototypen gibt?
Außerdem muss man hier auf der Erde nur so schnell herumreisen,
weil "Zeit, Geld ist".
Das Ganze kann man dann wieder etwas beschaulicher angehen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 13.11.2008, 19:22
Silence is Consent Silence is Consent ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 91
Standard

@Cardu 81
Ja,man könnte es Regeln das Firmen ihre Gewinne tatsächlich unter ihrer Belegschaft aufteilen müssen.
Dies wäre doch Gerecht.
Der erwirtschaftete überschüssige Gewinn könnte wiederum dem Staate zu gute kommen, welcher diese mittel dann für die Gesellschaft positiv einsätzen müsste.
Zum Beispiel zur Erforschung Umweltfreundlicher Technologien oder zu neuen Heilmethoden in der Krebsforschung.
Im übrigen kann eine Welt die komplett voller Maschinen ist auch nicht unbedingt gut sein.
Ich nenne mal als filmisches Beispiel Space Odysee 2001 von Stanley Kubrick, wo plötzlich der Bordcomputer des Raumschiffes ein gefährliches Eigenleben entwickelt.
In vielen Dienstleistungsbereichen, oder Traditionsberufen währen Maschinen schlecht.
Ich glaube nicht das eine Maschine einen Kranken pflegen kann, gut mit Herz kochen kann, Psychologisch auf jemanden eingehen kann dem es schlecht geht.
Handwerklich kann man wohl grossteils Menschen ersetzen,aber im Menschlichen oder Geistigen bereich sollte man dies nicht tun
bzw. ist es nicht möglich.
Eine menge Leute gehen gerne Arbeiten, ich gehe auch gerne Arbeiten und nicht nur weil ich dafür Geld bekomme, sondern auch weil es mir Spass macht.
Nach 3 Wochen Urlaub am Stück, selbst wenn ich mich in der Zeit weitergebildet habe oder viel Unternommen habe, so freue ich mich dennoch wieder Arbeiten zu gehen.
Ich muss dann zwar wieder um 5 Uhr aufstehen, aber das ist mir egal.
So wie du es darstellst, würden alle Menschen in der Zukunft kleine Wissenschaftler sein oder Maschinen warten oder bewachen.
Und was ist mit den Menschen die geistig nicht für so eine Aufgabe geschaffen sind?
Ich will keinem zu nahe tretten:
Aber was ist mit dem Maler der Wände streicht, dem Bauarbeiter der Häuser baut, dem Friseur, dem Eisverkäufer, dem einfachen Landarbeiter der gerne Rüben pflückt, dem Metzger(jetzt erzähl mir nicht man isst in dieser Zunkunft kein Fleisch mehr), den Tischler, den Mechaniker usw.
Und nein, ich stelle mir keinen Gesellschaftlichen Wandel innerhalb von wenigen Jahren bzw. einem Menschenleben vor.
Beispiele wie Linux und Wikipedia sind zwar schön und gut.
Jedoch geht das nicht mit jeder Sache so und die Zahl der Mitarbeitenden ist doch recht überschaubar.
Und etwas auf nem Computer zu Programmieren ist doch schon was anderes als an einer Materiellen Sache zu arbeiten.

Zitat von dir:
Es ist schwer zu verstehen wie schnell wir an eine Politik oder Religion glauben als an uns selbst.

Glaubst du nicht gerade an auch etwas Politisches ect.?

Weiteres Zitat von dir:
Es wurde uns beigebracht das esoterisches oder spirituelles Verhalten und Denken peinlich und absurd ist. Wir lehnen sowas ab und wir bezeichnen es gleich als ein Art Sekte die nicht gut ist.

Ich lehne nicht grundsätzlich Spiritualität ab.
Finde es auch nicht peinlich über mystische Dinge zu reden,wo andere denken ich wär verrückt.
Ich gebe jedoch zu das ich persönlich nicht sehr viel von Leuten halte die Gläser rücken oder aus der Hand meinen die Zunkunft lesen zu können, oder an Naziufos im Irak glauben.
Spiritualität und Esoterik sind nicht unbedingt gleichbedeutend mit Sekten verhalten.
Nur liegt es oft bei letzterer nahe.
Mich störte an dem Film nur das man einem förmlich versuchte diese Sachen einzuhämmern und die Leute auf eine weisse versuchte für sich zu gewinnen die nicht ganz in Ordnung ist in dem man derart tiefgreifend auf Gefühle versuchte ein zu wirken wie es sonst die uns umgebende Propaganda versucht.

