Hallo Svani!
Das ist leider ein sehr sehr komplexer Bereich den du da ansprichst.
Ich probier das mal in paar kleinen Sätzen so zu formuliern wie ichs mir denk und so das es hoffentlich auch verständlich ist.
Die Grundlage für viele Kriege ist, das sie mit hegelischem Denken (These + Antithese = Synthese) geführt werden. Die Zeiten der "offiziellen" Kolonisation wie es viele großen Staaten früher betrieben haben ist vorbei.
Heutzutage wird das bisschen cleverer gemacht.
Direkt nach dem zweiten Weltkrieg wurde 1947 die CIA gegründet, der andauernde Krieg den sie seitdem gegen die ärmsten der armen Länder führt und bis heute anhält kostete hinter dem ersten & zweiten Weltkrieg die meisten Menschenleben, auf alle bisherigen Kriege bezogen.
Prinzipiell wurden auch keine Kriege gegen Mächte geführt die stark genug waren den USA physischer Form auf ihrem Boden Schaden zuzufügen.
In vielen Ländern setzten die USA einfach Diktatoren ein, die genau nach Ihrer Pfeife tanzen, das erspart Truppen dorthin zu senden...
Nun, warum die EU, die UNO oder Nato nix dagegen machen liegt auf der Hand, weil die selbe Machtstruktur auch hinter denen steckt, die auch das kriegstreibereische Verhalten der USA fördert.
Und hier nochmal ein anschauliches Beispiel:
USA greift den von Santionen gebeutelten Irak 2003 an (These)
Deutschland sagt das sie den Krieg nicht wollen (Antithese); und treffen dabei genau die Meinung eines Großteils der BRD Bevölkerung
Synthese: Deutsche Truppen bewachen Mohnfelder in Afghanistan, und Amerika erhält unbegrenzte Überflugrechte & was ich weiss auch Hilfe von deutschen Transportflugzeugen
aber eigentlich ist Deutschland ja schon gegen den Krieg
Welcher Konflikt als nächster eskaliert kann und will ich daweil garnet vermuten.
Gruß
Michi