Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 03.09.2008, 18:58
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Kennst du keinen Schmerz, kannst du ihn nicht nachfühlen.

Kennst du keinen Hunger über Wochen, woher sollst du wissen, wie das ist?
unsinn, man muss nicht 100% genau das erlebt haben um mitfühlen zu können, im fall von hungersnot zB reicht es eigtl schon zu wissen dass leute nichts zu essen haben und daher vermutlich sterben werden...das fehlende mitleid der massen in solchen fällen hat einen anderen grund, wären diese kinder nämlich vor ihrer haustür am hungern zB, würde jeder normale mensch rausrennen und ihnen helfen...

seelische schmerzen muss man auch nicht nachfühlen können, als ich meinen vater mit 12 jahren verlore habe, hatten auch alle freunde usw mitleid, obwohl viele nicht wissen konnten wie schmerzhaft sowas WIRKLICH ist wenn es einen trifft...aber die "vorstellung" reicht, es ist eben einfach da, von mutter natur gegeben, ein überlebensmechanismus, und der dient nicht nur dem einzelnen...
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 03.09.2008, 19:08
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Mitgefühl ist - etwas nachfühlen können.
Wenn das heute fehlt in manchen Bereichen, liegt das daran, dass wir es nicht kennen, was der andere erlebt.

Wir kennen hier weder den Kriegszustand, noch das Gefühl, wenn einem alles genommen wird.
Wir wissen nicht, wie es ist zu hungern und um sein Überleben zu kämpfen.

Wir können es uns rational vorstellen, jedoch nicht mitfühlen.
Was wir selber nicht gefühlt und erlebt haben, können wir nicht nachempfinden.

Dieses rationale, gedankliche Hineinversetzen wird immer nur annähernd so sein können.
Ich wiederhole mich wirklich nur ungern.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 03.09.2008, 19:11
nofretete1969
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein Amazonia, das werden hier wieder Grundsatzdiskussionen um Auslegungen.

Woher Du dein dir vermitteltes Wissen beziehst, kann man eindeutig bei
Wikipedia nachlesen.

Und eben drum, der Versuch, die Menschen zu pauschalisieren, dient dem Zweck sie besser kontrollieren zu können.

Jede Psychoanalyse arbeitet genau mit diesen Mechanismen.

Und ich gebe muffl556 recht, wenn er sagt, dass man selbiges nicht durchlebt haben muß, um zu fühlen, was der andere für eine Not empfunden haben muß.

Phantasie, ein Begriff der Individualität eines jeden Einzelnen, kann schon erklären, wie man es sich bildlich und somit gefühlsmäßig vorstellen kann.

Ich neige gerade dazu, auf Grund von Aussagen ein Bild zu erstellen, was dem nicht entsprechen muß
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 03.09.2008, 19:14
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nofretete1969
Ich neige gerade dazu, auf Grund von Aussagen ein Bild zu erstellen, was dem nicht entsprechen muß
Mhmm, genau. Die Phantasie ist immer anders als die Realität.

Nichts anderes sage ich.

Und gänzlich unbekanntes kannst du dir nicht vorstellen. Du kannst nur Assoziieren und aus bekannten Bausteinen etwas zusammenfügen.
Das ist Psychologie, mehr nicht.

Kennt ihr schon das Urmsig?
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #85  
Alt 03.09.2008, 19:16
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Wenn das heute fehlt in manchen Bereichen, liegt das daran, dass wir es nicht kennen, was der andere erlebt.
ich beziehe mich ua auch darauf, und diese aussage ist falsch.

klar kann man es nicht 100% nachfühlen wenn man es selbst noch nicht erlebt hat, aber man kommt sehr nahe dran, nah GENUG! ich weiss das aus erfahrung...

entweder man hat natürliche empathie oder man hat sie nicht, "ein bischen schwanger" gibt es nicht...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 03.09.2008, 19:17
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jedoch kannst du es noch viel besser nach-fühlen, wenn du es selber erlebt hast.

muffl, es gilt nicht einzelne Sätze separat zu betrachten. Ich schreibe den folgenden nicht als Dekoration, die man einfach weglässt.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.09.2008, 19:19
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Jedoch kannst du es noch viel besser nach-fühlen, wenn du es selber erlebt hast.
ja wobei es trotzdem überflüssig ist, auch das weiss ich aus erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 03.09.2008, 19:25
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß das ganz bestimmt auch.

Jedoch kann es nur eine Ahnung von Leid und Schmerz sein, die ich verspüre, wenn ich mir die Welt betrachte.
Ich kann mich nicht hineinversetzen und muss es zum Glück nicht genau nachfühlen.

Ich weiß aber es muss jemand mitfühlen und dieses Gefühl ist verdammt nochmal untragbar und muss beendet werden.

Ich schreibe hier nicht, weil ihr alle so toll und wunderbar seid.
Nicht weil ich ein Schreibjunkie oder besonders mitteilungsbedürftig bin.
Ich schreibe, weil dieser unbeschreiblich leidvolle Zustand beendet werden muss und es muss einmal kapiert werden.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 03.09.2008, 19:43
Insane Insane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 4
Standard Die leidvolle Zeit

Die leidvolle Zeit wird beendet. Nur nicht hier auf der Erde.

Insane
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 03.09.2008, 19:50
muffl556
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@amazonia

ja aber zumindest ist irgendwas ja schon da, dir oder mir sind die leute überall in der welt nicht komplett egal wie den meisten, das unterscheidet den "verschwörungsfreak" eben von der masse...


Zitat:
The way to -- this overblown, overused world, which is covering everything today, called "spirituality," -- the way to it is through yourself. Through a maturing and full recognition of who you are, with all the pluses and minuses, and all the good deeds and bad deeds. It's self-reflection. It's also the ability to empathize with others, so you do not need it explained to you, when you say, "what would I feel if I were in this person's shoes? How would I be?” It's a getting out of yourself, after looking at yourself. At those around the world who exist, and those to come, that's the only connection there is. The real connection, and empathy is connection.

How can we possibly call ourselves sane and civilized, while what is happening in the world is going on, and the people are dying of man-made diseases for depopulation control, and people are starving in certain places. Planned because of wars, which are planned, and civil wars, which are planned. And yet we’re all supposed to just go out and rush off, and pull out the credit cards, and buy all these gifts for Christmas, because we're supposed to, and you can't miss anyone or you'll feel guilty.

We call ourselves sane and civilized, and we think we have the right to impose this system on other people, called democracy. Bringing democracy to the world. Self-exploration is not a matter of taking drugs, so that the sea of unconsciousness, all the material in the world, can break out into a waking state, a surrealistic daydream. Greater things can happen. Much, much greater things can happen, if you follow that which is within yourself, and you know yourself. "Know Thyself" is the whole of the law. Not, “do what thou wilt” is the whole of the law. That's for the elite.

We're on a constant growing process as we go through life. How many generations do you realize now, have been born, raised, fought, died, done whatever they've been told to do. Voted -- then they scratched their heads after voting, what they thought was the right person, only to see them go off in different tangents, that have nothing to do with their election promises. But they died never knowing any truth - Countless and countless generations.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Böse Videos die keiner braucht blade Unterhaltungsindustrie 5 18.02.2009 18:14
Das gute alte böse Palästinensertuch Abdulalhazred Organisationen und Funktionäre der NWO 14 01.11.2008 17:40
Sammelthread: Böse Produkte Borgillion Eugenik und Transhumanismus 43 16.09.2008 15:36
Wer ist denn nun der Böse? Dr_Freeman Mainstream-Nachrichten 2 19.02.2008 18:32
Wie man Menschen manipuliert Bakunin Globaler Polizeistaat 0 11.01.2007 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger