Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #681  
Alt 31.10.2008, 18:07
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

"Fordern" mit 1-Euro-Jobs?

VertreterInnen der Aktivierungsideologie gehen ferner davon aus, dass die Arbeitslosigkeit reduziert werden könne, indem Arbeitslose "gefordert" werden. Zu den "Forderungen" zählt die verpflichtende Teilnahme an 1-Euro-Jobs. Dadurch könne z.B. Schwarzarbeit verhindert werden. Neben einem 1-Euro-Job würde Arbeitslosen nämlich die nötige Zeit fehlen. Eine andere Wirkung von Arbeitsgelegenheiten wird allgemein im Herbeiführen von "Freizeitentzug" gesehen, um so den "Reiz" des Sozialleistungsbezuges zu mindern. Alle Annahmen über eine derartige Wirksamkeit haben allerdings das entscheidende Problem, dass sie wirklichkeitsfremd sind.

Um von dem Erfolg solcher Abschreckungsbemühungen auszugehen, muss man nämlich annehmen, dass die Arbeitslosigkeit vor allem selbstgewählt ist, also durch ein mangelndes Arbeitsangebot (zu wenig ArbeitnehmerInnen bieten ihre Arbeitskraft an) verursacht wird, nicht etwa durch ein mangelndes Arbeitsplatzangebot (zu wenig ArbeitgeberInnen bieten Arbeitsplätze an). Das mangelnde Arbeitsangebot kommt in dieser Denkweise dadurch zustande, dass die Arbeitslosen entweder zu faul und zu träge sind (irrational) oder aber aus ökonomischem Kalkül (rational) auf Erwerbstätigkeit verzichten, weil das erzielbare Arbeitseinkommen das Sozialleistungsniveau nicht wesentlich übersteigt.

Angesichts von fünf Millionen Arbeitslosen und nur einigen hunderttausend gemeldeten offenen Stellen zum Zeitpunkt der Verabschiedung der "Hartz-Reformen" war es jedoch vollkommen unplausibel anzunehmen, dass die "frei gewählte" Arbeitslosigkeit einen wesentlichen Teil des Problems ausmache. Vielmehr fehlten offensichtlich mehrere Millionen Arbeitsplätze. Daran hat sich bis heute trotz anhaltender Positivkonjunktur nichts geändert. Lediglich 577.000 gemeldeten Stellen standen im November 2007 3,4 Millionen Arbeitslose gegenüber.

Das "Fordern" hat aber einen durchaus erwünschten Nebeneffekt. Der Abschreckungseffekt von als unnütz empfundenen, verpflichtenden Arbeitseinsätzen erstreckt sich auch auf solche Personen, die an sich ALG II-berechtigt wären, aber mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gerade noch in der Lage sind zu überleben. Ein nicht unerheblicher Anteil dieser Personen verzichtet auf ALG II-Leistungen und damit auf das ihnen gesetzlich garantierte sozio-kulturelle Existenzminimum. Dass sich dadurch die so genannte verdeckte Armut vergrößert, wird von der Politik des Förderns und Forderns billigend in Kauf genommen.

Grilleau
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 31.10.2008, 18:40
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

1. Video: Götz Werners Impulsreferat vom 3. Grundeinkommenskongress

Zu Beginn des 3. Grundeinkommenskongresses in Berlin hielt Götz Werner ein Impulsreferat. Er sprach über die Idee des Grundeinkommens und die Beispielfalle, die auch beim Grundeinkommen lauert. Doch sehen und hören Sie selbst:

http://www.dailymotion.com/video/x77...3grundein_news

Grilleau
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 31.10.2008, 19:44
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Es wird immer diesen Anteil Leute geben, die nicht arbeiten möchten.
Warum das so ist, ist deren Bier. Aber die gabs immer, das ist nichts neues.

In unserem Unternehmen wird jedennfalls kein 1,50-Euro Jobber mehr eingestellt.

Ich will nicht genau beschreiben warum das so ist.
Jedenfalls liegt es an ihnen selbst, das sie keine Arbeit finden.

Wenn selbst ein Euro zu viel und zu teuer für das Unternehmen ist, dass sie lieber darauf verzichten, sagt das schon einiges aus.
Und das war keine körperlich schwere Arbeit, die diese Leute machen sollten.

Aber wenn man schon ungewaschen und unzuverlässig unter Leute geht, dann kommt man halt nicht so gut an. Und wenn man nicht fähig ist die einfachsten sozialen Regeln einzuhalten schon mal gar nicht.

Genau eine von ca. 50 Leuten ist geblieben und die macht ihre Arbeit gerne und bekommt bald einen Festvertrag.
Ich denke nicht, dass es in anderen Unternehmen anders aussieht.
Dazu kann ich nur anmerken - beinahe völliger stuss!

Ich habe selbst schon einen solchen "JOB" ausgeübt - freiwillig! im "sozialen" bereich.

Dabei kam es anfangs zu massivsten auseinandersetzungen, weil man davon ausging, ich fülle einen ganz normalen arbeitsplatz aus - was natuerlich utopisch ist - und in diesem irrglauben verharren die allermeisten "einrichtungen" leider bis heute.

Nachem das geklärt war und ich nach schnuppern im haus eine für mich geeignete beschaeftigung entdeckt hatte - lief die zusammenarbeit mehr als zufriedenstellend..es flossen sogar tränen (nicht meine) als ich ging...

Ich hab dorthin heute noch kontakt und wir arbeiten immer wieder sporadisch, auftragsbezogen zusammen...

*********
Da ich auch aus persoenlichen gruenden sehr nahe am thema bin - muss ich dir amazonia sagen..ich komme mit sehr vielen verschiedenen arbeitssuchenden menschen zusammen - und - wenn jemand ungewaschen ist, wie dus nennst, dann ist das die absolute ausnahme - max. 1% nach meiner praktischen erfahrung.

Das ich nach deinen oft queren aber fuer mich guten beiträgen, eine derart populistische scheisse von dir lesen muss...erbärmlich!

Zitat:
Wenn selbst ein Euro zu viel und zu teuer für das Unternehmen ist, dass sie lieber darauf verzichten, sagt das schon einiges aus.
Dazu sollte man noch anmerken, dass solche "unternehmen" 1 euro kräfte ja nicht aus naechstenliebe oder sozialer verantwortung beschaeftigen, sondern weil sie pro 1 euro jobber eine prämie bekommen (zwischen 300 und 500 Euro für nichts!)


Gruss
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 31.10.2008, 20:15
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ob das populistisch ist, ist unerheblich.

Es ist das was ich erlebt habe.


Deshalb kann es kein "beinahe völliger Stuss" sein.
Dann würdest du mir unterstellen, das ich lüge.

Da ich es schildere, wie es in unseren Einrichtungen passiert ist und da geht es nicht um Einzelfälle, könnte ich daraus eine Regel ableiten.

Ich persönlich mache das nicht.
Jedoch würde auch ich, als Chef mir aussuchen, mit wem ich gerne zusammenarbeite und mit wem nicht.
Wenn mein Ziel das Funktionieren einer "Einrichtung" ist, dann arbeite ich mit Leuten zusammen, die dazu fähig sind, dieses Ziel umzusetzen.

Und nicht mit Leuten, die sich gezwungen fühlen, arbeiten zu müssen.
Und auch nicht mit Leuten, die sich benehmen wie Sau und machen was sie wollen. Wobei sie anderen - Schutzbefohlenen, noch schaden können.

Etwas Verantwortung trägt man immer wenn man mit Menschen zu tun hat. Die darf man nicht einfach nicht beachten und diesen dann Schaden.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #685  
Alt 01.11.2008, 02:02
Treu dem Koran Treu dem Koran ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 296
Standard

das hier ist wohl eine art neo-proletarismus. die solidaritaet mit der arbeiterbewegung, die die interessen von so nutzlosen menschen vertrat, die sich zu so erbaermlicher arbeit hingeben mussten, ist nicht genug.

nun sind es vor allem die rechte derjenigen, die auch noch ausschließlich auf kosten dieser arbeiter leben, um die man hier am meisten besorgt ist. laecherlich.
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 01.11.2008, 02:59
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Hallo Treu dem Koran,

ich möchte gar nicht zu sehr auf deine oft doch recht provokanten Texte eingehen. Viel eher möchte ich eine allgemeine Frage an dich richten, da ich ein gewisses Problem bei dem Verständnis deiner Sichtweise habe.

