|
|
| |
|
|
|
22.10.2008, 05:36
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kettenhund
man könnte auch jemanden zu seinem Vorteil Manipulieren. Ich meine aber Preismanipulation. Was ist daran Positiv? Sicher für einige Wenige ist das Positiv. Es ist aber nicht das was den meisten Menschen vorgegaukelt wird. Von mir aus lasse ich dir die Definition von Manipulation. Du weißt was ich meine. Kannst mir ja gerne sagen wie du das nennst.
Welches Investment ist 100% Sicher? Weder das Investment in Em, ein Sparbuch, Tagesgeldkonto oder eine Aktie.
|
100 Prozent gibt es nirgends. Man kann allerdings relativ sicher sein im Vergleich zu anderen Anlagen. Und es gibt Grundsätze:
In eine Deflation mit Bargeld gehen und in eine (Hyper-) Inflation mit Sachwerten.
Wer genau das Gegenteil macht vermindert seine "Sicherheit" um das Vielfache ...
|
22.10.2008, 06:12
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
aha Grundsätze und Sicherheit
Sicher ist das zur Zeit Banken bankrot gehen.
Sicher ist das die ersten Staaten zahlungsunfähig sind ( in Europa! )
Sicher ist das wenn Währungen ein jehes Ende nehmen oder zumindest stark entwertet wurden, dann in Zeiten von Krisen.
Sicher ist das man in Krisenzeiten auch alles an der Börse verlieren kann.
Ebenfalls sicher ist das es bei Edelmetallen in der Geschichte noch nie ein Totalverlust gegeben hat.
|
22.10.2008, 19:47
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kettenhund
aha Grundsätze und Sicherheit
Sicher ist das zur Zeit Banken bankrot gehen.
Sicher ist das die ersten Staaten zahlungsunfähig sind ( in Europa! )
Sicher ist das wenn Währungen ein jehes Ende nehmen oder zumindest stark entwertet wurden, dann in Zeiten von Krisen.
Sicher ist das man in Krisenzeiten auch alles an der Börse verlieren kann.
Ebenfalls sicher ist das es bei Edelmetallen in der Geschichte noch nie ein Totalverlust gegeben hat.
|
Ich rede von Bargeld ... ein Totalverlust muss nicht sein - es reicht schon wenn EM einen Wertverlust von 90 % haben - dann ist man um 9 / 10 ärmer als vorher ... das ist keine Werbung für EM.
|
23.10.2008, 00:01
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von joblack
Ich rede von Bargeld ... ein Totalverlust muss nicht sein - es reicht schon wenn EM einen Wertverlust von 90 % haben - dann ist man um 9 / 10 ärmer als vorher ... das ist keine Werbung für EM.
|
bravo, ganz tolles argument. und wenn bargeld 90% seines wertes verliert, oder wie schon öfters mal vorgekommen auch 100%, was soll das dann für eine werbung für bargeld sein?
mann mann mann, mer kanns sich auch immer so drehen wies einem passt.
jetzt erzählst du gleich wieder "ja aber in einer deflation wird bargeld mehr wert, bla bla bla"...
WIR HABEN ABER (NOCH) KEINE DEFLATION
gut möglich, dass eine kommt, aber auch gut möglich dass stattdessen eine hyperinflation kommt, vllt passiert auch nichts von beidem und das system wackelt nochn paar jährchen vor sich hin...
mer sollte auch net hergehen und irgendwelche definitionen zu genau nehmen. klar heißt deflation, dass die preise fallen. und wenn dann sommerschlussverkauf bei C&A ist, die preise für bademoden fallen, rennst du dann auch rum und schreist "oh mein gott, deflation" ?
|
23.10.2008, 00:06
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Impact
Zitat:
Zitat von joblack
|
bravo, ganz tolles argument. und wenn bargeld 90% seines wertes verliert, oder wie schon öfters mal vorgekommen auch 100%, was soll das dann für eine werbung für bargeld sein?
|
Eine Hyperinflation gibt es erst wenn es nicht mehr anders geht - immerhin hat man den Euro so gepusht und man wird ihn nicht einfach so aufgeben. Wenn der Euro aufgegeben wird, zerbricht anschliessend auch die EU.
Goldpreis heute noch mal um -5,86 % gefallen. Selbst wenn ich im Gegensatz mein Geld nicht angelegt hätte, hätte ich immer noch meinen Bargeldwert ...
|
23.10.2008, 02:56
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ist Bargeld keine Währung?
Oh ha und Gold wieder gefallen welch jammer. Mir trännen immer noch die Augen. Ich habe vorhin mal wieder bei ebaygeschaut was die beobachteten Krügerands die letzten Tage so gemacht haben. die haben zwischen 780 und 824 EURO den Besitzer gewechselt, Wahnsinn hätte ich selber nicht für möglich gehalten der Kurs war da glaube ich um die 620 Euro. Die Deflation macht Gold so richtig fertig. Noch ein mal du hast doch Euro in Portmoney oder? Schau auf den EURO kurs.
90% wertverlust auf Em, Silber für 0,94$/0,73€ die Unze zu haben, Gold 72$/56€? Sensationel.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300264709863
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280277923707
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140274819088
Aber ist schon heftig was gerade mit den Währungen Weltweit passiert. Wie vom Blitz getroffen scheinen alle nur noch Dollar haben zu wollen.
|
23.10.2008, 14:27
|
Benutzer
|
|
|
|
Gold wird in Dollar gerechnet wie viele andere Rohstoffe auch.
|
23.10.2008, 15:17
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ja gerechnet. Musst du Euro erst in Dollar tauschen damit du bei der Sparkasse Gold kaufts? Hier in deutschland zahlst du in Euro...und wenn du Gold verkaufst bekommst du auch in der Regel Euro. Was willst du da in Dollar errechnen?
Sehe gerade das du aus der Schweiz bist. Sollte dich dann nicht der Preis in CHF interessieren?
Vor einigen Monaten sind bei ebay Preisunterschiede von einigen wenigen Euros zum Spot gewesen. Schaut was da passiert. Jetzt wird mit 100€ Aufschlag gehandelt. kein Plan ob das so bleibt auf jedenfall extrem.
Gerad jetzt wo der Dollar so heftig erstärkt und Gold so stark fällt sieht man sehr schön wie sich Silber verhält. also jetzt bei 9 dollar, tut sich sehr schwer drunter zu fallen.
|
29.10.2008, 21:17
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wenn die Bombe platzt dann wahrscheinlich richtig
aus einem Börsenbrief kopiert. Man muß dieser Aussage nichts hinzufügen.
VW war die am
meisten geshortete
Aktie in ganz Europa.
Und was sind
die am stärksten
geshorteten Rohstoffe
im Universum?
Richtig - Gold
und Silber. Genauso
wie Gold jetzt aussieht
sah VW im Juli
aus. VW ist als Vorläufer
für den Goldpreis
zu betrachten
- jetzt winken gigantische
Zuwächse!
|
29.10.2008, 21:32
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Re: Wenn die Bombe platzt dann wahrscheinlich richtig
Zitat:
Zitat von Babylon
aus einem Börsenbrief kopiert. Man muß dieser Aussage nichts hinzufügen.
VW war die am
meisten geshortete
Aktie in ganz Europa.
Und was sind
die am stärksten
geshorteten Rohstoffe
im Universum?
Richtig - Gold
und Silber. Genauso
wie Gold jetzt aussieht
sah VW im Juli
aus. VW ist als Vorläufer
für den Goldpreis
zu betrachten
- jetzt winken gigantische
Zuwächse!
|
Doch.
Ich wusste ja gar nicht, das Ausserirdische ebenfalls Gold horten.
Man lernt ja nie aus. Die Börsianer wissen mehr als sie zugeben.
Diese Schlingel.
|
|
|