Zumindestens ist das Zeitgeist Gesellschaftsmodell genauso Unreal für den ganzen Planeten um zu setzen wie Demokratie in jeden Staat zu bringen.
Auch in dem Zeitgeist Model müsste es Regierungen/Leitungen geben die wenigstens Forschung usw. kontrollieren, Organisieren oder in eine Richtung vorantreiben können.
Ich bin der Auffassung,das man das heutige System umwandeln kann, so das es auf die Bedürfnisse aller Menschen positiv eingeht.
Eine Welt ohne Geld könnte sehr schön sein, nur muss man ein wenig realistischer denken und sollte nicht zu viel rumfantasieren.
Dies bringt aktuell zumindestens recht wenig.
Ziel muss es erst einmal sein die Elite zu stürzen um dann ein für alle Menschen ein gerechteres System zu errichten welches auf dem eigentlichem Fundament des aktuellen Systems aufbaut.
Dann kann man vielleicht weiter sehen um Teile beider Systeme zu verknüpfen.
Doch so alleine Funktioniert das Zeitgeist System denke ich nicht.
Wenn ja,werde ich mich gern eines besseren belehren lassen.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 14.11.2008, 14:05
Coco81 Coco81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 2
Standard

Zuerst einmal finde ich den 1. Teil von "Zeitgeist" besser als den 2. Mag vielleicht daran liegen, dass ich zu müde war an dem Tag, oder aber er ist
einfach nicht so packend dargestellt als der 1. Teil. Viele dieser Infos kannte man schon aus anderen Filmen.

Ich finde auch das es nicht möglich ist in dieser heutigen Zeit eine Gerechtigkeit herzustellen. Die meisten Leute sind einfach viel zu egoistisch. Leider
ist es auch so, wenn man aus diesem Rahmen fällt, dann bekommt man auch nichts. Wer nicht an sich selber denkt hat einfach verloren. Das ist traurig,
aber leider wahr. Anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen, schaut jeder das er nicht den kürzeren zieht. Das ist bei der Arbeit so und auch
im Privatleben. Man bekommt einfach nichts geschenkt und muss leider auch immer am Ball bleiben. Das könnte man wirklich in vielen Bereichen
ohne viel aufhebens ändern. Man sollte sich einfach öfter in die Situation des anderen versetzen.

Also das mit den Maschinen in "Traditionsberufen" schlecht wären, ist auf jedenfall nicht richtig. Es steht fest, dass auch bei Krankheiten Maschinen
eine durchaus sicherere Arbeit leisten könnten, weil man sie einfach so programmiert, dass sie jede Komplikation berücksichtigen müssen und
nach einem Ausschließungsverfahren handeln könnten. Das einzige was wir Menschen tun, ist nach Intuition zu handeln. Leider ist es bis
jetzt noch nicht möglich dementsprechende Programme herzustellen. Gut zu kochen wäre für eine Maschine auch kein Problem, den für
JEDES Gericht gibt es einen Algorithmus der genau beschreibt welche Menge an Gewürzen eine bestimmt Menge Soße benötigt. Also
das ist ja nun wirklich das geringste Problem. Wahrscheinlich wäre es auch möglich eine Maschine auf Psychologie zu programmieren,
aber darauf will ich mich nicht stützen.

Es ist bestimmt kein Problem Leute mit Arbeit glücklich zu machen die "geistig nicht so bewandert" sind. Allerdings gibt es da wo es
Menschen gibt IMMER Arbeit die kein Spass macht und bei der es auch sehr schwer sein wird jemanden dafür zu begeistern. Wer
putzt, kocht und wäscht schon gerne? Und wer räumt unsere Exkremente weg?? Leider bleiben solche Aufgaben auch in
einer Welt wie Projekt Venus immer an jemanden hängen.... Jedenfalls bis man eine Maschine dafür entwickelt hat die solche
Aufgaben übernimmt....
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 14.11.2008, 21:43
Silence is Consent Silence is Consent ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 91
Standard

Also,ich koche gerne und einige andere Menschen sicher auch.
Ich arbeite in der Kankenpflege und ich denke nicht das alles von Maschinen übernommen werden kann und sollte.
Ihr könnt das wahrscheinlich garnicht beurteilen weil ihr bestimmt den ganzen Tag lang nur vorm Rechner hängt.
Manche von euch sind total doktriniert von dem Film und meinen das alles andere sonst schlecht ist.
Bei der Arbeitsfeindlichen Einstellung kann ich mir auch gut vorstellen das ihr noch nie Arbeiten wart oder einfach zu faul dafür seit.
Ja und wenn es dann irgendwann so intelligente Maschinen gibt die Psychologie,intuition,Gefühle usw. besitzen, so ist das auch keine rosige Zukunft.
Vielleicht entwickeln dann die Maschinen nen eigen Leben und wenden sich gegen die Menschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitgeist Addendum ist da Geisterhaus Medien gegen die Neue Weltordnung 28 21.03.2009 16:12
Zeitgeist Addendum - release 3.Okt.2008 Unter Ulmen Medienarchiv 18 14.10.2008 02:41
gedanken zu Zeitgeist Addendum Maetti Off Topic 13 10.10.2008 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger