War ja eben einkaufen.
Ich ernähre mich äußerst ungesund.
Da ich keine Lust habe, auf meinem kleinen Gartenstück, auf dem nebenbei noch die Mülltonnen stehen, Hirse und Dinkel anzubauen, bleibt mir nur der Gang in den Supermarkt.
Außerdem muss ich ja das Geld, was ich beim Arbeiten - um mich zu unterhalten (nein nicht der Unterhalt, sondern die Unterhaltung/Laberei ist gemeint) verdiene, irgendwo ausgeben.
Als Frau ist es jetzt so, dass genetisch bedingt immer recht günstig gekauft werden
muss. Es ist wie ein Zwang. Ungefähr vergleichbar mit der Faszination der Carrerabahn für Männer, die beim Kumpel aufgebaut wurde.
Also bin ich nach Lidl e.V., Aldi, Plus und Penny.
Durchweg das gleiche Sortiment mit gleichen Produkten in unterschiedlich bunter Verpackung.
Ich glaube die möchten uns verarschen.
Zu Anfang ist ja immer die Obst und Gemüse Abteilung.
Da lächelten mich Tomaten an, die außen jung und knackig, innen aber seit Wochen mausetot waren. Ungefähr wie die weiblichen Hollywoodstars der 80er heute. Durchaus vergleichbar. Sozusagen totoperierte Tomaten. Natürlich völlig geruchs- und geschmacksfrei, das ist dann der Unterschied zu den Hollywood Tussen.
Ich hab 2 gekauft und schäme mich dafür.
Nunja, weiter geht es mit der Wurstabteilung. Überall billiges Puten(form)-, Hühner(form)-, und Truthahn(form)fleisch. Nebst Schweinefleischmischwurst und Fleischwurst aus Schlachtabfällen der elenden Massentierhaltung. Alles mit gesundem Jodsalz versetzt. Kotzen könnte ich.
Wenn es mal im äußersten Ausnahmefall Rind gibt, dann ist das Corned Beef, wo niemand weiß, was drin ist.
Weiter gehts zur Molkereiprodukte Abteilung.
Dort ist kaum noch ein Produkt ohne Aroma. Natürlich naturidentisch von Bayer (nehme ich an). Aber jeder andere Chemiekonzern könnte auch dafür verantwortlich sein. Okay, alles fettarm, kalorienreduziert und gepimpt mit Carrageen, Guarkernmehl und sonstigen Stabilisatoren. Muss ja auch halten, in Form bleiben, wenn die liebe Verkäuferin die Ware über den Scanner zieht, gell?
Süßstoffe, ohne Ende in den Produkten. Saccharin, Cyclamat, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle und kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken).
Na, zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Und sooo günstig.
Wer ständig vorm PC hockt oder vorm TV kann nicht so gut zur Toilette. Das ist doch fein, das weiß unsere Industrie halt. Sie sind so lieb zu uns.
Der tolle Diät Quark hat weniger als 0,1% Fett und mehr Wasser, als Milch. Dementsprechend Nahrhaft wird er sein. Ich habe ihn natürlich nicht gekauft.
Außerdem
Frischekuchen, der Wochenlang haltbar in der Plastikverpackung ist...unglaublich frisch muss der sein.
Weiter zu den Getränken. Zuckerwasser haben Oma und Opa früher nur zum Haarestylen genommen. Heute heißt das Fruchtsaftgetränk. Limonade hat heute so wenig mit Limonen zu tun, wie der Papst mit Jesssusss. Farbstoffe, Süßungsmittel, natürlich mit Phenyl
analinquellen. (Deutschland hockt anscheinend ständig auf der Toilette.
)
Hab ich erwähnt, das chronischer Gebrauch von Abführmitteln zu Darmträgheit führt? Nein, sorry, hatte ich bis hier vergessen. So passt die Darmträgheit zur allgemeinen Trägheit der Menschen.
Da fiele mir noch viel mehr zu ein, aber das gehört nicht hierher.
Getränke mit weniger als 1 kcal. Das ist toll. Wasser hat ja 0 kcal, glaube ich. Aber selbst das gibts ja nur noch mit Aromen versetzt. Das ekligste Getränk, was ich von Natreen bei Plus gesehen habe, war mit Rosenaroma. Nicht umsonst stand es bei den reduzierten Artikeln.
Klar musste ich da nen Blick drauf werfen.
Cola light im Original und die Version der Hauseigenmarke. Sowie weitere Getränke. O-Saft aus Orangensaftkonzentrat. Warum kann ich nicht das Trockenpulver so kaufen? Ich kann es zu Hause auch mit Leitungswasser mischen. Dann ist es nicht so schwer zu tragen.
So...sämtliche Konserven sind mit Süßstoffen versehen. Ich meine damit die süßsauren Produkte, deren ständig gleicher Geschmack mir schon lange zum Halse raushängt. Wer kann mit verbundenen Augen sagen, ob es ein stück Gurke, oder eingelegte Paprika ist, die er isst? Nein, das kann auch niemand mehr.
Ich hätte in meiner Lieblingsabteilung gerne geröstete Erdnüsse gekauft. Es war schwer, welche nur mit "raffiniertem" Sonnenblumenöl, Salz und Erdnüssen zu finden. Ohne Geschmacksverstärker und "E sowieso" sind sie selten geworden.
Hab auch jahrelang keine mehr gekauft. Die Zeiten ändern sich halt...
Jedenfalls ernähre ich mich fast ausschließlich von Süßkram. Ja, Zucker macht Diabetes und Fett. Aber oberflächlich glücklich. Kochen muss ich das Zeug nicht und immerhin da steht auf jeder zweiten Fruchtgummiverpackung:
"Nur natürliche Aromen und Farbstoffe".
Ja - natürlich heißt aber hier nicht, in der Natur gewachsen. :P Nunja egal. Lecker ist das Zeug allemal und praktisch vor dem Rechner.
Wenn ich darauf keine Lust habe, gehe ich zur Pommesbude. Die Nummern 1 - 5 (enthält Benzoesäure und so weiter) halte ich mittlerweile für die harmlosere Alternative zum SUPER Markt.
So, geht ihr auch so gerne einkaufen? Oder schickt ihr immer eure Frau los? Oder ist es eh einerlei, was im Wagen landet?
Ich sag nur, die armen Kiddies, die nicht wissen, dass aus einer trockenen Erbse mit Wasser eine weiche Erbse wird. Sowas ist auch heute selten zu finden.
Und die armen Hartz IV-ler (nette neudeutsche Wortkreation), die wenig Kohle haben und nur in diesen Läden einkaufen können.
Bäcker, Metzger und Bauern, bei denen man die Produkte direkt beziehen kann, haben entweder auch gepimpte Lebensmittel, werden von Konzernen platt gemacht, sind teuer oder in Großstädten schwer zu finden.
Aber ein Erlebnis ist es immer wieder in unsere schöne bunte Einkaufswelt zu blicken. Das ist alles für uns so billig und gut. Damit wir uns den neuen Wagen, das Haus und das Boot zusätzlich zum Gold leisten können.
So - jetzt gehts mir aber besser.