Zitat:
Zitat von aristo
Um Deine Frage zu beantworten. Wegen der Maßenträgheit.
|
Die Trägheit der Masse hat keinen Einfluss auf die Tatsache, dass man weniger Schub braucht um vom Mond abzuheben als von der Erde.
Zitat:
Zitat von aristo
Nein, kann man nicht. Dann würde ja auch ein Segelflieger mit kleinem Tank und Turbine ins All fliegen können.
|
Ein Segelflieger fliegt deshalb nicht ins All weil er -mit oder ohne Turbine- nur wegen dem Luftdruckunterschied auf und unter den Flügeln in der Luft bleibt. Je höher man steigt, desto dünner wird die Luft, deswegen kann man nicht unendlich hoch steigen. Aus diesem Grund ist der Vergleich irreführend.
Wenn ich aber eine Düse habe die mir hypothetisch gesehen unendlich lange einen Schub von 1 km/h aufwärts liefert, dann -basierend auf irdischen Maßeinheiten- überwindet diese Düse mindestens die Erdbeschleunigung
plus befördert sie mich mit 1km/h nach oben. Und zwar so hoch ich will. Sobald ich das Schwerefeld der Erde verlassen habe, erreiche ich mit derselben Düse theoretisch sogar eine Beschleunigung von 36,2km/h, vorausgesetzt es funken keine anderen Schwerefelder dazwischen (ist natürlich nicht möglich, weder im, noch außerhalb des Sonnensystems).
Die kosmische Konstante von 11,2km/s ist keine unüberwindbare Grenze die Raumfahrt unmöglich macht.
Ich denke du interpretierst sie einfach falsch aristo.
Ich muss keine 11,2km/s erreichen um in den Orbit zu kommen.
Selbst das Space Shuttle, deren Flüge du wohl kaum leugnen kannst, fliegt nicht mit 11,2km/s, sondern 7,64km/s:
http://de.wikipedia.org/wiki/Space_shuttle
Und jetzt wende diese Tatsache mal auf den Mond an:
wenn 7,64km/s reichen um die Erde zu umkreisen (und das ist ein Maximalwert!), dann reichen laut meiner Berechnung schon 4600km/h aus um den Mond zu umkreisen!
Was spricht dagegen, dass Landemodul und Kommandokapsel diese Geschwindigkeiten und Schubleistungen erreichen? Bis vor paar Stunden hast du sogar impliziert Landefähre und Kommandokapsel seien ein und dasselbe. Obendrein hast du falsche Gewichtsangaben für das Mondschwerefeld angewendet...