Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Bedingungsloses Grundeinkommen für alle?
Ja 115 83,94%
Nein 22 16,06%
Teilnehmer: 137. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 04.11.2008, 22:03
Chris777 Chris777 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Newword
Hallo Chris.
Ja, die Unternehmen profitieren auch vom Grundeinkommen, das leugnen diese ja nicht einmal. Wegfall der Lohnnebenkosten, niedrigere Löhne usw...
Aber es würde auch bedeuten, der Standort Deutschland wäre für Unternehmen (Vor allem für Existenzgründer) wieder attraktiver = neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Meckern nicht alle immer über die Verlagerung der Arbeitsplätze ins Ausland?


Doch was entsteht auf der Gegenseite?
Fakt ist: Der AG ist auf AN angewiesen (wenn auch auf immer weniger wegen Automatisierung der Arbeit), mit Grundeinkommen wird dem AN diese Abhängigkeit vollkommen abgenommen. Wer ist also in einer besseren Ausgangsbasis für Verhandlungen?

Zahlt der AG zu wenig nimmt man den Job nicht an, man ist ja nicht mehr darauf angewiesen.
"Du willst meine Überstunden nicht bezahlen?"
"Und tschüß...."
.

Die geradezu mantrisch beschworene "Angst um seinen Arbeitsplatz" wäre somit Vergangenheit.
Ist nicht Angst (Ursache für Hass, Neid, Krieg usw.) die größte Geißel unserer Gesellschaft und Zeit und eine wirksame Waffe der elitären Kreise? Hier wird oft davon gesprochen (geschrieben), dass eine Erkenntnis bzw. ein neues Bewusstsein wachsen muss. Angst ist die Blockade, die es zu überwinden gilt, soll es wirklich dazu kommen. Angst lähmt die Menschen und macht krank.
Das GE ist auch kein Kombilohn sondern sollte als Anteil eines jeden Einzelnen am gesamten Wohlstand betrachtet werden.
Jetzt schreien manche natürlich sofort wieder: „Kommunismus“!!!
Da kann ich nur sagen: „ja und?“
In jedem System gibt es durchaus auch „positive“ Grundgedanken, warum sollte man diese nicht umsetzen? Weil das Gesamtsystem Scheiße war?
Wenn das die Logik wäre, müssten wir alle Naturschutzgebiete abschaffen und ebenso die Tierschutzgesetze, da waren die Nasos nämlich die Vorreiter.

Die Sorge das Großunternehmen zu sehr profitieren und ihre Machtstellung weiter ausbauen ist durchaus berechtigt und wichtig. Sich blauäugig in eine Idee zu stürzen kann auch nicht der richtige Weg sein, doch nach Sichtung aller bisherigen Argumente überwiegen eindeutig die postiven Effekte eines bedingungslosen Grundeinkommens. Das ultimative Ziel ist natürlich eine weltweite Einführung…Wenn schon, denn schon…Nur: Irgendeiner muss anfangen…

Gruß Newword
Du musst nur eines bedenken, man kann sich bei so einem System nicht allein die Sachen raussuchen welche nur Vorteile bieten. Wie jedes System hat auch dieses seine Nachteile.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass 800 Euro in diesem System den gleichen Wert haben werden wie jetzt.

Um dieses System zu finanzieren müsste die Mehrwertsteuer stärker angehoben werden. Man könnte auch die Unternehmen steuerlich belasten, somit hätte man aber den Effekt der besseren Attraktivität Deutschlands für Unternehmen beseitigt.

Damit Deutschland sich im globalen Wettbewerb weiterhin behaupten kann, müssen die Menschen gezwungen sein die gleiche Leistung zu erbringen, die sie jetzt erbringen.

Glaubst du, in Deutschland würde auch nur eine Firma einen Standort aufmachen, wenn die Arbeiter sobald sie nur etwas belastet werden ihren Job mit den Worten "Leck mich, ich kündige" quittieren?

Die Befürworter dieser Idee waren schnell beim Rechnen. Du kannst den Leuten keine Garantie dafür geben, dass jeder bei diesem System 800 Euro bekommen wird. So eine Aussage ist unseriös!!!

Die 800 Euro haben diese sogenannten Experten dadurch errechnet, weil sie die jetzigen Staatseinnahmen/Ausgaben auf das neue System übertragen haben.

Folgendes Szenario um hier die Problematik zu verdeutlichen(alles krass dargestellt)
Stell dir vor alle Leute würden ihren Job kündigen und von den 800 Euro leben wollen. Es würde in Deutschland niemand arbeiten, es würden keine Waren hergestellt werden, keine Dienstleistungen erbracht werden, es würde nichts exportiert werden. Woher würden die 800 Euro kommen?
Der Staat müsste sich verschulden oder das Geld müsste mit samt Inflation "gedruckt" werden.

Das Geld was verteilt werden soll muss zuerst erarbeitet werden.

Was ich sagen will, die 800 Euro kommen für jeden einzelnen nur dann zustande, wenn alle Leute die zu dieser Zeit Arbeiten auch weiterhin Arbeiten und genau die gleiche Leistung bei der gleichen Belastung und dem gleichen Stress erbringen.

Sobald die ersten anfangen zu kündigen, weil der Cheff Stress macht oder die Arbeit doof ist, wird in Deutschland gesamtwirtschaftlich weniger Leistung erbracht, der Staat verdient weniger und die versprochene Summe von 800 Euro beginnt zu schrumpfen.

Diese Summe wird sich also zuerst einpendeln müssen. Und wird sich aus dem Gesamtprodukt unserer wirtschaftlichen Leistung und der von uns gezahlten Steuern zusammensetzen!

Im Endeffekt wird jeder Bürgergeld Empfänger nicht besser darstehen wie ein Hartz IV Empfänger.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.11.2008, 22:16
Chris777 Chris777 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 225
Standard

Sorry, dass ich hier gegen dieses System argumentiere. Zu Anfang war ich von diesem System auch fasziniert, bis ich anfing mir etwas mehr Gedanken darüber zu machen.

Im Endeffekt ist es nichts weiter als uns ein vorgefertigtes System hinzuwerfen, welches uns voller Hoffnungen und Illusionen erfüllt. Ein System bei welchem die Elite und all jene Ausbeuter weiter an der Macht bleiben und ihr Spiel mit uns weiter wie bisher treiben.


Hoffe dass die Diskussion weiter geht und dass ich keinen beleidige, weil ich mich gegen dieses vorgeschlagene System auspreche.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.11.2008, 23:04
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

@Chris777

Nein wirklich nicht, das ist deine Meinung, und die haben wir zu respektieren!

Lg

Grilleau
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2008, 23:09
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Zitat:
Zitat von Chris777
Sorry, dass ich hier gegen dieses System argumentiere. Zu Anfang war ich von diesem System auch fasziniert, bis ich anfing mir etwas mehr Gedanken darüber zu machen.

Im Endeffekt ist es nichts weiter als uns ein vorgefertigtes System hinzuwerfen, welches uns voller Hoffnungen und Illusionen erfüllt. Ein System bei welchem die Elite und all jene Ausbeuter weiter an der Macht bleiben und ihr Spiel mit uns weiter wie bisher treiben.


Hoffe dass die Diskussion weiter geht und dass ich keinen beleidige, weil ich mich gegen dieses vorgeschlagene System auspreche.
Die Diskussion wird weiter gehen und ich verstehe was Du meinst.
Deswegen habe ich mein Ja auch nur bedingt abgegeben.

Es geht nur in Verbindung mit einem Radikalumbau des gesamten
Wirtschaftssystems. Und an erster Stell muß eine Bodenreform stehen.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #25  
Alt 08.11.2008, 01:44
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

ERKLÄRUNG ÜBER EMANZIPATORISCHES GRUNDEINKOMMEN

Verfasst im Rahmen des ersten deutschsprachigen Treffens emanzipatorischer Grundeinkommensbefürworter am 23.10.2008, Berlin, Haus der Demokratie und Menschenrechte.

Am heutigen Tag haben sich Grundeinkommensbefürworter und Mitglieder der Organisationen Attac Deutschland, Attac Schweiz, Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen e.V. (BAG-SHI), BALADRE Renta Basica, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE, Inhaltsgruppe Grundeinkommen bei Attac Österreich, Kommunistische Partei Österreichs, Netzwerk Grundeinkommen Deutschland, Netzwerk Grundeinkommen Österreich, Transform Europe und ver.di getroffen, um die emanzipatorische Ausgestaltung eines Grundeinkommens zu diskutieren und diese Ausgestaltung von neoliberalen Modellen, die sich ebenfalls im Grundeinkommensdiskurs situieren, deutlich abzugrenzen.
Wir verstehen ein Grundeinkommen als:

1. Einen individuellen Rechtsanspruch.

2. Dieser wird an alle Menschen ausbezahlt. Grundeinkommen ist ein Menschenrecht unter der Perspektive eines globalen sozialen Rechts. Das beinhaltet: es ist unabhängig von Staatsbürgerschaft und berücksichtigt MigrantInnen und Flüchtlinge.

3. Die Ausbezahlung erfolgt in existenzsichernder und einer wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Teilhabe ermöglichenden Höhe und ohne Bedürftigkeitsprüfung.

4. Grundeinkommen wird ausbezahlt ohne Arbeitszwang oder erzwungene Gegenleistung,

5. Die Höhe des Grundeinkommens soll entsprechend der Entwicklung der Lebenshaltungs- und Teilhabekosten dynamisiert werden.

Als zusätzliche Bestimmungen, die Grundeinkommen emanzipatorisch machen, sehen wir:

6. Grundeinkommen bewirkt eine Umverteilung von Oben nach Unten, insbesondere durch die Besteuerung von Kapital, Vermögen und hohen Einkommen.

7. Es gibt über das Grundeinkommen hinausgehend Mehrbedarfe, Sonderunterstützungen und Sonderbedarfe für bestimmte Personengruppen. Dies betrifft zum Beispiel Alleinerziehende, Schwangere, Behinderte, chronisch Kranke und Menschen mit hohen Wohnkosten.

8. Grundeinkommen ist eingebettet in einen Ausbau, eine Qualifizierung und Demokratisierung der sozialen Sicherungssysteme.

9. Grundeinkommen ist Aspekt des Erhalts, Ausbaus und der Demokratisierung öffentlicher Infrastrukturen.

10. Grundeinkommen ist eingebettet in eine geschlechtergerechte Perspektive, die eine radikale Umverteilung der gesellschaftlich notwendigen Arbeit (bezahlte und unbezahlte) zwischen den Geschlechtern realisiert. Weitere Maßnahmen zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit sind notwendig.

11. Das Grundeinkommenskonzept ist eingebettet in eine gesellschaftliche Entwicklung und ein Gesellschaftskonzept, die auf ökologische Nachhaltigkeit setzen.

12. Grundeinkommen ist angesiedelt im Kontext der Perspektive der Schaffung einer solidarischen, partizipativen und kooperativen Gesellschaft, die auf der Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft basiert.

13. Die Forderung nach Grundeinkommen ist gekoppelt mit weiteren arbeitsrechtlichen Forderungen, insbesondere jenen nach radikaler Arbeitszeitverkürzung und Mindestlohn. Flankierend muss dabei der Personal- und Lohnausgleich diskutiert werden.


Erst-UnterzeichnerInnen

Heidi Ambrosch, Transform Europe,
Ingrid Banaschik, DIE LINKE BAG Grundeinkommen,
Ronald Blaschke
Michael Born, DIE LINKE.Arbeitskreis Hartz IV
Astrid und Thomas Falkenroth, DIE LINKE BAG Grundeinkommen
Uwe Fröhlich, Bündnis 90/Die Grünen, AK Grundsicherung/Grundeinkommen, Berlin
Christian Fuchs, Inhaltsgruppe Grundeinkommen bei Attac Österreich, Netzwerk Grundeinkommen Österreich
Jens-Eberhard Jahn, DIE LINKE BAG Grundeinkommen
Melina Klaus, Kommunistische Partei Österreichs
Lutz-Denis Kupke, DIE LINKE
Willi Lüpkes, ver.di Bezirkserwerbslosenausschuss Weser-Ems
Olaf Michael Ostertag, DIE LINKE BAG Grundeinkommen, Deutschland
Adeline Otto, DIE LINKE LAG Grundeinkommen Berlin
Jörg Rogall, Dokumentaraktivist
Werner Schulten, DIE LINKE BAG Grundeinkommen
Avji Sirmoglu, Attac Schweiz
Stefan Wolf, Sprecher der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE


Weitere UnterzeichnerInnen gesucht!

Wer diese Erklärung ebenfalls unterzeichnen möchte, möge bitte eine E-Mail an stefanwolf7@aol.com schicken.

Quelle: http://www.scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=2782&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=7f6f185708
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.11.2008, 16:25
The_Joker The_Joker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 1
Standard Vielleicht sollte man ...

... zum Thema 'bedingungsloses Grundeinkommen' auch einmal zunaechst voellig utopisch erscheinende Konzepte mit in die Diskussion einbeziehen. Hierzu verweise ich auf folgenden Beitrag:

Zukunftskonzept natuerliche Oekonomie

just my 2 cents
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.2008, 17:41
Freigeist Freigeist ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.162
Standard

Hey, wenn wir jetzt ein Lokal haben indem 3 Kellner für jeder 3 Euro die Stunde schaffen, darf dann nachher einer für 5-6 die Arbeit von den drei Machen.
__________________
Von der Oder bis zur Weichsel
von der Ostsee bis zum Harz
für Deutschlands Zukunft seh ich schwarz
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.2008, 19:08
Grilleau Grilleau ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 803
Standard

Zitat:
Zitat von Freigeist
Hey, wenn wir jetzt ein Lokal haben indem 3 Kellner für jeder 3 Euro die Stunde schaffen, darf dann nachher einer für 5-6 die Arbeit von den drei Machen.


Entschuldigung Freigeist, die Mauer ist weg, da herrschten solche Paradiesischen Arbeitsbedingung, es wurde nicht nach, Ökologie und ökonomischer Zweckmäßigkeit gefragt!

Hier in den Kapital Faschisten Länder , musst du dir den Arsch aufreißen, wenn du den Zeittakt nicht einhalten kannst, findest du dich ganz schnell auf der Harz4 Galeere wieder!

Die Konkurrenz schläft nicht


Grilleau


@The_Joker

Zitat:
... zum Thema 'bedingungsloses Grundeinkommen' auch einmal zunaechst voellig utopisch erscheinende Konzepte mit in die Diskussion einbeziehen. Hierzu verweise ich auf folgenden Beitrag:

Zukunftskonzept natuerliche Oekonomie
Interessant, Utopien müssen angedacht werden, werde ich mir noch genauer durchlesen

Danke Grilleau
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.11.2008, 21:02
Freigeist Freigeist ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Entschuldigung Freigeist, die Mauer ist weg, da herrschten solche Paradiesischen Arbeitsbedingung, es wurde nicht nach, Ökologie und ökonomischer Zweckmäßigkeit gefragt!
Wie konnte ich mir nur einbilden, dass die Geldverteilung einen einfluß auf die Ökonomie hat.

Zitat:
Hier in den Kapital Faschisten Länder , musst du dir den Arsch aufreißen, wenn du den Zeittakt nicht einhalten kannst, findest du dich ganz schnell auf der Harz4 Galeere wieder!
Wenn das Lokal sich dann aber keine 3 Kellner mehr mit Mindestlohn leisten kann, was dann?
__________________
Von der Oder bis zur Weichsel
von der Ostsee bis zum Harz
für Deutschlands Zukunft seh ich schwarz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.11.2008, 21:57
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Freigeist schrieb.....


Zitat:
Wenn das Lokal sich dann aber keine 3 Kellner mehr mit Mindestlohn leisten kann, was dann?
Dann kann es sich eben nur einen Kellner leisten!

Oder dicht machen.

Aber ich brauche ja nur dann 3 Kellner, wenn auch
entsprechend Arbeit, sprich Gäste, vorhanden ist.

Das Beispiel hinkt etwas.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WICHTIG: GRUNDEINKOMMEN/PETITION!!!!!!!!!! Petra Raab Petitionen 107 02.10.2009 09:20
Vegetarismus - Pro und Contra aristo Off Topic 436 27.03.2009 17:51
Inflationierendes Geld + Grundeinkommen nekrad Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 12 12.08.2008 12:54
Contra CO2 THX1138 Mainstream-Nachrichten 9 25.07.2007 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger