|
|
| |
|
|
|
23.07.2008, 15:58
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nordstern
@Bachforelle
auf den Seiten der Humanwirtschaftspartei ist vom Währungsamt die Rede, welches die Banknoten druckt und damit die Wirtschaft versorgt.
http://www.humanwirtschaftspartei.de...d=100&langid=1
Das ist eine vage Angelegenheit, denn auch die heutige Bundesbank "versorgt die Wirtschaft mit Banknoten und Münzen".
Gibt es irgendwo konkrete Ausführungen, wie das Währungsamt arbeiten soll ?
Wem schenkt sie die Gutscheine, welche als "Freigeld" bezeichnet werden ?
Prüft sie die Verwendung der Geschenke ?
Wie soll das konkret ablaufen ?
Es soll ja kein Schuldgeld mehr geben, folglich ist eine Banknote für den allerersten Empfänger ein Geschenk, mit welchem er etwas kaufen kann.
|
Über die Frage wie Freigeld nun genau in den Umlauf gebracht werden soll scheiden sich auch bei den Freiwirten die Geister. Ich durfte in den letzten Jahren heiße Disskussionen darüber verfolgen.
Die heutigen Regiogelder kommen auf unterschiedliche Weise in den Umlauf. Funktioniert anscheinend prächtig, Regiogeld ist schwer im kommen und wird in ein paar Jahren flächendeckend verfügbar sein.
Ich habe mich nicht festgelegt wie man Geld nun am optimalsten Schöpfen sollte. Die Frage erscheint mit zweitrangig.
Eurogedeckte Regios haben weniger Anlaufschwierigkeiten. Werden die Teilnehmer mit der Zeit jedoch zahlreicher und wollen größere Unternehmen mitmachen, kann es hier zu Engpässen kommen.
Eine Leistungsbezogene Kaufkraftgarantie, wo Regiogeld einfach mit Waren oder Leistungskraft der Nutzer gedeckt wird, macht in dem Fall weniger Probleme. Man kann es einfach der Nachfrage entsprechend ausgeben.
Wie nun ein Währungsamt für ganz Deutschland mit Freigeld arbeiten soll, wird diskutiert. Ob man Freigeld gegen Zinsen, zentral, dezentral, staatlich, privat, durch Schenkungen (gegen Leistungsdeckung) oder sonstwie in den Umlauf bringt, bleibt abzuwarten.
Funktionieren kann alles hervorragend, weil mit Freigeld eine Punktgenaue Geldmengensteuerung möglich ist. Man kann es ja nicht aus dem Verkehr/Umlauf ziehen wie das beim hortbaren Geld der Fall ist.
Die richtige auszugebene Menge kann man leicht über einen Warenpreisindex abmessen. Je nach fallendem oder steigendem Preisniveau des Warenkorbs kann die Geldmenge erhöht, oder durch die ULG auch verringert werden.
Hier liegt einer der Hauptvorteile von umlaufgesichertem Geld: Keine (oder nur minimale) Preisschwankungen durch Abweichungen im Geld/Güterverhältniss.
Zitat:
Wenn es also ein Währungsamt gibt, wo es kostenlose Gutscheine gibt, wird sich jeder danach strecken, soviele Gutscheine wie nur möglich zu bekommen.
Nach welchen Regeln werden die Geschenke verteilt und woher weiß das Währungsamt, wann Schluß damit sein soll ?
Irgendwann sind ja genügend Gutscheine verschenkt, dann muß den Wartenden gesagt werden:"Stop, es gibt keine Geschenke mehr. Ihr müßt jetzt zu den Banken laufen und nach Krediten fragen. Ihr habt Pech gehabt, ihr könnt nur beten und hoffen, daß die Banken Euch keine Zinsen verlangen."
|
Wird zuviel Geld ausgegeben merkt man das sofort an den steigenden Preisen. Die gesamte ausgegebene Geldmenge ist ja nachfragewirksam und läuft um. Wer es hortet wird durch die ULG bestraft.
Wird zuwenig Geld ausgegeben merkt man das an den fallenden Preisen weil eben nicht genügend Geld im Umlauf ist um den Warenkorb abzuräumen.
Tritt Inflation/Deflation in Freigeldmärten auf, ist das durch Personalfragen bei den Zentralbanken zu lösen. Zum Glück hängen die an ihrem Job.
Vielleicht bietet sich ja Gelegenheit für dich dein Geldsystem an den Mann zubringen, welches mit ULG funktionieren wird.
|
23.07.2008, 17:38
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@Bachforelle
mir ist schon klar, daß sich die Geister an der Emission von Freigeld scheiden, denn das ist ein zentraler Punkt der Geldordnung.
Wer das Geld emittiert, übt eine gewaltige Macht aus.
Ich bin gegen eine zentrale Institution, weil der einzelne Bürger dort immer zum armen Bittsteller degradiert wird. Es werden sich immer bestimmte Menschen in angebotene Machtpositionen drängen und das sind leider zu 99,999999 % korrupte Gestalten oder besser gesagt: Kriminelle, welche nicht den Interessen der Bürger dienen.
In meinem Modell wird über die Bonität in der Gemeinde entschieden, weil die Gemeinde haftet, aber das ist ja auch kein Freigeld, sondern zinsloses Kreditgeld.
Ich tendiere jedoch stark zum Freigeld und Deine Erklärung über die Wahl zwischen der Mehrwertsteuer im Vergleich zu 1% oder weniger ULG macht mir die ULG sympathisch.
Mit den Zielen der Humanwirtschaftspartei stimme ich weitestgehend überein. Beseitigung der Bodenspekulation durch ein neues Bodenrecht ist auch meine Forderung und sie ist unverzichtbar, weil sonst die Ausbeutung der Natur und der Menschen so weitergeht wie bisher.
Auf der Infoseite habe ich mal das Buch von Karl Walker "Das Buchgeld" heruntergeladen und bis zur Hälfte gelesen.
Der Herr Walker versteht die Geldschöpfung der Banken nicht und entwickelt daraus Thesen. Vielleicht liegt darin der Grund, weshalb MaxNews so über die Freiwirte schimpft und ihnen vorwirft, sie hätten die heutige Geldkreierung nicht verstanden.
Ich habe an anderer Stelle im Thread ein Gesell-kritisches Buch erwähnt, in welchem alle Schriften von Gesell durchleuchtet wurden und festgestellt wurde, daß Gesell die Geldordnung seiner Zeit auch nicht verstanden hat und daraus falsche Thesen ableitete.
Doch wer will sich mit grundsätzlichen Irrtümern von Gesell, Walker und H. Creutz auseinandersetzen, wenn das Freigeld wie eine Religion als Allheilmittel vermarktet wird ?
Schwamm drüber, denn das ist viel einfacher für die Freiwirte.
Mir ist die Emission noch zu vage. Sie ist aber zu wichtig, als daß man sie als "Nebensache" behandeln darf.
Vielleicht kommt da noch mehr Konkretes ?
|
23.07.2008, 19:13
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nordstern
Doch wer will sich mit grundsätzlichen Irrtümern von Gesell, Walker und H. Creutz auseinandersetzen, wenn das Freigeld wie eine Religion als Allheilmittel vermarktet wird ?
|
Was die Geldschöpfung angeht fällt es mir schwer von „Irrtümern“ zu sprechen, was die von dir aufgezählten Leute betrifft. Sie ist nur ein Detail wo zweifellos noch offene Fragen zu finden sind.
Eine staatliche Institution kann ein funktionierendes Freigeld in den Umlauf bringen, das ist nicht zu bestreiten, man kann da in technischer Hinsicht nicht von Irrtümern reden.
Gesell und auch viele andere Freiwirte konnten/können sich ein dezentrales, privates Emissionsmodell nicht Vorstellen. Obwohl es elementare Vorteile bietet.
So ist es z.B. unmöglich es zum Nachteil dritter über längere Zeit zu manipulieren. Werden solche Vorfälle bekannt, ist das kein Fall mehr von politischen Mehrheiten, sonder für den Staatsanwalt.
Selbst wenn die Justiz wie heute den Geldadel begünstigt, besteht kaum eine Chance kriminelle Manipulationen aufrecht zu halten.
Konkurrenten werden sofort versuchen die verunsicherten Marktteilnehmer für sich zu gewinnen. (bei einem privaten, dezentralen Geldschöpfungsmodell, in dem in den jeweiligen Regionen entsprechende regionale Währungen umlaufen)
Zitat:
Schwamm drüber, denn das ist viel einfacher für die Freiwirte.
Mir ist die Emission noch zu vage. Sie ist aber zu wichtig, als daß man sie als "Nebensache" behandeln darf.
Vielleicht kommt da noch mehr Konkretes ?
|
Man kann die Freiwirte bei diesem delikaten Thema nicht über einen Kamm scheren. Ich befürworte im Gegensatz zu Gesell auch ein dezentrales Modell. Der optimale Weg muss sich jedoch IN DER PRAXIS beweisen, er muss vor allem unter Marktbedingungen funktionieren.
Ich mache mir aber nicht allzugroße Sorgen, der grundlegende Fehler im System wurde durch Gesell allgemeinverständlich bekannt. Und der ist keineswegs in der Geldschöpfung zu suchen, sondern in der Konstruktion des Geldes an sich.
Beim Freiland ist es ja so ähnlich. Man wird die Leute nie wieder Übervorteilen können, wenn diese im Grunde einfachen Zusammenhänge verstanden worden sind.
|
23.07.2008, 19:52
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Ich bin gegen eine zentrale Institution, weil der einzelne Bürger dort immer zum armen Bittsteller degradiert wird. Es werden sich immer bestimmte Menschen in angebotene Machtpositionen drängen und das sind leider zu 99,999999 % korrupte Gestalten oder besser gesagt: Kriminelle, welche nicht den Interessen der Bürger dienen.
|
Vieleicht sollte man genau für diesen einen Punkt und nur für diesen einen, die Todesstrafe einführen, jeder der sich an diesem Geldsystem versucht wird innerhalb von 24 Std verurteilt und hingerichtet
Und bei den Zentralbanker werden alle zur Verantwortung gezogen.
Die Grundrechte im Grundgesetz um einen Punkt erweitert, beginnend ab Artikel 2 Professor Schachtschneider wird schon ein passender Text einfallen
Die Brakteaten funkionierten weil die Kirche den Zins verboten hatte also von höchster Instant kontrolliert.
Wörgel hatte es dort einfacher ,sie hatten einen weisen Bügermeister.
|
25.07.2008, 15:43
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bachforelle
Ich mache mir aber nicht allzugroße Sorgen, der grundlegende Fehler im System wurde durch Gesell allgemeinverständlich bekannt. Und der ist keineswegs in der Geldschöpfung zu suchen, sondern in der Konstruktion des Geldes an sich.
|
Der grundlegende Fehler wurde von Gesell nicht erkannt.
Der grundlegende Fehler im heutigen Geldsystem liegt in der Giralgeldschöpfung durch die Banken.
Der zweite Fehler liegt im Zins.
Durch die Giralgeldschöpfung der Banken, die von manchen Freiwirten nicht verstanden wird ( von H.Creutz sogar geleugnet, von Gesell überhaupt nicht verstanden) wird die Geldmenge aufgebläht.
Durch den Sparzins verdoppeln sich Sparvermögen alle 7 bis 12 Jahre.
Dieser Zins muß erarbeitet werden und so sorgt der Zins für die Umverteilung von unten nach oben.
Weiterhin zwingt der Zins zu Folgekrediten, welche wiederum mit Zinsen belastet sind.
Diese Vorgänge bewirken Inflation. Die Geldmenge sucht nach Rendite und so bilden sich "Blasen" wie die Immobilienblase, die Aktienblase, die Rohstoffblase.
Die Lösung für all diese Übel ist ein neues Geldsystem, das zinslose Kredite für jedermann erlaubt. Das Geld für die Kredite wird neu geschöpft und verschwindet durch Tilgung wieder.
Niemand ist auf die Geldbesitzer angewiesen, welche einen Zins "erpressen" und Geld der Wirtschaft entziehen.
Inflation wird durch die Bonitätsprüfung und Haftung der Gemeinde für neue Kredite verhindert. Die Preise bleiben stabil, die Kaufkraft des Geldes bleibt stabil.
Wer in diesem neuen System Geld "horten" will, kann es tun.
Wer seine Ersparnisse lieber gewinnbringend in Unternehmen investiert, kann dies tun.
Durch ein neues Bodenrecht verschwindet die Bodenspekulation.
Der Boden gehört der Gemeinde und diese steuert über die Pacht die Nutzung des Bodens.
Der Staat zahlt keine Zinsen mehr an Banken, das Einkommen wird nicht mehr besteuert.
Das geht alles ohne Umlaufgebühr und ohne die Zinswirtschaft.
Banken gibt es nicht mehr, die Konten und die Bargeldauszahlung können über das lokale Rathaus, über die Postfilialen oder im Supermarkt abgewickelt werden.
|
25.07.2008, 18:20
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Banken gibt es nicht mehr, die Konten und die Bargeldauszahlung können über das lokale Rathaus, über die Postfilialen oder im Supermarkt abgewickelt werden.
|
Ich hab die Verkäuferin bei Aldi gefragt , sie sagt sie wisse nichts davon,auch im Rathaus weiss neimand bescheid.Am Schalter auch nur Staunen
Was ist los ?
|
25.07.2008, 20:12
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@Idura
bei Deinen Beiträgen entsteht regelmäßig der Eindruck, daß Du auf Drogen bist.
Kannst Du auch mal etwas schreiben, wenn Du gerade nüchtern bist ?
|
25.07.2008, 21:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nordstern
@Idura
bei Deinen Beiträgen entsteht regelmäßig der Eindruck, daß Du auf Drogen bist.
Kannst Du auch mal etwas schreiben, wenn Du gerade nüchtern bist ?
|
Nordstern es ist noch viel schlimmer,
ich bin auf Mission, also absolut unheilbar.
Was soll ich machen?
Kein Artzt weit und breit der mir helfen kann, ich hab mich erkundigt, immer die gleiche Diagnose -Theoretikerallergie ?
Es soll da aber doch jemanden geben, aber keiner weiss wo er zu finden ist ,sein Name lautet wohl
DR.PRAXIS
|
25.07.2008, 22:02
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@ Norstern
Ich will dir nichts böses, glaub mir.
Ich bin sogar sehr glücklich das es Menschen wie dich gibt die unentweg Fragen stellen,
und Tar Bachforelle aber auch Winfired heben sich alle Mühe gegebe jene Fragen zu Beantworten,
Tar hat sich den Theoretischen Fragen gestellt
Bachforelle der Philosophischen Seite
Winfired liebt es kurz und prägnant, aber dennoch für jeden verständlich,
sie sind auch nur Menschen und können eben auch mal an solchen Sturköpfen wie dir Verzweifeln.
Es ist völlig Legitim das du an der Freiwirtschaft zweifelst n.P., doch solange du nicht ein eigenes Konzept wie die von dir verteufelte Freiwirtschaft auf die Beine stellst, ja was sollen wir mit dir machen?
Sags es mir, ewig deinen Fehler aufzeigen und dann fängst du wieder von vorne an?
Ich glaube die Jungs haben andere Spielgeld Gefährten.
Meine Erkentniss in dieser Sache ist ganz einfach:
Drucke auf jeden Geldschein ein Haltbarkeitsdatum,alles auf dieser Welt unterliegt einer Vergänglichkeit ,das ist der Motor der Evolution alles dreht sich, die Galaxie, unsere Erde usw das ist der Antrieb,
Alpha und Omega Geburt und Tot ich bin sogar überzeugt das sogar einige Freiwirte die diesen Sachverhalt wie von Gesell erkannt nicht erkennen .
Und vielleicht hat es er selber auch nicht so gesehen,ich weiss es nicht
Ein Geld das ewig lacht kann nur Krämpfe im Gesicht auslösen!
|
25.07.2008, 23:31
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Idura
Drucke auf jeden Geldschein ein Haltbarkeitsdatum,alles auf dieser Welt unterliegt einer Vergänglichkeit
|
Ich arbeite, erbringe eine Leistung und bekomme dafür einen Zettel, "Geld" genannt.
Dafür kann ich mir etwas kaufen.
Weshalb soll meine Leistung "rosten" ?
Weshalb soll meine Leistung "einer Vergänglichkeit unterliegen" ?
Diese grundsätzlichen Gedanken sollten ausreichen, um die Absurdität der Thesen von Gesell zu erkennen.
Bei den Freiwirten werden einfach nur Irrtümer nachgebetet.
Das führt zu Konflikten mit denkenden Menschen.
Zitat:
Sags es mir, ewig deinen Fehler aufzeigen und dann fängst du wieder von vorne an?
|
Ich zeige, daß Eure Analysen falsch sind, bekomme dafür natürlich keine Sympathien und stelle Fragen , deren Beantwortung ausgewichen wird.
Was bleibt mir anderes übrig, als von vorne anzufangen ?
Mir ist schon klar, daß tar, Bachforelle und winfired nicht in der Lage sind, die gestellten Fragen klar zu beantworten.
Ich mache aber weiter in der Hoffnung, daß sich ein Freiwirt in dieses Forum verirrt, der wichtige Fragen zum Freigeld ohne Beschimpfung und mit Sachverstand beantworten kann.
Bisher war das nicht der Fall.
Ich hoffe also weiter .... schau´n wir mal .....
|
|
|