|
|
| |
|
|
|
22.08.2007, 18:19
|
|
ich kann schon verstehen das der eine oder andere probleme mit der psychoanalyse hat und auch ich selbst habe ein problem mit einem kokain konsumierenden freud, oder mit dem totdeuten menschlicher regungen. ich hatte das glück eine therapeutische situation wahrnehem zu können, wo mit dem analytiker ein richtiges freundschaftsverhältnis entstand und es war einfach eine schöne erfahrung wie therapie sein kann. wenn man einmal bewusst erlebt hat wie verdrängung funktioniert ist das schon ein sehr intressantes erlebnis...
das was ich von arno gruen gelesen habe ist für mich durchaus schlüssig, nicht zuletzt durch eigene erfahrung.
und einfach nur aufgrund einer gruppenzugehörigkeit (achtung: er ist psychoanalytiker!!) abzuurteilen, noch dazu sich nichteinmal mit dem angesprochenen material beschäftigt zu haben, finde ich dann doch etwas übereilt.
mein tipp: lies es doch einfach mal...
lg
|
22.08.2007, 21:33
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Verdrängung
Zitat:
Zitat von amaranth
ich kann schon verstehen das der eine oder andere probleme mit der psychoanalyse hat und auch ich selbst habe ein problem mit einem kokain konsumierenden freud, oder mit dem totdeuten menschlicher regungen. ich hatte das glück eine therapeutische situation wahrnehem zu können, wo mit dem analytiker ein richtiges freundschaftsverhältnis entstand und es war einfach eine schöne erfahrung wie therapie sein kann. wenn man einmal bewusst erlebt hat wie verdrängung funktioniert ist das schon ein sehr intressantes erlebnis...
das was ich von arno gruen gelesen habe ist für mich durchaus schlüssig, nicht zuletzt durch eigene erfahrung.
und einfach nur aufgrund einer gruppenzugehörigkeit (achtung: er ist psychoanalytiker!!) abzuurteilen, noch dazu sich nichteinmal mit dem angesprochenen material beschäftigt zu haben, finde ich dann doch etwas übereilt.
mein tipp: lies es doch einfach mal...
lg
|
Also "Verdrängung" funktioniert meist bei Gesunden am besten, psychische Krankheiten zeichnen sich ja oft dadurch aus, dass die "Verdrängung" bei diesen Leuten eher nicht funktioniert. Das was Analytiker "Verdrängung" nennen ist übrigens ein psychologisch-biologisch sehr sinnvoller Schutzmechanismus. Diesen zu bekämpfen ist sehr gefährlich.
Klar, klingt das was die Analytiker schreiben immer sehr schlüssig, sie sind ja auch Meister der Rhetorik. Das muss aber nicht richtig sein weil es schlüssig klingt.
Ich weiss ja nicht was für ne Störung Du hattest, aber nach der Therapieforschung hilft PA wenn überhaupt nur bei Leuten mit sehr leichten Störungen. Ansonsten solltest Du Dir mal meinen Psychothread durchlesen denn ich noch ergänzen wollte.
Der Titel alleine beschreibt ja was typisch für PAler ist, dass sie die Gesunden für krank und die Kranken für eher Gesund halten, keine Gute Ausgangslage wenn man Therapie sucht um in der Gesellschaft zu funktionieren.
Gruß, Thor
23.08.2007, 06:41
|
|
hm, weis jetzt zwar nicht wie du darauf kommst verdrängung überhaupt bekämpfen zu wollen, aber ok.
ich finde die pa ist eine intressante wissenschaft die viele zusammenhänge erklären kann - arno gruen nennt seine arbeiten übrigens "theorien"
womit ich allerdings ein problem hab ist deine aussage:
Zitat:
Der Titel alleine beschreibt ja was typisch für PAler ist, dass sie die Gesunden für krank und die Kranken für eher Gesund halten, keine Gute Ausgangslage wenn man Therapie sucht um in der Gesellschaft zu funktionieren.
|
du list also ein buch, in dem du den titel analysierst (für dich interpretierst) - hmm...
und ich frage mich immer wieder ob es darauf ankommt in der gesellschaft zu "funktionieren", wie du es nennst, oder ob es darum geht ein verdecktes selbst zu befreien - wie auch immer das jeder sehen will...
ich bin mir auch der schattenseiten bewusst, aber mal ehrlich: ärzte (menschen) machen fehler und amputieren auch schonmal das falsche bein
es war auch garnicht meine absicht hier eine grundsatzdiskussion über die pa zu starten, die auch wirklich nicht hier her gehört, sondern nur ein phänomen zu beschreiben das mir im zusammenhang mit der vermittlung von wahrheiten über das weltgeschehen aufgefallen ist.
|
27.08.2007, 12:32
|
|
ich komme gerade aus einem 3 wöchigen urlaub in kroatien wo ich ne menge familie hab...und ich habe tatsächlich eine diskussion mit einer meiner tanten zum thema sozialismus/kommunismus und die katholische kirche, jesuiten etc begonnen...oh man das war ein erlebnis, aber nicht nur weil mein kroatisch nicht das beste ist und meine schwester viel dolmetschen musste bei über 40grad im schatten^^
die leute in kroatien sind streng katholisch und glauben wirklich der papst ist eine art gott auf erden und die regierung ist unfehlbar, und so wurde ich damals übrigens auch erzogen(aber hier in D.)...jedenfalls konnte man absolut nichts in ruhe erklären, ich wurde als "gestört" und "krank" abgestempelt da ich probleme mit authorität habe und keine regierung und die röm. kath. kirche nicht als meine absolute und einzige authorität betrachte etc, es brachte alles nix, nichtmal so offensichliche dinge wie das kroatische wort für jesus "Isus"(Isis) haben sie verwundert, oder warum ein obelisk im vatikan steht usw...nach 45min ca hab ichs dann aufgegeben und war natürlich ziemlich depri sowas von meiner eigenen familie zu hören, aber selbst meine schwester und mein schwager sind der meinung ich muss mich jeder regierung beugen und FÜR das system arbeiten und nur die schönen dinge im leben sehen etc...aber bei denen hab ich auch schon jegliche diskussion aufgegeben da es immer wieder nur zu streitigkeiten führt...also es ist sehr schmerzvoll für mich aber ich muss einfach akzeptieren das praktisch meine gesamte familie ihren weg IM system gehen wird und dementsprechend die konsequezen erfahren werden ohne das ich viel dagegen tun kann, vorallem wenn ich an all die kinder denke...
also nochmal ein schönes bsp. wie einfache gespräche zum thema regierung, sozialismus usw so ausarten können und nur zu grossen und lauten diskussionen führen können, und egal wie sehr man seine familienmitglieder lieb hat, man kann sie NICHT retten! das muss jeder für sich selbst machen...
naja aber dafür hab ich mich mit einem guten freund der auch ein wenig ahnung von der thematik hat und besorgt ist, über die schönen frisch gezogenen chemtrails über dem eigtl. blauen wolkenlosen himmel über unserem unserem strand unterhalten
und übrigens, in der stadt Split hab ich an 2 stellen die buchstaben "NWO" an häuserwänden gesprüht gesehen, beide male waren sie in einem kreis und durchgestrichen...ob es wirklich auf DIE "nwo" bezogen war weiss ich natürlich nicht, aber denoch war es schön anszusehen...
|
01.09.2007, 02:37
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von amaranth
hm, weis jetzt zwar nicht wie du darauf kommst verdrängung überhaupt bekämpfen zu wollen, aber ok.
ich finde die pa ist eine intressante wissenschaft die viele zusammenhänge erklären kann - arno gruen nennt seine arbeiten übrigens "theorien"
womit ich allerdings ein problem hab ist deine aussage:
Zitat:
|
du list also ein buch, in dem du den titel analysierst (für dich interpretierst) - hmm...
und ich frage mich immer wieder ob es darauf ankommt in der gesellschaft zu "funktionieren", wie du es nennst, oder ob es darum geht ein verdecktes selbst zu befreien - wie auch immer das jeder sehen will...
ich bin mir auch der schattenseiten bewusst, aber mal ehrlich: ärzte (menschen) machen fehler und amputieren auch schonmal das falsche bein
es war auch garnicht meine absicht hier eine grundsatzdiskussion über die pa zu starten, die auch wirklich nicht hier her gehört, sondern nur ein phänomen zu beschreiben das mir im zusammenhang mit der vermittlung von wahrheiten über das weltgeschehen aufgefallen ist.
|
Also, für die Grundsatzdiskussion habe ich schon vor Monaten eine thread aufgemacht wo wir weiterdiskutieren können:
http://www.217.150.244.72/forum/viewtopic.php?t=1331
So noch mal zum Abschluss: Die "Wissenschaft" der PA ist in Wirklichkeit eine Pseudowissenschaft die sich geschickt tarnt.
Zur "Befreiung des "Selbst" Erstmal ist dieses ein abstraktes Ziel im Gegensatz zur Heilung von bestimmten Symtomen. Dann: Was nützt die "Befreiung des selbst" wenn man dafür als ausgestoßener Penner auf der Strasse sitzt? Das sind alles ganz praktische Fragen die sich bestimmte angehobenen Psychospinner gar nicht erst stellen.
Na, ja auch ein Herr Karl Marx konnte gesellschaftliche Zusammenhänge gut beschreiben, nur die Konsequenzen die er zog führten zu einer der schlimmmsten Geißeln der Menschheit.
Sorry, dass ich hier so rein platze, aber die Situation des Budesdeutschen Psychomarktes ist für mich ein rotes Tuch. Meine Erfahrungen und Recherchen hinterher sind der Hauptgrund warum ich mir auch andere große Lügen wie 911 und das Geldsystem vorstellen konnte.
Aber wie gesagt, wir sollten in meinem thread weitermachen, den ich auch noch ergänzen wollte.
Ausserdem: Es sind ja gerade auch die Herren Psychologen die und "VTler" oft mit Schmutz bewerfen indem sie unseren Aussagen und Motivation psychologisieren, was natürlich nicht nur Analytiker sind. Aber z.B. die Israelkritik von Möllemann wurde von einen Psychiater in typisch psychoanalytischer Weise ferndiagnostiziert.
Thor
03.09.2007, 13:58
|
|
Zitat:
Ausserdem: Es sind ja gerade auch die Herren Psychologen die und "VTler" oft mit Schmutz bewerfen indem sie unseren Aussagen und Motivation psychologisieren, was natürlich nicht nur Analytiker sind. Aber z.B. die Israelkritik von Möllemann wurde von einen Psychiater in typisch psychoanalytischer Weise ferndiagnostiziert.
|
Okay, da gebe ich Dir recht! Hunderte Fernsehbeispiele unterstreichen dies. Trotzdem finde ich Deine Einstellung zur Pa etwas radikal, wenn auch (vielleicht) etwas berechtigt. Aber: wer sich einfach so etwas von einem PA erzählen lässt und es bedingungslos annimmt, hat einfach mal Pech...
mfg
|
14.11.2007, 14:19
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Hü oder Hott ?
Ich habe mitbekommen, wie zwei Kritiker einen Blog zum Thema "Warum wir alles glauben, was im TV kommt" belauscht.
Die beiden haben sich erst mal an der Webseite hochgezogen "Was sind denn das für kranke Typen?" und anschließend einzelne Details herausgepickt, welche völlig lächerlich wären. Die eigentliche Aussage, welche der Autor rüberbringen wollte (TV macht Meinung und beruht auf Vertrauen, Investoren stehen im Hintergrund), ging dabei völlig unter. Wichtig war nur, dass blöde Behauptungen entdeckt werden konnten. Am Ende haben sie sich dann belustigt mit aus dem Stechgreif selbst erdachten Verschwörungstheorien wie "Jaja, AIDS gibt es gar nicht, gell" oder "Krippeschutzimpfungen sind nutzlos" oder am "9.11 ist auch nichts passiert, das war nur eine Videomanipulation" und "auf dem Mond waren die Amis auch nie" usw.
Was hat jetzt wer falsch gemacht?
Picken wir Infokrieger uns nur noch die "Kirschen" aus der Infosuppe, welche in unseren Kram passen und die aus unserer Sicht "schlafenden Schäfchen" widerum nur die "Kirschen", welche in ihr Weltbild passen?
Das anstrengende ist wohl, dass man als Infokrieger häufig Gegendarstellungen keine Chance mehr gibt und sie gleich wegignoriert.
Abgestempelt als "Eure Lügen will ich nicht hören und schon gar nicht glauben".
Ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, dass in den Medien nicht nur Falschaussagen und Propaganda kommt, ein Bruchteil beleuchtet auch mehrere Seiten und reisst die Geschehnisse nicht aus dem Zusammenhang und die Elite ist nicht durchweg durchgeknallt. Es gibt immer Licht und Schatten. Wir lassen uns zu Schwarz/Weiss-Denken hinreissen.
Selektive Wahrnehmung ist etwas Schreckliches...
14.11.2007, 18:18
|
|
Ja selektiv nehmen wir wahr, da hast du vollkommen recht.
Aber du entscheidest, was du wahrnimmst, wenn du bereits die Wahl hast.
Andere haben diese Wahl nicht einmal.
Außer natürlich der Wahl zwischen 3-4 Parteien und der Wahl zwischen 195 Fernsehkanälen.
Da würde mir noch viel mehr vermeintliche Wahl einfallen.
Ich überlege mir schon oft, was ich (für) Wahr-nehmen möchte und was Lüge sein könnte.
Immerhin hab ich da anscheinend die Wahl.
|
15.11.2007, 09:28
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Um zu entscheiden was man wahrnimmt, muss man aber erst mal wahrnehmen, dass es etwas zu Entscheiden gibt.
04.12.2007, 22:45
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Jaja....die natürliche Verdrängung. In der Tat ist das ein Problem diese Hürde bei den nichtinformierten Menschen zu nehmen. Wobei ich mich frage ob diese Art der Verdrängung in unserem Lebensumfeld, geprägt durch künstliche Märkte der Medien( nur als Beispiel ) , überhaut noch so natürlich ist ? Wenn man bedenkt was man da zu schützen versucht. Über den natürlichen Reflexen sollte eigentlich noch sowas wie ein Instinkt stehen der mit einem natürlichen Menschenverstand gekoppelt sein sollte. Soviel dazu was ich dazu denke.
Jezt kommt was interessantes. Zum Thema hab ich mich mit jemanden unterhalten der mit Ach und Krach den Bombenterror des 2.Weltkriegs überlebt hatte. Nähmlich mein alter Herr. Der blockte anfänglichst ab mit dem Argument " Dazu seien Menschen nicht fähig "
Man möge mir verzeihen wenn ich mich bis heute noch nicht von dieser Aussage erholt habe. OK! Durch langes gutes zureden wie zu einem kranken Pferd hat die Realität wenigstens ein klein wenig zu ihm zurückgefunden.
Andere Mitglieder meiner Familie hab ich, obwohl da schon einiges an Erkenntnis vorhanden war in die Parnoia getrieben, und das mit nur wenigen Ansätzen. Ich glaub langsam ich bin auch ein guter Retoriker.
Vorsicht, Telefon wird abgehört...ect... .
Im näheren Freundes und Bekanntenkreis konnte ich größtenteils den Glauben an die Menscheit wiederfinden. Die meisten haben keine Zeit sich durch Infokrieg zu wühlen,bzw. kennen es erst garnicht, wahren aber dennoch weiter als ich bevor mein Googleinstinkt mich hierher führte.
Das läßt hoffen.....immer weiter........
Zumsel
|
|
|