|
|
| |
|
|
|
22.01.2009, 02:00
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Eklat vor Papst-Ausstellung
Streit zwischen Autor Rolf Hochhuth und Ingo Langner, Produzent der Schau zu Papst Pius XII.
Es sollte eine Diskussion sein, es wurde ein Eklat. B.Z. hatte Rolf Hochhuth zu einem Rundgang durch die Schau über Papst Pius XII. im Schloss Charlottenburg eingeladen. Hochhuth gilt seit seinem kontroversen Stück „Der Stellvertreter“ von 1963 als größter Kritiker von Papst Pius XII. Darin wirft er dem Papst vor, er habe zum Holocaust geschwiegen und sich dadurch mitschuldig gemacht.
Ingo Langner, Publizist und Produzent der vom Vatikan initiierten Ausstellung, vertritt naturgemäß eine andere Sichtweise. Langner, der mit Hochhuth durch die Ausstellung ging, hat auch einen Vortrag mit dem Titel „Von Hitler bis Hochhuth“ zur Ausstellungseröffnung ausgewählt.
Hochhuth, ganz ruhig: „Wie kommt es, dass Sie einen Vortrag zum Thema ,Von Hitler bis Hochhuth' halten lassen?“ Langner: „Darin geht es um das Verhältnis der Deutschen zu Papst Pius XII.“ Hochhuth lauter: „Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Hitler und Hochhuth!“
Dann wütend: „Es heißt, diese Ausstellung würde meinen ,Stellvertreter' widerlegen.“ Langner, ebenfalls zornesrot: „Ihr Stück ist seit langem widerlegt.“
Hochhuth: „Hat sich denn überhaupt etwas Neues gefunden, woraus hervorgeht, dass Pius nicht zum Holocaust geschwiegen hat?“ Langner: „Pius XII. hat immer zum Holocaust gesprochen, 1942, 1943.“ Hochhuth sehr laut: „Hat Ernst von Weizsäcker, Botschafter im Vatikan, gesagt, dass sich der Papst nicht zu einem Protest gegen den Abtransport der Juden hinreißen ließ? Hat er das gesagt oder habe ich das erfunden?“
Mit den Worten „Sie sind ein Mann von gestern und kein Diskussionspartner“ verließ Langner die Ausstellungsräume......
http://www.bz-berlin.de/BZ/kultur/20...sstellung.html
|
23.01.2009, 19:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Kirchen werden zu aktiven Aktionären
von Susanne Bergius
Bistümer und Landeskirchen in Deutschland verfügen über ein Investitionsvolumen von 60 Milliarden Euro. Bei der Vertretung ihrer Aktionärsinteressen sind sie bisher jedoch zögerlich. Das soll sich jetzt ändern: Um bei Unternehmen mehr Gehör zu finden, wollen die Kirchen neue Töne anschlagen und ihre Stimmen bündeln.
Alles lesen: http://www.handelsblatt.com/finanzen...naeren;2131827
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
|
23.01.2009, 20:10
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
23.01.09
Bischof Richard Williamson leugnet angeblich die Existenz von Gaskammern
Ein exkommunizierter Bischof einer von der katholischen Kirche abgetrennten Priestervereinigung, Piusbruderschaft genannt, hat angeblich den Holocaust geleugnet.....
http://www.rp-online.de/hps/client/o...ational/umwelt
Bischof leugnet Gaskammern
Stuttgart, 23.1.09 (Kipa) Der 1988 durch Erzbischof Marcel Lefebvre zum Bischof geweihte Brite Richard Williamson hat in einem Interview mit einem schwedischen Fernsehsender die Existenz der Nazi-Gaskammern geleugnet. – Williamson gehört zu jenen vier Bischöfen, deren Exkommunikation Papst Benedikt XVI. aufheben will.....
http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw...,0,d&ki=191123
|
23.01.2009, 20:38
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Default
23.01.09
Bischof Richard Williamson leugnet angeblich die Existenz von Gaskammern
Ein exkommunizierter Bischof einer von der katholischen Kirche abgetrennten Priestervereinigung, Piusbruderschaft genannt, hat angeblich den Holocaust geleugnet.....
http://www.rp-online.de/hps/client/o...ational/umwelt
Bischof leugnet Gaskammern
Stuttgart, 23.1.09 (Kipa) Der 1988 durch Erzbischof Marcel Lefebvre zum Bischof geweihte Brite Richard Williamson hat in einem Interview mit einem schwedischen Fernsehsender die Existenz der Nazi-Gaskammern geleugnet. – Williamson gehört zu jenen vier Bischöfen, deren Exkommunikation Papst Benedikt XVI. aufheben will.....
http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw...,0,d&ki=191123
|
Wie krass ist das, aber es bestätigt was ich immer sage über den Vatikan und seine Jesuiten.
|
24.01.2009, 15:06
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Seehofer beim Papst
Brüder im Geiste
Ein Papstbesuch gehört bei der CSU inzwischen zum guten Ton: 30 Minuten durfte Ministerpräsident Seehofer mit dem Pontifex sprechen. Danach zeigte er sich tief bewegt.
Offenbar hat Joseph Ratzinger eine nicht alltägliche Wirkung auf CSU-Politiker. Der frühere Europaminister Markus Söder bekam in Gegenwart des Heiligen Vaters feuchte Hände, wie er nach seinem Besuch im März 2008 berichtete.
Und Horst Seehofer, der das Verhältnis zwischen Freistaat Bayern und katholischer Kirche als "fast symbiotisch" bezeichnet, machte einen mitgenommenen, aber durchaus glücklichen Eindruck, als er nach der Privataudienz bei Papst Benedikt XVI. von der Zusammenkunft erzählte......
http://www.sueddeutsche.de/bayern/19/455693/text/
.....Zwischenzeitlich ist Seehofer geradezu „aufgewühlt“ von der Situation. „Wenn einem der heilige Vater gegenüber steht und man die Ehre hat, mit ihm reden zu dürfen, dann hat man keine so starke Nerven, dass man nicht sichtbar ergriffen ist.“ Und wie äußert sich das? „Ein Gefühl wie in der Jugend, wenn man jemandem Großen gegenübersteht.“ Zeitweise sei es ihm sogar schwer gefallen, sich zu konzentrieren, gesteht Seehofer.
Sogar weiche Knie habe er gehabt.
Ob der Papst jemanden grüßen ließ, etwa Edmund Stoiber oder Günther Beckstein, wollte er für sich behalten. Dass ihn der Papst auf seine privaten Lebensumstände, sein uneheliches Kind, ansprechen werde, fürchtete er nicht: „Das ist ein großer Papst“, war Seehofer schon am Vortag überzeugt gewesen.....
http://www.pnp.de/nachrichten/artike...sort=pol&BNR=0
|
24.01.2009, 18:20
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Vatikan hebt Exkommunikation auf - Wortlaut
Rom, 24.1.09 (Kipa) Der Vatikan hat am Samstag, 24. Januar, die Exkommunikation für vier Traditionalisten-Bischöfe aufgehoben. Die Presseagentur Kipa dokumentiert das entsprechende Kommunique des vatikanischen Presseamtes in einer offiziellen vatikanischen Übersetzung:
Der Heilige Vater hat nach einer längeren Phase des Dialogs zwischen dem Apostolischen Stuhl und der Priesterbruderschaft St. Pius X., vertreten durch den Generaloberen, S.Exz. Bischof Bernard Fellay, den Antrag angenommen, der von dem Bischof mit Schreiben vom 15. Dezember 2008 - auch im Namen der drei anderen Bischöfe der Bruderschaft, S.Exz. Bischof Bernard Tissier de Mallerais, S.Exz. Bischof Richard Williamson und S.Exz. Bischof Alfonso de Galarreta - neu formuliert worden war, um die Exkommunikation aufzuheben, die vor 20 Jahren über sie verhängt worden war.......
http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw...,0,d&ki=191158
Mein zynischer Kommentar: Das ist eben ein großer Papst......
|
25.01.2009, 02:25
|
Gesperrt
|
|
|
|
Die Aufhebung der Exkommunikation der St. Pius X.-Bischöfe sowie die Aussagen von Bischof Williamson zum Holo fallen zeitlich eher zufällig zusammen. Damit erhalten dessen Holo-Aussagen umso mehr Gewicht und Aufmerksamkeit.
Papst Benedikt hat erkannt, daß die Lefebvre-Bischöfe mehr zur Katholischen Kirche gehören als die ganzen philosemitischen Ökumene- und One-World-Bischöfe.
Nicht nur Bischof Williamson - auch viele andere in der Kath. Kirche, die das nicht offen auszusprechen wagen - hat erkannt, daß mit der Weltherrschaft des Zionismus mithilfe ihrer grotesken Geschichtslügen und Holo-Vergötzung das Christentum unterjocht werden soll.
Der christliche Gott soll durch den Gott Holo, den Gott Zio und den Gott Mammon ersetzt werden. Es ist dies eine fundamentale Machtfrage, wo ein “christlich-jüdischer Dialog” nur pure Heuchelei sind, um das Christentum immer noch mehr zu schwächen und damit dem Zionismus mit dessen Dogmen Holo, Shoa, Geld-/Weltherrschaft hörig zu werden.
Die Katholische Kirche mit Papst Benedikt hat noch mehr Unabhängigkeit, theologische Substanz und Stehvermögen als die dem Welt-Zionimus hörigen Marionetten-Politiker in Amerika und Europa, um den Würgegriff durch den Zionismus abschütteln zu können.
|
25.01.2009, 09:12
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Clemens
Die Katholische Kirche mit Papst Benedikt hat noch mehr Unabhängigkeit, theologische Substanz und Stehvermögen als die dem Welt-Zionimus hörigen Marionetten-Politiker in Amerika und Europa, um den Würgegriff durch den Zionismus abschütteln zu können.
|
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Man ist sich nicht einig, ob man nun für oder gegen Massenmord, Massenvernichtung und Krieg sein soll?
Ok, Holocaust mag eine Art geschützter Begriff sein.
Deshalb mag ein bayerischer Landesbischof vielleicht sagen:
7.1.2009
Bischof Friedrich: Verhalten Israels in Gaza kein„Holocaust“
http://www.domradio.de/news/artikel_49413.html
War Hiroshima und Nagasaki ein Holocaust? Oder keiner?
Soll die Verwirrung um diese Begriffe den 3. Weltkrieg legitimieren? Ich finde es nicht besonders hilfreich, solche Dinge zu leugnen, und ich halte das für Kriegstreiberei. Und zwar zu dem Zwecke, von wichtigen Themen abzulenken. Und außerdem zu dem Zwecke, daß sich nach dem 3. Weltkrieg wieder niemand erinnern kann, niemand etwas gewüßt hat, sodaß das bekannte System erneut installiert werden kann, und man später wieder leugnen kann. Wer, wo, wann und aus welchen Gründen spielt für mich dabei keine Rolle.
freundliche Grüße
__________________________________________________ __
Und weil der Soldat nach Verwesung stinkt,
drum hinkt ein Pfaffe voran,
der über ihn ein Weihrauchfaß schwingt,
daß er nicht stinken kann.
Bertolt Brecht, Dichter (1898-1956)
(Und das gilt nicht nur für eine Religion)
|
25.01.2009, 13:04
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Moins,
Das sagt Wikipedia zum Begriff Holcaust:
Holocaust (Begriff)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begriff Holocaust (griechisch ὁλοκαύτωμα holokaútoma „vollständig Verbranntes“) bezeichnete im Altertum ursprünglich ein Brandopfer von Tieren.[1] Er ging über verschiedene Bibelübersetzungen zuerst in den französischen und englischen Wortschatz, von da aus auch in andere Sprachen Europas ein.
Seit dem späten 16. Jahrhundert bezeichnete holocaustum den Feuertod vieler Menschen, sei es als Brandkatastrophe, sei es als außergewöhnliches Verbrechen. Seit dem Völkermord an den Armeniern (1909; 1915-1917; 1919) wurde der Begriff auch für ethnische Vernichtung in der Dimension eines Völkermords verwendet.
Seit 1942 im Vereinigten Königreich, seit 1972 in den Vereinigten Staaten und seit 1979 auch in der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet der Holocaust oder die Shoa die systematische industrielle Ausrottung der europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus, die die Nationalsozialisten selbst zynisch „Endlösung der Judenfrage“ nannten.
Heute wird der Begriff in deutschsprachiger Fachliteratur nur selten als Oberbegriff für alle NS-Massenmorde verwendet, sondern meist für die Judenermordungen. Manchmal schließt er auch die Ermordungen von „Zigeunern“ ein.[2] Der Völkermord an dieser Opfergruppe wird heute oft als Roma-Holocaust oder Porajmos bezeichnet. Das Übertragen des Holocaustbegriffs auf andere Völkermorde oder Massentötungen wird oft als gewolltes oder ungewolltes Verharmlosen und Relativieren der Judenvernichtung kritisiert.
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
|
26.01.2009, 08:43
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Bin der ganzen Welt-Staatlichen Hurerei mit Rom verstehe ich nun:
Und es kam einer der sieben [himmlischen] Boten, die die sieben Schalen hatten, und sprach mit mir. "Komm!" sagte er zu mir: "Ich werde dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an den vielen Wassern sitzt, mit der die Könige der Erde Hurerei trieben, und es wurden trunken von dem Wein ihrer Hurerei die, die auf der Erde wohnen." ... Und an ihre Stirn war ein Name geschrieben worden: "Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde". Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung....Und die Frau, die du sahst, ist die große Stadt, die die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat." Offenbarung 17
|
|
|