Hi
Wo steht denn das Fluorid besser ist als Fluor ? Bzw weist du oder kannst du den unterschied erklären ? Also soweit ich im Internet nachgesurft habe und das hab ich recht lange und ausführlich gemacht, gibts halt wieder mal 2 Meinungen dazu. Die eine ist: Der Einsatz von Fluor in der Zahnmedizin geht interessanterweise auf die amerikanische Aluminiumindustrie zurück, die am Anfang des letzten Jahrhunderts eine Verwendungsmöglichkeit für das Abfallprodukt Fluorid suchte. Fluorid entsteht als Nebenprodukt in der Aluminium-, Stahl-, Glas- und Porzellanindustrie sowie bei der Kunstdüngerherstellung.
Ein eindeutiger Nachweis dafür, dass Fluorid wirklich die erwünschten Schutzwirkungen gegen Karies bringt fehlt , trotz der vielen Studien über Zahnpasten. Die Zähne können auch ohne Fluor sinnvoll gepflegt werden. Daher ist ein Verzicht auf Fluor in der Zahnpflege sinnvoll. Allerdings muss das wieder auf persönliche Verantwortung erfolgen, da Fluorid in der Zahnpflege gesellschaftlich anerkannt ist (oder kennst Du einen Zahnarzt, der von Fluor abrät?).
Fluorid wird zudem nicht vom Körper abgebaut.
Die andere Seite ist meistens die der Zahnärzte und Kosmetikhersteller (Zahnpasta, Schampoos,) Und Lebensmittelhersteller oder wer auch sonst immer. Die sagen Fluor ist sowas von gesund deswegen setzen wir es überall zu im Speisesalz etc.
Auf den meisten Internetseiten wird kein Unterschied gemacht zwischen Fluor und Fluoride. Kennst Du oder deine Schwester ihn ?
Ich für meinen Teil versuch zumindest kein solches Gift mehr zu essen oder mir damit die Zähne zu putzen mit irgendwelchen Tensiden und Metallabfällen
.
greetings