Dieses kleine Experiment kennt fast jeder und weiß was damit provuziert werden soll.
Suggestion. Beeinflussung. Programierung.
Denkt an ein Wort das man üblilcherweise gebraucht, wenn im Web recherchiert oder gesucht werden soll.
Na ?
An googlen gedacht ?
Wirklich nicht ?
Solltest du eine Ausnahme sein, kann es dir evtl. doch passieren, dieses Wort der Einfachheit wegen in Wort und Schrift zuverwenden.
Der oder Die Gesprächspartner mögen dann gewollt oder ungewollt Google nutzen.
Und somit schnappt (in meiner kleinen Welt) die Falle zu.
Mein Anliegen ist eine Wort-Neuschöpfung.
Ich suche ein Wort, das fürs nutzen von Suchmaschinen steht.
(Kurt Tucholsky)
- -
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht. (Francois Duc de La Rochefoucauld, frz. Schriftst., 1613-1680)
Äh... "suchen"? Oder" recherchieren"? "Googeln" hat sich aber mittlerweile tatsächlich eingebürgert, wie auch "Tempo" als Synonym im Duden steht.
Gleiches übrigens mit dem Unwort "downloaden" über die Jahre hinweg! Schließlich sind wir bei "laden" und "herunterladen" angekommen. Letzeres verwechseln leider noch viele mit "hochladen", oder noch schlimmer "hochspielen".