Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Mainstream-Nachrichten
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2007, 18:02
Silent Green Silent Green ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 890
Standard Verschwörungstheorien vereinfachen die Welt

Verschwörungstheorien vereinfachen die Welt

Verschwörungstheorien haben immer wieder Konjunktur. Doch was macht den Glauben an Geheimbünde und Komplotte, an geheime Masterpläne und böse Mächte im Hintergrund so reizvoll? Ein US-Soziologe etwa kam zu dem Schluss, dass vor allem unzufriedene Menschen selbst absurdesten Verschwörungstheorien Glauben schenken. Aber auch ihre meist eindimensionale Sichtweise mag attraktiv sein: Denn statt Mehrdeutigkeiten wird die Welt dadurch vereinfacht und verständlicher.

Steckte die US-Regierung selbst hinter den Anschlägen vom 11. September 2001, und hatte das britische Königshaus beim Tod von Lady Diana 1997 die Finger im Spiel?

Wurde US-Präsident John F. Kennedy 1963 Opfer eines Komplotts der Central Intelligence Agency (CIA), und war die Mondlandung 1969 eine Inszenierung?


Neue "Erklärungen" besonderer Ereignisse

Auch bei besonderen Ereignissen, die faktisch ziemlich gesichert erscheinen, pflegen nach einiger Zeit neue Erklärungen aufzutauchen - Verschwörungstheorien, die in vielen Fällen kaum weniger Aufmerksamkeit finden als das Ereignis selbst und für den Autor oft sehr lukrativ sind. Unverständlich ist, dass sie vielfach auch geglaubt werden.

Das Magazin "Gehirn & Geist" geht in einem Beitrag der Frage nach, welcher Logik Verschwörungstheorien folgen und warum sie so viele Anhänger finden.

Weiterlesen: http://science.orf.at/science/news/121197
__________________
-------------------------------
Gruß Gerd

§328 Stgb
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2007, 18:09
lmet lmet ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 1.036
Standard

Da müsste man als Gegenreaktion einen ähnlichen Text schreiben über Soziologen und Journalisten.
Das Problem ist, dass es keiner veröffentlicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2007, 19:26
TheGhostOfTomJoad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt ist man nicht nur Nazi, sondern auch bekloppt. Lustige Sache.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2007, 20:22
Sentinel Sentinel ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 899
Standard

Wie ein Comment unter dem Text schon sagte: "Halbwissenschaftlicher Blödsinn".

Da wird nichts belegt, erläutert oder auch nur irgendwie an Beispielen veranschaulicht. Anstatt zB. uns unseren Wahnsinn und mangelnde Kompetenz anhand einer "unumstrittenen" Faktenlage vor Augen zu führen, werden irgendwelche "Wissenschaftler" zitiert, die ihre Schemata runterbeten.

Eine faktenbasierte Dokumentation einer blödsinnigen Verschwörungstheorie wäre hier angebracht, so aber ist das nichts als heiße Luft und profilneurotischem Geschwätz von Akademikern, denen die Wahrnehmung für die Realität abhanden gekommen zu sein scheint, es scheint nur zu existieren was in ihr Weltbild paßt.

Entweder ist das perfide Propaganda oder nur bloße Dummschwätzerei. Jedenfalls konnte oder wollte mir von "denen" noch keiner erklären, was mit WTC-7 geschehen ist.
Hier wird wieder mal das alte Paradigma bedient, das der öffentlichen Wahrnehmung entspricht. Eine Verschwörungstheorie ist per se gelogen oder manipulativ (meistens natürlich antisemitisch oder sonst irgendwie verleumderisch). Das ist Newspeak. Sie belegen nicht nur Worte mit neuen Inhalten, bzw. verstärken sie die pejorative Bedeutung dieser.
Die Propagandamaschinerie schafft auch parallel die Umstände, so daß diese Bedeutung allgemeine Gültigkeit erhält.
Kritik ist unerwünscht und staatsgefährdend.

"Who's not with us, is with the Terrorists"

Der Inhalt dieses Textes ist eine praktizierte Verschwörungstheorie, so wie sich die Autoren eine Verschwörungstheorie vorzustellen scheinen.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 11.06.2008, 11:57
Borgillion Borgillion ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 148
Standard

Auch in dem - vielleicht schon bekannten - Beitrag des ZDF wird erwähnt, dass Verschwörungstheorien eine einfache Erklärung für komplexe Vorgänge sei...

http://video.google.de/videoplay?doc...15602972766479
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2008, 12:05
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Stimmt doch....ich war unzufrieden, habe nach Antworten gesucht und bin dabei auch auf Verschwörungstheorien gestossen. Diese Weltanschauung ist auf eine gewisse Weise auch tatsächlich einfacher, weil sie logischer ist. Was der Autor aber noch erwähnen sollte ist, dass viele der Theorien wahr sind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2008, 12:44
M@k@veli M@k@veli ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.065
Standard

Wir haben für unsere " VT´s" aber Beweise und Fakten! Diese hat man ja noch nichtmal berücksichtig und versucht aufzuklären. Nein sie können es ja auch nicht aufklären weil es wahr ist. Es gibt natürlich absurde Geschichten ( Reptilien, Lizards, u.s.w) aber diese sind auch wieder ohne jegliche Beweislage und zumindest ich für meinen teil Recherchier auch selber nochmal um die Beweise mir nochmal 100 % bestätigen zu lassen.
Versteh auch garnicht warum man wenn wir eh nur VT spinner sind überhaupt einen Artikel dadrüber schreibt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2008, 13:00
grill grill ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 150
Standard

schade , leider muss man sich anmelden um dort zu kommentieren , werd ich wohl aber trotzdem machen

aber ich meine wir sind immerhin sind wir in guter geselschaft , immerhin waren schon die Amerikanischen Gründungs Väter VT's
haben die nicht gesagt die Regierung ist euer grösster feind , misstraut dennen?

werde auch nochmal in der richtung dort posten und dann die zeit stoppen bis es gelöscht wird
__________________
Der Infokrieg Team speak Server von O100:
TS-IP: 89.149.195.122:54097

der Infokrieg webchat :
http://www.chat.simse4free.de

Die infokrieger Map:
http://www.infokrieger.com/map
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2008, 02:07
Sternenstaub Sternenstaub ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: hier und da
Beiträge: 77
Standard

Solche Artikel muss man wohl in die Kategorie "Dumm machende Propaganda (die ihrer eigenen Logik nicht folgen kann)" einordnen.

Solche Gehirnakrobaten müssten einmal plausibel erklären können, was an der offiziellen Verschwörungstheorie von Osama und den 19 Räubern komplex sein soll, und was an der inoffiziellen, empirisch fundierten Verschwörungstheorie ("Inside Job") eindimensional und einfach/vereinfachend sein soll.

Auffällig ist bloß, dass die Reduzierung von Verschwörungstheorien auf Vereinfachung der Welt äußerst.... vereinfacht und eindimensional ist... Gemäß dieser Logik scheint mir dies nichts weiter als eine Verschwörungstheorie zu sein, die die Welt (der Verschwörungstheorien) vereinfacht, und von unzufriedenen Akademikern mit eindimensionaler Denkstruktur in die komplexe, in diese so ungeheuer komplexe Welt gesetzt wurde. Mir gefällt diese Logik - weil sie so schön einfach ist, und irrationale Propaganda als das entlarvt, was sie ist.

Sehr interessant, wie ich finde, dass sich Intellektuelle und Akademiker, und dabei insbesondere unsere "Unfalltheoretiker" gerne hinter einer angeblich komplexen Welt verstecken. Was sie dabei verschweigen ist, dass ihre Welt nur deswegen so komplex ist, weil sie sie nicht verstehen. Mit anderen Worten: Je eingeschränkter eine Weltsicht, der eigene Horizont ist, umso komplexer ist die Welt. Die Beschränktheit des Horizonts könnte dabei zu dem Ausmaß an Fachidiotie umgekehrt proportional sein.

Das hierarchische und kompartimentierte (Aus-)Bildungssystem leistet ganze Arbeit in der massenhaften Produktion solcher Fachidioten, die weder andere Fachgebiete, noch ihr eigenes verstehen, obwohl sie letzteres, wenn sie klug sind, in- und auswendig kennen.

Von daher ist ein einfaches, weil logisch-rationales und empirisch fundiertes Weltbild den komplexen Weltanschauungen der Brotgelehrten der akademischen und massenmedialen Propagandainstitutionen eindeutig vorzuziehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2008, 02:14
Guantanamohr Guantanamohr ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 675
Standard

schön analysiert... hehe... Da stimm ich mal so zu...
Die ganze Elite geschite ist schon sehr Simpel... ...
und nebenbei bau ich mir ein Luftschloss aus Chemtrail Wolken!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die unabänderliche Notwendigkeit von Verschwörungstheorien Philosoph Falsche Alternativen 0 26.01.2009 09:30
Financial Times und Verschwörungstheorien RettetLinda Mainstream-Nachrichten 2 24.10.2008 18:16
Verschwörungstheorien aurora Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 1 15.10.2008 09:41
9/11 Verschwörungstheorien N24 mya911 Mainstream-Nachrichten 12 13.09.2008 17:45
Verschwörungstheorien Die Erfindung der Angst Amazonia Mainstream-Nachrichten 22 30.11.2007 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger