Hallo Rialto,
im Grunde liege ich mit deiner Sicht weitestgehend konform.
Denn genauer betrachtet handelt es sich bei all diesen Themen um das Konkurrieren von verschiedenen Ideen, welche jeweils für sich beanspruchen die Wahrheit zu kennen.
Das bei den meisten ( Ja. Beinahe bei allen. ) Publikationen das Geld in die Tasche der großen Medienkonzerne fließt, dürfte auch klar sein.
Wo nun der Sinn darin zu finden ist, sich Bücher anzuschaffen, welche Themen rund um die
"New World Order" behandeln, ist - aus meiner Sicht der Dinge - recht leicht erklärt.
Wir haben ( vereinfacht gesprochen ) zwei Gedankenmodelle, die miteinander im Widerstreit liegen:
Modell 1 ist die offizielle Darstellung und somit Mainstream-Tenor.
Mit dieser Sicht der Dinge werden wir tag-täglich aus den Röhren unserer Fernsehgeräte und Radioboxen beschossen und lesen von ihnen in der Tageszeitung und in Nachrichtenmagazinen.
Modell 2 hingegen muss man sich mit eigenem Engagement zugänglich machen, da es sich hierbei nicht um die offizielle Version von Ereignissen handelt.
Um sich nun ein ausgewogenes und eigenständiges Bild zu machen ist es zwingend notwendig, sich die Veröffentlichungen von
Modell 2 zugänglich zu machen.
Denn ansonsten ist das eigene Bild einseitig geprägt und daher extrem Anfällig für bewusste Manipulationen.
Selbstverständlich gibt es diese Versuche der Manipulation auch innerhalb von
Modell 2, doch kann eine selbständige, auf dem gesunden Menschenverstand beruhende, Analyse
beider Gedankenmodelle die Gefahr der Manipulation vermindern.
Zu beachten ist hierbei lediglich, dass man die Ballance zwischen
Totalskeptizismus ( "Alles kann gefaked sein und ich glaube deshalb
gar nichts mehr." ) und
Leichtgläubigkeit ( "Es ist [in-]offiziell und von daher muss es stimmen." ) beibehält
Wenn aber dein Problem, Rialto, allein der Faktor
"Bücher KAUFEN" ist, so lass dir gesagt sein, dass es auch eine ganze Menge an interessanten E-Books und frei erhältlichen Dokumentationen gibt.
Soviel also zu dem, was mir gerade spontan durch den Kopf geht.
Beste Grüße: Norton.