Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Organisationen und Funktionäre der NWO
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2009, 13:59
kaputt kaputt ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 25
Standard Hausarbeit "utopie"

Hallo zusammen.. ich muss eine hausarbeit über das Thema "Utopie" schreiben. kann mir jemand dazu vielleicht infos geben (nicht wiki)

danke im voraus
__________________
Ich drück die Mittelfinger ins Gesicht von Vaterstaat. Du bist nicht mein Vater, du warst niemals für mich da... (Azad)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2009, 14:16
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Naja. Deine Anfrage ist ziemlich allgemein gehalte:

[i]In erster Linie ist eine "Utopie" ein erdachtes und ideales Land ( also ein Wunsch- bzw. Traumland ).
Entstanden ist dieser Begriff nach dem Buchtitel "Utopia" von Th. Morus (1516) und bedeutet soviel wie "Nirgendwo" ( Grch.: ou = Nicht + topos = Ort )

Da die Schilderung eines erdachten, idealen Landes und einer dazugehörigen zukünftigen gesellschaftlichen Ordnung in ihrer moralischen Bemessung relativ sind, wäre es (meiner Meinung nach) auch möglich den oft verwendeten Begriff einer "Dystopie" für Traumgesellschaften wie Orwells "1984" oder Huxleys "Brave new World" als Utopien zu umschreiben.
Deshalb sollte es dir auch möglich sein ( wenn dies denn in deiner Hausaufgabe gefordert werden sollte ), ein Horrorszenario wie eine umfassende "New World Order" in das Gewandt einer Utopie zu kleiden.
Hierfür musst du dich lediglich den (hohlen) Phrasen der NWO-Anhänger bedienen und auf Öffnung der Märkte, einheitliche Regulationsmechanismen, Überwachung für Sicherheit, Krieg für Frieden (Friedensmissionen), etc. verweisen.

Hierbei würde ich persönlich aber für den Zuhörer betonen, dass des einen Utopie, des anderen Albtraum sein kann und dass die Utopie der NWO auf Neusprech und Etikettenschwindel fußt.

Das sind nur ein paar spontane und vielleicht auch nicht ganz ausgereifte Brainstorming-Gedanken zum Thema.

Beste Grüße: Norton

PS: Wie passt deine Hausaufgabe eigentlich in das Thema "Teile des Ganzen (Sämtliche wichtigen Personen und Frontorganisationen der globalen Elite)"?
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."

Geändert von Norton (12.02.2009 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2009, 14:27
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Eine Verballhornung aus "Oitopos" und "Outopos", sagst du?
Also dementsprechend ein Ort, der "schön" ist und "nirgendwo" zu finden ist???

Sagt eigentlich wer?
Meine Angabe stammt aus der Bertelsmann-verbrieften Quelle der "Lexikothek Verlags GmbH" (Gütersloh). Und deine?

*Pseudo-akademisch-Quellen-klugscheiß*: Norton
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2009, 14:33
kaputt kaputt ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 25
Standard

die hausarbeit ist für die uni. sie kann ruhig allgemein gehalten hauptsache es enthält min 3000 wörter.
__________________
Ich drück die Mittelfinger ins Gesicht von Vaterstaat. Du bist nicht mein Vater, du warst niemals für mich da... (Azad)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2009, 14:40
Sentinel Sentinel ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 899
Standard

Muss natürlich heißen: Eu - topos. Ou- Topos.

U- ist interpretierbar. Kann sowohl Eu als auch Ou heißen. Ist also Polysem.

Hab jetzt auf die Schnelle nichts besseres gefunden.

Zitat:
Zitat von http://www.aixtema.de/inger/semesterarbeit.html
Das Wort “Utopie” ist abgeleitet aus der doppeldeutigen griechischer Vorsilbe ‘u’ bzw. ‘eu’ und dem griechischen Wort topos – kann also sowohl Nicht-Ort (u-topos) als auch Gut-Ort (eu-topos) bedeuten. Dieses Wortspiel ist die Grundlage für den ambivalenten und widersprüchlichen Charakter von Utopie.

Laut Duden ist Utopia ein nicht wirklich existierndes, sondern nur erdachtes Land, in dem ein gesellschaftlicher Idealzustand herrscht. Unter Utopie kann man also einen als undurchführbar geltenden Plan oder eine Idee ohne reale Grundlage verstehen. Eine konkrete Utopie schildert zwar einen nicht real existierenden Zustand, der aber durchaus Wirklichkeit sein könnte, wenn alle entsprechend handeln würden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2009, 14:41
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Muss also richtigerweise EU - topos heißen?

Da bekommt die Europäische Union ja gleich einen ganz neuen Charakter...
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2009, 14:47
Sentinel Sentinel ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 899
Standard

^^

Humanisten Wortspielchen, um die intellektuelle Elite zu gewinnen! Brainwash.

@ kaputt

Und Du glaubst wir nehmen Dir die Literaturrecherche ab? ^^ Es gibt doch bestimmt ein Online Verzeichnis eurer Bib? Primärquellen kannst Du über Wiki finden. Dann suchst Du Dir noch ein/ zwei Standardwerke ... je nach Fach. Literaturwissenschaft? Oder Philosophie? KoWi?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2009, 15:05
Zeke.One Zeke.One ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 30
Standard

LOL, so kann mans auch machen

Aber du schreibst das schon richtig:

Zitat:
Zitat von kaputt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.. ich muss eine hausarbeit über das Thema "Utopie" schreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Verschobenes" oder "Neu Positioniertes" Dieterle74 Globaler Polizeistaat 0 27.10.2008 22:14
Suche Download "Fabian" und "Money as debt&qu Kalle1972 Medienarchiv 7 22.10.2008 10:15
Dan Browns "Sakrileg"/"DaVinciCode" AlexBenesch Unterhaltungsindustrie 24 01.08.2008 18:56
"Arbeit macht frei" - Neuer "Nazi Skandal&quo jo.schmidt Unterhaltungsindustrie 2 17.05.2008 02:24
"Nutzlose Esser" - "Öl" - Gespräche mit benda Off Topic 9 28.02.2008 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger