Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 14:01
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

Gehaltsdumping bei der Kirche
Nur für Gottes Lohn

Arbeitgeber sind oft einfallsreich, wenn es um Lohndrückerei und Profit
geht. Dass aber ausgerechnet die Kirche besonders drastisch an ihren etwa
1,2 Millionen Angestellten spart, dürfte viele überraschen.

Möglich macht diese Ungleichbehandlung unter dem Deckmantel christlicher
Nächstenliebe ein "Sonderarbeitsrecht zweiter Klasse": Es gibt keine
Tarifbindung, kein Streikrecht und keine Betriebsräte. Das ist verlockend
für Arbeitgeber: Da wird über Nacht ein Krankenhaus zu einer kirchlichen
Einrichtung mit "Raum der Stille". Der Betriebsrat muss dafür seine Sachen packen.

Quelle:

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Alt 28.04.2008, 19:44
nofretete1969
Gast

Standard

Kirchen-Mitarbeiter müssen Hartz IV beantragen

Raubtier-Kapitalismus statt christlicher Nächstenliebe: Nach ARD-Recherchen müssen Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen zusätzlich zu ihrem Einkommen Hartz-IV-Leistungen in Anspruch nehmen. Arbeitnehmervertreter sprechen von "Dumpinglöhnen", die Lage sei schlimmer als bei Aldi und Lidl.

Quelle: hier

Amen!!

Das ist der Rhythmus mit dem man mit muß.....
Alt 28.04.2008, 20:52
Amazonia
Gast

Standard

Zitat:
dass bei Einrichtungen der Diakonie Verträge auf 75 Prozent begrenzt werden.
Aus Nofretes Link.

Ja, gibts bei uns auch - auch kirchlicher Träger.

es geht dabei um Flexiverträge.
Und zwar entstehen die, weil nicht alle Einrichtungen immer gleich besetzt sind. Das heißt in stationären Altenhilfe Einrichtungen sind oft Betten frei. Natürlich weil die Pflege so schlecht ist.

Da die Pflegeversicherung aber nur für die Menschen zahlt, die auch Leistungen bekommen (ist ja wie bei Hartz IV), sind dann mal Mitarbeiter zu viel da.

Und es sind 75% der Wochenarbeitszeit, die bezahlt wird. Dafür arbeiten sie dann im Minimum auch nur 75% der Wochenarbeitszeit.

Das wären bei 38 Std. Luxuswoche 28,5 Stunden.

Bei 'ner Bezahlung von durchschnittlich, sagen wir 2200 Euro Brutto =14,50 Brutto/Std wären das ca. 1650 Euro Brutto. Was bei LST-Klasse I ca. 1.100 Euro Minimum wären.
Also 114 Stunden Arbeit im Monat und Cash 1.100 Euro rausbekommen finde ich persönlich nicht so übel.

Aber das wird in diesem Mainstreambericht gar nicht erwähnt.

Wenn es mich stören würde, würde ich eben nicht mehr arbeiten gehn für den Hungerlohn von 1.100 Euro für 114 Std. Monatsarbeitszeit.

Nein, da war kein Rechenfehler. Hab bei Steuerklasse I mit ca 33% Abzügen gerechnet. Die habe ich auch ungefähr.

Ich sage mal die Kirche ist extrem großzügig ihren Mitarbeitern gegenüber. Ist das ein Wunder? Ihnen gehört doch die Welt. :P
Alt 01.05.2008, 14:47
Moderator

Standard

Hier ein Beitrag zum täglichen Wahnsinn in diesem Land.

Immer mehr Grundsicherungsempfänger und ALG II Bezieher sind auf dem Weg in den Knast

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Anzeigen
Alt 11.05.2008, 19:25
Moderator

Standard

Nicht neu, und hier schon mal Thema gewesen, aber trotzdem:

Ein-Euro-Jobs vernichten Arbeitsplätze

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

Alt 11.05.2008, 23:03
nofretete1969
Gast

Standard

Die Politik und das Hartz-Rätsel

Immer mehr Ältere finden Jobs, zugleich steigt der Hartz-IV-Anteil in dieser Altersgruppe. Erklärungsversuche aus dem Bundestag.

