Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 16:50
Polarfox Polarfox ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Komischerweise habe ich als "Fleischfresser" noch nie auch nur im Ansatz versucht jemanden davon zu überzeugen auch Fleisch zu essen, während ich alle Nase lang über keifende mit dem Finger zeigende Fanatiker wie dich stolpere, die ihre Meinung anderen aufs Auge drücken wollen - und wehe man sagt seine Meinung. Dann muss man aufpassen, dass man nicht ne Tofu-Keule auf den Semmel bekommt ...

Von mir aus kannst du kleine Kinder fressen, das tangiert mich noch nicht einmal Peripher : )

P.s. Ein frisches blutiges Stück Rindfleisch auf dem Grill. Nur ein Vollidiot würde da Marinade draufmachen. Lecker.

xSPEARHEADx.de
Your guide through the global information warfare jungle

[ ^ ] - The Spear-Head Organization - Knobhunters from Outerspace
~ Hunting Knobs since 1999 ~
Alt 29.10.2008, 16:53
m3Zz
Gast

Standard

@MosEs, sehr schöner Beitrag.

Ich wollte mich auch noch zum Verwesungsprozess äußern, da ich davon schon anderweitig gehört hatte. Kam aber noch nicht dazu mich näher zu belesen.
Hatte gehört dass, egal ob das Fleisch nun extrem frisch ist oder nicht, beim Verdauungsprozess Verwesungsbestandteile entstehen, die so auch bei einer Leiche entstehen würden.

Hier noch was schönes worüber ich gestolpert bin (vom WDR):

Verwesung gehört zum guten Geschmack
Eigentlich ist alles tote Fleisch Gammelfleisch. Denn sofort nach dem Schlachten beginnen körpereigene Enzyme, die zu Lebzeiten noch für den Stoffwechsel verantwortlich waren, das Gewebe zu zersetzen – die Verwesung setzt ein. Allerdings bezeichnet man diesen Prozess bei Schlachtvieh anfangs noch als "Reifung" – ohne einen gewissen Grad von Verwesung ist das Fleisch gar nicht genießbar. Je nach Temperatur und Qualität des Fleisches dauert dieser Prozess ein bis drei Wochen lang. Dabei wird das Fleisch durch das Aufbrechen der Fasern zarter und schmackhafter. Bei längerem Abhängen und höheren Temperaturen setzen Fäulnisprozesse ein – bei Wild sind selbst diese erwünscht und werden als "Hautgoût" bezeichnet. Hier liegt aber auch die Grenze: Kenner lieben ihn, mancher Esser ekelt sich dagegen vor dem Wild-Hautgoût. Durch scharfe Gewürze und pikante Saucen wird der Geschmack oft abgedeckt.

Bakterien überstehen auch die Kühlung
Wird das Fleisch tiefgekühlt, kann es geraume Zeit in diesem Stadium bleiben, sofern es fachgerecht eingefroren wird. 18 Monate Haltbarkeit sind durchaus möglich – bei längerer Lagerung trocknet das Fleisch aus, es wird zäh und verliert den Geschmack. Zu „Gammelfleisch“ wird überalterte Ware, wenn auch noch Lücken in der Kühlkette entstehen und Schäden wie Gefrierbrand auftreten oder die enthaltenen Fettanteile ranzig werden. Solche Schäden machen das Fleisch zwar ungenießbar – gesundheitsgefährdend sind sie jedoch noch nicht. Wirkliche Gefahr aber droht von Bakterien, die schon viel früher im Fleisch enthalten sein können – und oft auch längere Phasen der Kühlung überstehen.

Weiterlesen & Quelle

Dazu kommen die ganzen bekannten Krankheiten die durch den Fleischkonsum entstehen. Bei der Fülle an Fleisch sind es ja eigentlich Volkskrankeiten, die Bevölkerung ist kranker als noch im Mittelalter und vieles lässt sich auf den Fleischkonsum zurückführen. Die neuen Gesundheitsgesetze greifen nur wenn es mehr Kranke gibt. Aber das jetzt nur mal so nebenbei ...

