Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2008, 22:08
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Kennst Du Reiche ?
Manche von denen müssen nicht zum Konsum gezwungen werden.
Sie kaufen teure Yachten, übernachten in Hotels für 16.000,-Euro pro Nacht, fahren Luxusautos.
Und das Zimmermädchen bekommt 6€ die Stunde,wo ist das geld geblieben?
Zufällig kam gestern ein Bericht über ein deutsches Ehepaar, das sich gerade in Florida ein Ferienhaus sucht. Sie haben ein Haus besichtigt, das knapp 8 Millionen Dollar kostet - ein Traumhaus, wenn Du mich fragst.
Mir hat es gut gefallen.
Der Mann sagte: "Ja, in dieser Preislage suchen wir. Kein Problem."
Wer mit solchen Summen hantiert,hat noch etliches mehr auf dem Konto das nicht in den Kreislauf zurückfindet und auf den Caymans sein dasein fristet.

Ein anderes Beispiel: bestimmte Scheichs am Persischen Golf.
Da war ein junger Scheich, der in den USA und Europa studiert hat.
Er hat etwa 20 Luxusautos. Das macht ihm Spass.
Aber er investiert auch kräftig. Den braucht niemand zu zwingen.
Aber nur dort wo die Rendite ihren Höhepunkt verspricht

Mir geht es nicht um die Reichen, sondern um die Armen, welche durch das Zinssystem immer zahlreicher werden. Aber das weißt Du ja schon.[/quote]
Ohne die Reichen wird es wohl kaum gehen,die Geschichtsbücher sind voll von dem Wissen
Alt 09.07.2008, 22:20
winfired winfired ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

@Idura

Kennst Du Reiche ?
Sie kaufen teure Yachten, übernachten in Hotels für 16.000,-Euro pro Nacht, fahren Luxusautos.

http://freigeldpraktiker.de/weltenau...ie-guthabenuhr

Es geht nicht wirklich um Reiche - es geht um die Hochfinanz (die auch viele Schreiber beschäftigt) - doch die Freiwirtschaft sieht zuforderst das System.

Dennoch hält keine Gesellschaft die Umverteilung lange aus - das führt zu Mord und Totschlag!

http://freigeldpraktiker.de/weltenau...e-neid-debatte
Alt 09.07.2008, 22:33
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@Winfired

Der Satz stammte nicht von mir

Kennst Du Reiche ?

Ich hab nur auf Nordstern geantwortet,trotzdem danke für die Links.
Alt 09.07.2008, 22:58
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@tar
bei der Geldschöpfung durch jedermann im Sinne von "Gutschein drucken und mit den Gutscheinen einkaufen gehen" nützt es doch nichts, wenn
Du eine Annahmepflicht für den Schöpfer als Regulativ einführst.

Wie wahrscheinlich ist es, daß jemand in München aufwacht und sich sagt:
"Au backe, ich habe hier 5000.- Freimark von Hr. Müller aus Hamburg.
Das gefällt mir nicht. Vielleicht ist das ein Betrüger.
Ich fahre jetzt nach Hamburg und verlange von Müller eine Leistung."
Woher weiß der Münchner, welche Leistung Müller anbietet ?
Ok, er kann ja vorher telefonieren, damit er nach der langen Reise
nicht feststellen muß, daß Müller PC-Reparaturen anbietet, wo der Münchner gar keine Reparatur benötigt.
Dann kann er sich die Reise sparen.

Freigeld soll doch umlaufen, oder läuft es nur in ein paar Kilometern Entfernung vom Emittenten um ?

Bisher ist nur klar, daß sich jedermann Gutscheine drucken kann, mit denen er beliebige Leistungen (auch Waren) einkaufen kann.
Ein bißchen Menschenkenntnis sollte doch ausreichen, um eine Versuchung in diesem Konstrukt zu erkennen.
Oder darf man plötzlich nicht mehr realistisch denken, um die Postulate
der Freiwirte nicht zu stören ?

Die Annahmepflicht läuft doch ins Leere, wenn der aktuelle Gutscheinbesitzer die angebotene Leistung des Emittenten gar nicht benötigt.

Außerdem läuft sie aufgrund der eventuellen großen Entfernungen ins Leere und außerdem aufgrund der Unmöglichkeit , einen direkten Zusammenhang zwischen Inflation und dem Betrüger zu ermitteln.

@Idura
niemand braucht mir die Folgen des Räuber-Geldsystems zu erklären, das wir alle abschaffen wollen.
Anzeigen
Alt 10.07.2008, 02:06
winfired winfired ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

bei der Geldschöpfung durch jedermann im Sinne von "Gutschein drucken und mit den Gutscheinen einkaufen gehen" nützt es doch nichts, wenn Du eine Annahmepflicht für den Schöpfer als Regulativ einführst.

Du Spinner kennst die Gesetze gar nicht!

Freigeld soll doch umlaufen, oder läuft es nur in ein paar Kilometern Entfernung vom Emittenten um?

Oh der Spinner merkt das jeder Punkt auf dem Globus eine Region ist --- deshalb auch Regiogeld!

Bisher ist nur klar, daß sich jedermann Gutscheine drucken kann, mit denen er beliebige Leistungen (auch Waren) einkaufen kann.

Kann er nicht weil er sie decken muss - sonst ist es Betrug!

Ein bißchen Menschenkenntnis sollte doch ausreichen,

Bla bla bla!

Die Annahmepflicht läuft doch ins Leere, wenn der aktuelle Gutscheinbesitzer die angebotene Leistung des Emittenten gar nicht benötigt.

Der Spinner merkt gar nicht das Gutscheine immer Ahnahmepflichtig sind.

Außerdem läuft sie aufgrund der eventuellen großen Entfernungen ins Leere und außerdem aufgrund der Unmöglichkeit , einen direkten Zusammenhang zwischen Inflation und dem Betrüger zu ermitteln.

Huuuu bist du wirklich so ... ?

@Idura
niemand braucht mir die Folgen des Räuber-Geldsystems zu erklären, das wir alle abschaffen wollen.[/quote]

Räubergeldsystem ist wie Judengeldsystem oder welche Assoziation ist nun auch noch gefragt - du redest grüne Scheiße und je mehr du redest je mehr merken es die Leute!

http://freigeldpraktiker.de/weltenau...le_download/44
http://freigeldpraktiker.de/weltenau...le_download/39
Alt 10.07.2008, 02:49
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Armer winfired.

Zitat:
Zitat von winfired
Der Spinner merkt gar nicht das Gutscheine immer Ahnahmepflichtig sind.
Der winfired merkt gar nicht, was ein Gutschein ist.

Oder willst Du mir einreden, daß Du Freigeld druckst,
damit einkaufst und irgendwann kommen Leute mit Deinen Gutscheinen und Du hast die Pflicht, sie anzunehmen = sie schenken sie Dir ?
Wollen sie nichts von Dir für die Gutscheine ?

Sag mal, hast Du zuviel getrunken ?
Alt 10.07.2008, 03:11
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@Idura
jetzt hast Du aber einen Bock geschossen, indem Du mich zu diesem Forum verwiesen hast:
http://www.fdbberlin.de/forum/forum_posts.asp?TID=119
Da wird das Freigeld-System aber so richtig zerpflückt und widerlegt.
Da niemand die Verweise anklickt und liest, werde ich wohl mal aus
jener Zusammenfassung zitieren müssen, oder ?

Je mehr Schimpfwörter winfired benutzt, desto mehr Zitate werde ich bringen, welche das Freigeld widerlegen - versprochen, denn in diesem Forum hier geht es schließlich um Aufklärung und nicht um das Beschimpfen von Teilnehmern, das wäre jedenfalls wünschenswert und entspricht meiner Einstellung.

Mir geht es um die Frage:
Was ist Freigeld ?
Ist Freigeld geeignet, die Probleme des heutigen Geldsystems zu lösen ?

Je mehr ich mich einlese, desto mehr sehe ich, daß Freigeld äußerst umstritten ist.
Mal abgesehen von Profiteuren des heutigen Geldsystems, welche ein verständliches Interesse an der Beibehaltung des Status Quo haben,
stosse ich vermehrt auf sehr ernstzunehmende Argumente gegen Freigeld und vor allem gegen die ULG.

Mir ist mit Schimpfworten und Schlägen unter die Gürtellinie - wie von winfired und tar bereits vorgeführt - nicht beizukommen.

Bei mir helfen nur stichhaltige Argumente, welche in einem anständigen Ton und verständlich vorgetragen werden.

Ich stelle also noch einmal die Frage nach dem Regulativ der Annahmepflicht der selbst emittierten Geldscheine.
Wie soll das in der Praxis konkret aussehen ?

Kommen da Leute aus ganz Deutschland zu Herrn Müller, bringen ihm die Geldscheine, die er gedruckt hat und verlangen eine Leistung von ihm ?
Wenn er gerade keine Leistung anbieten kann, weil er vielleicht krank ist - wird er dann als "Betrüger" bestraft ?
Welche Leistung soll Hr. Müller den vielen Menschen anbieten, die ihm seine selbstgedruckten Gutscheine bringen ?
Und wenn sie seine Leistung gar nicht benötigen ?

Wie soll dieses Regulativ funktionieren ?
Wie wird konkret Mißbrauch verhindert ?

Außer proletenhaften Beschimpfungen gab es bisher keine Antwort darauf.
Alt 10.07.2008, 08:36
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Oder willst Du mir einreden, daß Du Freigeld druckst,
damit einkaufst und irgendwann kommen Leute mit Deinen Gutscheinen und Du hast die Pflicht, sie anzunehmen = sie schenken sie Dir ?
du musst sie decken, herrgott nochmal. also eine leistung/ware anbieten.

Zitat:
Sag mal, hast Du zuviel getrunken ?
leider nicht, sonst könnte man das hier noch lustig finden.

Zitat:
Kommen da Leute aus ganz Deutschland zu Herrn Müller, bringen ihm die Geldscheine, die er gedruckt hat und verlangen eine Leistung von ihm ?
Wenn er gerade keine Leistung anbieten kann, weil er vielleicht krank ist - wird er dann als "Betrüger" bestraft ?
Welche Leistung soll Hr. Müller den vielen Menschen anbieten, die ihm seine selbstgedruckten Gutscheine bringen ?
Und wenn sie seine Leistung gar nicht benötigen ?
kannst du eigentlich nur fragen stupide ständig wiederholen, die bereits beantwortet wurden?

Zitat:
Ich stelle also noch einmal die Frage nach dem Regulativ der Annahmepflicht der selbst emittierten Geldscheine.
Wie soll das in der Praxis konkret aussehen ?
Wie soll dieses Regulativ funktionieren ?
Wie wird konkret Mißbrauch verhindert ?
http://www.217.150.244.72/forum/view...?p=50384#50384

Zitat:
Außer proletenhaften Beschimpfungen gab es bisher keine Antwort darauf. Je mehr ich mich einlese, desto mehr sehe ich, daß Freigeld äußerst umstritten ist.
kannst du nur etwas in den raum werfen, ohne es auch zu begründen?

Zitat:
Da wird das Freigeld-System aber so richtig zerpflückt und widerlegt. Bei mir helfen nur stichhaltige Argumente, welche in einem anständigen Ton und verständlich vorgetragen werden. Mal abgesehen von Profiteuren des heutigen Geldsystems, welche ein verständliches Interesse an der Beibehaltung des Status Quo haben,
stosse ich vermehrt auf sehr ernstzunehmende Argumente gegen Freigeld und vor allem gegen die ULG.
kannst du nur von angeblichen argumenten gegen freigeld und ulg schreiben, sie aber nicht benennen oder konkret hinschreiben?

ich erkenne hier keinerlei sinn drin. du stiftest unfrieden.

Zitat:
Mir ist mit Schimpfworten und Schlägen unter die Gürtellinie - wie von winfired und tar bereits vorgeführt - nicht beizukommen.
(...)

- www.pax-aeterna.net /.
Alt 10.07.2008, 12:08
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von tar
du musst sie decken, herrgott nochmal. also eine leistung/ware anbieten.
Weshalb sagst Du es nicht gleich ?
Ein Gutschein darf erst dann gedruckt werden, wenn der Emittent dafür eine fertige Ware besitzt.
Wie sonst sollte er leisten, falls ihm jemand seinen Gutschein bringt ?
Das wurde bisher nicht gesagt. Woher soll ich es dann wissen ?

Er kann sich also nicht Gutscheine für zukünftige Leistung drucken.
Das hatte ich aber angenommen.

Nun erkläre mir mal, weshalb jemand "dumm" sein soll, der aufgrund dieser Annahme die Fragen stellt, welche ich Euch gestellt habe ?

Heißt es nicht, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten ?
Den Beweis dieses Satzes habt Ihr gerade erbracht.

Es ist typisch, daß Ihr nicht erkennt, daß jemand eine andere Annahme trifft und aufgrund dessen zu einer für ihn logischen Schlussfolgerung kommen muß.
Für Euch ist das sofort eine Gelegenheit, ihn zu beschimpfen.
Euer Niveau ist unterhalb der Gürtellinie und Ihr stört den Frieden
in diesem Forum, nicht ich.

Zitat:
kannst du nur von angeblichen argumenten gegen freigeld und ulg schreiben, sie aber nicht benennen oder konkret hinschreiben?
Ich hatte einen konkreten link angegeben. Wie üblich wird er nicht
angeklickt. Deshalb der nächste Versuch:

http://www.bundesbank.de/download/vo.../200643dkp.pdf
Bin gespannt, wie Ihr Dr. Rösl widerlegt, werde aber sicher vergebens auf Argumente warten, oder ?
Alt 10.07.2008, 13:07
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
http://www.bundesbank.de/download/vo.../200643dkp.pdf
Bin gespannt, wie Ihr Dr. Rösl widerlegt, werde aber sicher vergebens auf Argumente warten, oder ?
Das pdf von Gerhard Rösl hat damals einiges an Aufmerksamkeit erregt, weil es zeigt das man dem Regiogeld durchaus Beachtung schenkt.

Leider sind Rösl einige Denk und sogar Rechenfehler in seinem Bericht unterlaufen. Christian Gelleri, Initiator der Regiowährung „Chiemgauer“ ist auf die wichtigsten Statements Rösl´s eingegangen und hat eine pro/contra Gegenüberstellung verfasst:

http://www.chiemgauer.info/uploads/m..._contra_02.pdf

Ich habe mich einige Zeit mit dem Thema Frei/Regiogeld und Freiwirtschaft befasst. Mir ist in dieser Zeit kein noch so kleines stichhaltiges Gegenargument oder Ungereimtheit dieser Wirtschaftsordnung untergekommen.

Für mich ist Freiwirtschaft eine perfekte Marktwirtschaft, wie sie ursprünglich gedacht war.
Freiwirtschaft ist seit Gesell schon 100 Jahre bekannt.
Unwahrscheinlich, (ich halte es für unmöglich) das man diese im Grunde simplen Erkenntnisse irgendwie aushebeln kann. Wenn es doch möglich ist, so hat man es zumindest in den letzten 100 Jahren nicht geschafft.

Die Wunderinsel Barataria ist eine Geschichte vom Spanier Juan Acratillo ‑ 1675.
Wer Zeit hat sollte sie mal lesen, ist ein richtiger „Augenöffner“ was volkswirtschaftliche Zusammenhänge angeht, grade in Bezug auf das Geldsystem.

http://userpage.fu-berlin.de/~roehri.../barataria.htm

Hier gibt es Gesells berühmtes Werk „Die Natürliche Wirtschaftsordnung“ als pdf zum runterladen:

http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...ll/nwo/nwo.pdf

Wer sich das nicht antun möchte, dem empfehle ich zumindes die ersten 2-3 Seiten zu lesen. Da wird Marx in einfachen, genialen Worten zerlegt.

Eine Fundierte Analyse der Fehlentwicklungen unserer Volkswirtschaft bietet „Das Geldsyndrom“
von Helmut Creutz.

http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...rom/pdf/gs.pdf

So, zusammengenommen jede Menge zum Wiederlegen, für unsere Freunde nicht Umlaufgesicherter Geldsysteme.
Antwort

Lesezeichen