Zitat:
Zitat von Kazio
Der Zwei-Plus-Vier-Vertrag von 1990 sicherte Deutschland dann die Vollständige Suveränität.
|
Nicht ganz richtig:
Der Vertragsinhalt des "4+2" war das "vereinte Deutschland" nicht "Deutschland".
Wie dieses "vereinte Deutschland" zu bilden ist, wurde von den alliierten im Vertrag
formuliert. Da die beiden gegenüberstehenden Vertragspartner der alliierten aber keine
mündigen Staaten waren, ist dies kein Vertrag zwischen souveränen Nationen per se gewesen,
sondern ein Auftrag zu einer Staatsbildung.
Diesem wurde nicht entsprochen (Beitritt zum Gültigkeitsbereich des GG).
Der Vertrag sah vor, daß durch die Entstehung des "vereinten Deutschland" - bestehend aus
Trizonen BRD + SBZ (DDR) - die beiden Verwaltungen BRD UND DDR aufhören zu existieren.
Soweit ich mich erinnere, befinden wir uns immer noch innerhalb des Verwaltungsgebietes BRD.
Daher ist die Ratifizierung des "4+2" im Namen des "vereinten Deutschland" durch den Bundespräsidenten der BRD de jure nicht gültig.
Ob das jetzt de facto einfach so getan wurde, steht in einem anderen Buch.
Fazit meinerseits nach ausgiebiger Zerstückelung des "Vertrages":
Der Vertragsgegenstand ist nicht erfüllt worden.
D.h. dem Auftrag zur Staatsbildung ist nicht entsprochen worden.
Ergo besteht die BRD als Verwaltungseinheit der west-alliierten immer noch, da die
UdSSR sich aus den Rechten und Verpflichtungen in Bezug auf Deutschland als Ganzem
zurückgezogen hat und bilateral ein Abkommen zwischen
BRD (sicher erst mit Zustimmung der Westmächte) und UdSSR geschlossen wurde.
Darüber hinaus hatte sich die SU ja in Bezug auf die militärische Besetzung der SBZ
durch die Nato im "4+2" eindeutig geäußert.
Edit:
Ach ja, und wie Milan schon gemeint hat, nicht noch mal von vorne.
Dies ist bis jetzt der vollständigste Thread zum Thema auf diesem Forum,
der mit einer vergleichsweise geringen Anzahl Grabenkämpfe auskam und
"nur" 2 Sperrungen von Desinformaten nach sich zog
Ich empfehle also, sich nen Kaffe/Tee zu brühen und alles in Ruhe von
vorne zu lesen.