@Talla über 90% der Fleischproduktion in Deutschland geschieht so wie wir es aus den übelsten Reportagen kennen. Aber leb ruhig weiter mit deinem Selbstschutz.
Alt 29.10.2008, 17:33
Freigeist Freigeist ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Doppelpost dank -intel server error
Alt 29.10.2008, 17:34
Freigeist Freigeist ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von MosEs
Der Geschmack kommt nur durch Zugabe von Marinaden und Gewürzen zustande.
Das ist einfach FALSCH.

Holt euch ein rohes Stück Fleisch vom Metzger, achtet natürlich drauf woher es kommt, spiest es auf und hängt es über ein Holzfeuer. Das Teil schmeckt GEIL. Einfach nur GEIL. Ich krieg jedesmal einen Ständer davon weil es so GEIL schmeckt.

Zitat:
Zitat von MosEs
Ich, 31, seit 8 Jahren Lacto Vegetarier (alles vegetarisches + Milchprodukte) , habe im Laufe dieser Zeit noch nie so viele militante, engstirnige Fleischesser erlebt! Fleisch, also ein Leichenteil, gibt Lebenskraft und die Erde geht am 21.12.2012 unter!? So ein bullshit!
Wir verbinden jetzt also Fleischkonsum mit Weltuntergangstheorie? Hirnverweicht?

Zitat:
Unser Darm ist gar nicht ausgelegt auf Fleisch, weil der viel zu lange ist. Was meint ihr, wie der Samba tanzt, wenn dort Fleisch langsam verwest und verfault? Fleischesser haben einen kurzen Darm, damit das Fleisch so schnell wie möglich wieder den Körper verlässt.
Ach, schonwieder das "wir stammen von blätterfressenden Baumaffen ab, unser Darm ist zu lang". Wer von euch hat verdauungsprobleme durch den Fleischverzehr?

Zitat:
Wisst ihr eigentlich, dass in Japan über Jahrhunderte Fleisch essen kaiserlich verboten war und der Tierschutz an oberster Stelle stand?
In Nazideutschland gab es die strengsten Tierschutzgesetze weltweit und die Nazis haben die ersten Naturschutzgebiete gegründet. German Göring wollte jeden ins KZ stecken der Tiere wie Dinge behandelte und meinte, wer sie Quält schadet dem Volkskörper. Nazi Deutschland war schon ganz toll, was ?

Ouh ja, Ein Kaiserliches Verbot und die eventuelle drakonische Bestrafung ist wirklich was für Geniesser! Jami!

Zitat:
Noch ein Filmtipp: Super Size Me - http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me
Schaut ihn euch an und seht, was bei übermäßigem Verzehr von Fleisch rauskommt.
Dir scheint das Hirn verweicht zu sein.
Zwischen dem Fleisch vom zb. Biohof und dem Medikamentösen Monstato Leder von Mc Donalds, liegen welten. Das kommt nicht vom Fleisch, sondern von der miesen Qualität von Fastfood Produkten.

Zitat:
Zum Schluss: Es ist jedem selbst überlassen was er is(s)t.
Ich stehe nicht an der Spitze der Nahrungskette damit ich esse, worauf das untere Ende scheisst.

@Polarfox
stimmt. Keifende Salatmäuler die mir meine Moral absprechen wollen.

Zitat:
Zitat von m3Zz
@Talla über 90% der Fleischproduktion in Deutschland geschieht so wie wir es aus den übelsten Reportagen kennen. Aber leb ruhig weiter mit deinem Selbstschutz.
Was hat das mit Selbstschutz zu tun. Ich bin mir durchaus auch bewusst darüber, dass manches von dem was ich esse(eier zb.) unter nicht so Koscheren Bedingungen zustande gekommen sein können.

Ich brauche deswegen nicht auf deine Propaganda einsteigen um mich "selbst zu schützen". Wenn ich mir bewusst darüber geworden bin, dass die Regierung mein größter Feind ist, wäre das auch die geringste Hürde.
Anzeigen
Alt 29.10.2008, 18:22
Taktikspiel-Spieler Taktikspiel-Spieler ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Polarfox
Komischerweise habe ich als "Fleischfresser" noch nie auch nur im Ansatz versucht jemanden davon zu überzeugen auch Fleisch zu essen
Selfowned, denk mal darüber nach, bzw nenne mir nur EINEN einzigen Grund warum jemand Fleisch essen sollte und komm mir blos nicht wegen des Geschmacks, ich will einen relevanten Grund haben!

