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  #1  
Alt 20.12.2007, 09:49
Iks Iks ist offline
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Standard Auto Katalysator, mehr Schaden als Nutzen?

Als ich im Forum noch neu war und mich durch sämtliche Sektionen gewühlt habe, stieß ich auf einen Link zu einer Seite wo u.a. berichtet wurde, dass Katalysatoren mehr Schadstoffe produzieren als vernichten. Leider ohne Quellangaben oder anderen Dokumenten die das etwas erhärten. Einer der gennannten Schadstoffe die entstehen sollen ist Blausäure. Das geisterte mir seitdem durch den Kopf und ich wollte nun mal schauen ob es online irgendwelche Testergebnisse gibt die soetwas belegen. Hab da absolut nichts gefunden bis auf Bücher für 150 Euro über Abgasuntersuchungen. Und natürlich das Katalysatoren dazu da sind das hochgefährliche CO² zu reduzieren und noch böse Kohlenwasserstoffe und damits wenigstens etwas Sinn macht CO auch noch. Zu den Kohlenwasserstoffen wurde auf der Seite auch noch gesagt es wurde nicht wegen dem Ozonloch verteufelt sondern weil das Patent auslief und man kein Geld mehr mit machen konnte.

Die Sache mit dem Katalysator würde mich aber schon gern Interessieren und ich wollte mal Fragen ob jemand mehr zu der Sache weiß.
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  #2  
Alt 20.12.2007, 11:52
aristo aristo ist offline
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Beiträge: 6.539
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Ja, habe mich vor eniger Zeit auch mit dem Thema befaßt. Irgendwo habe ich eine Quelle gefunden.
Muß mir das mal raussuchen.
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Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
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Hilbert Meyer

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  #3  
Alt 23.12.2007, 00:02
Iks Iks ist offline
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Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
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Ich hab mal meinen Schwager dazu gefragt wie das ist mit dem Platin in den Katalysatoren die eine Platinvergiftung verursachen. Er interessiert sich sehr für Chemie und Wissenschaft, hat auch sowas in der Richtung studiert. Jedenfalls konnte er sichs lachen nicht halten, er meinte Platin ist mit das edelste an Metallen was mit nichts reagiert. Man kann höchstens ne Staublunge bekommen. Naja finde zu Platinvergiftung auch keine Infos im Netz außer von Seiten die das wohl 1:1 von dem Kat Buch kopiert haben.
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  #4  
Alt 23.12.2007, 00:54
aristo aristo ist offline
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Ort: 845m über dem Meeresspiegel
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Ich weiß nicht was er "in diese Richtung" studiert hat, aber er irrt.

Zitat:
Aus "Arzt heute" vom 24. 9. 1985

Die Meldung ist nicht ganz richtig: Es bedarf nicht eines Atomkrieges, um AIDS explodieren zu lassen. Das Platin Aerosol als einer genügenden Anzahl von Auto-Katalysatoren wäre mindestens genauso wirksam.

berichtet Dr. Nieper in seinem Buch Revolution in Medizin und Gesundheit.

Im "Sauerstoffmangelsyndrom" Herausgeber: Dr. Volz, Tel. 06722-8262 berichtet er weiter:

"Wir wissen heute, daß Kat.-Autos Phosphorsäureester (Nervengas) abgeben, ferner Enole, sowie das Lungenkampfgas Phenol. Auch diese Giftstoffe sind geeignet das chronsiche Müdigkeitssyndrom zu erzeugen."

Die wichtigsten Symptome einer akuten Platinvergiftung sind Schleimhautreizungen, Erbrechen, Durchfall mit blutigem Stuhlgang und Nierenschäden. Die komplexen Salze beeinträchtigen auch das Nervensystem und können zu epileptischen Anfällen führen. Die chronische Toxizität von Platinverbindungen zeigt sich vor allem in allergischen Reaktionen wie Ekzeme, Kontaktdermatitis und Asthma bronchiale (Platinose). Erstaunlicherweise kann man in pharmakologischem Schrifttum nachschlagen, daß Platinsalze bei Chemotherapien als Zellgifte eingesetzt werden.
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  #5  
Alt 23.12.2007, 12:13
Iks Iks ist offline
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Beiträge: 1.946
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Hab ich auch gelesen aber da steht weder eins der Platinverbindungen noch wie diese Verbindungen Schaden anrichten. Gibt auch Seiten die sagen es ist Quatsch weil im Kat keine Platinsalze entstehen. Also die einen sagen so die anderen so. Wenn der Kat so extrem schädlich ist dann hätte man das von anderen Quellen schon gehört.
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  #6  
Alt 23.12.2007, 14:10
aristo aristo ist offline
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Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
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Guckst du hier:

Auszug:

Zitat:
Bereits seit 1990 werden in Erdproben von Straßenrändern zunehmende Gehalte an Platin
beobachtet. Während im Jahr 1990 noch pro Kilogramm Staub an Straßen im Schnitt zwölf
Mikrogramm Platin gemessen wurden, stieg dieser Wert auf über dreißig Mikrogramm im
Jahr 1992 und sechzig Mikrogramm im Jahr 1994 bis zu Werten zwischen hundert und
250 Mikrogramm im Jahr 1996. Durch die hohen Temperaturen gelangt das Metall zunächst
in reiner Form aus dem Katalysator in die Umwelt und bleibt nach einigen Reaktionen immobil
im Boden. Pflanzen können es daher nur sehr begrenzt aufnehmen und in den Wurzeln
anreichern. Ob langfristig Mikroorganismen im Boden Platin so mobilisieren können, dass es
doch verstärkt in die Pflanzen gelangt, kann derzeit nicht mit endgültiger Sicherheit ausgeschlossen
werden.
Im europäischen CEPLACA-Projekt arbeiteten von 1997 bis 2000 12 europäische Partner
(als deutsche Vertreter unter anderem das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und
Gesundheit) an einer Risikoabschätzung des Gefährdungspotentials von Platin, Palladium
und Rhodium aus Kfz-Katalysatoren für die Umwelt. Ein wichtiges Ergebnis dieser Vorhaben
war, dass der Kfz-Katalysator in verkehrsreichen Gegenden die bedeutendste Quelle für den
Eintrag in die Umwelt darstellt. Katalysatoren aus dieselbetriebenen KATs emittieren etwa
10-100mal mehr an Platin als Otto-Motor-KATs, was vermutlich an der höheren Strömungsgeschwindigkeit
und der höheren Temperatur im Abgassystem liegt
Dazu muß man wissen, das der Wirkungsmechanismus des Katalysators bisher kaum verstanden, bzw.
untersucht werden.
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  #7  
Alt 23.12.2007, 14:40
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
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Hmm und was soll der Auszug mir sagen? Da steht das das Ergebnis war das der Kat die bedeudetste Quelle für den Eintrag (was immer das heißen mag) in die Umwelt darstellt. Aber auch hier wieder kein Wort wie es wirkt außer das Pflazen es sehr begrenzt aufnehmen und das die andere Sache nich ganz ausgeschlossen werden kann. Ich bin von der ganzen Kat Geschichte nicht so ganz überzeugt.
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  #8  
Alt 23.12.2007, 15:08
aristo aristo ist offline
Moderator
 
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Beiträge: 6.539
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Zitat:
Ich bin von der ganzen Kat Geschichte nicht so ganz überzeugt.
In welcher Richtung, daß der KAT mehr nützt als schadet, oder umgekehrt?

Tatsache ist, es gibt noch keine Erkenntnis in welchem Ausmaß Schäden zu
erwarten sind. Bei Industriebetrieben ist der Betrieb von Katalysatoren die
mit Außenluft in Berührung kommen verboten! Warum wohl?

Die sogenannte Gefahrenabwägung fiel zu gunsten des KATs aus, obwohl
eine solche Abwägung nur gemacht werden kann, wenn die Folgen des
Einsatzes vollständig bekannt sind. Das ist aber leider nicht der Fall.
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  #9  
Alt 23.12.2007, 15:11
Iks Iks ist offline
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Bin nicht überzeugt das der Kat mehr schadet.

Zitat:
Bei Industriebetrieben ist der Betrieb von Katalysatoren die
mit Außenluft in Berührung kommen verboten! Warum wohl?
Ja warum wohl? Sollte doch irgendwo stehn oder nicht?
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