Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Gesundheit
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2007, 00:27
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard Psychotherapie/die große Psycho-Lüge

Hallo, wie ich in einigen anderen Beiträgen schon angedeutet habe mache ich jetzt den Thread über vermeintliche Psycho"Therapien" und die Durchsetzung der Gesellschaft mit deren Ideologien auf. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht gleich alles schreibe und Zeit für Zeit den thread ergänzen werde, da mich das immer noch ganz schön belastet.
Gut, bei so viel Themen zur Gesundheit und Lügengeschichten darüber fehlt ein ganz wichtiges Thema: Die Psychotherapie, die in Deutschland immer noch von der Psychoanalyse dominiert wird. Das ist m.E. der grösste Medizinskandal des 20. Jahrhunderts.
Fangen wir gleich mit Freud und seinen Schülern und seiner Psychoanalyse und deren daraus abgeleiteten Tiefenpsychologien an:
Wie viele von euch sicher gelesen haben werden die Theorien von Freud stark angezweifelt und zum Teil heftig debattiert, ganz davon abgesehen, dass einige zentrale Aussagen wie z.B. der Ödipuskomplex wissenschaftlich längst widerlegt sind, aber die PAler das zum Teil immer noch nicht wahrhaben wollen. Aber diese ganzen Theorien sind, obwohl sie zum Teil katastrophale Aussagen haben glatt zweitrangig gegen die gegen jeden gesunden Menschenverstand widersprechenden Methode der "therapeutischen" Praxis. Diese ist die grösste Revolution von Freud von auch Elemente in die Gesprächstherapie Einzug hielten. Über diese Methode möchte zu erst vor allem schreiben.

Die Grundhaltung von diesen Therapien ist, dass der Patient sich selber helfen muss und der Therapeut weder intervenieren noch beraten darf und ist somit ganz anders als eine klassische Patientenbeziehung zum Arzt oder Heilpraktiker. Der Therapeut gibt damit vor die Patienten ( die der oft Klienten nennt ) nicht zu manipulieren so zu sagen eine Art antiautoritäre Ideologie. Gerade dieses "nichtdirektive" Vorgehen ist es aber was zu nahezu totaler Abhängigkeit das Patienten und den "Therapeuten" in eine Position totalitärer Gott-gleicher Macht setzt. Dazu später mehr!
So wie fängt denn nun so eine Sitzung an? Man bekommt einen Termin zum "Gespräch" . Vorgespräch mit Schilderung der Symptome wurde schon gemacht. Die Sitzung ist entgegen den Annahmen der Meisten Leute heute meist nicht mehr im Liegen auf der Couch sondern im Sitzen gegengüber dem Therapeuten so, dass man sein Gesicht sehen kann. Nur wenn man als Patient nichts erzählt, erzählt der Therapeut auch nichts. So vergingen bei mir und jemand anders, der mir das erzählte so die ersten 4-5 Stunden ( die nur 50 Minuten sind) mit gegenseitigem sprachlosen anstarren und as unter der Bedingung von akuter Selbstmordgefahr! Hat man dann erst mal angefangen was zu erzählen, kommen von Therpeuten Gegenfragen und vor allem wieder Schweigen bis die 50 Minuten um sind, da wird dann genau nach Uhr gearbeitet oder besser geschweiegen und mitem im Thema abgebrochen. Ab und zu kommen dann auch mal Deutungen mit denen ich jedenfalls nichts anfangen konnte auch Wunschdeutungen. Diese Deutungen sind aber ein massives Instrument der Manipulation (Manipulation ist nicht unbedingt was schlechtes, von einen guten Therapeuten erwarte ich ja dass er manipuliert, aber so verschleiert öffnet das Macht-Missbrauch Tür und Tor), sind sie hintenrum ja Handlungsanweisungen die aber als solche nicht formuliert und damit erkannt werden. Beispiel: ich hatte damals den Hoffnung , dass mit Hypnosetherapie helfen könnte. Auf die Frage ob das mir helfen könnte, kam dann die Antwort , dass ich einen Wunderheiler haben wolle. In dieser Deutung stecken 2 Botschaften: 1. Das ich nicht ganz ticke und kindlich naiv bin an Wunderheiler zu glauben, was natürlich das Selbstbewusstsein noch weiter verschlimmert und somit eine weiterer "Ursache"( an Ursachen wollen die PAler angeblich ran und nicht wie Verhaltenstherapie, Hypnose oder Psychopharmaka an den "Symptomen" herumdorktorn) fürs Unwohlsein erst erzeugt und 2. steckt die Aussgage dahinter Hypnose wäre Scharlachtanerie. Das ist ein gutes Mittel Patienten zu disziplinieren bei dem Anylytiker zu bleiben und nicht den Therapeuten zu wechseln. Wie ich weiss, wird hier immer gene das Argument der Symtomverschiebung( welche wissenschaftlich übrigens nicht belegt ist, steht zumindest so in verhaltenstherapeutischer Literatur) benutzt um Patienten davon anzuhalten sich effektive Hilfe ( welche tatsächlich auch die Symtome angeht) zu holen wo bei er weiter beim Analytiker bleiben muss. So gibt es viele Beispiele subtiler Kontrollmöglichkeiten und deren massive Anwendung durch Deutungen und nonverbale "Äußerungen" inklusive Schweigen (keine Antwort ist bekanntlich auch ne Antwort)
Dann ist die PA eine sog. aufdeckende Therapie, sie versucht unbewusste Traumen aufzudecken ungeachtet der Tatsache, dass der Patient möglicherweise schon mit den bewussten Traumen überfordert ist. Das der daraus Resultierende Stress einen Teufelskreis schliesset, und deshalb ein "herumdoktern" an den Symptomen sehr wohl sinvoll sein kann, darauf kommen solche "Therapeuten" oft nicht. Stattdessen geben sie noch eine drauf und verschlimmern den Zustand des Patienten bzw. unterdrücken eine mögliche Spontanremission. Wenn man sich dann darüber beschwert wird einem weiß gemacht, dass so eine Symtomverschlimmerung, die angeblich sogar notwendig ist ein gutes Zeichen ist, daß die Therapie angeschlagen hat und der Patient dadurch müsse und irgendwann Licht am anderen Ende des Tunnels ist. Patienten die dadurch es richtig krank ( so dass sie selber mit dem Leben gar nicht mehr klar kommen)wurden, bleibt sollten sie den Aussagen des Analytikers glauben schenken gar nichts anderes mehr übrig als so lange die "Therapie" fortzusetzen bis er Licht am anderen Ende sieht...
Es gibt vom Therapeuten auch nichts Kontruktives wenn man überfordert ist. Wenn man z.B fragt, wie man denn mit dem ganzen Druck/den Symptomen umgehen soll kommt promt die Antwort " Tja, das müssen sie schon selber raus finden" diese Bitte wird als "Infantil" abgetan, man sei schließlich kein kleines Kind mehr.
Irgendwie ist auch die Rolle vertauscht: normalerweise beim Arzt/Heilpraktiker sagt der Heiler was der Patient machen soll, der Patient ist weitgehend passiv, in der PA ist es genau umgekehrt: Der Patient redet am meisten, er soll sich selber helfen aber der Therapeut sagt ihm was er (der Patient) will. Der Therapeut verlangt in etwa , dass der Patient sich wie Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht, schiebt ihn aber mit seinen Deutungen noch weiter rein.
So, hier erst mal Stop mit meiner "Therapiestunde". Links suche ich nächstes mal raus, und falls einige denken das sei off-topic weil ich hier nur meine Geschichte erzähle: Ich habe viele Hinweise, dass speziell die Psychoanalyse bis vor kurzem eine ideologische Weltmacht war (hier und da immer noch ist wie z.B. in Frankreich), weshalb sie bestimmt von der globalen Elite gefördert wurde, auch weiß ich in diesem Zusammenhang, dass die PA in Deutschland nach dem 2.Weltkrieg als Teil der "Umerziehung" mit einer sog. Frankfurter Schule von den USA installiert wurde. Diese Schule ist obendrein marxistisch, was wiederum offensichtlich sehr unamerikanisch ist.
Aber erst mal mach ich jetzt hier Feierabend.


Thor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2007, 14:15
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard

Hallo, es scheint ja kaum Interesse da zu sein über dieses wichtige Thema, deswegen hab ich auch noch nicht den thread. Habe aber soeben im Spiegel ein Artikel über die "Macht des Unbewussten" gefunden. Darin wird ( was dort aber kaum erörtert wird) quasi massiv der Freudianischen Annahme widersprochen, das Unterbewusstsein wäre nur ein negatives Sammelsorium verdrängter Traumen, wobei die PA dann quasi das Ziel hat das "Unbewusste" abzuschaffen (wo "es war soll "ich" werden). Hier ganz klar belegt warum oft besser ist Dinge unbewusst = intuitiv zu machen . Klar, wo Licht ist, ist auch Schatten und die Leute können über solche Kanäle bösartig manipuliert werden. Hier sollte man eben die Mächte bekämpfen die mit wissenschaftlichen Methoden diese Kanäle zur ausbeuterischen Manipulation missbrauchen und eben nicht die Schuld dafür bei sich selbst suchen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...479900,00.html


Thor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2007, 15:13
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thor der beste und unbestreitbarste Beweis für das Unterbewusstsein und die Macht die daraus entsteht ist unser Körper,

Ich behaupte das Körpergewicht ist abhängig von der Emotionsfähigkeit des Menschen wobei Emotionsfähigkeit ein bestimmter klang darstellt also wellen klang wellen (der Körper hat immer so viel Gewicht wie das er benötigt um zu überleben)

ist der Mensch erstmal so weit gebracht das er seine eigenen Emotionen nicht korrekt fühlen kann so nimmt er zu, das liegt aber nicht daran weil er Frust hat sondern weil das Leben im allgemeinen immer den Weg der nahesten Möglichkeiten geht also müssen wir das Spiel umkehren

kann der Mensch seine Emotionen also seine negativen Erfahrungen nicht umsetzten in Erinnerungen die wiederum klänge sind die bestimmte Lebensmechanismen ansteuern (ein Lebensgefühl) so sucht sich der Körper der diese aber benötigt nach ausweich Möglichkeiten er wird dicker da rein Bildlich dargestellt die Membranen nicht nach innen sondern nach außen gerichtet werden

das ist eigentlich ganz einfach ich kannst nur nicht schreiben

der satz Lebe dein Leben ist nicht ganz so Sinnlos,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2007, 16:00
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Reuters
Thor der beste und unbestreitbarste Beweis für das Unterbewusstsein und die Macht die daraus entsteht ist unser Körper,
Versteh jetzt diese Ausführung nicht, wenn Du was an meinem Beitrag oder dem in SPON kritisieren willst so schreibe womit Du nicht einverstanden bist. Ausserdem leugnet kein ernst zunehmender Mensch, das es unbewusste Prozesse und Inhalte im Hirn gibt.
Das Problem ist nicht das "Unterbewusstsein" sondern die Definition von "Bewusstsein" die nirgends klar definiert wurde. Dann ist das wieder mal ein Zeichen der Verdrehung: Nicht das "Unterbewusstsein" ist das besondere und eine Folge des Bewusstseins, sondern das kognitive Bewusstsein ist es. Dieses geht aus unzähligen unbewussten Prozessen hervor.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 29.04.2007, 16:33
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thor
Zitat:
Zitat von Reuters
Thor der beste und unbestreitbarste Beweis für das Unterbewusstsein und die Macht die daraus entsteht ist unser Körper,
Versteh jetzt diese Ausführung nicht, wenn Du was an meinem Beitrag oder dem in SPON kritisieren willst so schreibe womit Du nicht einverstanden bist. Ausserdem leugnet kein ernst zunehmender Mensch, das es unbewusste Prozesse und Inhalte im Hirn gibt.
Das Problem ist nicht das "Unterbewusstsein" sondern die Definition von "Bewusstsein" die nirgends klar definiert wurde. Dann ist das wieder mal ein Zeichen der Verdrehung: Nicht das "Unterbewusstsein" ist das besondere und eine Folge des Bewusstseins, sondern das kognitive Bewusstsein ist es. Dieses geht aus unzähligen unbewussten Prozessen hervor.
Ich übe keine Kritik

Ich verstehe deine letzten Sätze so:
kurz gesagt meinst du dass es ein primäres kollektiv Bewusstsein auf Grund der Erfahrungen und Möglichkeiten gibt, so interpretiere ich das jetzt mal in mein Bewusstsein

so wie ich es sehe verstehe ich was du meinst, aber ich denke du verstehst nicht ganz was ich eigentlich meine

in meinen Augen ist die Definition des Bewusstseins variabel da sie von der Umgebung in der sich das Bewusstsein also der Mensch aufhält abhängig ist wobei zu bedenken ist das es einen Rahmen des natürlichen gibt da wir alle auf derselben erde stehen

man könnte ganz einfach sagen da ich kein freund von komplizierten worten bin sorry

das Bewusstsein ist die Bestätigung deiner Existenz, und bewusst bist du dir nur über Dinge die dich betreffen also bleibt es eine im gesamten variable
empfehlen kann ich dir Arthur Janov
http://www.217.150.244.72/forum/post...=quote&p=10661

sollte man zum Schluss nicht vergessen das um zur NWO zurück zu kommen der entstehende zweifel entscheidend unser Bewusstsein prägt und dieser ist nicht natürlich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2007, 17:37
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard Artur Janov

Zitat:
Zitat von Reuters
Ich übe keine Kritik

Ich verstehe deine letzten Sätze so:
kurz gesagt meinst du dass es ein primäres kollektiv Bewusstsein auf Grund der Erfahrungen und Möglichkeiten gibt, so interpretiere ich das jetzt mal in mein Bewusstsein

so wie ich es sehe verstehe ich was du meinst, aber ich denke du verstehst nicht ganz was ich eigentlich meine

in meinen Augen ist die Definition des Bewusstseins variabel da sie von der Umgebung in der sich das Bewusstsein also der Mensch aufhält abhängig ist wobei zu bedenken ist das es einen Rahmen des natürlichen gibt da wir alle auf derselben erde stehen
Durchaus richtig, Bewusstsein ist nicht definiert, jede Einrichtung versteht darunter etwas anderes.

Zitat:
Zitat von Reuters
das Bewusstsein ist die Bestätigung deiner Existenz, und bewusst bist du dir nur über Dinge die dich betreffen also bleibt es eine im gesamten variable
Das wiederum wäre das "Ich-Bewusstsein" was aber nicht da gleiche für Bewusst ist, Tiere z.B. haben kein "Ich"-Bewusstsein, trotzdem nehmen sie Dinge zum Teil bewusst wahr. Bewusst werden einem nur Dinge die man erfährt das hat mit dem "Ich" nichts zu tum. Diese Ich-Ideologie ist übrigens Teil des Programmes der Allgemeinen Zersetzung ( die Leute sollen halt als Egoisten an sich denken womit Gesellschaften gestört werden sollen ) .

Zitat:
Zitat von Reuters

empfehlen kann ich dir Arthur Janov
http://www.217.150.244.72/forum/post...=quote&p=10661
Erst mal ist das ein falscher link, dieser verlinkt auf meinen eig. Artikel in einem Eingabefenster.
Dann sprichst Du mit Arthur Janov selbt ein schlimmes Thema an was ich so wie so posten wollte. Empfiehlt Du mit seine Literatur oder die "Primärtherapie"? Diese ist nämlich aus der PA abgewandelt aber noch viel krasser mit allen den Problemen die ich über die PA schon im 1 beitrag dieses threads erwähnte. Hier ist die Psycholüge ganz offensichtlich:
Während die sämtlliche Schmerzforschung davon ausgeht, dass man ein Schmerzgedächnis möglichst verhindern soll (ich habe dazu in Quivie Medizin ne Sendung gesehen, wo sich Nervernarzt, Psychologe, Heilpraktiker und noch jemand ander vom Fach darüber einig waren), kommt hier ein Artur Janov daher und sagt die "Schmerzschleusen"müssen müssten geöffnet und der "Urschmerz" bewusst gemacht werden, damit behauptet er um 180 Grad das genaue Gegenteil sämtlicher klassischer und alternativer Schmerzforschung.
Hier ein Link zum Problem der "Primärtherapie":

http://www.agpf.de/Primaertherapie.htm

Im übrigen habe ich das Buch, "Wenn Therapien schaden" von Hans Jörg Hemminger und "Vera Becker" gelesen, was sowohl von der Psychoanalyse wie auch von der noch verheerenderen "Primärtherapie" handelt.

Sorry, muss erst mal Schluss machen und kann ev. am Abend weiter machen.

Zitat:
Zitat von Reuters

sollte man zum Schluss nicht vergessen das um zur NWO zurück zu kommen der entstehende zweifel entscheidend unser Bewusstsein prägt und dieser ist nicht natürlich
Klar, die ganze Psycholehre von Freud und Nachfolgern sähen Zweifel, der ganze Schulenstreit verstärkt diesen noch. Wie, nicht natürlich? Hältst Du die NWO für übernatürlich? Na gut hier schon wieder son Ding der Definition, aber ich halte auch Autos und Computer für Naturprodukte und natürlich, der Mensch der die Dinger erfunden hat ist schliesslich selbst ein Teil der Natur, das nur mal so am Rande.


Gruß, Thor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2007, 21:09
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jetzt kauen wir das aber mal durch vieleicht kommen wir ja zur rätsels lösung
Reuters hat Folgendes geschrieben:

das Bewusstsein ist die Bestätigung deiner Existenz, und bewusst bist du dir nur über Dinge die dich betreffen also bleibt es eine im gesamten variable

Zitat:
Das wiederum wäre das "Ich-Bewusstsein" was aber nicht da gleiche für Bewusst ist, Tiere z.B. haben kein "Ich"-Bewusstsein, trotzdem nehmen sie Dinge zum Teil bewusst wahr. Bewusst werden einem nur Dinge die man erfährt das hat mit dem "Ich" nichts zu tum. Diese Ich-Ideologie ist übrigens Teil des Programmes der Allgemeinen Zersetzung ( die Leute sollen halt als Egoisten an sich denken womit Gesellschaften gestört werden sollen ) .
genau so ist es und ich verbinde das mit dem Zweifel was das Ich Bewusstsein verursacht und die Menschen von sich selbst Distanziert das ist nichts anderes wie eine Virtuelle Eigenwelt im Gehirn was mit der wahren Persönlichkeit nur noch sehr wenig zu tun hat Geistige versklavung

da fängt es an Interessant zu werden den wen ich hergehe und sage deine Primär Erfahrungen sind in einem Abgespeichert so kann das sagen wir mal Gehirn nicht hergehen und sagen so Reuters Laufe jetzt 50 Meter gerade aus

ich würde das nicht verstehen deshalb werden Unterbewusst Möglichkeiten errechnet wie genau das in die reale Welt der Person passt erfahrbar wird also Bewusst
das erfahren wir dann in der Form der Gedanken
wen jetzt aber in dieser Ereignis Welt durch das Gesamte der NWO oder besser des modernen Lebens der eigene Gedanke in Frage gestellt wird laufe ich neben meinen eigenen Schuhen mein ganzes Leben und habe es nicht bemerkt

und das ist gefährlich den wehe wen das mal platzt

Das was du mit den Tieren ansprichst ist auch sehr Interessant spricht man nicht von Mutter Erde und Vater Sonne

Das ist der Link zu Artur Janov
Gefangen im Schmerz
http://www.utopie1.de/J/Janov/1980-Pain/index.htm

das Buch habe ich mal gelesen als ich selbst betroffen war im Laufe meines Lebens habe ich einige kennen gelernt daher kann ich für mich Unterschreiben das er auf dem Richtigen Weg war heute würde ich das Quantenphysik nennen was aber auch nicht richtig und allumfassend ist aber das weisst du bestimmt schon alles

Ich kann nur eins dazu sagen es hat seinen Grund wieso diese Menschen weg gesperrt werden nicht alle aber bei manchen, würde man denen sagen welche Möglichkeiten sich damit ergeben können oh Gott
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2007, 21:13
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Klar, die ganze Psycholehre von Freud und Nachfolgern sähen Zweifel, der ganze Schulenstreit verstärkt diesen noch. Wie, nicht natürlich? Hältst Du die NWO für übernatürlich? Na gut hier schon wieder son Ding der Definition, aber ich halte auch Autos und Computer für Naturprodukte und natürlich, der Mensch der die Dinger erfunden hat ist schliesslich selbst ein Teil der Natur, das nur mal so am Rande.
Ich halte die NWO als Begriff nicht für übernatürlich ich sehe das eher so als das wir sie aus welchen gründen auch immer benötigen sonst würde es sie nicht geben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2007, 00:09
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard Arthur Janov ist hochgefährlicher Pseudowissenscdhaft

Zitat:
Zitat von Reuters
Das ist der Link zu Artur Janov
Gefangen im Schmerz
http://www.utopie1.de/J/Janov/1980-Pain/index.htm

das Buch habe ich mal gelesen als ich selbst betroffen war im Laufe meines Lebens habe ich einige kennen gelernt daher kann ich für mich Unterschreiben das er auf dem Richtigen Weg war heute würde ich das Quantenphysik nennen was aber auch nicht richtig und allumfassend ist aber das weisst du bestimmt schon alles

Ich kann nur eins dazu sagen es hat seinen Grund wieso diese Menschen weg gesperrt werden nicht alle aber bei manchen, würde man denen sagen welche Möglichkeiten sich damit ergeben können oh Gott

Hast Du das Buch nur gelesen oder hast Du selbst Primärtherapie gemacht? Nicht alles was schlüssig klingt ist auch richtig und Arthur Janov ist ein wahrer Meister davon unbewiesene Theorien mit viel emotionaler Rhetorik als wahr darzustellen so dass der unkritische Leser denken muss, dass das wahr ist. Auch Deine Art das alles Blumig-Esoterisch ( eine Sprache die ich hier nun gar nicht verstehe) zu erklären zeigt, dass Du da möglicherweise angebissen hast. Die Theorie , dass Schmerz als solcher gespeichert wird ist alles andere als erwiesen, es scheint viel mehr so zu sein, dass die Information daran gespeichert wird und wenn man sich an diese Situation zurückerinnert dieser Schwerz durch die Erinnerung nu induziert wird. Es sind in erster Linie die Kognitionen die die Emotionen beeinflussen. Wenn Du wissen willst wie zynisch es in der "Primärtherapie" zugeht, so besorg Dir das Buch "Wenn Therapien schaden" von Hansjörg Hemminger und Vera Becker. Dort schildert die unter dem Pseudonym schreibende Vera Becker ihre Therapieerlebnisse die dann in jeweils darauf folgenden Kapiteln vom verhaltensbiologischen Psychologen Hemminger( der selber mal Primärtherapeut war ) kommentiert werden.
In der sog. Primärtherapie werden Leute künstlich in extremste Gefühlsausbrüche hineingesteigert was aber wiederum nichtdirektiv verpackt wird, also der Therapeut muss hier wieder keine Verantwortung übernehmen diesmal aber sogar ohne die in der PA üblichen Sicherheitsmassnahmen. Ein Psycho-Guru der ernsthaft behauptet, er würde mit seiner "Therapie" erstmals im Laufe der Evolution Wesen von ihrem "Urschmerz" befreien und damit einen "neuen Menschen" kreieren ist nun wahrhaft als gefährlich und sogar totalitär anzusehen. Auch schon Ideologie vom abwehrfreien Menschen sollten alle Alarmglocken zum klingen bringen. Die Psyche braucht schließlich ein Immunsystem dass schädliche Einflüsse filtert, und schädlicher Einflüsse gibt es nun mal auch heutzutage massenhaft. Dann ist anzunehmen, dass ein Großteil der "Primärerfahrungen" gar nicht aus der Kindheit kommen sondern erst durch die "Therapie" suggeriert werden womit traumatisierten Menschen noch kräftig eins drauf gegeben wird, außer dem tut ein nochmal durchleben die Leute nicht automatisch von ihrem Trauma befreien sondern im Gegenteil der Lerneffekt kann damit sehr leicht verstärkt werden. Die Konfrontation in der Verhaltenstherpie hingegen bereitet die Leute darauf vor und bewirkt eine kontrollierte Konfrontation von aber schon bewussten Traumen. Diese ist direktiv und damit kontrolliert, eine unkontrollierte Konfrontation tut das aber viel eher verschlimmern besonders wenn da noch zusätzlich "unbewusstes" aufgedeckt wird. Janow ist im übrigen vor allem auch ein knallharter Geschäftsmann, der seine "Therapie" patentiert hat und in den USA bis zu 50% der Einnahmen von "zertifizierten" Instituten verlangt.
So, hier noch mal ein link über das Teilweise aus der "Primärtherapie" abgeleitete "Rebirthing". Dort wird unter anderem klar gestellt, dass das mit dem "Geburtstrauma" was man unbedingt wiedererleben müsse Humbug ist, auch wird hier klar gestellt, dass in Körpertherapien oftmals hyperventiliert wird was als Zufuhr von mehr Sauerstoff verkauft wird aber in Wirklichkeit das absolute Gegenteil bewirkt. Klar, dass man mit leicht die Aufdeckung eines sog. Traumas indizieren kann.

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/seele-sexualitaet/:Neue-Serie:-Vorsicht,-Psychofalle!-Rebirthing-/546370.html?nv=ct_cb

Ich will hier nicht sagen, dass jegliche Psychotherapie Unsinn ist, nur alleine schon die offenen Widersprüche zwischen den "Schulen" deuten darauf hin dass hier etwas nicht stimmen kann, einschließlich der Tatsache, dass sehr wohl auch sinnvolle und wirksame Verfahren von der jeweiligen Konkurrenz als schädlich verteufelt werden.
Das grösste Problem ist, dass viele Psychoschulen in Wirklichkeit politische Ideologien sind und keine Lehren die sich an dem orientieren was bestimmten Menschen mit bestimmten Störungen tatsächlich hilft.

Hier mal noch 2 weitere Bücher über die PA:

Das eine ist "Tiefenschwindel" von Dieter E. Zimmer erschienen im Rowolt-Verlag das andere heisst, "Der Fall Freud- die Geburt der Psychoanalyse aus der Lüge" von Han Israels:

http://www.sgipt.org/th_schul/pa/gesch/israels.htm


Gruß, Thor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2007, 00:17
Reuters
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du das Buch nur gelesen oder hast Du selbst Primärtherapie gemacht?

Ich habe es danach gelesen also am abklingen also beim Schliesen der schleusen würde janov sagen

Ich habe mich selbst Therapiert ohne das alles zu Wissen den das weiß eigentlich jeder von selbst

was die Therapie angeht ist sie zu kompliziert das bemerkt man daran das sie um etwas bestimmtes kreist aber den Punkt nicht greift

Der Punkt ist Realität neu anzunehmen das ist die ganze Therapie kein Mensch braucht einen Psychater das ist schwachsinn vielmehr benötigt man Disziplin und selbstvertrauen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Öl-Lüge aristo Organisationen und Funktionäre der NWO 640 20.12.2009 00:05
Der große Ausverkauf Silent Green Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 7 21.09.2009 19:23
Hepatitis C eine große Lüge der Film michae Gesundheit 3 05.10.2008 02:29
Das große Erwachen beginnt! Waldnymphe Off Topic 0 18.01.2008 10:03
Die CO2-Lüge Clemens Klima, HAARP, Mind Control 0 16.01.2008 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger