Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Globaler Polizeistaat
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2008, 11:18
Makelovenotwar Makelovenotwar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 8
Standard Bundesdruckerei entwickelt ePass mit Bewegtbild

Gemeinsam mit dem koreanischen Elektrogeräte-Hersteller Samsung will die Berliner Bundesdruckerei eine neue Generation von ePässen entwickeln. Die von Samsung Mobile Display (SMD) entwickelten "Aktiv-Matrix-Displays mit organischen Leuchtdioden" (AMOLED) sollen künftig auch in Reisepässen oder Personalausweisen integriert werden können. Damit könnte der Weg dafür geebnet werden, in Zukunft Passbilder durch kurze Videos zu ersetzen.

Die im Jahr 2000 an Privatinvestoren verkaufte und 2008 vom Bundesfinanzministerium zurückgekaufte Bundesdruckerei GmbH hat nun eine Kooperation mit dem koreanischen Unternehmen Samsung bekanntgegeben. Die Bundesdruckerei, die in Deutschland ein Monopol für die Herstellung von Personalausweisen, Führerscheinen, Reisepässen und Banknoten hat, möchte demnächst vollelektronische Ausweisdokumente herstellen. Dazu soll ein kleines biegsames AMOLED-Display in die Pässe integriert werden. Der Ausweis, der nach Angaben der Bundesdruckerei mit geringem Stromverbrauch funktioniert, könne dann kleine Videos mit dem "von rechts nach links drehenden Kopf des Passinhabers" abspielen. Der Ausweis soll dabei ohne eigene Batterien auskommen und ausschließlich mit Hilfe eines Lesegeräts aktiviert werden.

Genau wie die bereits eingeführten elektronischen Reisepässe, die schon jetzt ein biometrisches Foto und zwei Fingerabdrücke auf einem Funkchip speichern, soll auch die neue Generation des ePasses zur Manipulationssicherheit beitragen. Dabei sollte eigentlich bereits erwiesen sein, dass die aktuellen ePässe schon unsicher sind. Ein holländischer Hacker schaffte es sogar, die auf britischen Reisepässen gespeicherten Daten zu manipulieren und einem Baby ein Foto von Osama Bin Laden zu verpassen. Auch die finanzielle Belastung ist noch unklar. Schon jetzt kostet der biometrische ePass ganze 59 Euro. Über die zukünftigen Kosten von AMOLED-Pässen macht die Bundesdruckerei jedoch keine Angaben. Es ist jedoch nicht anzunehmen, dass die Reisepässe, welche für Reisen außerhalb der EU obligatorisch sind, durch die neuen technischen Mittel günstiger werden.

Nach den Wünschen der Bundesdruckerei sollen Ausweise demnächst auch weitere elektronische Features haben. Manfred Paeschke, Leiter der Innovationsabteilung der Bundesdruckerei, stellt sich dabei unter anderem Pässe mit Touchscreen vor, welche auf Fingerdruck weitere Informationen wie die Adresse preisgeben. Die Dokumente sollen außerdem einheitlich die Größe einer Kreditkarte haben. Das Unternehmen beteuerte auch, persönliche Daten besonders zu schützen. Einen gläsernen Bürger befürchten die Hersteller des Ausweis-Monopolisten nicht. (Malo)

Quelle: http://www.gulli.com/news/gl-serner-b-rger-2008-12-14/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2008, 12:59
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
Standard

"Das Unternehmen beteuerte auch, persönliche Daten besonders zu schützen. Einen gläsernen Bürger befürchten die Hersteller des Ausweis-Monopolisten nicht."

Ahso *puh* na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich müsste mir Sorgen machen. Das liest sich auch wie ne Pointe zu nem Witz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2008, 21:06
Paratore Paratore ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Zwitscherland
Beiträge: 32
Standard

Wenn jemand so Worte wie 'beteuern' und 'besonders' benutzt, kann man ihm vertrauen, sonst würde er es ja nicht so sagen... sind ja nette Worte...
__________________
Infos kriegen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2008, 14:22
Denkender Denkender ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Europa
Beiträge: 1.378
Standard Microwelle

Legen Sie ihren neuen Bundesreisepass mit RFDI-Chip nie länger als 30sec in eine Microwelle
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 20.12.2008, 14:28
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Ausweis mit Videos? Haha na denen zeig ich meien Arsch-- sorry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2009, 05:17
x x ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 322
Standard

gut dass ich demnächst meinen neuen ausweis bekomme. so bleiben mir alle neuerungen erst mal für die nächsten 10 jahre erspart. fingerabdrücke im pass gibts nicht, basta
wurde heute nicht der epass von unseren volksverrätern durchgewunken. hab da so nebenbei mal was im radio gehört heute...

epass?
identitätszertifikat?
eID?
elektronische signatur?
gehts noch?
__________________
nicht einlullen lassen!

Geändert von x (14.02.2009 um 05:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2009, 13:52
LilithLycidas LilithLycidas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 3
Standard 25th Chaos Communication Congress in Berlin / elektronische Perso

hi, ich hoffe is spame nicht aber ich habe den Link hier noch nicht gefunden, aber beim 25th Chaos Communication Congress war auch der elektronische Perso Thema, hier der Link zur Ankündigung des Vortrages:

http://events.ccc.de/congress/2008/Fahrplan/events/2895.en.html


und hier ein Link zum Film des Vortrages:

http://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/25...nalausweis.mp4

Unbedingt ansehen, der Andrang zu diesem Vortrag war so groß, das nicht alle in den Saal gelassen wurden um sich die Erkenntnisse der Vortragenden anzuhören.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2009, 16:40
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von x Beitrag anzeigen
gut dass ich demnächst meinen neuen ausweis bekomme. so bleiben mir alle neuerungen erst mal für die nächsten 10 jahre erspart. fingerabdrücke im pass gibts nicht, basta
Dann wird wohl etwas passieren müssen, damit du vorher deinen neuen Pass bekommst.

Zitat:
Zitat von Denkender Beitrag anzeigen
Legen Sie ihren neuen Bundesreisepass mit RFDI-Chip nie länger als 30sec in eine Microwelle
Was glaubst du wie lange es dauert, bis du nen neuen hast?
Und Widerholungtäter bekommen gleich das Implantat.
Das fällt dann nur aus, wenn du insgesamt mit Mikrowellen behandelt wirst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2009, 09:53
moon1883 moon1883 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia Beitrag anzeigen
Was glaubst du wie lange es dauert, bis du nen neuen hast?
In dem oben verlinkten Vortrag wird dazu geraten, den neuen Perso nicht mittels Mikrowelle zu entwerten - funktioniert zwar, hinterläßt aber häßliche Brandlöcher, wo der Chip aufplatzt. Statt dessen gibt es ein anderes Gerät (dort erwähnt), mit dem man den Chip unbrauchbar machen kann, ohne das dies sichtbar ist. Der Ausweis bleibt auch mit kaputtem RFID-Chip gültig! Ist dann meine erste Aktion, wenn ich so ein Ding bekomme... ist aber noch lang hin, vielleicht ist's bis dahin verboten...

Zitat:
Zitat von Amazonia Beitrag anzeigen
Das fällt dann nur aus, wenn du insgesamt mit Mikrowellen behandelt wirst.
Werden wir das nicht alle schon sowieso dank HAARP?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2009, 23:08
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moon1883 Beitrag anzeigen
Werden wir das nicht alle schon sowieso dank HAARP?
Wahrscheinlich ja, nur kommts auf die passende Frequenz drauf an.

Der Sabber kocht schon über. Coole Smilies, echt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Amerikanische Pässe mit RFID Chip von Bundesdruckerei!? Alisa Globaler Polizeistaat 6 20.10.2008 17:36
Artikel zum ePass Nyarla Globaler Polizeistaat 0 10.02.2007 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger