|
|
| |
|
|
|
30.12.2007, 21:42
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
freigeld
08.01.2008, 06:26
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
|
17.01.2008, 02:09
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von deck
http://www.joytopia.net/
|
Das Lebensgeld-Konzept von joytopia.net ist in meinen Augen sehr, sehr interessant. Wohl das umsetzbarste was bisher in dieser Richtung entwickelt wurde.
Ich kann nur sagen: Leute lest euch Wissen über dieses Thema an, wir werden es brauchen.
"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
|
29.01.2008, 13:49
|
Neuer Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Hallo,
ja, die Freigeld-Ideen haben mich auch fasziniert und ich habe mir jede erdenkliche Information dazu besorgt.
Umsetzbar wären sie in der heutigen Welt jedoch kaum.
Das wäre aber auch gar nicht nötig denn Freigeld löst lediglich ein Problem, das auch auf anderem Wege lösbar wäre.
Das Problem besteht darin, daß der Gelderwerb durch Arbeit teurer ist als der Geldbesitz.
Da Geld bekanntlich auch nicht verdirbt kann es - sofern man genug davon hat - als Handelsware statt als Zahlungsmittel eingesetzt werden, sprich, man "verdient" (bitte Gänsefüßchen beachten) Geld indem man Geld verleiht; gegen Zinsen natürlich.
Dadurch hat man am Ende noch mehr Geld und kann folglich mehr verleihen...wodurch man dann natürlich noch mehr Geld hat.
Ohne, daß man der Gemeinschaft einen Dienst erweist entzieht man auf diese Weise dem Wirtschaftskreislauf langsam aber sicher das Blut wodurch er zuerst krank wird und dann stirbt.
Freigeld zwingt dazu, Geld nur als Zahlungsmittel zu benutzen.
Aber eine Besteuerung der Geldhortung hätte den gleichen Effekt. Sie müßte lediglich so bemessen sein, daß es einfach keinen Sinn mehr macht, Geld zu horten um es gegen Zinsen zu verleihen. Gleichzeitig würde es auch keinen Sinn machen, das gehortete Geld festzuhalten.
Im Gegenzug könnte die Besteuerung des Gelderwerbs (Einkommensteuer u.a.) entfallen.
Der Zins würde von alleine verschwinden da ihn niemand mehr gebrauchen könnte.
|
29.01.2008, 19:06
|
Neuer Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
und "der gemeinschaft einen dienst erweisen" der satz macht mich ganz besonders stutzig
|
Sorry, das war nicht besonders gut bzw. nicht im richtigen Zusammenhang formuliert.
Gemeint ist folgendes:
Wenn Geld als reines Zahlungsmittel eingesetzt wird, ist es praktisch ein "Zwischenzahlungsmittel" zwischen dem direkten Warentausch.
Ich bekomme Geld für eine bestimmte Dienstleistung oder eine Ware und tausche es anschließend wieder gegen eine andere Dienstleistung oder Ware ein.
Der Zinsnehmer jedoch steht außerhalb dieses Warenumschlagkreislaufes. Er produziert nichts, er leistet nichts. Er verleiht Geld gegen Zinsen nach einem selbsterfundenen System das ihm diese "Erwerbsquelle" bzw. Geldvermehrungsmaschine ermöglicht.
|
27.02.2008, 14:13
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich darf mal darauf hinweisen, daß auch für den Dollar niemand garantiert.
Der ist schließlich nichts anderes als ein Stück Papier, auf das ein paar Privatleute einen Betrag geschrieben haben, sonst nichts.
Natürlich bin ich für das Ferigeld ala´ Silvio Gesell.
Aber wer es anders mag, der brauch nur in die Hochzeit des Mittelalters zurückzuschauen.
Damals hat die BRAKTEATENWÄHRUNG für ein goldenes Zeitalter mit relativ wenigen Problemen gesorgt, in dem gewaltige Bauwerke errichtet wurden und ein Lebensstandard erreicht wurde, den wir erst wieder in der Zeit nach 1815 erreicht haben.
Aber das kann auch ein Irrtum sein...
|
27.02.2008, 16:17
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
|
06.03.2008, 13:07
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Und noch ein E Book für alle, die sich mit Silvio Gesell und mit dem Thema Freigeld beschäftigen:
http://www.file-upload.net/download-...5-S.-.pdf.html
Viel Spass damit...Gruß Newword
|
06.03.2008, 18:14
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
"eigentlich ist es gut, dass die menschen der nation unser banken- und währungssystem nicht verstehen, würden sie es nämlich, so hätten wir eine revolution noch vor morgen früh" - henry ford
Unser Geldsystem - Ein System mit Verfallsdatum
das verfallsdatum ist bereits seit längerem abgelaufen!
06.03.08 - 17h: EUR-USD 1,5360
06.03.2008, 20:45
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Newword
Danke für den Link!
Das Buch Günter Hannich Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise scheint gut zu sein.
|
|
|