Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Organisationen und Funktionäre der NWO

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2008, 01:40
Gedankenverbrecher Gedankenverbrecher ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Axel Springer war natürlich Freimaurer, sonst hätte er diese Pressegewalt
sicherlich auch nicht kontrollieren dürfen. Idea Exclamation Exclamation Exclamation
gääähn.
der Wachstum des Springer-Imperiums liesse sich aber auch dadurch erklären, dass er eben leicht durch die Besatzungsmächte zu kontrollieren war, da es im Rahmen der Lizenzpresse eben nur denen gestattet war, was zu veröffentlichen, wenn es den Zensoren danach auch gepasst hat:

Zitat:
Da die Lizenz zudem jederzeit problemlos wieder zu entziehen war, eröffnete die Lizenzpflicht zudem gute Möglichkeiten der Disziplinierung und Kontrolle der Lizenzzeitungen bzw. ihrer Redakteure und Herausgeber. Amerikaner, Briten und Franzosen verzichteten zwar auf ihr Vorzensurrecht, die Zeitungen mussten jedoch den verantwortlichen Presseoffizieren zur Nachzensur vorgelegt werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzzeitung

Interessant ist dabei natürlich auch, dass der Gedanke der einem dann dabei kommt, direkt auch gleich in die rechte Ecke geschoben wird:

Zitat:
In rechtsradikalen bzw. -extremen Kreisen wird das Wort „Lizenzpresse“ bis zum heutigen Tag für die liberale deutsche Medienlandschaft verwendet. Es soll eine Kontinuität der Intentionen und Führungsverantwortlichen von der Besatzungszeit bis heute suggerieren und die freie Presse damit als einen weiterhin direkt oder indirekt von den Siegermächten oder angeblich hinter diesen stehenden Drahtziehern („Internationale Plutokratie“, „Ostküste“) gesteuerten, der „Umerziehung“ dienenden Apparat darstellen.
Obwohl doch erstaunlich ist, wie sich diese ersten Lizenzzeitungen noch bis heute halten konnten und was aus dem kleinen Springer-Verlag geworden ist...
hmm ich muss mal wieder fest stellen, dass ich anscheinend auch zu dem "rechtsextremen" Kreis gehöre, ungeachtet dessen dass ich seit fast 10 jahren mit teils ausländischen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen arbeite, sechs jahre lang mit einer Halb-Thailänderin zusammen war und mein ganzes Leben lang noch kein böses Wort gegenüber einem Menschen mit anderer Religion oder Hautfarbe oder ethnischem Hintergrund gesagt habe.... hmmm... das gibt mir zu denken.
Alt 26.09.2008, 20:00
Rialto Rialto ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Norton

Zum Thema Bertelsmann AG:

Da die Bertelsmann AG führend im Bereich der Printmedien ist, halte ich es nicht für verwunderlich, dass sich bei ihren zahlreichen Untergruppen auch Publikationen finden, welche tatsächlich lesenswert sind. Selbstverständlich findet man im Sortiment von beispielsweise Random House Bücher die der vermeintlichen Wahrheit auf der Spur sind, ( Wenn damit Geld verdient werden kann, wird damit eben Geld verdient! ) denn Random House verkauft circa 1.000.000 Bücher täglich alleine in die USA. Was die Buch Clubs quer durch Europa noch zusätzlich verkaufen sei mal dahingestellt.
Es kommt hier viel eher auf die Masse an - und auf die Art und Weise, ob und wie ein Produkt beworben wird.
Denn von den tatsächlich informativen Publikationen findet man kein einziges Wort in den ( ebenfalls von Bertelsmann dominierten ) Formaten rund um RTL, den rund 80 Magazinen und knapp 10 Zeitungen, welche Grunder und Jahr in Europa verlegt oder hört etwas in den hunderten Radiosendern, die diesem Monopolisten angehören.

Hier wird lediglich der bereits Grundinformierte gefüttert und ein Eindruck der freien Presse aufrecht erhalten, während die Masse weiter im Dunkel gelassen wird.
Da stellt sich doch eher die Frage, ob selbst "Alternativen" (a la der Klimaschwindel) gut recherchierte Bücher sind.
Oder ob sie nicht einzig und allein ein Weg sind, alle Bevölkerungsschichten mit Büchern zu versorgen und somit Geld zu verdienen. Die Kritiker haben die kritischen Bücher und die Otto Normalverbraucher ihre Bild Zeitung, usw..
Links die Seite der Allesglauber, Rechts die Kritiker.. beide mit Büchern/Medien gestillt die ihren Wissensdurst nähren und ihre Welt erklären.
Das nenn ich mal Pressefreiheit --> Nicht nur auf Bertelsmann und Co bezogen. Ich stell mir öfters die Frage, wo der Sinn ist Bücher zu KAUFEN die von ANTI-NWO Themen handeln...
Das Geld fließt ja doch nur in die große monopolisten Tasche (zu 99,7%).
Alt 26.09.2008, 21:38
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Hallo Rialto,

im Grunde liege ich mit deiner Sicht weitestgehend konform.
Denn genauer betrachtet handelt es sich bei all diesen Themen um das Konkurrieren von verschiedenen Ideen, welche jeweils für sich beanspruchen die Wahrheit zu kennen.
Das bei den meisten ( Ja. Beinahe bei allen. ) Publikationen das Geld in die Tasche der großen Medienkonzerne fließt, dürfte auch klar sein.

Wo nun der Sinn darin zu finden ist, sich Bücher anzuschaffen, welche Themen rund um die "New World Order" behandeln, ist - aus meiner Sicht der Dinge - recht leicht erklärt.

Wir haben ( vereinfacht gesprochen ) zwei Gedankenmodelle, die miteinander im Widerstreit liegen:

Modell 1 ist die offizielle Darstellung und somit Mainstream-Tenor.
Mit dieser Sicht der Dinge werden wir tag-täglich aus den Röhren unserer Fernsehgeräte und Radioboxen beschossen und lesen von ihnen in der Tageszeitung und in Nachrichtenmagazinen.

Modell 2 hingegen muss man sich mit eigenem Engagement zugänglich machen, da es sich hierbei nicht um die offizielle Version von Ereignissen handelt.

Um sich nun ein ausgewogenes und eigenständiges Bild zu machen ist es zwingend notwendig, sich die Veröffentlichungen von Modell 2 zugänglich zu machen.
Denn ansonsten ist das eigene Bild einseitig geprägt und daher extrem Anfällig für bewusste Manipulationen.

Selbstverständlich gibt es diese Versuche der Manipulation auch innerhalb von Modell 2, doch kann eine selbständige, auf dem gesunden Menschenverstand beruhende, Analyse beider Gedankenmodelle die Gefahr der Manipulation vermindern.

Zu beachten ist hierbei lediglich, dass man die Ballance zwischen Totalskeptizismus ( "Alles kann gefaked sein und ich glaube deshalb gar nichts mehr." ) und Leichtgläubigkeit ( "Es ist [in-]offiziell und von daher muss es stimmen." ) beibehält

Wenn aber dein Problem, Rialto, allein der Faktor "Bücher KAUFEN" ist, so lass dir gesagt sein, dass es auch eine ganze Menge an interessanten E-Books und frei erhältlichen Dokumentationen gibt.

Soviel also zu dem, was mir gerade spontan durch den Kopf geht.

Beste Grüße: Norton.
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Antwort

Lesezeichen