Zitat:
In Nazideutschland gab es die strengsten Tierschutzgesetze weltweit und die Nazis haben die ersten Naturschutzgebiete gegründet. German Göring wollte jeden ins KZ stecken der Tiere wie Dinge behandelte und meinte, wer sie Quält schadet dem Volkskörper. Nazi Deutschland war schon ganz toll, was ?
Also ich finde das toll wirklich. Was ist daran so schlimm? Quälst du gerne Tiere? Kannst du nicht darauf verzichten? Du verteufelst alles was die Nazis getan haben.
Und nein, um dich dummen nicht in Rage zu versetzen, ich bin kein Nazi und würde jeden einzelnen lebenslang hinter Gittern bringen wenn ichs könnte, trotzdem hatten diese auch menschliche Seiten.

Zitat:
@Polarfox
stimmt. Keifende Salatmäuler die mir meine Moral absprechen wollen.
Welche Moral? Du hast nicht mal einen Funken davon! Nicht weil du Fleisch isst, allein deine Intolleranz vernichtet deine gesamte Moral

Zitat:
Zitat von m3Zz
Ich bin mir durchaus auch bewusst....
Ne, glaub ich nicht...
Es ist unglaublich wie babarisch wir Menschen sind. Aber noch unglaublicher ist wie fest wir davon überzeugt sind kultivierter geworden zu sein und als Rechtfertigung lediglich unser derzeitiger Wissensstand dient....eigene Meinung
Alt 29.10.2008, 19:19
InDeMioN27 InDeMioN27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Sorry Freigeist, ich esse auch gerne Fleisch - nen leckeres Steak is wirklich wirklich gut - aber wie man bei dem Thema so sehr abkacken kann wie du gerade versteh ich nicht ...du bist ja geradezu nen militanter Fleischfresser

Zitat:
Ach, schonwieder das "wir stammen von blätterfressenden Baumaffen ab, unser Darm ist zu lang". Wer von euch hat verdauungsprobleme durch den Fleischverzehr?
Das hat nichts mit Verdauungsproblemen zu tun, sondern mit Giftstoffen die frei werden und die der Körper nicht abbauen kann.

Zitat:
Wie man bei dem Thema die nazikeule auspacken kann ...naja

Zitat:
Ich stehe nicht an der Spitze der Nahrungskette damit ich esse, worauf das untere Ende scheisst
Unterhalt dich doch mal mit einem Komodovaran über die Spitze der Nahrungskette ...bestimmt findet ihr da ne friedliche Lösung
The ONLY THING you need to learn is that you already ARE what you are seeking to attain!!
Just express your uniqueness with abandon!! That’s why you are made the way you are, and that’s why you are here in the physical world!!
Alt 29.10.2008, 19:44
m3Zz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Freigeist
Was hat das mit Selbstschutz zu tun. Ich bin mir durchaus auch bewusst darüber, dass manches von dem was ich esse(eier zb.) unter nicht so Koscheren Bedingungen zustande gekommen sein können.

Ich brauche deswegen nicht auf deine Propaganda einsteigen um mich "selbst zu schützen". Wenn ich mir bewusst darüber geworden bin, dass die Regierung mein größter Feind ist, wäre das auch die geringste Hürde.
Wie hohl kann man sein....willst du es nicht wahr haben? Sogut wie alles was du an tierischen Produkten isst (nein Junge, nicht nur Eier) wird unter erschreckenden Bedingungen produziert. Sagmal in was für einer Scheinwelt lebst du den? Sowas kommt sogar regelmäßig im Mainstream TV...solltest vielleicht weniger Nahrungswerbung schauen, bist ja total verblendet und hast ein extrem falsches Bild von der Produktion tierischer Produkte. xD Natürlich ist das in dem Fall eine Art von Selbstschutz, wenn man die Realität einfach ausblendet... *ankopffass*

Ich hab auch nichts gegen ein Steak, aber deine Vorstellung und besonders deine kindlichen Äußerungen geben mir schon ein sehr gutes Bild von dir.

Dein Umdenken muss im Kopf anfangen, aber anscheint hast du genau da ein starkes Defizit/Handicap. Mit solch einer Moral bist du nichts wert, vielleicht bei deinen Freunden, vielleicht bei ein paar Fashion-Victim Girls, aber in der Realität werden sich alle Intelligenten (und das sind sicher viele) von dir abwenden. Mit so einer Brett-Einstellung bist du unerträglich. Okay du isst Fleisch, mach ich auch, okay du hast deinen Standpunkt, hab ich auch. Aber du hast es einfach nicht drauf dich relativ normal anderen gegenüber auszudrücken. Am besten meidest du den Thread, da ich dich immerwieder gerne zitiere, um die Hohlheit ein weiteres mal zu markieren.

@Taktikspiel-Spieler, schau dir mal das letzte Zitat deines letzten Posts an...das hab ich nicht gesagt, da steht aber mein Nick.

Zitat:
Zitat von Taktikspiel-Spieler
Welche Moral? Du hast nicht mal einen Funken davon! Nicht weil du Fleisch isst, allein deine Intolleranz vernichtet deine gesamte Moral
Und so ein Vogel will was gegen die NWO, Elite, etc. unternehmen xD, der Kleine ist kein Stück besser. Hast meine Unterstützung.
Alt 29.10.2008, 23:55
einheri-limetree einheri-limetree ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Aus einen anderen Forum,denke es ist ok,wenn ich den kurzen Abscnitt kopiere.Werde keinen Link setzen,da dies ein kleines Forum ist,was eher ungestört bleiben möchte.

"Nahrungsmittelverschwendung

Daß Fleisch wenige auf Kosten vieler ernährt, ist eine bekannte Tatsache. Für die Produktion von Fleisch wird wertvolles Getreide, das Menschen direkt ernähren könnte, an Tiere verfüttert. 90% des in Amerika angebauten Getreides wird an Tiere verfüttert. Das ist eine Menge, mit der die gesamte Bevölkerung Indiens und Chinas zusammengenommen, also knapp 2 Milliarden Menschen, grundernährt werden könnte. Getreide in Fleisch umzuwandeln ist eine maximale Form von Energieverschwendung. Um ein Rind ein Jahr lang zu mästen, benötigt man ein halbes Hektar Land. Nach einem Jahr erhält man von diesem Tier zirka 300 Kilogramm eßbares Fleisch. Hätte man während dieses Jahres auf derselben Fläche Getreide oder Kartoffeln angepflanzt, hätte man 3.000 Kilo bzw. 20.000 Kilo Nahrungsmittel bekommen, also 10 Mal mehr Getreide und 65 Mal mehr Kartoffeln als Fleisch.

Der Kreislauf, den man damit in Bewegung gesetzt hat, ist fatal. Die extreme Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion hat dazu geführt, daß man durch hochgradige Überdüngung der Böden eine Maximierung der Erträge an Futtergetreide erzielt hat. Alle diese Nahrung wird an Tiere verfüttert, die spezifisch als Schlachttiere produziert werden. Katastrophale ökologische Auswirkungen sind aus dieser Entwicklung entstanden. Es ist eine weitere bekannte Tatsache, daß weltweit Fleischprodukte subventioniert werden, also Steuergelder dafür verwendet werden, um entsprechende Absatzmärkte zu schaffen. Immer mehr Masttiere müssen gezüchtet werden, damit die entsprechenden Vertriebsorganisationen und an der Produktionskette Beteiligten ihre Erträge maximieren können.

Es wird alles getan, um Fleisch künstlich billig anbieten zu können, um das Angebot an Nahrungsmitteln konkurrenzfähig zu halten. Es ist menschlicher Stumpfsinn auf diesem Wege unnötigerweise Tiere zu produzieren, zu schlachten und zu vermarkten, nur damit die Wirtschaftsdaten stimmen. Über Propagandaarbeit wird versucht den Menschen noch dazu einzureden, wie gesund Fleisch ist und daß ohne Fleischkonsum kein hochwertiges menschliches Dasein möglich wäre. Es wird schlicht und einfach Unwahrheit verbreitet, wenn behauptet wird, daß Vegetarier Mangelerscheinungen hätten. Die Gutgläubigkeit der menschlichen Art sorgt dafür, daß man in sie unendlich viel Stumpfsinn hineinpressen kann und sie jedes „Geschichtl", das man ihr präsentiert, auch glaubt. "

Ausbeutung der Dritten Welt

Wohlstandsländer verbrauchen nicht nur ihr eigenes Getreide, sondern darüber hinaus für den Zweck der tierischen Fütterung auch Futtermittel, die sie günstig in der Dritten Welt anbauen lassen, um sie von dort zu importieren. Es ist eine besondere Ironie der menschlichen weltweiten Ernährungssituation, daß man dadurch lebensnotwendiges Acker- und Weideland der dortigen Bauern mißbraucht. Durch die Gier der Industriestaaten wird die Landwirtschaft in diesen armen Ländern aus dem Gleichgewicht gebracht und dadurch den Menschen die Lebensgrundlage entzogen. 47% der globalen Getreideproduktion wird an Schlachttiere verfüttert, dem gegenüber sterben nach UNO Statistik täglich 43.000 Kinder an Hunger.

Immer mehr weisen Weltwirtschaftsexperten darauf hin, daß das Hungerproblem auf der Erde im Grunde von wenigen Menschen und Interessensgruppen verschuldet ist. Es ist nicht die angebliche Überbevölkerung die Ursache der Nahrungsmittelknappheit unter der heute fast 3/4 der Erdbevölkerung leidet, sondern der Mißbrauch der Nahrungsmittel. Nicht nur die ungerechte Verteilung und das Hervorbringen von weltweitem Hunger wird durch unnötige Fleischproduktion verursacht, sondern auch die Zerstörung der Umwelt und das Bewirken von Unausgeglichenheit im ökologischen Gleichgewicht. Man denke nur an die gigantischen Mengen von fäkalischen, tierischen Abfällen, die zunehmend die Böden in den sogenannten Entwicklungsländern vergiften und zerstören. Kunstdünger ist nicht die alleinige Ursache für die Übersäuerung der Böden und für das Vernichten des Grundwassers. Die Überdüngung durch fäkalische Abfälle, die von der Massentierhaltung erzeugt werden, ist in ganz wesentlichem Umfang für die Störung des ökologischen Gleichgewichtes verantwortlich.

Der weltweit geschätzte brasilianische Bischof Dom Helder Camara faßte diese Mißstände zusammen: „Überall in der Dritten Welt wird die Landwirtschaft auf Kosten des Volkes modernisiert. Um die Konsumgewohnheiten der Reichen zu befriedigen, die immer mehr Fleisch essen wollen, läßt man das fremde Vieh die kärglichen Kulturen der wehrlosen Kleinbauern zertrampeln."

Alt 29.10.2008, 23:56
MosEs MosEs ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

@m3Zz: Danke für Deine weiterführenden Infos.

@einheri-limetree: Absolut richtig, danke für Deinen Beitrag!

@Freigeist

Zitat:
Wir verbinden jetzt also Fleischkonsum mit Weltuntergangstheorie? Hirnverweicht?
Gehen Dir die Argumente aus, in Deiner wohl eher eingeschränkten Art zu denken, sich auszudrücken zu wollen, jedoch es nicht zu können? Bis Du eigentlich in der Lage sich einer öffentlichen Diskussion zu stellen und sich zivilisiert auszudrücken?

Durch solche, öffentlichen Äußerungen Deinerseits, stellst Du nur Dein eher schwach ausgebildetes Vermögen, sich in unserer Gesellschaft zu recht zu finden, unter Beweis.

Was bildest Du Dir eigentlich ein, meine Person mit den lapidaren Worten „Hirn verweicht“ abzutun? (ich habe mir erlaubt, dieses Zitat, gemäß der dt. Rechtschreibung zu verbessern)

Wer gibt Dir das Recht, mich öffentlich zu beleidigen? Liegt es in Deiner Natur, sobald Dein Verstand, Dein Freigeist (wie nennt man eigentlich „Freigeister“ im Volksmund, andere, teilweise medizinische Bezeichnung!?) seinen Horizont erreicht hat und jener nicht mehr in der Lage ist, vernünftig, aufgrund von Argumenten, wissenschaftlich fundierten Studien, Zitaten, dem Alter entsprechend, zu diskutieren, niveaulos und beleidigend zu werden?

Diesen Gossenjargon mag man wohl in Deinem persönlichen Umfeld an den Tag legen, mir ist dieser sehr fremd und nicht Teil meine Umfeldes in dem ich mich bewege.

Mit meinen Worten, anhand Deiner Postings, zusammenfassend, könnte man Deine Person als stark nekrophil
Zitat:
Ich krieg jedes Mal einen Ständer davon weil es so GEIL schmeckt
und Deinen freien Geist eher dem Körper entwichen, als vorhanden bezeichnen.

Dies ist lediglich eine Vermutung und ist keine Bewertung Deines körperlichen und geistigen Zustandes in dem Du Dich gerade zu befinden vermagst.

Welcher normale Mensch wird sexuell stimuliert, wenn er an Leichenteile denkt?

Und von dem oder was Du von Dir gibt’s, was Du absonderst (ohne tiefgründigen Inhalt oder Information), nährst Du meinen Verdacht, dass es doch Fleisch fressende Primaten hier auf dem Planeten geben muss…

Soviel zu Deiner Person, Freigeist.

Hinzufügend zu dieser öffentlichen Diskussion:

Den Erzählungen meiner Großeltern nach, war der Konsum von Fleisch lediglich für Sonntage vorbehalten. Unter der Woche aß man rein vegetarisch. Zu dieser Zeit war die Haltung von Tieren noch den Umständen entsprechen mehr als zuvorkommend, als die heutige Fleischproduktion. Allein das Wort „Fleischproduktion“ ist ekelerregend.

Damals war der Konsum von Fleischprodukten eingeschränkt. Heute bekommt man kein Fertigvielfraßprodukt mehr ohne Fleisch. Wer ist eigentlich im Glauben, einem Büffet beiwohnend, für 8-10 EUR den Anspruch zu erlangen, qualitativ hochwertige Fleischprodukte zu bekommen? Diese ganzen Riesenschnitzel, Riesenportionen sind ethisch nicht vertretbar, werden jedoch von den Massenmedien forciert und anscheinend auch vom Volk gewünscht.

Dieser Wertewandel in unserer Gesellschaft ist erschreckend. Im Westen mästen sich immer mehr Fettmutanten mit Essen, werden so fett, dass sie mit Kränen aus den eigenen vier Wänden abtransportiert werden müssen, verwachsen mit den Kloschüsseln und wirken abstrakt und ungesund auf mich.

Wenn Fleisch, dann muss die Tierhaltung per Gesetz drastisch verbessert werden. Keine Massentierhaltung, keine fensterlose Haltung von Schweinen, die niemals in ihrem Leben Tageschlicht, geschweige denn, frische Luft zum atmen bekommen haben. Tiermehl, Tierverwertung: Diese Tiere fressen sich selbst auf. Daraus kann keine Qualität entstehen.

Behandle das was Du isst mit höchstem Respekt!

Folglich: Fleisch wird teurer und eventuell erlebt ja der Fleischkonsum am Sonntag und an Feiertagen eine Renaissance. Das wäre ein wichtiger Schritt für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit Tieren und deren, unter wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten betrachteten, Verwertung.

Abermals: Ich möchte auf keinen Fall Fleisch essende Menschen bekehren, das ist nicht mein Ziel. Ich möchte nur Informationen und Wissen verbreiten. Die Verwertung muss durch den eigenen Verstand geschehen, sofern vorhanden oder in der Lage.

Cya
MosEs
Alt 30.10.2008, 02:01
Arias Arias ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von MosEs
Behandle das was Du isst mit höchstem Respekt!
=D>

Genau das, finde ich, is die Grundlange des Ganzen.
Wenn man das einhällt und jeder so denken würde gebe es alle folge Probleme gar nicht. Egal ob Fleischkonsum oder nicht.
Antwort

Lesezeichen