man muss doch gar nicht so weit schauen!! an brutalität in film oder videospielen haben wir uns ja bereits gewöhnt. mich erstaunt eher ein neues phänomen. - tv serien...
mord und totschlag gab es im show business bekanntlich schon immer. egal ob man sich auf der bühne verwegen erdolchte oder die sexy blodnine im tv mit einer strumpfhose stranguliert wurde.
sendungen wie CSI, 24, etc ist es jedoch gelungen, heimlich eine neue dimension von blutigen tv bildern in unsere 20:15 uhr gesellschaft zu brennen. mal ehrlich - wie blutig waren die serien, die wir früher um diese zeit zu sehen bekommen haben? heute werden übel zugerichtete mordopfer mit abgetrennten gliedmaßen, weggeschnittenen augenliedern oder schlimmsten fleischwunden ohne scheu und PG 18 rating gezeigt. um 20:15 !!!!!
ein freund aus spanien hat mir erzählt, dass seine großmutter selbst heute keine schüsse im fernsehen, geschweige denn morde im tv sehen kann. selbst einfachste sendungen, die schon für uns lapidar erscheinen, sind für sie zu extrem.
werden otto normalverbraucher und maxi mustermann bereits auf lorenzische weise konditioniert? ist es das was huxley in schöne neue welt meinte?
in welchem kapitel des perfident master plans befinden wir uns heute?