Quelle hier

Mir persönlich ist ganz Hartz IV ein Rätsel
Alt 11.05.2008, 23:56
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Ceritia_Karishma
Tja was ist dann rausgekommen meine Chef hat schnell unterm Tisch Gutscheine und Geld nachgezählt dem Typen in die Hand gedrückt und der meinte es sei alles in Ordnung und wenn ich noch mal auf die Idee kommen sollte wegen so einer Kleinigkeit die AK zu benachrichtigen werde ich angezeigt. Was ich dann auch bin wegen Arbeitsverweigerung. Ja ich bin dumm weil ich hätte mir das ersparen können wäre ich einfach gleich normal gegangen.
Na und ? Dann hätte ich mich anzeigen lassen! Was soll schon bei so einen Strafverfahren passieren ? Ich denke mal das ist ne leere Drohung, bei einen Strafverfahren können die vor Gericht nur ihr Ansehen verlieren.
Hatte mal den Fall, dass ich es gegenüber einer Inkassogesellschaft habe drauf ankommen lassen, dass diese mich über ein gerichtliches Mahnverfahren verklagen. Obwohl diese das mehrfach versprochen haben wirklich zu tun , wenn ich nicht zahle haben Sie das Verfahren dann gegen mich eingestellt, nachdem ich denen klipp und klar gemacht habe, dass ich es drauf ankommen lassen werde, allerdings unter der Auflage dass ich meine RA-Kosten zahle.
So eine Drohung mit Strafanzeige wäre für mich ein Grund für eine Gegenklage, wegen versuchter Erpressung.
Was ist aus der Anzeige wegen Arbeitsverweigerung geworden ?

Gruß, Thor
Alt 13.05.2008, 02:10
Ceritia_Karishma Ceritia_Karishma ist offline
Neuer Benutzer

Standard

@Thor Naja ich hab einen Wisch bekommen das ich halt auf dei Kiwarei muss. Gott sei Dank war der Typ dort recht lässig. Der hat alles in den Computer eingetippselt was ich halt gesagt habe wie es denn dazu kam und hab mich dann später mit meinem Chef getroffen und haben dann vereinbart das ich einfach gehe. Ich kriege ne Abfertigung und ich werde mich in diesem Möbelhaus niewieder blicken lassen.
Was dann auch funktioniert hat. Ich hasse Konflikte und ich bin nicht auf der Welt um wegen jedem Müll gleich vor Gericht zu erscheinen also denke ich habe ich für mich das einzig Richtige getan. Ich hab genug Probleme als das ich mich auch noch um geizig gierige Chefs zu kümmern.
Und die Sache halt sich halt erledigt. Aber mich wundert es halt nicht das es so viele Arbeitslose gibt wenn ein Chef von einem Menschen mehr verlangt als das ein Mensch überhaupt leisten kann. Das is in meinem Augen Sklaverei und was ich auch dazu sagen muss ist das die Männer in diesem Betrieb vorzüglichst behandelt werden und dann frag ich mich oft auch wenns hier nicht hergehört. Wir Frauen haben uns "gleichberechtigung" erkämpft aber im Endeffekt haben wir alles was am Mann sein beschi**en war übernommen ohne das ablegen zu können was am Frausein beschi**en is. Aber vielleicht kommt das ja auch nur mir so vor.

viele liebe Grüße
Alt 14.05.2008, 11:27
Amazonia
Gast

Standard

http://www.welt.de/wirtschaft/articl..._arbeiten.html

Zitat:
Sozialstaat
Langzeitarbeitslose sollen für Hartz IV arbeiten
Das Wirtschaftsministerium will die Daumenschrauben für Langzeitarbeitslose anziehen: Wer Hartz-IV-Leistungen bezieht, soll dafür eine Gegenleistung in Form von Bürgerarbeit erbringen. Das soll den Anreiz erhöhen, sich eine Vollbeschäftigung zu suchen. Eine neue Studie sieht erhebliches Sparpotenzial.
Alt 14.05.2008, 14:41
Moderator

Standard

Ja, der Reichsarbeitsdienst ist nicht mehr weit weg!

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

Antwort

Lesezeichen