Zitat:
Zitat von nordstern
2.Was passiert, wenn die Bank keine Kreditnehmer findet ?
|
Das ist mit Freigeld nur in einer besonderen Situation möglich, auf die ich kurz eingehen möchte.
Treffen Banken oder Kreditinstitute auf zu wenig Kreditnehmer für das umlaufende Freigeld, regiert der Markt unbarmherzig aber neutral mit negativen Zinsen. Das bedeutet mein angelegtes Geld wird weniger. Ich bekomme für angelegte 1000 Freitaler weniger ausbezahlt als ich angelegt habe. Dies kann wie bei positiven Zinsen in verschiedenen Abstufungen passieren. Würde ich mein Geld nicht anlegen müsste ich u.U. die volle Höhe Umlaufgebühren für mein Sparguthaben zahlen.
Das normale „NullZinsNiveau“ in einem gesättigten Freigeldmarkt kann jedoch nur unter besonderen Umständen in ein „NegativZinsNiveau“ abdriften, das extreme Ereignisse voraussetzt. Die Markteilnehmer müssten in größerem Umfang „verschwinden“.
Ob das durch Rückgang der Geburtenraten passiert, durch großflächiges abwandern in ein anderes Land, durch Seuchen, oder durch eine neue Religion die materiellen Konsum verbietet, ist im Prinzip egal und bleibt der Phantasie überlassen.
Durch wegfallen von Markteilnehmern wird eben auch eine geringere Geldmenge gebraucht, weil weniger nachgefragt und produziert werden muss.
Dementsprechend passt sich die Geldmenge durch die ULG wieder automatisch der Produktivität/Nachfrage des betroffenen Wirtschaftsystems an.
Alles andere wäre auch sinnlos, es nutzt ja nichts Geld zu besitzen mit dem man sich nichts kaufen kann, weil der Gegenwert in Form von Gütern/Dienstleistungen fehlt.
Je größer der Währungsraum mit Freigeld ist, umso geringer wirken sich entsprechende Einflüsse auf den einzelnen Sparer aus. Ein negativer Zins strebt jedoch ähnlich wie ein positiver ZWINGEND, ohne das man dies beeinflussen könnte gegen Null.
Negativer Zins ist also nur von recht kurzer Dauer und würde -je nach Größe des Währungsraumes- die Sparer allenfalls im Promillebereich treffen, sofern ein einigermaßen denkbares Ereignis eintritt, was zu schrumpfenden Märkten führen könnte.