Ich muss mich sicher ein wenig entschuldigen, wie ich hier rede, aber ich habe leider das Gefühl, dass über das zu tiefgründige Philosophieren einfach die Zeit zum Handeln verstreicht.
Aber ich denke du hast recht ...
Ich habe mich heute versucht zu erkundigen, mit welchen demokratischen Mitteln der "normale" Bürger die Möglichkeit hat, politische Entscheidungen zu beeinflussen. Letztendlich ist mir das Wort "Pedition" untergekommen ... die jeder einreichen kann. es gibt sogar eine Liste von öffendlichen Peditionen:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/. Jeder kann dort seine Stimme mit abgeben wenn er eine Pedition unterstützt ... doch es macht fast keiner! Es interessiert einfach keinen!
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass erst wieder eine echte Notlage entstehen muss (wie jeweils zum Ende der Weltkriege) bis ein Bewustsein und ein Bedürfnis für Mitbestimmung geweckt wird.
Gibt es eigentlich bei deiner geistigen Evolution irgendein Ziel? Evolution kenne ich aus der Biologie als eine "Weiter"Entwicklung ... eine Anpassungserscheinung an sich ständig verändernen Umweltbedingungen. Eine Entwicklung des Geistes bedeutet dass du eine Beeinflussung deiner Person zulassen musst. Oder glaubst du dass ein Mensch aus sich selbst herraus zu Erkenntnissen kommen kann?