Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1801  
Alt 14.10.2009, 20:31
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

Bürgergeld, Hartz IV die FDP und die CDU

von Eifelphilosoph @ 2009-10-14 – 11:39:42
Nun, ein letztes Mal werde ich noch was über Bürgergeld schreiben, dann möchte ich mich aus diesem Thema zurückziehen.
Es wird ja nun aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Die Wirtschaft hat der FDP die Unterstützung entzogen (ob nun nur wegen dem Bürgergeld sei dahingestellt), die Sozialverbände laufen Sturm, die Arbeitslosenverbände ebenfalls.
Mehrheitlich geht das Volk für Hartz IV auf die Barrikaden. Vor einigen Wochen war es noch der Horror des sozialen Staates, nun ist es die Rettung vor der "bösen" FDP.
Nun, gerettet ist das Volk nun. Der Versuch, aus Arbeitslosen Bürger zu machen, ist gescheitert.
Er wird wohl so schnell nicht mehr unternommen werden, auch die FDP wird nun die harte Hand des IWF spüren, die ganz schnell abstrafen kann, wenn der Kurs nicht stimmt.
Die CDU weiß besser, wie das umzusetzen ist:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...8570d3eb09.php
In einem Positionspapier der Unionsfraktionen, aus dem der Spiegel und die Financial Times Deutschland zitieren, wird eine weitere »Verschärfung der Kontrollen« und eine »Ausweitung der Sanktionen« gegen Erwerbslose, die »zumutbare« Arbeit ablehnen, gefordert. Diesen soll demnach das Arbeitslosengeld II (ALG II) bei der ersten Ablehnung halbiert und bei der zweiten gänzlich gestrichen werden. Entsprechende Strafen sollen nach dem Willen von CDU und CSU künftig »unmittelbar kraft Gesetzes wirksam werden«, und nicht wie bisher von den Fallmanagern der Arbeitsagenturen im Einzelfall verhängt werden
Die Motivationsmethode HUNGER muß konsequenter als bisher eingesetzt werden und darf auf keinen Fall den
(möglicherweise noch durch humane Erwägungen geschwächte) Entscheidungen der Fallmanager überlassen bleiben.
Zudem fordert die Union, den Urlaubsanspruch für ALG-II-Bezieher zu streichen, Krankschreibungen schärfer zu kontrollieren und die ALG-II-Zahlung bei der Ablehnung von Sprachförderkursen für ein halbes Jahr einzustellen. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla erklärte am Samstag auf einem Parteitag in Pirna, dies sei »absolut notwendig«, da sich viele Arbeitslose bislang »zügellos« verhielten. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte in der Welt am Sonntag, der Vorstoß der Union werde »sorgsam geprüft«.
Ja, die zügellosen Hartz-IV-Abhängigen, die ganzjährig ihre großzügige Kohle auf Fernreisen sinnlos verballern, die können wir uns wirklich nicht mehr leisten.
Nun, Pläne zur Finanzierung (Privatisierung) der Arbeitslosigkeitskosten liegen bei der CDU ja auch schon im Schrank:
http://politik.pege.org/2005-forum/cdu-hartz-iv-4.htm
Die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger von der CDU fordert: Wer aus Verschulden der verfehlten Steuerpoltik der Regierung arbeitslos ist, bei dem sollen auch noch erwachsene Kinder und Eltern für den Unterhalt herangezogen werden.
Schuld für die Unschuldigen
Sühne für die Sippe der Unschuldigen.
Wollen die deutschen Wähler wirklich eine solche Wende?

Klar wollen die Wähler eine solche Wende. Das finden die ganz klasse, deshalb haben sie so gewählt.
Was kommen soll, was schon vor der Wahl klar:
http://www.buerger-zeitung.de/2009/0...tagswahl-2009/
Die CDU/CSU ist der Meinung, dass der ALG II Regelsatz zu hoch ist. Auch wenn im Wahlprogramm dazu keine konkrete Aussage getroffen wird, ist also mit einer direkten oder indirekten Regelsatzkürzung zu rechnen. Die CDU/CSU will laut Regierungsprogramm für ALG II Empfänger “Anreize zur Arbeit” schaffen, mit denen ALG II Empfänger dazu motiviert werden sollen, besser bezahlte Jobs zu suchen. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die von CDU/CSU schon lange geplante Reduzierung der bei ALG II Empfängern vom Erwerbseinkommen abzuziehenden Freibeträge.
Ebenfalls will CDU/CSU die Pflicht zur Gegenleistung im SGB II gesetzlich verankern. Konkret sollen arbeitslose ALG II Empfänger per Gesetz dazu verpflichtet werden, ihre Arbeitskraft im Austausch für ihr ALG II kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer sich weigert, soll kein ALG II erhalten. Dazu sollen die sog. 1€ Job umfangreich ausgebaut und deren Beschränkungen auf den öffentlichen Sektor entfallen, so dass auch ein Einsatz von 1€ Jobbern in der Privatwirtschaft endlich legal wird.
Dahinter verbirgt sich das bereits von CDU/CSU unter dem Begriff “Workfare” bekannt gemachte und von Interessengemeinschaften der Wirtschaft (INSM, IFO) entwickelte Modell, das u.a. auch eine weitere Bindung des ALG II an solche 1€ Jobs beinhaltet: ein Teil des ALG II soll als “Grundlohn” gezahlt werden, den der ALG II Empfänger durch 1€ Jobs dann zur vollen Regelsatzhöhe aufstocken kann bzw. muss, wenn er überleben will.
Zusätzlich sollen noch die Mietkosten gesenkt werden.
Das spart natürlich alles mehr Kosten und bringt vor allem der Wirtschaft mehr Renditemöglichkeiten als so ein lausiges Bürgergeld. Das drückt man dann aber lieber vornehm aus:
http://www.dailynet.de/TvMedien/53760.php
CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat sich gegen das von der FDP geforderte Bürgergeld und damit gegen grundlegende Änderungen bei den Hartz-IV-Gesetzen gewandt, jedoch einzelne Korrekturen in der Sozialgesetzgebung angekündigt. Pofalla heute (Dienstag) bei N24: "Um es deutlich zu sagen: Wir halten von der Bürgergeld-Idee gar nichts, weil wir der festen Überzeugung sind, dass das System, das jetzt geschaffen worden ist, natürlich ausgebaut werden muss und dass Fehler behoben werden müssen. Deshalb wollen wir beispielsweise die Hinzuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslosengeldbezieher verbessern, damit es einen Anreiz gibt, Arbeit aufzunehmen. Wir wollen eventuell bei den Minijobs Veränderungen vornehmen, um hier weitere Anreize zu setzen. Und wir wollen das Schonvermögen erhöhen. Also, Fehler, die im Hartz-IV-System von Rot-Grün gemacht worden sind, müssen behoben werden. Aber wir können jetzt unmöglich zu einer kompletten Umstellung kommen."
Die Hinzuverdienstmöglichkeiten wollte auch die FDP verbessern ... allerdings ausgehend vom bisherigen Hartz-IV Satz. Die CDU will den erstmal kürzen, damit man dann durch viel Arbeit den alten Regelsatz wieder herausbekommt.
Klar, dieses Konzept ist viel besser als Bürgergeld ... wenn man Unternehmer ist. Auf einmal kostet mich ein Angestellter nur noch einen Euro die Stunde - da brauche ich die anderen doch gar nicht mehr und endlich sind wir wieder konkurrenzfähig mit China, Indien und El Salvador.
Und damit das auch so bleibt, will die CDU auch noch an das Wahlrecht der Rentner und Hartz-IV-Abhängigen, jedenfalls wenn es nach dem Willen ihrer intellektuellen Elite der Zukunft geht:
http://www.tagesspiegel.de/politik/d...art122,2536469
Der RCDS-Vorsitzende Ludewig hat ein Thesenpapier an sämtliche Vereinigungen der CDU geschickt. In dem Papier mit dem Titel "Drei Thesen zur Stärkung der Leistungsträger" heißt es: "Diejenigen, die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein." Allein mit "Hartz-IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich in Deutschland nicht funktionieren.
Das wäre es dann auch mit der Links-Partei.
Aber statt das man diese CDU-Pläne mal konkret dem Bürgergeld gegenüberstellt, laufen Gewerkschaften und Sozialverbände lieber Sturm gegen die FDP, ohne sich zu fragen, warum denn die Wirtschaft die FDP aus allen Wirtschaftsfragen herausdrängen möchte.
Die Antwort liegt auf der Hand: die CDU-Pläne sind für die Wirtschaft viel interessanter als ein unausgegorenes Bürgergeld.
Und Gewerkschaften, Sozialverbände und Arbeitsloseninitiativen verdienen ganz gut an Hartz IV-Fortbildungen, ein großer Teil der 14 Milliarden, die jährlich für Seminare, Fortbildungen und Maßnahmen ausgegeben werden landet in ihren Taschen.
Nun, die Chancen für das Bürgergeld sind inzwischen verspielt - mir Argumenten, die aus der Bildzeitung stammen könnten:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...4951-4,00.html
Auch bei der Forderung nach einem Bürgergeld anstelle von Hartz IV kommen CDU und CSU den Liberalen nicht entgegen. "Wir wollen keine Transferhilfenempfänger, die den Winter ungeheizt überstehen müssen, weil die Pauschale nicht reicht", sagte Haderthauer.
Man könnte über die sowieso veraltete Pauschale natürlich mal reden ... und sie einfach aufstocken.
So ist es in den Papieren der FDP-Kommission zum Bürgergeld vorgesehen, auch wenn ein Martin Lindner das anders sieht. Aber dieser viel und gern zitierte Mann ist nicht die FDP, sondern nur ein weiterer Sarrazin.
Stattdessen hat die CDU - ganz offen - ein anderes Model im Auge.
Für ein Euro arbeitet der Hartz-Abhängige dann in der warmen Fabrik, im Büro oder sonstwo, um am Ende des Monates einen Regelsatz zu erreichen, der gerade mal zur Mangelernährung ausreicht.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...-haben3322.php
Konkret setzte sich niemand damit auseinander, dass der Hartz-IV-Eckregelsatz nur täglich 1580 kcal zulässt, während ein Erwachsener aber 2550 kcal benötigt. "Union und der Bundeskanzlerin werfen wir völlige Ignoranz gegenüber Hartz-IV-Problemen vor. Menschen aus der bürgerlichen Mitte sollten sich gut überlegen, wen sie wählen. Sollten sie nämlich in die Arbeitslosigkeit abrutschen, gibt es von der Union nur Ignoranz", so Martin Behrsing vom Erwerbslosen Forum Deutschland
Und Ignoranz ist natürlich besser als eine komplette Neugestaltung eines immer menschenrechtsfeindlicheren
Sozialstaates.
Aber genau das haben die Deutschen gewählt, genau das wollen sie haben ... und genau das werden die jetzt bekommen.
Aber das bringt uns wenigstens ein freundliches, anerkennendes Lächeln vom IWF.
__________________
„Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. "Johann Wolfgang Goethe"
www.grilleau.blog.de

Piss mir nicht den Rücken runter und sag zu mir: "es Regnet" Squeezy!
Mit Zitat antworten
  #1802  
Alt 16.10.2009, 11:36
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Ein Hilferuf, der Angst macht.

von Eifelphilosoph @ 2009-10-16 – 08:23:06

Manchmal bekomme ich "Leserbriefe", die sich nicht in die Kommentare trauen. Manche schreiben an meine private E-Mail-Adresse. Einen dieser Briefe möchte ich hier - nach Rücksprache mit dem Autor - veröffentlichen, weil er mich sehr aufgewühlt hat.
Hier ist er:
Es ist nicht zu glauben, kein Mensch will verstehen was ich da für asoziale Strukturen festigen.
Dein letzter Beitrag den ich gelesen habe was CDU und CSU alles planen, standen mir die Tränen in den Augen, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht, Mordgedanken kommen in mir hoch, ich bin bald soweit mich zu opfern, um ein Finales Zeichen zu setzen.
Es sind moderne KZ´s die entstehen, genauso wie es keine Streubomben mehr gibt, sondern man nennt sie intelligent Wirksysteme, Schön nicht wahr!
Doch wenn ich schon ins Gras beiße, gehen einige mit, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

weiter... http://eifelphilosoph.blog.de/2009/1...macht-7179026/
Mit Zitat antworten
  #1803  
Alt 18.10.2009, 16:39
zumsel zumsel ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: DE
Beiträge: 54
Standard

Tja, wen wundert es. Der Mut der Verzweiflung ? Wäre garnicht nötig wenn die Masse nicht so feige währe, oder ?
__________________
Die Menschen laufen scheinbar mit zwei riesigen Tomaten auf den Augen durch die Gegend. Wie es scheint halten sie diese auch noch selber mit aller Kraft fest.
Mit Zitat antworten
  #1804  
Alt 19.10.2009, 12:38
endlichdiewahrheit endlichdiewahrheit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 2
Standard Sklaven

10 % der Menschen ( REiche, Elite ) versuchen mit Hilfe v. 15 % ( Politiker, Beamte: POlizei. usw) die anderen

75 % der Menschen zu versklaven!!!!!

Wer sich wehrt endet wie schon seit die Menscheit existiert, genau wie: Jesus,Spartakus, Ernesto, Rosa, usw.

oder wird als PARANOID bezeichnet und landet in d. Klapse.

20 % der Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten für Löhne zwischen 1,50- 5,00 Euro/St.

Für mich als ATHEIST war Jesus nur ein Mensch , ein Jude der sich gegen die Diktatur aus Rom gewährt hat.

Enden wir Kämpfer für Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit auch entweder in d. Klapse oder werden wir ermordet???

endlichdiewahrheit( 49 J.)

Geändert von endlichdiewahrheit (19.10.2009 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #1805  
Alt 21.10.2009, 19:45
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Neuer Hartz IV-Ratgeber Datenschutz

http://www.lda.brandenburg.de/sixcms...tz_IV_2009.pdf
Mit Zitat antworten
  #1806  
Alt 21.10.2009, 22:53
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Daumen runter

C R A Z Y

Institut der deutschen Wirtschaft warnt vor menschenwürdigem Existenzminimum

Bonn - Nur einen Tag nach der mündlichen Verhandlung in Sachen Hartz IV vor dem Bundesverfassungsgericht warnt das Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) vor höheren Hartz IV-Regelsätzen, insbesondere bei Kindern. „Höhere Hartz-IV-Sätze für Kinder könnten dazu führen, dass sich Arbeit für einige Familien vergleichsweise weniger lohnt", sagte der Arbeitsmarktexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Holger Schäfer, der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch. Der ein oder andere würde dann seinen Job aufgeben, "weil für ihn die Stütze ausreichend" sei. Damit würde das IW vor einem menschenwürdigen Existenzminimum warnen und gleichzeitig zugeben, dass die Wirtschaft existenzvernichtende Löhne bezahlen würde, so das Erwerbslosen Forum Deutschland. Erst gestern hatte der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier angekündigt, dass der Maßstab für die Entscheidung bei den Hartz IV-Leistungen das „menschenwürdige Existenzminimum“ sein wird.

„Nachdem Politik und Wirtschaft nun nicht mehr abstreiten können, dass Hartz IV irgend etwas mit einem menschenwürdigen Existenzminimum zu tun hat, warnt die Wirtschaft nun vorsorglich vor zu hohen Staatsausgaben und führt als Bedrohungsszenario undankbare Hartz IV-Kinder und deren Eltern vor, die dann ihre Arbeit aufgeben und Stütze kassieren. Dabei sind es die menschenunwürdigen Gehälter, die Menschen von ihrer Arbeit nicht vernünftig leben lassen
http://www.elo-forum.net/hartz-iv/ha...910217882.html
Mit Zitat antworten
  #1807  
Alt 22.10.2009, 20:09
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Schwarz-gelber Koalitionsvertrag

Was schon Konsens ist

Hartz IV: Die FDP hat einen Einstieg in ihr Bürgergeld-Konzept durchgesetzt. Die Koalition will versuchen, "die Energie- und Nebenkosten sowie gegebenenfalls die Kosten der Unterkunft zu pauschalieren". Hartz-IV-Empfänger bekämen dann nicht mehr ihre tatsächlichen Kosten erstattet, was für manche mit herben Einbußen einhergehen dürfte. Die beiden Parteien wollen dabei aber "regionale Besonderheiten" berücksichtigen.
http://www.taz.de/1/politik/deutschl...1/der-konsens/

Wie das in der praxis aussehen soll - kann mir bitte mal jemand erklären - pauschalierung von unterkunft und nebenkosten ist doch unmöglich - dann müssen die meisten sicher in zelte umziehen?!
Mit Zitat antworten
  #1808  
Alt 23.10.2009, 09:52
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Hartz-IV-Empfänger bekämen dann nicht mehr ihre tatsächlichen Kosten erstattet
Bekommen sie schon seit Hartz-IV nicht,sondern nur "anteilig",rest ist selbst-bezahlbar...ergo..frieren und essen,oder hungern,dafuer warm..
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #1809  
Alt 23.10.2009, 19:01
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

Zitat:
Bekommen sie schon seit Hartz-IV nicht,sondern nur "anteilig",rest ist selbst-bezahlbar...ergo..frieren und essen,oder hungern,dafuer warm..
HALT! das stimmt so nicht, über den langen Weg der Instanzen, wenn sie es bis dahin schaffen
__________________
„Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. "Johann Wolfgang Goethe"
www.grilleau.blog.de

Piss mir nicht den Rücken runter und sag zu mir: "es Regnet" Squeezy!
Mit Zitat antworten
  #1810  
Alt 26.10.2009, 10:15
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Erhm nein Grilleau.

Ich hab selbst bei nem Urteil des SG Detmold gesessen,als "wiederholt" erklaert wurde,dass im Etat des Hartz-Iv Empfaengers halt Eigenanteil für Strom und Gas enthalten ist.(der etat wird nunmal vom Gesetzgeber so vorgegeben.Und daran halten sich auch die Sozialgerichte.Alles andere wäre Rechtsbeugung.)


aber auch hier schoen nachlesbar ,gibt ja auch noch unterschiede,was "gaskosten" fuer heizung und warmwasser betrifft :

http://www.sozialleistungen.info/con...benkosten.html
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durch "Arbeit" das System unterstützen oder Hartz Amazonia Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 17 16.06.2008 10:31
Hartz IV Hart oder Fair? nofretete1969 Organisationen und Funktionäre der NWO 9 08.05.2008 00:29
Get Chipped oder so Freigeist Falsche Alternativen 5 12.02.2008 02:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger