Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich wollte das Forum nicht als "persönlichen Finanzberater" missbrauchen
Ich glaube nur das es vielen so geht wie mir, das sie sehr unsicher sind was passieren könnte
und wie man sich am besten vorbereitet/absichert...
Und viele von euch sind (meiner Meinung nach) sehr gut informiert und können Entwicklungen, wo
unser Einer nur Bahnhof versteht, genau beurteilen und die Lage verstehen.
Im großen und ganzen klingt es für mich bis jetzt so, das ihr wirklich meint man sollte sich aufs schlimmste einstellen,
frei nach dem Motto: Besser man als man hätte
Die Vorstellung das morgen die Weltwirtschaft crasht, übermorgen Krieg ausbricht und am Tag danach
marodierende Horden durch die Straßen ziehen ist nur sehr extrem...
Ich "fürchte" das können sich nur die wenigsten ausmalen und da liegt das Problem des vorbereiten.
Wenn ich nur daran denke Leuten zu sagen sie sollen mal besser ihre Lebensmittelvorräte
aufstocken und wenigstens nen Teil ihres Geldes in "sinnvolle Güter" anlegen, wird mir ganz anders.
Allein die Vorstellung wie mich Leute die mir viel bedeuten ansehen würden,
wenn ich ihnen mal nen kleines Häppchen Wahrheit vorsetzen würde...oh man.
Ich glaube das ist ein großes Problem, sich selbst zum "informieren" zu überwinden und dann auch noch damit Erfolg zu haben.
Das war sicher nicht immer so, hat die "Elite" wohl gute Arbeit geleistet das es mit meinem (unseren) Denken so weit ist.
Aber ich schweife ab
Was "Abhängigkeits-Verhältnisse" angeht bilde ich mir ein es noch ganz gut zu haben,
ich wohne in einem kleinen Dorf mit vielen Bio-Bauern drum herum
und auch Trinkwasserbrunnen gibt es hier viele.
Für Strom hat hier etwa jeder dritte nen kleinen Dieselgenerator, es gibt auch ein paar richtig Große.
(einmal im Jahr ist hier nen großes Open Air Festival)
Und wenn die marodierenden Horden vorbei kommen, stehen denen ne kleine Arme von Irren
aus dem Schützenverein gegenüber (unglaublich das erste mal das ich was positives bei denen entdecke^^)
Wie es im extrem Fall allerdings in den Großstädten
abgehen wird, will ich mir glaube ich gar net erst vorstellen.
Alternative Währung gibt es bei uns übrigens auch schon so gesehen, ne Art Taler, mit dem kann man
in mehreren Dörfern hier in vielen Geschäften bezahlen.
So was in der Richtung meint ihr doch, oder?
Nochmals danke für eure Antworten!
Vielleicht mag der ein oder andere ja noch mitdiskutieren