Aus deinem gewählten Nicknamen meine ich zu erkennen, dass du ein gläubiger Mensch bist bzw. dich als einen solchen definierst. - Mehr noch. Du vermittelst durch diesen Namen den Eindruck, dass du dein Leben nach den "Geboten" deiner Religion ausrichtest.

An einer Stelle hier im Thread schriebst du ja selbst folgendes:
Zitat:
Zitat von Treu dem Koran
der islam wird eine unterwerfung unter andere götter außer allah wie das geld oder ihre nutznießer niemals zulassen.
Nur meine ich, dass aus beinahe allen deinen Beiträgen herauszulesen ist, dass für dich Geld und Profit; manchmal auch die Produktivität des Einzelnen; in deinen Augen sehr wichtige Merkmale für die Wertigkeit eines Menschen darstellen.
So redest du oft von "den Unnützen, den Faulen und den Verzichtbaren" oder fragst an einer Stelle, warum ein Unternehmer "auf afrikansiche Lohnsklaven verzichten" sollte.

Die Antwort hierauf lautet in meinen Augen: "Ganz einfach aus Menschlichkeit/Nächstenliebe."

Nun bin ich im Islam zwar nicht sonderlich versiert, jedoch gut genug, um zu wissen, dass er maßgeblich auf "5 Säulen" beruht und dass deren Erfüllung von allen gläubigen Muslimen gefordert wird. Und eine eben dieser Säulen ist die "Wohltätigkeit bzw. Almosengabe".

Auf Grund dieser Tatsache bin ich oftmals über deine Positionen verwirrt. Denn ich kann sie nicht mit der vom Koran geforderten Mildtätigkeit in Einklang bringen. Wie erklärst du dir (oder besser mir/uns) diese Einstellung?

Gruß: Norton
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 01.11.2008, 06:42
kleriker kleriker ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 1.321
Standard

@ Norton:

nööööööö.....bitte nicht.....und schon gar nicht hier im Thread....

Verlagert das doch in einem neuen Fred ja?
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 01.11.2008, 11:29
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Kleriker
@ Norton:

nööööööö.....bitte nicht.....und schon gar nicht hier im Thread....

Verlagert das doch in einem neuen Fred ja?
Verstehe ich. - Bin ja schließlich auch kein Fan von ausufernden Off-Topics...

Doch dachte ich, dass

...die Frage schon irgendwie mit dem Threadthema zusammenhängt.
...diese scheinbare Unstimmigkeit nicht nur bei mir Fragezeichen herruft und evtl auch andere interessiert.
...er die Frage hier auch tatsächlich lesen wird.

Aber du hast sicherlich Recht mit deinem Einwand.

Also, Treu dem Koran: Schau mal bitte in den Off-Topic-Bereich und antworte mir doch dort.

Nichts für ungut: Norton

EDIT:
Zur fröhlichen Diskussion geht es Hier entlang!
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 01.11.2008, 12:20
Treu dem Koran Treu dem Koran ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 296
Standard

das ist wirklich sehr simpel. die lehre von marktwirtschaft und kapitalismus ist perfekt. auch kann sie sich in der wirklichkeit beweisen - freiheit und eigentumsrechte, wobei sich noch mehr die freiheit von diesen rechten überhaupt erst ableiten kann, schafft wohlstand, ermöglicht diesen erst in diesem umfang wie wir ihn kennen. und das ist nachvollziehbar, das kann man vorhersagen und sogar berechnen. das ist eines. es würde aber auch gehen, einfach nur immer die fleißigen und wohlhabenden umzubringen, nicht alle, aber doch noch soviele, daß man davon gut leben kann. aber das ist sünde. und die eigentumsbasierte wirtschaft (eine andere ist gar nicht möglich), die den zins zulaesst oder auch nur zulassen kann, auch.

das himmelreich ist das eine, davon unabhaengige logik das andere. die existenz beider beweist sich im weltgeschehen, so dass der westen, ob seiner überlegenheit, trotzdem untergehen wird. weil sie unglaeubig sind. nicht nur, daß sie nicht an den einen gott glauben, dessen prophet, friede sei mit ihm, mohammed ist, nein, dass sie sogar das verspotten, das sie so maechtig macht.
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 01.11.2008, 13:03
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

@Treu dem Koran




„Der Abschaum der Menschheit"





“Der Abschaum der Menschheit müsse mit einem Hochdruckreiniger beseitigt werden“.

Anfang November 2005 sprach Nicolas Sarkozy, französischer Innenminister der Regierung de Villepin, es so aus, um die revoltierenden Jugendlichen der Vorstadt-Ghettos als "Gesindel" und "Abschaum" bezeichnete, das man mit einem Hochdruckreiniger beseitigen müsse.

Mit, und in dieser abscheulichen Denkweise, gehen also moderne Menschen der heutigen Zeit gegen benachteiligte Menschen, die als Randgruppen bezeichnet in großen Vorstädten von Metropolen leben vor.

Menschen, die keine Perspektive haben, die das Gefühl des Eingesperrtsein in sich tragen, denen letztlich ihr Frust zur Gewalt wird, auch zur Gewalt gegen alles das, was ihnen vorenthalten ist, wie Berufsausbildung, Arbeit und geringer Wohlstand. Man weiß nicht mit seinem Leben etwas anzufangen, also tut man irgendwas. Die Bilder der Perspektivlosigkeit dieser Menschen, die sich uns in Form von vielen brennenden Autos, und Gebäuden in Frankreich zeigen, kennen wir ja zu genüge.

Interessant hierbei ist, dass uns schon die Bibel vom; “Abschaum der Menschheit“ berichtet.

Ich möchte noch an dieser Stelle betonen ich bein kein Anhänger der Weltlichen Religionen, ich lehne alle Religiösen Institutionen ab.
Diese Schmierschicht braucht kein Mensch, die es verstanden haben über Jahrtausende die Menschheit aufzuwiegeln, und elend und leid zu verbreiten, statt Liebe und Humanismus.





Apostel Paulus hat seinerzeit in seinen ersten Briefen an die Korinther, im Kapitel 4, Vers 6-13, im Zusammenhang mit sich und den Aposteln, gegen die Überheblichkeit der Korinther, folgendes vom “Abschaum der Menschheit“, geschrieben:

Zitat:
Dies aber, liebe Brüder, habe ich im Blick auf mich selbst und Apollos gesagt um euretwillen, damit ihr an uns lernt, was das heißt: Nicht über das hinaus, was geschrieben steht! Damit sich keiner für den einen gegen den andern aufblase. Denn wer gibt dir einen Vorrang? Was hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?
Ihr seid schon satt geworden? Ihr seid schon reich geworden? Ihr herrscht ohne uns?

Ja, wollte Gott, ihr würdet schon herrschen, damit auch wir mit euch herrschen könnten! Denn ich denke, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen. Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet. Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst und Blöße und werden geschlagen und haben keine feste Bleibe und mühen uns ab mit unsrer Hände Arbeit. Man schmäht uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's, man verlästert uns, so reden wir freundlich. „Wir sind geworden wie der Abschaum der Menschheit, jedermanns Kehricht, bis heute“. Zitat ende.

Und die abscheuliche Denkweise der Worte des französischen Innenministers, zeigen uns wieder einmal mehr, dass wir von Gott im Umgang mit unseren Mitmenschen, kein Recht zum Richten erhalten haben!

Paulus hat mit seiner Redeweise deutlich gemacht, dass nicht der Knecht, oder der Apostel, über seinem Herr und Meister, Christus steht.

Kein Mensch darf sich über einen anderen Menschen stellen, auch dann nicht, wenn sie in den Augen vieler der letzte Dreck sind, und sich bisweilen durchaus auch, als "Abschaum der Welt" beschimpfen lassen müssen.

“Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen!“

Ohne jetzt Namen nenne zu wollen sollten sich auch einige Schreiberlinge mal Gedanken machen wie sie mit ALG" Empfänger verfahren.
Grilleau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durch "Arbeit" das System unterstützen oder Hartz Amazonia Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 17 16.06.2008 10:31
Hartz IV Hart oder Fair? nofretete1969 Organisationen und Funktionäre der NWO 9 08.05.2008 00:29
Get Chipped oder so Freigeist Falsche Alternativen 5 12.02.2008 02:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger