Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 15:07
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Er kann sich also nicht Gutscheine für zukünftige Leistung drucken.
Das hatte ich aber angenommen.
das ist auch möglich. wenn er 100 freigeld druckt, dafür einkauft und am nächsten tag muss er sie mit seiner arbeitskraft decken. nichts anderes ist der annahmezwang, der eine deckung der eigenen emission erzwingt.

Zitat:
Mit Hans Eisenkolb und J.Thomaier saß ich nach ihrem Auftritt in einem Abendseminar von Bernd Senf im Restaurant zusammen.
worüber habt ihr denn geredet? über kartoffelbrei? (...)

- www.pax-aeterna.net /.
Alt 10.07.2008, 17:22
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Mit Hans Eisenkolb und J.Thomaier saß ich nach ihrem Auftritt in einem Abendseminar von Bernd Senf im Restaurant zusammen.

Zitat:
Zitat von tar
worüber habt ihr denn geredet? über kartoffelbrei? (...)
Nein, über die furchtbaren Angriffe von Freigeld-Leuten gegen Hans und Jürgen wurde geredet.
Da hat übrigens Bernd Senf auch seinen unglücklichen "Senf" dazu beigetragen . Er hat sich nämlich auf die Seite der Berliner Freigeld-Leute gestellt und zusammen mit diesen Hans und Jürgen ganz übel diffamiert.
Bernd hat Hans und Jürgen das Wort entzogen, als diese stichhaltige Argumente vorbringen wollten. So hat er sich als kleiner Möchtegern-Diktator geoutet.
Weder er noch die Berlineros konnten sich deshalb meine Sympathie erwerben.

Ansonsten haben die beiden Alkohol getrunken und mich belächelt, weil ich keinen Alkohol trinke. Nach einer gewissen Zeit war Hans nur noch am Lallen. Jürgen mußte fahren und war etwas vorsichtiger.

Brauchst Du noch mehr Details ?
Alt 10.07.2008, 17:46
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von tar
das ist auch möglich. wenn er 100 freigeld druckt, dafür einkauft und am nächsten tag muss er sie mit seiner arbeitskraft decken. nichts anderes ist der annahmezwang, der eine deckung der eigenen emission erzwingt.
Hast Du meine Fragen nicht gelesen ?
Du widersprichst Dir selbst, oder ?

Noch einmal die Fragestellung:
Müller druckt für 1 Million Freimark und kauft von der Nordsee bis zu den Alpen damit ein ( in ganz D ist Freigeld alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel).
Seinen Lebensunterhalt verdient er mit der Reparatur von Computern.
Er wird vermutlich nie genug verdienen, um die Million durch eigene Leistung zu decken.
Seine Müller-Freimark laufen überall in D um.

Wie siehst Du einem Müller-Freimark-Schein an, daß der Emittent ein Betrüger ist ?

Angenommen, Dir paßt der Müller-Freimark-Schein nicht. Du fühlst eine Aversion gegen diesen Schein, einfach so von innen heraus.
Wie weist Du dem Müller den Betrug nach ?
Du hast vielleicht 5000.- Müller-Freimark in der Hand.
Laut winfired besteht Annahmezwang.
Also fährst Du von München nach Hamburg, wo Müller wohnt und forderst von ihm eine Leistung in Höhe von 5000.-Freimark.
Er muß leisten.
Was muß er leisten ?
Arbeit ? Kein Problem.
Er bietet Dir an, Deine Computer zu reparieren und so die von Dir geforderte Leistung für die 5000.- Freimark zu erbringen.
Du hast aber nur einen PC und der läuft prima.

Wirst Du Müller nun verklagen, weil er nicht in der Lage ist, Dir für die 5000.-Freimark, die er emittiert hat, eine Gegenleistung zu erbringen ?

Einmal wird behauptet, daß Müller nur dann einen Müller-Freimark-Schein emittieren darf, wenn er ein fertiges Produkt dafür in Händen hält.
Dann wird behauptet, daß er seine Leistung auch in der Zukunft erbringen darf.
Ist es möglich, daß Du Dich eindeutig ausdrückst, damit die offenen Fragen beantwortet werden können ?
Alt 10.07.2008, 18:22
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

ICH repariere PCs. dies ist meine arbeitsleistung. ich beraume dafür einen stundenlohn von 20,- freigeld an. ich möchte nur 5 stunden am tag arbeiten - weil ich so faul bin. also kann ich am tag 100,- freigeld decken.

der einfachste weg

ich emittiere jetzt 100,- freigeld und kaufe mir ein neues paar schuhe. der schuhhändler hat ein problem mit dem pc und kommt am nächsten tag zu mir. ich repariere ihm seinen rechner und habe mein geld wieder.

der schwierige weg

ich emittiere jetzt 100,- freigeld und kaufe mir ein neues paar schuhe. der schuhhändler besitzt keinen rechner, braucht aber leder. der lederhändler braucht werkzeug. der werkzeugmacher braucht holz. der förster braucht eine neue jacke. der jackenhändler wird stutzig über die 100,- freigeld. er hat keinen pc und kommt damit zu mir.

ich biete ihm meine arbeitsleistung an, mit der er nichts anfangen kann, also verwendet er das freigeld weiter oder läßt es verfallen oder verschenkt es. er kann aber die deckung in diesem falle nicht anfechten, da ich deckungswillig und deckungsfähig bin. er handelt weiter mit dem freigeld, bis es möglicherweise irgendwann zu mir zurückfindet und ich arbeiten muss.

noch komplizierter

ich emittiere jetzt 100,- freigeld und kaufe mir ein neues paar schuhe. das geld kommt nicht zu mir zurück. ich emittiere nach einer weile erneut 100,- freigeld und kaufe mir nahrung oder wasweißich. nach einer weile kommt plötzlich einer und möchte 200,- augenblicklich eintauschen. ich biete wieder meine arbeitskraft an - bin also deckungswillig und deckungsfähig. es ist nicht anfechtbar. das spiel geht weiter.

jetzt stellt sich logischerweise die frage, bis zu welchem betrag man dieses spiel treiben kann. ganz einfach: solange, bis ich mich selbst übernehme. ich kann beispielsweise 10.000,- freigeld emittieren, aber mit der gefahr, dass diese auf einmal zu mir zurückfinden und ich deckungspflichtig bin. dann müsste ich nämlich summa summarum 100 tage rechner für eine person reparieren. ob ich dazu lust habe, ist eine andere frage. bei 100.000 euro sind es schon 1000 tage und bei 1.000.000 schon 10.000 tage.

ich hoffe, du verstehst jetzt den sinn einer annahmepflicht und wieso es eben gerade keinerlei sinn ergibt, seine eigene emission stetig zu erhöhen.

der nachweis

der nachweis über den herausgeber eines scheins, also den emittenten habe ich bereits beschrieben:

der emittent ist bekannt, weil er entweder durch die seriennummer zu ermitteln ist, auf dem schein direkt draufsteht (wmgl. als werbung) oder es eine dezentrale datenbank gibt, die jederzeit von jedermann abrufbar ist. weitere kontrollmöglichkeiten überlasse ich der fantasie.

fazit

über die kontrollmöglichkeiten des emittenten und über eine begrenzung der emissionshöhe ließe sich weiter spekulieren. beim erzregio wird das bspw. vollkommen anders als beim rheingold gehandhabt. bei einem davon hast du die deckung sogar schwarz auf weiß.

- www.pax-aeterna.net /.
Anzeigen
Alt 10.07.2008, 18:27
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

ach vielleicht das noch unklar:

ich bin NUR deckungspflichtig auf meine eigene herausgegebene emission.

also wenn ich 300,- freigeld selbst drucke, muss ich diese decken. wenn ich aber 500,- freigeld woanders verdiene oder eintausche und diese wieder ausgebe, muss ich diese nicht selbst decken. kommt also jemand vorbei mit 50,- tarfreigeld und 150,- sonstige freigeld muss ich nur 50,- davon wirklich decken und eintauschen. nämlich meine eigenen.

- www.pax-aeterna.net /.
Alt 10.07.2008, 21:57
winfired winfired ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

[quote="nordstern"]Armer winfired.
Zitat:
Zitat von winfired
Der Spinner merkt gar nicht das Gutscheine immer Ahnahmepflichtig sind.
Der winfired merkt gar nicht, was ein Gutschein ist.

Oder willst Du mir einreden, daß Du Freigeld druckst,
damit einkaufst und irgendwann kommen Leute mit Deinen Gutscheinen und Du hast die Pflicht, sie anzunehmen = sie schenken sie Dir ?
Wollen sie nichts von Dir für die Gutscheine ?

