@ Winfired
Genau, mir geht über meinem Kopf auch eine verdammt große
auf !
Danke für die pdfs.
@ Newword
Dank gebührt auch dir für die Bücher!! Werd mir die sobald ich die (entspannte) Zeit dafür finde durchlesen. Die Tage auf jeden Fall!, besser gesagt Heute, aber erstmal penn gehen xD. Ich bin schon sehr gespannt was in den Büchern drin steht.
Und jetzt @ Nicolas
Ich will Dir mit diesen Post auch danken, dass man durch Dich auf das Thema Freigeld kommen durfte.. Halt für den Gedankenschupser
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit nem Freund auch darüber unterhalten und habe dadurch erfahren, dass wir hier in unserer "Großstadt mit Dorfcharakter" Hagen, schon eine Regional-Währung seit 2 Jahren haben!!! Die Währund "VolmeTALER", die von dem Weinhändler
Helmut Reinhardt hier eingeführt wurde, wird auch übrigens in dem Dokufilm
"Der Geist des Geldes" erwähnt. Wie das so ganz im alltäglichen Gebrauch verläuft kann ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen. Feht halt die Gewöhnung, also das erleben damit. Gut finde ich jedenfalls schonmal, dass dieses Geld nicht einfach nur werloses Papier ist, sondern sich wie die Natur "verhält". Man es dank des natürlichen Verfalls (Wie beim Apfel) bis zum ende des Monats ausgeben muss. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man dann nur dort damit die Waren bezaheln, wo die Händler auch offiziell bei mitmachen. Also Saturn geht glaubig nicht, die Geier würden ein bestimmt komisch angucken.. Aber najut.. Ich forsche auch noch selber nach mehr Wissen um meine Umgebung nach. Wenn Ich mehr Weis und Euronen in den VomeTALER umgetauscht habe, werde ich euch auch darüber berichten, wie oder was man erlebt hat. Wann ich das mache weiß ich allerdings noch nicht.
Lesen hier auch welche mit die schon was über den VomeTALER wissen??
Hier ist jedenfalls die Seite vom VolmeTALER..
http://www.volmetaler.org/
Wenn ihr auf den Link klickt und dann auf
"Artikel über Geld" ist in dem Artikel
"Ein Blick auf die Finanzsituation der Stadt Hagen" auch das Zitat von Henry Ford aufgeführt.. Als ich das gelesen haben, habe ich jedenfalls ein ziemlich breits grinsen im Gesicht gehabt, da ich sowas der Stadt Hagen nicht zugetraut habe.. Naja, nicht Hagen, aber immerhin scheint es doch aufrichtige Bürger zugeben
Zitat:
Würden die Betroffenen und Verlierer unseres Geldsystems, nämlich die Millionen Arbeitslosen, Armen und Hartz IV. - Empfänger die Gründe für die Misere wirklich verstehen, so würde sich deren Wut nicht gegen vermeintlich unfähige Politiker, arrogante überbezahlte Wirtschaftsbosse oder die viel zitierten gierigen Heuschrecken wenden. Nein, die Menschen würden für ein neues Geld- und Wirtschaftssystem kämpfen.
Helmut Reinhardt
|
Fühle mich total bestätigt^^
Und nun noch ein Grußwort vom (noch) Oberbürgermeister
Peter Demnitz, der nebenbei erwähnt bald aus persönlichen gründen gegenüber seiner Partei (SPD) nicht weiter Bürgermeister sein will. (Hmm, hat das mit der EU-Verfassung, dem Freigeld und/oder der Freimaurerloge Viktoria zur Morgenröthe zutun? Naja, egal! xD)
Zitat:
Hagen ist eine faszinierende Stadt mit zahlreichen Facetten - einfach etwas Besonderes. Was läge daher näher, als dies zukünftig auch mit einer eigenen "Währung" - dem VolmeTALER zu dokumentieren. Was aber ist das Besondere an diesem zukünftigen Zahlungsmittel? Der VolmeTALER soll als regionales Gutscheinsystem die gesetzliche Währung EURO ergänzen, aber natürlich nicht ersetzen. Und der VolmeTALER wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Identifikation der Hagenerinnen und Hagener mit ihrer Heimatstadt noch weiter zu stärken. Über 125 Hagener Unternehmen mit über 130 Annahmestellen im gesamten Stadtgebiet haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Das bedeutet gleichzeitig eine Stärkung des Einzelhandels- und Wirtschaftsstandortes Hagen, denn der VolmeTALER sorgt dafür, dass das Geld in unserer Stadt ausgegeben wird und im Umlauf bleibt. Ich möchte bereits heute dem VolmeTALER - Verein für nachhaltiges Wirtschaften e.V. für sein großes Engagement in dieser Sache danken. Und ich möchte Sie herzlich bitten, unsere neue "Zweitwährung" möglichst häufig zu nutzen.
|
Naja, dazu dass der VolmeTALER den Euro nicht ersetzen soll, habe ich aber vom "Schöpfer" Helmut Reinhardt was gelesen, was in eine andere richtung geht..
Hoffentlich geht der Link vom WDR weeder. Bei mir steht grade, dass die Seite wegen wartungsarbeiten nicht erreichbar ist.. Der Artikel ist schon sehr interessant. Vor allen für diese unmöglichen Hagener^^ xD xD xD
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/...ld/index.jhtml
MfG, Gebo86
Manifest Freedom!