|
|
| |
|
|
05.11.2006, 20:44
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Neues Entschuldigungssystem an meiner Schule.
Hi,
also ich bin 18 und gehe aufs Gymnasium und mache dieses Jahr Abi, dieses Jahr wurde ein neues System eingeführt um sich zu Entschuldigen.
Das geht ausschließlich übers Internet.
Man muss sich auf der Schulhomepage einloggen und dort kann man die Kurse auswählen in denen man gefehlt hat, und sich dann eine entschuldigung ausdrucken. Dann hat man 2 Wochen zeit sich die Unterschriften der Lehrer zu holen und diese dann dem Tutor abzugeben.
Die Fehltage werden gespeichert und es werden Statistiken erstellt. Zum Beispiel können die Lehrer dann sehen ob man häufiger zu bestimmten Tagen oder in bestimmten Fächern fehlt.
Diese Maßnahme wurde für die Oberstufe eingeführt weil zuvor das Recht sich selber zu entschuldigen oft Misbraucht und oft blau gemacht wurde.
Ich gehöre zwar nicht zu denen, aber trotzdem frag ich mich ob das ok ist. Was haltet ihr davon?
|
05.11.2006, 23:55
|
|
Generell überhaupt nichts..Das es ausschließlich über das Internet geht finde ich zudem eifnach nur mal wieder typisch und arrogant...
Es wird heute vorrausgesetzt das heute jeder immer 24h am tag einen funktionierende Drucker hat, überhaupt einen Internetanschluss hat...
Ich finde es so schon ne Sauerei, dass man mit Sachen wie Attestpflichten belegt werden kann usw..
Da geht es einem schlecht, man weiß was man hat und das man keine Medikamente dafür braucht und dann muss man zum Arzt, 10 Euro auf die Theke legen nur damit er einen sagt "Bleib lieber 2 Tage zuhause und nehm die pillen hier..oder direkt Antibiotika"...einfach lächerlich..
|
06.11.2006, 21:17
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Für die, die kein Internet haben, gibts ein Raum mit ein paar alten PC's und drucker wo man sich die entschuldigung ausdrucken kann.
|
07.11.2006, 22:51
|
|
dass es ausschliesslich über internet geht ist schon hart. da wird auch mit versucht die schüler aus armen familien rauszukriegen. und wenn die die möglichkeit haben das an schulcomputern zu machen, das ist noch lange nicht das selbe wie es bequem jederzeit von zu hause machen zu können.
ausserdem wundert es mich, dass die oberstüfler wie kinder behandelt werden. bei uns durfte sich natürlich jeder selbst entschuldigen. und es hat uch keinen interessiert, ob der wirklich krank war oder nicht. ich meine in dem alter muss man verantwortung für sich selbst übernehmen. und wenn man nie da ist kriegt man keine gute mündliche note und der normalsterbliche besteht dann auch die klausur nicht. ist deine schule in bayern oder im osten?
|
08.11.2006, 19:44
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
in baden-württemberg
Die Lehrer haben halt gemeint, dass sie das jetzt so machen, weil letztes jahr sehr viele gefehlt haben manchmal halt nur in bestimmten fächern usw. und da es halt der oder die eine "in dem alter muss man verantwortung für sich selbst übernehmen" doch noch nicht kann, haben die lehrer warscheinlich sich verantwortlich gefühlt. so gesehen ist das ja ganz nett. aber ich wollte eigentlich wissen ob das aus rechtlicher sicht erlaubt ist diese daten zu speichern und statistiken zu erstellen. Ich meine ISP dürfen die IP adresse auch nur eine gewisse zeit speichern und dann löschen.
|
08.11.2006, 20:10
|
|
ja. ich verstehe. so wie die leute in palästina auch nicht die geistige reife haben selbstständig zu leben, so dass die israelis ihnen zu hilfe kommen und sie zu ihrem glück zwingen mussten. wirklich sehr freundlich von euren lehrern die volljährigen schüler vor ihrer eigenverantwortung zu schützen.
deine frage kann hier wahrsceinlich keiner beantworten. zumindest kenn ich hier keinen der jura studiert hat.
stell deine frage am besten hier.
|
28.12.2006, 06:18
|
|
Zitat:
Zitat von lebowski
ja. ich verstehe. so wie die leute in palästina auch nicht die geistige reife haben selbstständig zu leben, so dass die israelis ihnen zu hilfe kommen und sie zu ihrem glück zwingen mussten. wirklich sehr freundlich von euren lehrern die volljährigen schüler vor ihrer eigenverantwortung zu schützen.
|
Ja, wie man den Bürgern die schwere Last der Verantwortung abnimmt ist schon vorbildlich hier bei uns.
|
28.12.2006, 06:26
|
|
Da würde ich mir keine Gedanken bezüglich der IP machen.
Das ist doch nur Teil des QM - Qualitätsmanagements ( http://217.150.244.72/forum/viewtopic.php?t=551&start=0 ) um die begehrte TÜV Zertifizierung zu bekommen.
Damit die Qualität des Unterrichts verbessert wird.
Der Lehrer, der die meisten Fehlstunden verursacht hat, wird seinen Posten verlieren.
|
|