Um mal on-topic anzufangen :P
Also der Herr Sarrazin kommt ja gar nicht klar, was hat er für nen Bild der Menschen bitte? Hängematten und Bananen, ja ne is klar.
Nur der Typ kommt mir auch nicht sehr seriös vor mit seinen dauerhaften "ich sach ma..." Sprüchen.
Grundsätzlich hört sich die 1500 eus für jeden aber eigentlich ganz gut an. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dieses System mit der heutigen Einstellung der Gesellschaft nicht vereinbar ist, dazu müssen noch mehr leute am boden liegen, bis ich mir das vorstellen könnte.
Aber was Katja Kipping (die linke Politikerin) anspricht halte ich für Zukunftsfähig. Man wird ja noch träumen dürfen
Anstatt geld aus dem Nichts zu erschaffen können wir ja Waren aus dem nichts erschaffen.... lassen
Denn mehr brauchen wir doch nicht zum leben...
Also im Prinzip geht es mir darum, dass ja so oder so immer weiter automatisiert wird.
Für den Kommunismus wären das meiner Meinung nach doch wunderbare Grundvorraussetzungen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte.
Anstatt der 1500 oder was weiß ich wieviel Teuronen gibts halt alles was man so braucht, hergestellt durch maschinen. Dagegen sollte dann ja auch niemand mehr was haben hehe.
Kulturell wäre es bestimmt eine Bereicherung. okok, die erste Zeit wäre warscheinlich erstmal landesweites chillen angesagt, aber es würde glaube ich schon bald in eine Blühende, liebenswerte Gemeinschaft umschunkeln
, in der sich bald Leute ranmachen und ihre Zeit mit sinnvollen Tätigkeiten vertreiben wollen. Einen Ansprechenden Fernsehkanal z.B. Kultur, Theater und all das.
Sicherlich würde nicht alles 100% automatisch gehen, Aber was solls. Für die Gesellschaft zu arbeiten ist in meinen Augen befriedigender als für'n Chef.
Obwohl mir jetzt gerade selber zweifel kommen. Obwohl... ohne Geld?
war das für die Ärzte in der DDR z.B. ein Problem mehr zu tun? Stichwort Bereitschaftsdienst, Nachtschicht, etc blabla. das gleiche bei Feuerwehr und so weiter.
Aber vielleicht sind die menschen generell - zumindest im "zivilisierten" westen - zu dumm für solch schöne Sachen, oder sie gönnen es sich gegenseitig nicht...
einfach mal laut nachgedacht