Zitat:
Zitat von Dirkk1974
Die US-Regierung will ja bekanntlich 700 Milliarden Dollar in Schritten unter die in Not gekommenen Banken verteilen um denen die faulen Kredite abzukaufen.
Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen :
1) Wo sollen diese 700 Milliarden Dollar überhaupt herkommen ? Werden die erstmal gedruckt von der FED ?
|
Wenn es darum geht faktisch korrekt zu bleiben, dann muss man sagen: Die FED kann nur dann Geld "drucken", wenn sie dazu Papiere bekommt, die sie auf ihre Aktiv-Seite nehmen kann. Heißt nichts anderes als: Das US Treasury Department muss 700 Mrd. $ Staatsanleihen drucken, welche dann von der FED benutzt werden um "Geld zu schaffen".
Da das so aber niemandem was nutzt müssen die Staatsanleihen vorher an die Banken und Versicherer gehen, damit diese die Anleihen dann zur FED tragen können. Dabei werden die Staatsanleihen (guter Kredit) gegen irgendwelchen Ramsch der Banken oder Versicherer getauscht. Das ist jedoch ein so offensichtlich schlechtes Geschäft, dass sich jetzt der ein oder andere Kongressabgeordnete noch dagegen wehrt (weil das Ausmaß der Katastrophe bei Nicht-Rettung noch nicht bei jedem angekommen ist - oder anders: nicht jeder spürt die Pistole der Hochfinanz auf seiner Brust
)
Zitat:
Zitat von Dirkk1974
2) Was wird mit dem Dollar geschehen, wenn dieser BAILOUT anläuft ?
|
Gute Frage, nächste Frage.
Ohne eine Abmachung mit den Chinesen und Japanern (und anderen großen Haltern von US-Staatsanleihen) wird es kaum gehen. Allerdings wissen die selbst, dass sie die US-bonds nicht abverkaufen können - da sie dann die Auswirkungen selbst zu spüren bekommen.
Letztendlich ist das alles reine Spekulation. Man hängt dabei voll von den Entscheidungen einiger weniger großer Akteure ab.
Zitat:
Zitat von Dirkk1974
3) Reichen 700 Milliarden Dollar überhaupt aus ? Dieser Bailout-Plan ist übereilt und hektisch übers Wochenende beschlossen worden. Wie kann man davon ausgehen, dass ausgerechnet 700 Milliarden Dollar die absolute Rettung fürs Finanzsystem sein kann ?
|
Die Summen werden auf Dauer ohnehin noch viel höher werden. Der Staat ist nun mal "borrower of last resort" in diesem System. Erst wenn niemand mehr die "sicheren" Staatspapiere haben möchte - dann ist wirklich Schicht mit Schuldenmachen und es geht in die (deflationäre) Depression im Schuldgeldsystem. Allerdings gibt es DANN immernoch eine Kugel im Lauf: Drucken - ohne Schuld.
Der "Hyperinflationsbutton" sozusagen.
Zitat:
Zitat von Dirkk1974
4) Wieso wird eigentlich den in Not gekommenen Hausbesitzern nicht geholfen mit diesem Paket ?
|
Die Mittelschicht soll ja gerade ausgepresst werden. Warum also das neu geschöpfte Geld nicht ganz oben "einfüllen". Dadurch enteignet man ganz still und leise den Rest. Ohne großes Aufsehen. Läuft doch prima für die Finanzmafia derzeit...^^
Zitat:
Zitat von Dirkk1974
5) Welche Folgen wird die Verstaatlichung der insolventen Banken für die Weltwirtschaft haben ?
|
Ich kenne noch keine verstaatlichte Bank, ehrlich gesagt. Die will ich erst mal sehen. Bislang sehe ich nur, dass private Kreditinstitute dazu befähigt werden sollen ihren Kreditmüll an den Staat zu übergeben um im Gegenzug dazu Staatsanleihen zu erhalten (ob es direkt geht und dann erst zur FED - oder gleich über die FED weiß ich nicht und spielt denke ich nicht mal eine allzu große Rolle).
Zitat:
Zitat von Dirkk1974
Irgendwie steige ich da derzeit nicht mehr durch .
|
Kann ich gut verstehen. Ich war jetzt nur paar Tage nicht mehr voll vorn mit dabei - und schon hat sich hier ein Stapel angesammelt, dass ich kaum mehr durchsehe.
Verliert doch ein DAX-Konzern heute knapp 75% und 2 weitere 25% ...