### Deine Dummheit scheint ein Ozean zu sein - natürlich drucke ich Freigeld und gehe damit einkaufen - nur sind diese eben Gutscheine und als Gutscheine auch gedeckt - die müssen sogar zeitlich befristet sein - laut Gesetz. Natürlich habe ich die Pflicht, meine Gutscheine auch wieder an zu nehmen aber ich nehme auch die der Anderen! Aber ich bin ja auch nicht der Einzige der Gutscheine herausgibt - es sind viele und es werden immer mehr. ###
Alt 10.07.2008, 23:07
winfired winfired ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Weshalb sagst Du es nicht gleich ?
Ein Gutschein darf erst dann gedruckt werden, wenn der Emittent dafür eine fertige Ware besitzt. Wie sonst sollte er leisten, falls ihm jemand seinen Gutschein bringt ? Das wurde bisher nicht gesagt. Woher soll ich es dann wissen?

Sicher kann er das - Ich verspreche 10 Brote gegen 5 Scheine oder folgende Dienstleistung für 20 Scheine! Seine Kreditwürdigkeit wird natürlich beachtete.

Heißt es nicht, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten ? Den Beweis dieses Satzes habt Ihr gerade erbracht.

Es gibt dumme Fragen und dumme Antworten - den Beweis habe ich soeben erbracht!

Euer Niveau ist unterhalb der Gürtellinie und Ihr stört den Frieden
in diesem Forum, nicht ich.

Das arme kleine Ich verweigert sich den gegeben Informationen und macht nun auf Heulsuse!

kannst du nur von angeblichen argumenten gegen freigeld und ulg schreiben, sie aber nicht benennen oder konkret hinschreiben?
Ich hatte einen konkreten link angegeben. Wie üblich wird er nicht
angeklickt. Deshalb der nächste Versuch:

Du Dummkopf verstehst wirklich die Frage nicht oder willst es nicht -
DEINE Argumente DEINE!

Bin gespannt, wie Ihr Dr. Rösl widerlegt, werde aber sicher vergebens auf Argumente warten, oder ?

Der Mann macht seinen Job - was soll er auch sonst tun!
Diese letzte große Geheimnis der Macht trennt nämlich Marktwirtschaft von Kapitalismus ab! Nun gut auch ein paar Zitate!

http://freigeldpraktiker.de/weltenau...itate-sammlung
Alt 12.07.2008, 00:14
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
@Idura
jetzt hast Du aber einen Bock geschossen, indem Du mich zu diesem Forum verwiesen hast:
http://www.fdbberlin.de/forum/forum_posts.asp?TID=119
Da wird das Freigeld-System aber so richtig zerpflückt und widerlegt.
Da niemand die Verweise anklickt und liest, werde ich wohl mal aus
jener Zusammenfassung zitieren müssen, oder ?
Einen Bock geschossen?
Gnade diesen Forum oder den Freiwirtschaftern wenn dieser Autor hier herfindet denn er weist ausdrücklich darauf hin nichts mehr von Gesell oder Freiwirtschaftlicher Theorie lesen zu wollen
Es ist ausdrücklich erwünscht ihn zu Zitieren, kannst gerne loslegen,es wird dir sicherlich Auftrieb geben bei der Verbreitung der angeblichen Irrlehre Gesells,an Kritikern mangeld es bestimmt nicht in dieser Gesellschaft, wäre nur das Geld so fleissig wie jene, ach was hätten wir für goldene Zeiten
Allerdings find ich es doch sehr befremdent sich von der freiwirtschaftlichen Theorie zu Distanzieren ohne sie gelesen zu haben, wie von dir lapidarisch bemerkt.
Ich empfehle dir nur die ersten 14 Seiten, danach fangen dir sicherlich die Augen an zu brennen,doch wenn man das verstanden hat kann man dieses Buch besten Gewissens zur Seite legen, mehr muss nicht erklärt werden, der Rest ist was für Ökonomiefetischisten oder jenen die zum Verständniss eine volle Umdrehung der Präzission benötigen.
Alt 12.07.2008, 00:25
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Idura
Ich empfehle dir nur die ersten 14 Seiten,
Wovon die ersten 14 Seiten ?
Alt 12.07.2008, 00:49
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer