Zitat:
Zitat von stupido
Für mich persönlich spielt die hardware eine (fast) sekundäre rolle. Ich brauche kein High end material, sondern es muss robust sein, preiswert und die anwendungen die ich brauche, müssen akzeptabel laufen. Wobei ich mittlerweile ausschliesslich freie software verwende.
Dabei bevorzuge ich ganz klar laptops aber max. 15,4 zoll - laptop schlicht wegen des konkurrenzlos niedrigen stromverbrauches im vergleich zum desktop.
Gruss
stupido
|
Na, da informier dich aber mal ganz schnell und überdenk bitte deinen jetzigen Standpunkt.
Zuersteinmal: Robust in der Hardware-Sektion... verwechselst du etwa gerade Elektronik > Meschanik ?
Elektronik ist und bleibt unter einem stendigem Entwicklungszyklus
der immer Haltbarer, Stromsparender, mehr Leistung und kosteneffizienter entwickelt wird.
High-End bedeutet nicht gleich immer das tollste, schnellste, teuerste und Leistungsbeste Teil der Definition...
Du denkst wie jeder Laie: Leistung kostet Energie je mehr man davon haben will desto mehr Energie wird benötigt... das stimmt ja auch, aber nur ganz grob...
Im High-End Segment, gibt es viele dinge, die sehr viel Leistung erbringen, dennoch weniger Stromverbrauchen als z.b dein Schlepptop.
Mein derzeitiger High-End Rechner, den ich Beruflich und auch Privat verwende, schluckt jetzt im Moment gerade 39 Watt - dies ermess ich direkt von der Steckdose aus. Sobald ich aber das System beanspruche damit die jeweilige Anwendung perfekt läuft gehts rauf auf 200-250 Watt.
Aber dies Variiert, denn das System nimmt nur soviel Energie wie es auch tatsächlich benötigt, und läuft nicht sobald eine Anwendung gestartet wurde auf 100% sondern Varriert und das Livetime.
Ich habe weder Lüfter oder sonstige Lampen schnick schnack...
habe wirkliche High-End Hardware verbaut die aus der Aktuellen entwicklung besteht. Bewusst auf Stromsparen und es ist fantastisch wie viel Strom man sparen kann, wenn man das richtige kauft und ein wenig mehr bezahlt, den mehrkostenaufwand aber nach kurzer Zeit wieder raus hat, da die Stromrechnung niedriger ausfällt, als bei manch anderen alten Rechnern, die zwar im einkauf günstig sind, aber im endeffekt den meisten Strom verballern.
Zudem hat dein Laptop aufgrund des Akkus, und wenn sogar vom Netz betrieben eine hohe verlustleistung, dort wird auch viel energie ins nichts geschoben oder willst du mir nun erzählen können, das dein Netzteil des Laptops eine sehr niedrige Verlustleistung erzielen kann, wie ein Desktop Netzteil der 200€ Preisklasse?
meins besitzt eine Energieeffizenz von 90%
jegliche andere Hardware wie Grafikkarte und CPU passen sich der jeweiligen Anwendung an und geben nur soviel Leistung ab, wie auch benötigt wird. Ebenfals der TFT ist ein Energiesparsamer Geselle, da könnte dein Toaster nichtmal mithalten....
Auch die Energieverwaltung vom Laptop selbst, wenn es über den Akku geht, ist sehr schlecht, stendiges kurzeitiges belasten und entlasten, belastet den Akku viel mehr, als ein gleichbleibendes belastungsnevau, du schädigst den Akku damit, was die Kapazität anbelangt.
Und High-End bzw Stromspar Hardware ist nicht mehr teuer...
Ich Wette mit dir das ich für dein Anwendungsgebiet, einen viel Stromsparender, effizienteren und auch schnelleren Desktop Rechner für wenig Geld zusammen stellen kann, sodass dein Laptop in die Röhre schaut
Antworte zwar auf einen etwas alten Post, aber das muss einfach gesagt werden, laien die behaupten Desktop Rechner schlucken viel Strom - stimmt einfach nicht!
LÜGE