Zitat:
Zitat von aristo
computersimulationen haben weder beweiskraft, noch sind sie geeignet zu erklären, warum bestimmte
spezies über millionen von jahren unverändert blieben, obgleich sich die umwelt rapide verändert hat.
|
Dann erklaere mir, wie das Experiment auszusehen hat, das der Autor in deinem zitierten Text fordert
@Amazonia:
1. Es gibt keine Makroevolution, halbe Fluegel fliegen besser als keine Fluegel, siehe meine Buchempfehlung
2. siehe 1
3. Uebergangsphasen sind sehr kurz, habe ich schon erwaehnt.
4. Schulbuecher sind schlecht
5. Die ersten Lebewesen waren wahrscheinlich (es sind davon selbstverstaendlich keine Fossilien vorhanden) RNA Stuecke, d.h. Molekuele die ohne Antrieb / Motor o.ae. durch die Ursuppe schwammen. Die Besonderheit dieser Molekuele ist, dass sie Negative "erstellen" koennen, d.h. freie Molekuelteile koennen an das RNA Stueck andocken (chemische Kraefte).
6. Warum Problem? Hauptsaechlich bestand die Atmosphaere aus CO2, kann man mittels Gesteinsproben feststellen.
7. Evolutionaere Algorithmen
8. Weder noch, siehe 5.
9. Sexuelle Fortpflanzung entwickelte sich gleichzeitig mit der Aufteilung in maennliche und weibliche Zellen, ist aber eine laengere Geschichte, kann ich auf Wunsch darauf eingehen
10. Ja (dumme Frage
)
11. Astronomie - laesst sich wohl mit Zusammenstoessen erklaeren, ist aber nicht mein Spezialgebiet
12. Nicht beantwortbar
13. ? Gravitation
14. Nein, wusste ich nicht
15. Meteoriten?
16. Herkunft des Mondes ist wohl ein Zusammenstoss mit einem anderen Himmelskoerper
17. kA, das Universum ist 'unendlich' alt.
18. siehe 16
19. Computerbereich, evolutionaere Algorithmen, _deutlich_ schneller und besser, angewendet im Transportbereich, Banken, Fertigung, Organisation etc.
20. kA
21. Raum wird als 'da wo etwas ist' definiert. Da - befindet man sich innerhalb des Universums - man davon ausgehen muss, dass Kausalitaet immer gilt, gibt es immer ein 'davor'. Die Frage nach dem 'woher' ist deshalb sinnlos.
22. Ist sie das?
23. Interessante Frage, werden wohl anfangs gemeinsam am Kind 'gebaut' haben. Muesste ich die Analysen von Tierra naeher studieren.
24. Jede Spezies, der dieser Trieb fehlt, gibt es nicht mehr
25. Keine Antwort moeglich
26. kA, muesste ich nachlesen
27. Definiere "Gedanken". Ist aber eine interessante Frage, vor allem philosophisch, in Verbindung mit der Frage nach dem freien Willen, damit beschaeftige ich mich auch momentan.
28. Gefuehle sind das Produkt der individuellen Wertvorstellungen. Stellt fuer mich eine andere Person einen Wert dar, habe ich positive Gefuehle. Die Beantwortung haengt wohl mit der Definition bei 27 zusammen
29. "Ist es seriöse Wissenschaft zu glauben" nein
30. Nein, 'es' kommt nirgendwoher, alles war schon immer, siehe 21
31. Rationaler Egoismus, was dient meinem Ueberleben langfristig gesehen am Besten.
32. Ich wuesste nicht welche Relevanz die Entstehung des Menschen auf Fragen hat, die das Zusammenleben von denkenden Wesen betreffen. Natuerlich kann man faelschlicherweise behaupten, dass die eigene politische Position durch eine bestimmte Wissenschaft gedeckt sei.
33. Nein
34. kA, nicht mein Gebiet
35. Das Sonnensystem ist spaeter entstanden
36. Was sind magnetische Gesetze? Erdmagnetfeld haengt vom Erdkern, den Bewegungen der Lava ab. Die Erde kuehlt langsam ab.
37. Der Mond spielt da eine wesentliche Rolle
38. Klimaschwankungen, Eiszeiten?
39. Hier muss man sehen, dass viele der Punkte schon sehr frueh entstanden sind, teilweise in der Zeit als es nur Einzeller gab.
Verdauungssystem (zufaellige Aufnahme von 'Nahrung'), Faehigkeit sich fortzupflanzen (zufaelliges aufeinandertreffen der Zellen), siehe 5, Pflanzen natuerlich, Benoetigung des Immunsystems (wobei die ersten Feinde ja auch Einzeller waren)
40. Die von Erosion betroffenen Schichten werden wohl kaum Fossilien erhalten koennen.