ich habe mal den wikipedia eintrag zu morphischen feldern gelesen, speziell die kritik. ist also umstritten, tendenz contra. aber, was ich lustige finde ist, das man hier im forum allgemein annimt das die mehrheit der menschen-herde falsch liegt (also der nwo "verfällt"), aber bei wissenschaftlern, wo sich die gleiche stupfe herden-dynamik wider findet, denken die mehrheit ist ein indikator für richtig und falsch
. guckt euch doch mal die einzelnden wissenschaftler an
hans peter dürr ist ein kluger man, er beführwortet die these. man erkennt klug oder dumm of daran wie angstfrei diese persohn ist, bzw ob die person glücklich wird, denn das mus ja das ziel von intelligenz sein (durchaus kein wiederspruch zu harter areit und forschung). der herr watzlawik hat das toll formuliert.
ich habe viel mit akademikern zu tun.da sind ganauso viel stumpfe mitläufer dabei wie überall sonst auch.
das morphische feld ist so gesehen natürlich nicht wichtig für die sache, aber das verstehen dieses oder verwanter, auch anerkannter prinzipien ist sehr wichtig/nützlich um sich darüber klar zu werden das in der natur eben nicht nur wahrscheinliche dinge passieren, sondern eben auch die sehr unwahrscheinlichen. das ist eine ganz wichtige vorraussetzung zur evolution. also, wenn keine wunder passieren würden, würden wir alle nicht existieren! wenn hier also jemand schreibt, etwas kann 100% nicht klappen, dann ist das einfach falsch und demotiviert im endeffekt, wobei natürlcih ein ummotivation auf klügeres vorgehen durchaus erwünscht ist, das mus aber konstruktiv sein! wenn ein tropfen ein fass zum zerbersten bringt, dann ist das immer noch nur ein tropfen, aber er bewegt dann ganze wasser massen. versteh dich selbst, verstehe die welt, so schwer ist das nicht!
die ganze wissenanschaft ist (zum großen teil) ein resaultat der angst vor dem unbekannten (ich bin NICHT anti wissenschaft!). aber es wurde schon (wissenscahftlich) bewiesen das man nicht alles wissen kann, also immer etwas unbekanntes bleiben wird. wir tappen also für immer im dunkeln! so what? angst fotze? was bleibt? vertraun in das unbekannte, vertraun in gott (nicht der man im himmel mit dem bart
, der allmächtige gott
, at mit religion nix zu tun, keine angst)! auf diesem geistigen fundament lässt sich alles errichten. sehr gut für die menschen, gott glaube, bzw, angstfreiheit! man muss es ja nicht gott nennen, ich denke nur das die "propheten" das damit meinten. gott, das schicksal, der ursprung von allem, der sinn von allem, die ultimaitve nie zu begreifende wahrheit. whatever, natürlich ist wissenschaft nützlich, aber, sie ist nicht die endlösung, denn wenn eine grundexistenzangst beliebt, kann man die alltäglichen ängste mit wissenschaftlichen mittlen nur hinauszögern! und so entsthet im endeffekt (über mehr oder weniger komplizierte zusammenhänge) dieser wahnsinnige wettlauf! selbstverständlich liegt das auch an unserer tierischen herkunft! ich bin davon überzeugt das der nächste schritt der evolution ein geistier ist, oder zumindest sein kann! erst wenn wir unsere barbarische, animalische vergangenheit zurücklassen und versuchen menschen zu sein (das ist nämlich der unterschied zum tier!) können sich die tierischen restes unserr körper-(instinkte) allmälich zurück bilden!
wenn wir aber unser reptilien gehirn mit werbung und verkaufsstratgien zur notwendigkeit unserer gesellschaft machen kann das nichts werden. mit anderen worten, wenn wir mittles werbung etc. den primitiven in uns ansprechen müssen wir uns nicht wundern das er antwortet
. es ist letztenendes eine entscheidung in welche richtung wir wollen, jedoch, für mich beantworten sowohl gefühl als auch verstand dies eindeutig, das nennt man dann überzeugung!
im endeffekt ist das leben wie ein fussballspiel. es hat ein anfang und ien ende. man kann es ernst nehem, also versuchen zu gewinnen, aber trozdem spaß haben und locker bleiben und ander mitspieler gut behandeln! das können viel stressigen alltag eben leider nicht, weil sie den abstand zu ihrem ego nicht hinbekommen. das ist ein geistiger trick, eine geistige kultivierung die da stadtfinde müsste. ich weiss aus erfahrung ,das das ALLE mehr oder weniger erlernen können.
das müsste dann mal zur massenkultur werden.
wie genau diese geistige modell aussehen kann, das kann man ja verbessern und gemeinsam entscheiden, aber klar ist, wenn wir eien sogenannte gerechte welt wollen, dann müssen wir menschen werden, denn gerechtigkeit existiert in der natürwelt so direkt nicht. balance, siche, aber die kann auch bedeuten tschüss menschheit!
peace