Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Unterhaltungsindustrie
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.04.2008, 17:33
code_umbra code_umbra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 9
Standard

Nun ich denke der Titel dieses threads ist schon sehr provokativ formuliert!
Natürlich kann mann, wenn man denn möchte, Alles und Jeden in Frage stellen - das ist kein Problem. Und sicherlich gibt es Filme oder andere Kunstformen die sich des Thema's "Sterben" auf die ein oder andere Weise behandeln.

Hier kann aber jeder "mündige, frei denkende Mensch" eigentlich schon im voraus eine Auswahl treffen. Angenommen ich gehe in einen Horrorfilm dann müsste ich eigentlich wissen was mich erwartet. Das selbe trifft natürlich auch auf einen Liebesfilm zu oder bei einer Komödie.
Zudem kann man immerhin selber auswählen auf welches Augenmerk man mehr wert legt. Nicht jeder Kriegsfilm ist gleich eine Werbekampagne für den legalisierten Totschlag, auch hier muss man differenzieren.
Ich denke das ein Film wie der letzte Rambo sicherlich andere Sehgewohnheiten anspricht als zum Beispiel "Die Verdammten des Krieges" z.B. Es ist einfach nicht möglich zu pauschalisieren imo.
Eben der klassische Prpagandakriegsfilm mit all seinen Cliches, und auf der anderen Seite der authentische, erschjütternde Blick in die Abgründe des Thema's Krieg und Tod!

Auch ein Gewaltfilm kann in vielen Fällen eine abschreckende Wirkung haben, wenn sie glaubhaft mit all ihren Konsequenzen dargeboten wird. Und man muss auch nicht immer alles sehen/zeigen um zu verstehen was so grausam ist wenn einen das Entsetzen gepackt hat.

Sicherlich ist die "Schmerzgrenze" was Gewalt in Filmen angeht merklich gestiegen. Was heute schon 16Jährige Menschen in den Kinos sehen dürfen hätte zu meiner Zeit einen riesigen Skandal ausgelöst.
Demnach muss man es einfach sagen das eine gewisse "Abhärtung, Abstumpfung" stattgefunden hat, die aber sicherlich nicht dazu geeignet ist dem Großteil von uns zu Tötungsmaschinen werden zu lassen.
Gewalt kann plakativ dargestellt werden oder aber abschreckend in all ihren Einzelheiten! Es liegt am Ende im Auge des Betrachters was er sehen will und warum... zudem sollte man einen Film nicht nur auf seine Gewalt reduzieren. Ein guter Film hat auch eine Geschichte zu erzählen und kann Figuren bieten mit denen man sich auseinandersetzen kann.

Einen Horrorfilm anzuschauen ist nicht verwerflich und seit jeher beliebt gewesen bei den Zuschauern. Sich einer Gefahr ohne Risiko auszusetzen ohne dabei selbst in Mitleidenschaft gezogen zu werden ist hier sicherlich ein großer Anreiz. Der Wunsch sich zu gruseln, zu schaudern oder sich einfach nur mal so richtig zu erschrecken ist nicht ungewöhnlich in der Menscheitheitsgeschichte. Hier lebt der Mensch wohl seine Neigungen zum Vouyeurismus aus.

Ich denke das die Auswahl an Guten bis Sehr Guten Filmen in diesem Bereich gegeben sind - die Frage ist nur was man selber erwartet.
Ich denke demnach ganz und gar nicht das Kriegsfilme oder Gewaltfilme uns zu gefühllosen Soldaten oder Mördern machen können/sollen. (aber das passt eben auch ganz gut in dieses Forum)

Wer tatsächlich nach dem Konsum von Filmen zu solch einer Reaktion neigt hat mit ziemlicher Sicherheit mehr als genug Probleme im realen Leben als das es ein Film je schaffen könnte.

Ich jedenfalls liebe meine DVD Abende wo sich so ziemlich jedes Genre in meiner Sammlung finden lässt. Am Ende kommt es eben nur darauf an wofür man sich entscheidet. Und so lange wir das noch können ist es immer noch eine Sache der eigenen Vernunft! Großartig!

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2008, 19:30
PotWall PotWall ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bei mir
Beiträge: 27
Standard

Wie ich sehe wurde ich falsch verstanden... Ich meine nicht im Bewusstsein. Ich mach ein anderes Beispiel. Die meisten Witze sind darauf basierent das jemandem im Witz etwas schlechtes zustösst. Wir lachen alle drüber aber ist es wirklich witzig? was ist rot weiss und schreitt wie am spies ? ein geschältes baby das mit salz bestreut wird !
und wer hat jetzt geschmuzelt oder sogar gelacht ? ist das nicht einwenig falsch ? muss humor sich wirklich auf missgeschicke basieren ? NEIN!!! Kennt ihr Happy Three Friends ? wer findet die Witzig ? kleine Tiere die auf brutalsteweise sterben... auch wen es nur plakativ oder methaphorisch sein sollte find ichs nicht mehr lustig (früher schon jetzt da ich darüber nachgedacht habe nicht mehr). oder wie schnell sagt man: "ich bring dich gleich um ?". Ein Teil ist sicher der Menschlichen Natur zuzuschreiben, aber das ein gewisser Teil gewollt so gesteuert wird ist nicht auszuschliessen. Wie schon erwähnt Werden Visuelle wie Virtuelle Erlebnisse gleich abgespeichert und es entsteht kein unterschied zwischen diesen. Somit auch wen man das gesehene ablend hat man es gespeichert und man hält ein weitern anblick dieser bilder leichter aus...
__________________
Madness is the only Freedom.

=> So N.W.O is Free
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2008, 23:26
Borgillion Borgillion ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 148
Standard

Ich hasse Happy-Tree-Friends seitdem ich die kenne... Generell ist MTV in manchen Dingen nicht nur auf dem Hund gekommen, was Geschmacklosigkeit betrifft (JackAss, The Dudesons, Fit of Zen (hieß doch so, oder?), I Bet You Will...)

Aber es klingt logisch, dass wir zur Abstumpfung "erzogen" werden, denn ich merke es auch selber, wie ich noch vor 1-2 Jahren über das Töten nachdachte: deutlich schockierter! Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich bewusst zu machen, was es heißt zu morden: Ein einzigartiges und wertvolles Lebewesen wird mit Gewalt ausgelöscht. Geniale Dinge, die das Lebewesen - egal ob Mensch oder Tier - vorhatte, werden nie geschehen!

Was das Thema Kinder betrifft: Ich erinnere mich an eine Nachricht von vor ein paar Jahren. 2 amerikanische Geschwister wollten ausprobieren, ob es stimmt, dass Menschen nach hinten fallen, wenn ihnen eine Kugel in den Kopf geschossen wird. Also stellten sich die 2 Brüder in den Hof und probiertes es mit einem Gewehr. Der Ältere ( 10 ) erschoss so seinen Bruder ( 8 ) mit dem Ergebnis, dass es stimmt. Als er dies seinem kleinen Bruder berichten wollte, bemerkte er, dass er tot war und war dann zutiefst erschüttert...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2008, 13:30
code_umbra code_umbra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Borgillion
Ich hasse Happy-Tree-Friends seitdem ich die kenne... Generell ist MTV in manchen Dingen nicht nur auf dem Hund gekommen, was Geschmacklosigkeit betrifft (JackAss, The Dudesons, Fit of Zen (hieß doch so, oder?), I Bet You Will...)

Aber es klingt logisch, dass wir zur Abstumpfung "erzogen" werden, denn ich merke es auch selber, wie ich noch vor 1-2 Jahren über das Töten nachdachte: deutlich schockierter! Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich bewusst zu machen, was es heißt zu morden: Ein einzigartiges und wertvolles Lebewesen wird mit Gewalt ausgelöscht. Geniale Dinge, die das Lebewesen - egal ob Mensch oder Tier - vorhatte, werden nie geschehen!

Was das Thema Kinder betrifft: Ich erinnere mich an eine Nachricht von vor ein paar Jahren. 2 amerikanische Geschwister wollten ausprobieren, ob es stimmt, dass Menschen nach hinten fallen, wenn ihnen eine Kugel in den Kopf geschossen wird. Also stellten sich die 2 Brüder in den Hof und probiertes es mit einem Gewehr. Der Ältere (10) erschoss so seinen Bruder ( mit dem Ergebnis, dass es stimmt. Als er dies seinem kleinen Bruder berichten wollte, bemerkte er, dass er tot war und war dann zutiefst erschüttert...
Tja wie sagt man so schön - Dumm gelaufen für die Brüder.
Die Frage ist doch eine ganz andere; wie können Kinder in die Hände von Schußwaffen gelangen?? Wo waren die Eltern, Aufsichstpflicht?

Man könnte noch etliche andere Fragen aufführen um eine ernsthafte Diskussion zu führen. Sicherlich ist es auch eine große Frage der Erziehung und wie die Eltern und das Umfeld auf die Kinder einwirken.
In einem Land wo Schußwaffen für "Jedermann" erlaubt sind muss man sich über die Häufigkeit von solchen Vorfällen nicht wundern.
Da gibt es ihn halt noch, den Wilden Westen!

Ich würde es mir nicht so einfach machen das Medium Film dafür verantwortlich zu machen. Müssten wir dann doch annehmen das diese Kinder eventuell Filme gesehen haben die nicht für ihr Alter geeignet waren etc... Mein Mitleid hält sich bei solchen Sachen auch in Grenzen.
Wenn Kinder in so einem Alter noch nicht um die Gefährlichkeit von Schußwaffen wissen dann gab es schon vorher sehr viele Versäumnisse was die Erziehung anbelangt imo.

Es ist nicht das Medium Film das tötet, es ist der Mensch, dessen Geist und die Waffe dahinter die gefährlich sind.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #15  
Alt 11.04.2008, 17:24
Borgillion Borgillion ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 148
Standard

Sicherlich tötet das Medium nicht, doch es kann labile Menschen dazu bringen, dass sie töten.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.04.2008, 23:14
PotWall PotWall ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bei mir
Beiträge: 27
Standard

@Borgillion: ja genau

Ich habe nie behauptet das die Gewalt nur durch Filme ausgelöst wird oder so ich habe lediglich behauptet das die Elite evtl. ein Teil dazu nutzen um beim Menschen die Hemschwelle zur gewalt zu senken. Natürlich sind alle anderen Einflüsse wie Erziehung, Umfeld, Freunde, alles je erlebte, alles je gesehene mitverantwortlich für die Bildung des Charakters...
__________________
Madness is the only Freedom.

=> So N.W.O is Free
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.04.2008, 14:00
code_umbra code_umbra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Borgillion
Sicherlich tötet das Medium nicht, doch es kann labile Menschen dazu bringen, dass sie töten.
Kannst du diese These auch beweisen?
Mir ist zumindest kein eindeutiger Beweis dafür untergekommen.
Denn wenn man diese Argument anführt dann könnte man auf kurz oder lang so ziemlich jede Kunstform in Frage stellen.
Und labile Menschen werden nicht durch den Konsum von Filmen gewaltätig, vielmehr sind es doch eigenen Lebensverhältnisse die einem zu solche Taten bringen. Denn ich wage mal zu behaupten das der Großteil der Menschen die brutale Filme gesehen haben eben NICHT zu Amokläufern werden... klar sonst hätten wir ja das reinste Chaos.

Es sind imo immer die Umstände die Menschen zu solche Taten bringen.
Die Frage ist WARUM sind diese Menschen labil!!????

Ob die Elite uns durch Medienmanipulation diese Hemmschwelle rauben möchte wage ich nicht zu bestätigen. Wir können nicht um Selbstverantwortung kämpfen und uns dann zurücklehnen und sagen die Medien erziehen uns zu Tötungsmaschinen.
Und wie ich schon vorher geschrieben habe gibt es mehr als genügend Filme/Medien die sich eher "abschreckend" mit dem Thema Gewalt befassen wo man sicherlich davon ausgehen kann das sie nicht dazu gedacht sind Nachahmer zu finden.

Von daher sehe ich da keinen wirklichen Zusammenhang.
Diese Dinge sind eben nicht zu verallgemeinern weil es am Ende eine persönliche Sache der Entwicklung ist. Wer sich mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt hat weiß sicherlich um ihre Wirkung. Und Jemand der einem Menschen Leid zufügen möchte hat wirklich ganz andere Probleme um es mal ganz einfach auszudrücken.

Und ich rede jetzt nicht von den Kids die nach einem Kung Fu Film sich wie ihre Helden fühlen und anfangen ihre Mitschüler zu verprügeln!!

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.07.2008, 22:47
DerHammerderThor DerHammerderThor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 156
Standard

Die ganzen kriegs- und Actionfilme sollen die Leute abstumpfen, passiv und gleichgültig gegenüber Gewalt und Brutalität machen. Wenn ich schon sehe, daß am 24.12., also in der Heiligen Nacht!!!, kriegsfilme und "Äktschen"-Szenen um 20.15 Uhr gezeigt werden, also zu einem Zeitpunkt, wo die Familie gemeinsam vorm TV sitzt, wenn sie denn nix besseres zu tun hat, weiß ich, wie weit es gekommen ist!!
Gewalt soll etwas alltägliches werden, damit sich keiner mehr über irgendwas aufregt. Denkt man an die Mistviecher, die in der Münchner U-Bahn den alten Herrn halbtot schlugen, erkennt man die Wirkung dieser Manipulation.
Leider!!!
__________________
Es gibt nichts Totes auf der Welt, Hat alles sein Verstand, Es lebt das öde Felsenriff, Es lebt der dürre Sand.
Laß Deine Augen offen sein, Geschlossen Deinen Mund, Und wandle still, so werden Dir Geheime Dinge kund.
Dann weißt Du, was der Rabe ruft Und was die Eule singt, Aus jedes wesens Stimme Dir Ein lieber Gruß erklingt.
Hermann Löns

Denn alles, was auf Erden besteht, Besteht durch Ehre und Treue; Wer heute die alte Pflicht verrät, Verrät auch morgen die neue.
Adalbert Stifter

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.07.2008, 12:48
PotWall PotWall ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bei mir
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von alen
bin nicht der meinung, dass tv und kino irgendeine amstumpfung verursachen. anosnsten wenn kino so nen riesen einfluss hat dann m+ssten wir ja alle auch durch die rosa rote brille schaun kino zeigt uns doch auch das bild der perfkten liebe die man in der highschool trifft und dann auf ewig zusammen bleiben böablabla und natürlich das es spidermans und actionhelden an sich gibt.


allein menschen die voin " naturaus" eine neigung zu gewalt und ein wenig psychopathisch sind- sind anfällig für solche sachen. aber auch ohne kino wären sie so wie sie sind
Würde ich nicht direkt sagen, oder willlst du behaupten das Kino und Fernseh nicht mal den geringsten einfluss haben ? also 0 % ? dann liegtst du (sry für diese bestimmtheit) sicher falsch. Alles und jeder beinflusst uns auf irgend ein weg. und wens nur minimal ist aber die Enwicklung ist ja etwas aus anderen sachen lernen also nimmst du auch automatisch andere sachen auf resp. alles was du aufnehmen kannst.

Ich will ja nicht sagen das sobald man den Fernseher anmacht man sofort weggetretten ist und nur noch den Befehlen der Kiste nachgeht. Ich behaupte auch nirgends das ALLE Menschen drunter leiden. Was ich behauptet habe ist das ich zu wissen glaube, das der Visuelle Reiz ob Virtuel oder Real für das Hirn nicht unterscheidbar ist. Und zudem ist Fernseh gefährlich weil eben der Drang des Nachmachens, ausprobierens besteht. kleines Trauriges Beispiel: In der USA haben irgendwo mal 2 kleine Jungs mit einer Kanone vom Dad gespielt, rate mal wieso ?.....

Sie haben im FERNSEH gesehen wie jemand erschossen wird und dann fliegt er ein paar meter zurück. Nun wollten sie einfach testen ob sie auch so zurückfliegen wen sie getroffen werden. Kurzerhand schiesst der einte bruder auf den Anderen der Flog einige Meter war aber nachher, wie im Film (also es wurde gezeigt das er tot sein könnte), Tot blutend am boden. Natürlich besitzen die meisten Menschen genügend Verstand um wie ihr sagt nicht durchzudrehen. Aber besitzen genügend diesen Verstand ? wen ja wieso hat es Kriege und so weiter ? wieso weigern sich die Soldaten nicht jemanden zu töten oder töten einer von euch aus spass und gerne ? erst nachdem man ein wenig abgestumpft worden ist. Natürlich übernimmt hier den grössten teil die Militärausbildung vorallem in der USA dort werden sie wie dreck behandelt um zur perfekten maschine umgebaut zu werden. aber es ist immer Hilfreich wen menschen gerne Menschen sterben sehen weil sie im Bsp. Im film böse sind und so wird der Tod legitimer.

Finde ich natürlich, ich weiss nicht ob es stimmt und hier gehts nicht umbedingt darum es ist eine möglichkeit die für mich eine grosse wahrscheinlichkeit hat.
__________________
Madness is the only Freedom.

=> So N.W.O is Free
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.07.2008, 13:16
M@k@veli M@k@veli ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.065
Standard

Glaube auch das die Medien einen Teil schuldig sind. Natürlich spielt da noch das Soziale/Elternliche Umfeld eine Rolle. Filme, Videospiele, auch Musik Manipulieren die Jugend oder Labile Menschen unbemerkt. Sie merken es noch nichtmal, aber nach und nach wird das Denken dadurch viel beeinflusst. Leute in den Medien hetzen z.b über Gewalt in Videospielen, vergessen aber ganz die anderen Medien. Zum beispiel Krimis die schon um 20 uhr laufen, oder andere Serien/Filme. Alles hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf den Verstand.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evolutionäre Entstehung von Gewalt nofretete1969 Organisationen und Funktionäre der NWO 40 01.03.2009 23:18
Die Polizei setzt "Recht?" mit Gewalt durch in LU comshira Globaler Polizeistaat 4 05.04.2008 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger