Hi... Danke erstmal für die Links...
Ich muß leider noch dazu sagen *beschämt kuckt* ich bin der Srache Englisch nicht mächtig... daher verstehe ich nur die Filme in Deutsch oder halt zumindest mit deutschen Untertiteln.
Die Freiheit der Wahl...
Ich hab mir das angesehen und bin emotionell erschüttert.... und ich bemerke ein unangenehmes Gefühl das mich beschleicht... dieses Wissen.... das was im Film gesagt und gezeigt wurde weiß ich eigentlich längst... doch ich... dränge es in den Hintergrund... warum...? Man lebt halt in der Gesellschaft und schwimmt mit dem Strom und macht mit... aber innerlich... nagt es an mir... unterbewusst... ich weiß seit ich denken kann, dass mit dieser Welt und unserem, und meinem Verhalten quasi nichts in Ordnung ist... ich weiß es eigentlich schon so lange... und trotzdem findet man die Kraft etwas dagegen zu tun nicht... warum? Man fühlt sich dem hilflos gegenüber... denkt die "Großen" haben eh die Macht was kann ich kleiner einzelner Mensch dagegen tun? Man vergißt, dass man vielleicht einfach nur bei sich selbst anfangen müsste... wie der Film sagt, man sucht die Schuld woanders nur nicht bei sich selbst...
Nun sitz ich da... voller Schuldgefühle... voller Emotionen... und weiß nicht was ich tun soll.. mein Leben ist zur Zeit so gestaltet dass wenn ich mich verändern würde... würde ich Menschen verlieren die diesem Weh nicht folgen würden, das weiß ich mit bestimmtehit... doch ich liebe diese Menschen so sehr... ich müsste also auf diese Menschen verzichten... der Komfort oder Luxus wär mir egal... ich bin sehr anpassungsfähig... ich könnte auch ohne Luxus leben... im Hinterkopf habe ich öfters davon geträumt, wie es wäre wenn alle dem Luxus den Rücken kehren würden und einfach blöd gesagt wieder so leben würden wie Ursprünglich, bevor der ganze Fortschritt des Menschen begann... nur mit der Natur vereint... uns ohne Habgierdenken... und ich habe mir schon so oft gewünscht es wäre so... und ich sehe mich als so winzig an in der Masse, mit meinen Wünschen Träumen und Gedanken... dass ich das ohnmächtige Gefühl des Untergangs empfinde dabei... dieses Gefühl von: Was kann ich Winziges Menschlein schon groß verändern? Es müssten ALLE mitmachen... dann könnten wir was bewirken... aber wenn ich alleine mein Leben verändere... wird das die Welt retten? Wird das die Hungersnot auslöschen? Werden dadurch die Armen mehr haben? Nein ich fürchte nicht... also muss man diese Nachricht kundtun... sie verbreiten...
Nur wenn ich ehrlich bin weiß ich bereits das Resultat davon... die Menschen die ich kenne... wären (obwohl es echt die liebsten sind die ich kenne, die mir m nahesten stehen) es wäre keiner bereit sein Luxus (wir sind Mittelschicht sag ich mal) und seinen momentanen Lebensweg aufzugeben um das richtige zu tun... das richtige zu wählen...
Und da ist mein Problempunkt! Auf Luxus udn alles könnte ich jederzeit verzichten! Ich wünsche mir das manchmal sogar... aber dann müsste ich auch auf meine große Liebe verzichten und die Menschen die mir alles bedeuten... und das ist genau das was ich nicht aufgeben möchte. Wenn ich mich so verändern müsste und würde, dann würde ich mich von diesen geliebte´n Menschen trennen müssen und das wäre furchtbar für mich...
Daher bringt mich sowas wie dieser Film total durcheinander... einerseits möchte ich meinem Gefühl folgen... aber andererseits würde ich dabei auf das wertvollste was ich habe im Leben... mein Schatz verzichten müssen, bei aller Liebe, würde er mir bei sowas nicht folgen das weiss ich... denn er will seinen wenigen Luxus den er sich tagtäglich hart und mühsam erarbeitet behalten...
Er würde nicht verstehen warum ich darauf verzichten würde um mitzuhelfen die Welt zu verbessern... nein das würde er nicht evrstehen... er versteht sonst alles aber bei sowas... das kann ich vergessen,...
Tja... sowas kann so ein Film in einem Menschen auslösen...
Ich denke ich werde die nächste Zeit auffallen, durch viel geistige "Abwesenheit"... weil ich in mir versunken bin Gedanklich... weil ich viel nachzudenken habe... weil mir das alles sehr ans Herz geht... und weil ich etwas gefunden habe das ich die ganze Zeit gewusst habe aber wohl wie die meisten anderen nicht wahrhaben wollte...
Ich danke Euch für die Links... ein heftiger "Einstieg" für mich....
Danke... ich muss jetzt viel nachdenken...
Bin übrigens dankbar für weitere solche und ähnliche Links.... BITTE IN DEUTSCH... Englisch kann ich leider nicht wei schon gesagt... Danke...
MfG, Alida