http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/ar.../zapp3012.html
hab das auch schon im tv gesehen und fand es einfach nur lächerlich!
dass darin ein discounter der nicht nur mitarbeiter überwacht auftaucht halte ich für sehr merkwürdig und bedenklich
wenn man mitarbeiter im arbeitsbereich oder bei den waren überwacht halte ich nicht nur für das hausrecht sondern für legitim (immerhin klauen mitarbeiter in jedem größerem geschäft sehr viel mehr als ladendiebe)
sobald es aber in den privatbereich eindringt oder kunden beobachtet werden greift das gesetzt was da ja wohl eindeutig ist!
desweiteren kommt damit eine medienänderung (besseres wort fällt mir nicht ein) wie es die bild-zeitung wohl am ehsten wünscht zustande ("Der Sensationsjournalismus könne außer Kontrolle geraten.")
nämlich direkt zum sensationsjournalismus statt zum faktenjournalismus mit recherchen (der wie ich finde in D z.t. noch recht gut ist...siehe zapp)
daraus folgt natürlich ähnlich wie in amerika eine art verdummung: lieber zieh ich mir ne verfolgungsjagt rein (live) als dass ich mir ne politische debatte oder auch einen gut recherchierten bericht angucke
PFUI BILD! PFUI LIDL!