Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2008, 17:35
solon solon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 5
Standard Welche Hardware, tips+anregung

Welchen Prozessor, welche Grafikarte, welches Mainbord...Schlepptop oder Desktop?

Bei der heutigen auswahl an Hardware wird es einen nicht leicht gemacht wenn mann sich einen Rechner zulegen möchte, es gibt unzählige möglichkeiten.
Mann solte sich daher gleich zu anfang im klaren sein wofür ich den Rechner benutzen möchte und welche Anwendungen auf den Rechner laufen sollen.
Ein weiterer wichtiger Faktor meiner meinug nach ist, ob man den Rechner ohne weiteres aufrüsten kann.

Ich nutze zur zeit ein Vostro 1700. auf den ein T7200 seine Arbeit macht, mit einer Nvidia 8600GT und 3 gb 667 Speicher.
Wird haupsachlich für Media-Bearbeitung, Office-Anwendung und für die Arbeit benutzt.
Bin auf eure anregung+tips+Kisten mal gespannt.
Hatte vor 2j noch einen A8N-SLI mit einem AMD 4800X2 und X2 Nvidia 7900 GT
im SLI-modus+3 gb 400 Speicher...habe mich dan für die mobile Variante entschieden und das Teil veklopt.

gruss solon
__________________
----------------------------------------------------------------
Wilkommen in der Sklaverei
Folow the white rabbit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2008, 20:56
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Für mich persönlich spielt die hardware eine (fast) sekundäre rolle. Ich brauche kein High end material, sondern es muss robust sein, preiswert und die anwendungen die ich brauche, müssen akzeptabel laufen. Wobei ich mittlerweile ausschliesslich freie software verwende.

Dabei bevorzuge ich ganz klar laptops aber max. 15,4 zoll - laptop schlicht wegen des konkurrenzlos niedrigen stromverbrauches im vergleich zum desktop.

Gruss

stupido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2009, 03:35
Leader Leader ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.090
Standard

Mein Tipp:
HP Compaq 615
Wer's noch billiger, aber nur mit 1GB Speicher und "glare LED TFT", braucht.

Geändert von Leader (23.10.2009 um 03:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2009, 15:42
Hys Hys ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von stupido Beitrag anzeigen
Für mich persönlich spielt die hardware eine (fast) sekundäre rolle. Ich brauche kein High end material, sondern es muss robust sein, preiswert und die anwendungen die ich brauche, müssen akzeptabel laufen. Wobei ich mittlerweile ausschliesslich freie software verwende.

Dabei bevorzuge ich ganz klar laptops aber max. 15,4 zoll - laptop schlicht wegen des konkurrenzlos niedrigen stromverbrauches im vergleich zum desktop.

Gruss

stupido

Na, da informier dich aber mal ganz schnell und überdenk bitte deinen jetzigen Standpunkt.

Zuersteinmal: Robust in der Hardware-Sektion... verwechselst du etwa gerade Elektronik > Meschanik ?

Elektronik ist und bleibt unter einem stendigem Entwicklungszyklus
der immer Haltbarer, Stromsparender, mehr Leistung und kosteneffizienter entwickelt wird.

High-End bedeutet nicht gleich immer das tollste, schnellste, teuerste und Leistungsbeste Teil der Definition...
Du denkst wie jeder Laie: Leistung kostet Energie je mehr man davon haben will desto mehr Energie wird benötigt... das stimmt ja auch, aber nur ganz grob...


Im High-End Segment, gibt es viele dinge, die sehr viel Leistung erbringen, dennoch weniger Stromverbrauchen als z.b dein Schlepptop.


Mein derzeitiger High-End Rechner, den ich Beruflich und auch Privat verwende, schluckt jetzt im Moment gerade 39 Watt - dies ermess ich direkt von der Steckdose aus. Sobald ich aber das System beanspruche damit die jeweilige Anwendung perfekt läuft gehts rauf auf 200-250 Watt.
Aber dies Variiert, denn das System nimmt nur soviel Energie wie es auch tatsächlich benötigt, und läuft nicht sobald eine Anwendung gestartet wurde auf 100% sondern Varriert und das Livetime.

Ich habe weder Lüfter oder sonstige Lampen schnick schnack...
habe wirkliche High-End Hardware verbaut die aus der Aktuellen entwicklung besteht. Bewusst auf Stromsparen und es ist fantastisch wie viel Strom man sparen kann, wenn man das richtige kauft und ein wenig mehr bezahlt, den mehrkostenaufwand aber nach kurzer Zeit wieder raus hat, da die Stromrechnung niedriger ausfällt, als bei manch anderen alten Rechnern, die zwar im einkauf günstig sind, aber im endeffekt den meisten Strom verballern.

Zudem hat dein Laptop aufgrund des Akkus, und wenn sogar vom Netz betrieben eine hohe verlustleistung, dort wird auch viel energie ins nichts geschoben oder willst du mir nun erzählen können, das dein Netzteil des Laptops eine sehr niedrige Verlustleistung erzielen kann, wie ein Desktop Netzteil der 200€ Preisklasse?
meins besitzt eine Energieeffizenz von 90%
jegliche andere Hardware wie Grafikkarte und CPU passen sich der jeweiligen Anwendung an und geben nur soviel Leistung ab, wie auch benötigt wird. Ebenfals der TFT ist ein Energiesparsamer Geselle, da könnte dein Toaster nichtmal mithalten....
Auch die Energieverwaltung vom Laptop selbst, wenn es über den Akku geht, ist sehr schlecht, stendiges kurzeitiges belasten und entlasten, belastet den Akku viel mehr, als ein gleichbleibendes belastungsnevau, du schädigst den Akku damit, was die Kapazität anbelangt.


Und High-End bzw Stromspar Hardware ist nicht mehr teuer...

Ich Wette mit dir das ich für dein Anwendungsgebiet, einen viel Stromsparender, effizienteren und auch schnelleren Desktop Rechner für wenig Geld zusammen stellen kann, sodass dein Laptop in die Röhre schaut

Antworte zwar auf einen etwas alten Post, aber das muss einfach gesagt werden, laien die behaupten Desktop Rechner schlucken viel Strom - stimmt einfach nicht!
LÜGE
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 25.10.2009, 15:51
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Gut das du mich als totalen laien - als top fachman so gut beraten hast - du bist einfach der beste

Danke

Zitat:
Mein derzeitiger High-End Rechner, den ich Beruflich und auch Privat verwende, schluckt jetzt im Moment gerade 39 Watt - dies ermess ich direkt von der Steckdose aus. Sobald ich aber das System beanspruche damit die jeweilige Anwendung perfekt läuft gehts rauf auf 200-250 Watt.
P.S. Mein laptop braucht 12 Watt und bei vollast - und das reicht für alle meine belange bei weitem 39 Watt...an der steckdose gemessen

Geändert von stupido (25.10.2009 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2009, 17:12
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Hi HYS,und danke

Aber ne "lüge" ist ein zu hartes wort...sagen wir mal : Unwissenheit ?

Aber respekt,natuerlich sollte ein guter Desktop PC auch "guenstig" sein im verbrauch.Leider findet man sogar heute noch viel zu wenig "Fachmaenner" in den "Fachgeschaeften" die auch Ahnung von Energiekostenersparnis etc haben.

*Thumbs up*
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2009, 07:51
Leader Leader ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.090
Standard

Habe vor, mir demnächst einen lautlosen PC zu basteln.

Die ganze Hardware wollte ich bei Planet4one bestellen:
Mainboard: Elitegroup A785GM-M € 64,58
Prozessor: AMD Athlon II X3 425 € 57,47
GraKa: CLUB3D Radeon HD4650 € 45,24
Proz-Kühler: Scythe Orochi Rev.B € 46,79
Netzteil: Fortron Zen 300 lüfterlos € 80,60
Speicher: G.Skill DIMM Kit PC3-12800U 4GB € 71,88
SSD: Falcon2GSK 64GB € 152,55
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB € 86,08
Gehäuse: AOpen G325+Test und Bilder € 58,18
Festplattenkäfig werde ich nicht einbauen, damit der riesen Oschi im Gehäuse Platz findet.
Ein externes CD/DVD-Laufwerk besitze ich eh.
Der Vollständigkeit halber:
Monitor: Samsung P2270 22IN € 161,41

Warenwert: € 824,78

MwSt 19%: € 131,69

Warenwert Gesamt: € 824,78

Frage: Kriegt man vielleicht Rabatt oder lässt's sich an der MwSt sparen?

P.S.:Es werden viele Lüftungsschlitze gemacht + viel Untertakten/Untervolten...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2009, 10:43
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Ich rat aus schlechter erfahrung von Elitegroup MBs ab...2 gehabt,beide male probleme mit kompatibiltät von Speicherriegeln gehabt,obwohl sie gleich waren.

Ka warum des so ist,aber najo.
Frage : Warum ne festplatte extra,wenn du die SSD holst ?*g* 1,5 TB...soviel daten kann ein normaluser ja fast gar nicht herstellen ;OP

@Frage :
Bei Barzahlung wuerd ich n Skonto erwaehnen...da kann man schonmal 3% rausholen.

Ansonsten sind das alles schon "kampfpreise",ist halt so im HW-Bereich.Da ist meist nicht wirklich viel drin vom preis her.
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2009, 21:57
Leader Leader ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.090
Standard

Zitat:
Ich rat aus schlechter erfahrung von Elitegroup MBs ab...2 gehabt,beide male probleme mit kompatibiltät von Speicherriegeln gehabt,obwohl sie gleich waren.

Ka warum des so ist,aber najo.
Dann nehm ich lieber das hier:
MSI 785GM-E65 € 79,12

Zitat:
Frage : Warum ne festplatte extra,wenn du die SSD holst ?*g* 1,5 TB...soviel daten kann ein normaluser ja fast gar nicht herstellen ;OP
Dann bin ich nicht normal. Hab bald 2TB voll.

Zitat:
Bei Barzahlung wuerd ich n Skonto erwaehnen...da kann man schonmal 3% rausholen.
Guter Tipp, danke.

Zitat:
Ansonsten sind das alles schon "kampfpreise",ist halt so im HW-Bereich.Da ist meist nicht wirklich viel drin vom preis her.
Absolut, wollte nur wissen, ob man sich nicht irgendwie die Mehrwertsteuer sparen kann. Das Geld wird der Staat eh in einem Schuldenloch verschwinden lassen, kommt also niemandem zu Gute:
Deutschland: Vorbereitungen auf die Hyperinflation – Gelddruckmaschinen bestellt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2009, 10:36
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Nutzt du den rechner gewerblich ? Wenn ja,finanzamt um auskunft bitten,wie du ihn abschreiben kannst ueber 2-3 jahre
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Videokamera - Tips? persiana Medien gegen die Neue Weltordnung 10 31.10.2008 18:10
hardware kaufen fuer einen guten zweck!!! externe gehaeuse odin Hard- und Software, Datenschutz 4 17.06.2008 12:46
Diskusion und Anregung Geldsystem! Ingo Schwedow Organisationen und Funktionäre der NWO 2 29.04.2008 00:47
Hardware Problem? zukunftsdenker Hard- und Software, Datenschutz 2 27.04.2008 20:10
welche nudde... Lord_Alamut Off Topic 2 23.04.2007 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger