Also für mich persönlich ist das was wir hier "Gut" bzw. "Böse" nennen absolut angelernt und keine Veranlagung ... nach dieser Vorstellung würde sich also jeder Mensch unabhängig voneinander absolut gleich entwickeln je nachdem in welchem Umfeld er aufwächst und wäre demnach beliebeig austauschbar.
Die Frage die eingehend gestellt wurde bringt mich allerdings auch in die Zwickmühle. Ich gehöre zu der Art von Leuten die unter entsprechenden Vorraussetzungen sehr emotional reagieren können und erwische mich bei Themen wie "Kinderschändung" oder "Vergewaltigung" schnell dabei wie ich innerlich schreie "Einfach Schwanz abschneiden diesem H...sohn!!" einfach, weil man sich da im Recht sieht...
Ich gehöre auf keinen fall zu den "Gutmenschen" welche in solchen Situationen auf die schwierige Kindheit des Täters Rücksicht nehmen können und was weiß ich was ...echt drauf geschissen, interessiert mich nicht im geringsten, weil ich gar nicht bereit bin Verständniss für dessen Situation aufzubringen.
Was mich aber mal zum nachdenken veranlasst hat, war ein Kommentar von "Volker Pispers" dazu, wo er diese Verbrechen richtigerweise "Triebgesteuert" nennt und dazu sagt, dass das Wort Trieb gar nicht darin vorkäme, wenn man etwas dagegen machen könnte (für mich in einem harmlosen Rahmen auch nachvollziehbar ...werd euch dazu aber jetzt sicher keine Beispiele nennen
). Demnach sind diese Leute ja selber nur Opfer Ihrer Triebe (für die ich immer noch kein Mitgefühl aufbringen kann ...aber dass sie das selber nicht beeinflussen können leutet mir widerstrebend ein...).
Naja ...schon viel geschrieben und irgendwie kaum was gesagt also muss ich gucken, das sich langsam zum Punkt komm und halt mich in meinem Fazit mal recht kurz:
Böses mit Bösem vergelten und Auge um Auge abzurechnen wird in dir genau die Dinge verstärken, die du eigentlich bekämpfen möchtest (es ist der Weg zur dunklen Seite der Macht, junger Skywalker^^) Durch das aktive verurteilen der menschen wirst du in dir Barrieren einreißen die dich abstumpfen lassen und die man nicht wider aufbauen kann. Im Grunde bleibt einem nur daruf zu hoffen, dass es eine Art "übergeordnetes" Recht gibt wonach jeder zur rechten Zeit gerichtet wird... und das ist es woran ich versuche zu glauben. Verfalle nicht der Illusion (Maya) und besinne dich darauf, dass irgendwann alles gut bzw wird
Das ist zwar hart aber der einzige Weg den ich sehe...